Zahl der Asylbewerber auf historischem Tiefstand

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 08.09.03 16:47
eröffnet am: 08.09.03 14:52 von: Sahne Anzahl Beiträge: 30
neuester Beitrag: 08.09.03 16:47 von: vega2000 Leser gesamt: 3123
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

08.09.03 14:52

8215 Postings, 8387 Tage SahneZahl der Asylbewerber auf historischem Tiefstand

SPIEGEL ONLINE - 08. September 2003, 14:11
URL: 
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,264769,00.html

Statistik
 
Zahl der Asylbewerber auf historischem Tiefstand

Die Zahl der Asylbewerber ist im August auf einen historischen Tiefstand gesunken. Nur noch 3548 Flüchtlinge beantragten Asyl, teilte das Bundesinnenministerium am Montag in Berlin mit. Das war die niedrigste Monatszahl seit April 1987.

Historischer Tiefstand: Zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber
DPA
Historischer Tiefstand: Zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber
Berlin - Im Vergleich zum Vormonat wurden im August 21,6 Prozent weniger Anträge gestellt, im Vergleich zum August 2002 sogar 38,6 Prozent weniger. In den bisherigen acht Monaten des Jahres gab es 27,8 Prozent weniger Asylantrage als im Vorjahreszeitraum.

Unverändert niedrig ist die Zahl derer, die Asyl in Deutschland erhalten. Das Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge hielt im August lediglich 80 von 6500 zur Entscheidung anstehender Anträge für berechtigt. Das waren nur 1,2 Prozent.

Abschiebeschutz erhielten 89 Menschen. Bei weiteren 104 Personen stellte das Bundesamt Abschiebungshindernisse fest. Nach dem Ausländergesetz dürfen auch abgelehnte Asylbewerber nicht abgeschoben werden, wenn ihnen in ihrem Heimatland Gefahr für Leib und Leben droht. Mit 4429 oder 68,1 Prozent wurde die Mehrzahl der Anträge abgelehnt. Ein knappes Drittel erledigte sich auf sonstige Weise wie beispielsweise Rücknahme der Anträge.

Auch für die bisherigen acht Monate weist die Statistik mit nur 1,7 Prozent eine extrem niedrige Anerkennungsquote aus. Ende August lagen dem Bundesamt noch 26 970 Anträge zur Entscheidung vor. Ferner muss noch über 7866 Asylfolgeanträge entschieden werden.

Bei den Herkunftsländern der Asylbewerber liegen seit Jahresbeginn die Türkei (4312 Anträge) und der Irak (3301) gefolgt von Serbien und Montenegro (3247) an der Spitze. Neu unter den zehn häufigsten Herkunftsstaaten waren im August Georgien und Aserbaidschan.
 


© SPIEGEL ONLINE 2003
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG


 
Seite: 1 | 2  
4 Postings ausgeblendet.

08.09.03 15:02

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaGut gemacht Ihr Ausländer!

Habt scheinbar endlich mitbekommen, wie bescheuert Eure Mitbürger hier wären! Ist ja nicht der einzige Grund, warum man genauso gut zu Hause bleiben kann!

Aber wenn altmeister und SL gestorben sind, sag ich Euch bescheid!  

08.09.03 15:05

8215 Postings, 8387 Tage SahneHihi o. T.

08.09.03 15:09

6431 Postings, 8038 Tage altmeisterkatjuscha

irgendwann wirst du deine zahllosen sudiengänge beendet haben und klarer sehen.
es ist nen modetrend habe ich schon mehrfach hier geäußert das man im 1. semester anfängt sich in lumpen zu hüllen und uneinsichtig linke parolen gröhlt. nett angezogene leute die klar blicken findet man besonder bei naturwissenschaftlichen richtungen praktisch nie. hoffentlich beendest auch du deine studiererei langsam mal.  

08.09.03 15:18

34698 Postings, 8633 Tage DarkKnightVielleicht sinken die Zahlen auch nur deshalb,

weil sich alle "Elendsprofiteure" in den letzten 20 Jahren bereits in ganz West-Europa breit gemacht haben UND SCHON HIER SIND.

Der Rest, der nicht zu Tode gefoltert und in KZ's interniert ist, wird wohl kaum noch einen Antrag stellen können.

Es ist schon manchmal erbärmlich, wie sogar der Begriff der "Mitmenschlichkeit" in Dtld. auf ein rein finanzieller Kalkül reduziert wird: der Deutsche hat nur einen Gott, das ist seine Brieftasche.

Wird echt mal wieder Zeit für eine handfeste Krise hier.  

