.. ich möchte keinen Hüpfer einer toten Katzen. Es gibt einen Unterschied zwischen Market Reversal vs. Dead-Cat-Bounce. Nimm den Vergleich von Arcandor, klar kam es hier zu einem massiven Kursanstieg Mitte 2014, da Aussichten auf bessere Quote durch Gerichtsverfahren gegeben. Heute steht (über ein Jahr später) der Kurs immer noch doppelt so hoch, wie Anfang 2014, dies ist kein Dead-Cat-Bounce, sondern nur eine neue Realität aufgrund des Newsflows und verbesserte Prognose zur Anbringung von Ansprüchen für die Gläubiger. Dein Wort "herbeiformulieren" (vorheriges Post) nehme ich übrigens persönlich, zusammen mit der damit verbundenen Unterstellung. Zur Info, ich habe weitaus mehr Anleihen als Aktien, d.h. für mich als Gläubiger ist die Quote entscheidend, da mit deutlichem Abschlag zum Ausgabewert gekauft. Wie zig-fach erlebt, ziehen natürlich die Aktien bei verbesserter Newslage für die Gläubiger (Anleiheinhaber) auch deutlich mit/nach, auch wenn es im vorliegenden Fall mit ca. 1 Mrd. Forderungen der Gläubiger (Rechtmäßigkeit dieser Summe muss auch erst noch festgestellt werden, Forderungen anmelden kann erstmal jeder, gerade ggü. verbundenen Unternehmen, die den Großteil der Summe ausmachen, sehe ich dies hier sehr, sehr kritisch - also nicht wundern, wenn Summe deutlich nach unten korrigiert werden wird) erstmal so aussieht, dass die Aktionäre (=Gläubiger des Eigenkapitals) nachrangig mit keiner Quote befriedigt werden. Ich sage mal: Abwarten! Fazit: Ich wünsche mir KEINE hüpfende tote Katze sondern EINE verbesserte Newslage bei der die Geschehnisse rund um die Insolvenz geklärt und handelnden Personen haftbar gemacht werden. Diese Forderung muss ich Namen aller Gläubiger und Aktionäre erfüllt werden - dafür wird der IV bezahlt!! |