Nachdem der Pulverdampf etwas verraucht ist ist es an der Zeit zu überlegen wo wir überhaupt stehen. Kapital: Sicher ist dass das Geld bis Ende Qu.1/2021 reicht, also morgen sind die noch nicht pleite. Ich denke dass man das nächste Gespräch mit der CMS abwartet. Geht das in die Richtung dass die CMS sich das in den nächsten 3 Monaten nochmal überlegt und andeutet dass man die MS und CISNET berücksichtigt dann wird man bis Mitte Januar mit einer KE ( in der Schublade liegt sie ja und muss nur hervorgeholt werden) warten. Hat man den Eindruck dass die CMS stur bleibt bis Mitte Januar wird man noch dieses Jahr ca.10 Mio hereinholen wollen um 2021 zu überleben und sich auf den Einspruch konzentrieren. Dieser Einspruch dauert mindestens 1 Jahr, also bis Frühjahr 2022. Das hat aber ziemliche Konsequenzen zur Folge, wie Verkauf von Assets aus der Pipeline oder Anbahnung einer Übernahme oder eine grosse KE inkl. Wandelanleihe bei der dann ein Investor über 50% oder mehr hält. Pipeline: Der jetzige Test ProColon ist mindestens 10-15 Jahre alt, 2014 war die Zulassung und vorher Studien über mehrere Jahre. ProColon 1.0 und 2.0 ist genau der gleiche Test, unterschiedlich ist nur die Auswertung in den Laboren. Es gibt also im Prinzip kein 2.0, der Name ist einfach nur ein anderer. Epi hat natürlich in den letzten 10 Jahre weiter an einer Verbesserung gearbeitet, also an einem ProColon 3.0!! Diesen Test 3.0 hat man in Berlin in den Laboren meines Wissens fertig gestellt und dieser Test erfüllt alle Kriterien von FDA und CMS, muss allerdings in grossen Studie noch belegt werden. Beim HCC-Test wird ja auch der Biomarker Septin9 angewandt und der liefert bei Spezifität und Sensitivität die entsprechenden Werte, das ist ein Hinweis darauf dass das auch bei ProColon so sein wird/ könnte. Warum lässt man diesen 3.0 jetzt nicht an die Öffentlichkeit? Das ganze Prozedere mit Studien, Zulassung und Erstattung dauert sicher 2 eher 3 Jahre. Man wollte diese 2-3 Jahre mit einem erstatteten ProColon 1.0 finanziell überbrücken. Um dies nicht im laufenden Prozess mit der CMS zu gefährden hält man deswegen diesen verbesserten Test zurück. Deswegen gibt es auch keine Information über die Forschungen von Prof. Hitchins mit der Kombination von 2 zusätzlichen Markern. Der ist schon länger dran und sollte inzwischen Ergebnisse haben. Hitchins gilt als renommiert und klingt bisher ziemlich zuversichtlich, er hat auch bei der CMS einen positiven Kommentar zu ProColon abgegeben! Ist der Entscheid der CMS im Januar definitiv negativ, wird man hier trotz Einspruch über die Bücher gehen müssen, zumindest wir man parallel fahren müssen. HCC wird in der Vorstudie in den USA ( liegt bei einem renommierten Journal) sehr gute Ergebnisse liefern ähnlich wie die bereits publizierte französische Studie, so mein Eindruck zwischen den Zeilen. Da das aber auch noch mindestens 2-3 Jahre dauert bleibt mein obiges Szenario bestehen. Übernahme/neuer Grossinvestor: In diesem Fall wird die Pipeline von Epi genau unter die Lupe genommen und entsprechend bewertet. Epi ist derzeit nichts anderes als ein normales kleines Biotechunternehmen das forscht und Geld braucht. Es gibt da Firmen die sogar erst in der präklinischen Phase sind und mit Milliarden $ bewertet werden. Epi ist mit HCC ungefähr in Phase 2, ein ProColon 3.0 in Phase 1-2, wenn man das auf Tests übersetzt. Der Markt ist für beide x-Milliarden schwer. Exas hat erst einen Stuhltest ( Cologuart) auf dem Markt der aber auch nach 5 Jahren noch im Minus liegt!! Sonst ist Exas auch nur am Forschen und die sind derzeit 12 Milliarden $ wert an der Börse. Die Pipeline von Epi wird komplett unterschätzt, aber bei einer Übernahme entsprechend bewertet. Das sind aber nicht wie unser verehrter Dogw. auf WO mit 1.50 Euro ( 70 Mio Euro) rechnet sondern mehrere Hundert Millionen.
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