08.09.03 15:19

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaDeine Vorurteile sind echt jedesmal wieder lustig

Ich weiß ja nicht was bei Dir in der Nähe für Studis rumlaufen, aber normalerweise sehen die nicht anders aus, als die Masse der Deutschen!

Im Übrigen bin ich kein Naturwissenschaftler, sondern Gesellschaftswissenschaftler! Aber ist ja bei Dir auch egal, das zu erwähnen!


Irgendwann sind Hinterwäldler wie Du weggestorben, und dann kann es langsam aufwärts gehen mit der Region zwischen Oder und Rhein, die irgenwann vermutlich nicht mehr Deutschland heißt!

 

08.09.03 15:28
1

6431 Postings, 8038 Tage altmeisterach katjuscha du blickst doch echt nichts

du bist doch glaube hier der jenige der immer die redsehligkeit und tugenden wie fleiß insbesondere bei russen lobt die hier im land rumm lümmeln.

soll ich dir mal was erzählen der grund das die sich hier nach 5 jahren häuser bauen ist nicht das sie von früh bis spät einer versicherungsflichtigen arbeit nachgehen sondern vielmehr der das bei einem ehepaar beide zum monats ersten zum sozialamt rennen.
und dann die frau 15 verschiedene putzjobs hat und der alte mehrere gärten flegt alles ohne steuern zu zahlen versteht sich.
aber was erzähl ich dir eigentlich du wirst es als einzelfall abtun oder warscheinlich nicht mal versuchen zu vertehen.
du blickst es einfach nicht und das ist schade.
wenn in diesem land begriffen wird das ausländern nicht zu unserem wohlstand beitragen sondern ihn lediglich gefärden wird es vermutlich schon zu spät sein.
aus welchen grund um himmelswillen sollte den bitte ein türke hier asyl beantragen dürfen? es gibbbbt keinen kapier das oder nicht.

ende der durchsage  

08.09.03 15:34

107 Postings, 7574 Tage Denis1altmeister du hast voll

kommen recht,aber was willst du von solchen weltfremden wie katjuscha schon verlangen.die haben echt keine ahnung was hier so läuft.  

08.09.03 15:41

2273 Postings, 7549 Tage TomIndustryIINa ja, einen Vorteil hat der Islam

ich kann gleich drei Frauen für mich arbeiten lassen :)  

08.09.03 15:44

967 Postings, 8268 Tage HAMSIDas ist absolut

schwachsinnig. Du solltest Dich besser über ISLAM informieren, bevor
Du solche Kommentare abgibst!!!!!  

08.09.03 15:49

16834 Postings, 8550 Tage chrismitzBigL. *lol* o. T.

08.09.03 15:52

2273 Postings, 7549 Tage TomIndustryIIAlso, ich würde mir

eine Blonde + eine Rothaarige + eine Brünette (mit einem oder zwei n) halten! :)

 

08.09.03 15:55

967 Postings, 8268 Tage HAMSIBla bla bla

Das kannst Du auch jetzt, ohne das Du Moslem bist. Du musst nur
genügend Geld in der Tasche haben ...  

08.09.03 15:55
1

7336 Postings, 7774 Tage 54reabdeutschland wäre so schön,

wenn es nicht so viele deutsche gäbe.

*g*  

08.09.03 15:59

967 Postings, 8268 Tage HAMSIso ne Unsinn! Keine

rasistischen Bemerkungen. Mod bitte grauen Stern an Tom & 54reab!!!  

08.09.03 16:01

2875 Postings, 8799 Tage Hillso so Altmeister,

es gibt für einen Türken kein Grund einen Asylantrag zu stellen!

 

suchen / sitemap / kontakt / shop
suchen  

Jahresbericht 2003

Berichtszeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2002


TÜRKEI


Amtliche Bezeichnung: Republik Türkei
Staatsoberhaupt: Ahmet Necdet Sezer
Regierungschef: Abdullah Gül (löste im November Bülent Ecevit im Amt ab)
Todesstrafe: für gewöhnliche Straftaten abgeschafft
Internationaler Strafgerichtshof: Statut nicht unterzeichnet


     

Rechtsreformen führten zur Abschaffung der Todesstrafe in Friedenszeiten und zu einigen Änderungen von Gesetzen, die die freie Meinungsäußerung eingeschränkt hatten. Dennoch wurden erneut zahlreiche gewaltlose politische Gefangene vor Gericht gestellt oder zu Freiheitsstrafen verurteilt, insbesondere wenn sie sich über die Kurdenfrage, die Hochsicherheitsgefängnisse des »Typs F« oder die Rolle des Islams geäußert hatten. Folterungen in Polizeigewahrsam waren nach wie vor weit verbreitet und fanden in den Anti-Terror-Trakten von Polizeistationen im Südosten des Landes systematisch Anwendung. Die dafür Verantwortlichen wurden nur selten vor Gericht gestellt. Es trafen Meldungen über zahlreiche Tötungen durch die Sicherheitskräfte ein, bei denen es sich in einigen Fällen um extralegale Hinrichtungen gehandelt haben könnte.

Hintergrundinformationen

Die Koalitionsregierung unter Bülent Ecevit leitete Rechtsreformen ein mit dem Ziel, die Kriterien für den Beitritt der Türkei zur Europäischen Union zu erfüllen. Im August wurde die Todesstrafe abgeschafft, außer für in Kriegszeiten oder bei unmittelbar drohender Kriegsgefahr verübte Verbrechen. Im Februar, März und August verabschiedete das Parlament drei Gesetze, um türkische Rechtsvorschriften mit europäischen Menschenrechtsstandards in Einklang zu bringen. Abgesehen von der Abschaffung der Todesstrafe beinhalteten die Reformen eine Änderung der Inhaftierungsvorschriften und die Novellierung von Gesetzen, die in der Vergangenheit das Recht auf freie Meinungsäußerung beschnitten hatten. Allerdings waren einige dieser Gesetzesänderungen weder eindeutig noch ausreichend, um ihr erklärtes Ziel der Verhinderung von Menschenrechtsverstößen wirklich zu erreichen. Außerdem wurden die Änderungen in der Praxis häufig nicht umgesetzt.

Im März erhielt amnesty international auf der Grundlage des Vereinsgesetzes die Genehmigung, ein Büro in der Türkei zu eröffnen.

Im überwiegend kurdischen Südosten der Türkei wurde der Ausnahmezustand in zwei Provinzen im Juli und in den übrigen zwei Provinzen im November aufgehoben.

Im November fanden vorgezogene Parlamentswahlen statt, nachdem mehrere Minister ihren Austritt aus der Regierung erklärt hatten, die sich aus der Demokratischen Linkspartei DSP des Ministerpräsidenten Bülent Ecevit, der Partei der Nationalistischen Bewegung MHP und der Mutterlandspartei ANAP zusammengesetzt hatte. Die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung AKP wurde mit absoluter Mehrheit in die Regierung gewählt, während von den übrigen politischen Parteien nur noch die Republikanische Volkspartei CHP Parlamentssitze erringen konnte. Der stellvertretende AKP-Vorsitzende Abdullah Gül wurde zum Ministerpräsidenten ernannt, nachdem der AKP-Vorsitzende Recep Tayyip Erdogan, ein ehemaliger gewaltloser politischer Gefangener, aufgrund seiner Vorstrafe nicht für das Parlament hatte kandidieren dürfen.

Im Dezember brachte die neue Regierung eine Reihe von Rechtsreformen auf den Weg, die zentrale Fragen wie Folterungen, Straflosigkeit und das Recht auf freie Meinungsäußerung betrafen.

Gewaltlose politische Gefangene

Zahlreiche Personen – darunter Schriftsteller, Journalisten, Gewerkschafter, Politiker, Religionsführer und Menschenrechtsverteidiger – wurden nach wie vor zu Freiheitsstrafen verurteilt oder vor Gericht gestellt, weil sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung ausgeübt hatten.

Mit den neu erlassenen Gesetzen wurden zwar Straftatbestände enger gefasst und Höchststrafen zum Teil herabgesetzt, dennoch blieben wegen des vagen Wortlauts der neuen Rechtsvorschriften Bedenken bestehen. Nach Verabschiedung der neuen Gesetze wurden mehrere Gerichtsverfahren eingestellt und bereits verhängte Urteile aufgehoben. Dennoch befanden sich viele gewaltlose politische Gefangene weiterhin in Haft, und politische Prozesse wurden fortgesetzt. Vertreter von Menschenrechtsorganisationen, politischen Parteien und Gewerkschaften, die sich gegen die Isolationshaft in Gefängnissen des »Typs F« wandten, wurden nach wie vor auf der Grundlage von Paragraph 169 des Strafgesetzbuchs der »Unterstützung illegaler bewaffneter Organisationen« angeklagt. Bei vielen von ihnen handelte es sich vermutlich um gewaltlose politische Gefangene.

Turgut Koçak, Hasan Yavas und Necmi Özyurda, Mitglieder der Sozialistischen Arbeiterpartei der Türkei TSIP, waren im Mai 2001 wegen »Unterstützung und Gewährung von Unterschlupf für Mitglieder bewaffneter Gruppen« zu Haftstrafen von jeweils 45 Monaten verurteilt worden, weil sie Proteste gegen die Gefängnisse des »Typs F« unterstützt hatten. Die Anklage bezog sich auf eine Demonstration außerhalb des TSIP-Büros im Dezember 2000. Im Rahmen einer darauf folgenden Durchsuchung waren in den TSIP-Büroräumen Plakate und Spruchbänder mit Texten zum Hungerstreik in den Gefängnissen des »Typs F« gefunden worden, wobei Turgut Koçak, Hasan Yavas und Necmi Özyurda aussagten, dass Dritte diese dort deponiert haben müssen. Das Urteil gegen die drei Männer wurde im November 2001 bestätigt. Turgut Koçak und Necmi Özyurda mussten ihre Strafe im März 2002 antreten, Hasan Yavas im Mai.

Folterungen und Misshandlungen

Es wurde weiterhin über Folterungen berichtet, wobei zunehmend Methoden Anwendung fanden, die keine sichtbaren Spuren am Körper hinterlassen. Häftlinge mussten Folterungen zum Beispiel in Form von Elektroschocks, dem Aufhängen an den Armen und der falaka (Schläge auf die Fußsohlen) ertragen. Weitere, laut Berichten regelmäßig angewandte Folter- und Misshandlungsmethoden bestanden in schweren Schlägen, dem sexuellen Missbrauch, dem Abspritzen mit kaltem Wasser aus Hochdruckstrahlern, dem Nacktausziehen während der Verhöre, Todes- und Vergewaltigungsdrohungen sowie sonstigen psychischen Folterungen wie Schlaf- und Nahrungsentzug und die Verweigerung des Toilettengangs. Nach vorliegenden Meldungen wurden inhaftierte Frauen und Mädchen häufig sexuell missbraucht oder es wurde ihnen die Vergewaltigung angedroht; in einigen Fällen blieb es nicht bei der Androhung.

Zu den Opfern zählten Bürger, die pro-kurdischer, islamistischer oder linksgerichteter Aktivitäten verdächtigt wurden oder die sich für die Aufnahme der kurdischen Sprache in die Lehrpläne einsetzten. Andere waren unter dem Verdacht strafbarer Handlungen oder allein aus dem Grund festgenommen worden, weil sie den Anordnungen der Sicherheitskräfte nicht Folge geleistet hatten. Unter dem Verdacht des Diebstahls oder des Einbruchs verhaftete Personen – darunter zahlreiche Kinder – sahen sich im Gewahrsam regelmäßig Schlägen ausgesetzt.

Hamdiye Aslan, eine 37-jährige Kurdin und Mutter von fünf Kindern, wurde im März des Berichtsjahres in Mardin in der Provinz Kiziltepe festgenommen und zwei Tage lang im Anti- Terror-Trakt der Polizeizentrale von Mardin in Haft gehalten. Berichten zufolge wurde sie entkleidet und mit einem Schlagstock anal vergewaltigt, wobei man ihr die Augen verbunden, sie bedroht und verhöhnt hat, als sie die Täter anflehte, von ihrem Tun abzulassen. Hamdiye Aslan blieb im Mardiner Gefängnis knapp drei Monate lang inhaftiert, bis die Behörden sie für die Dauer des Prozesses auf freien Fuß setzten. Medizinische Gutachten bestätigten ihre Foltervorwürfe. Der Staatsanwalt von Mardin leitete eine Untersuchung gegen fünf Polizeibeamte ein, die Hamdiye Aslan gefoltert haben sollen, und die türkische Ärztekammer strengte ein Verfahren gegen zwei Ärzte an, die zuvor ausgesagt hatten, dass die Frau nicht gefoltert worden sei.

Am 3. April wurde Tekin Demir zusammen mit seinem Sohn um 5 Uhr morgens unter dem Verdacht der Unterstützung einer illegalen Organisation in der Wohnung der Familie festgenommen und zwei Tage lang im Anti-Terror-Trakt der Polizeizentrale von Ankara in Gewahrsam gehalten. Während der Haft wurden Tekin Demir Berichten zufolge die Augen verbunden, er wurde nackt ausgezogen und mit Elektroschocks gefoltert, mit kaltem Wasser abgespritzt, geschlagen und bedroht. Seine Peiniger rissen ihm Kopfhaare und den Schnurrbart aus, verbrühten seine Finger mit heißem Wasser und stellten sich auf seine Hände, während er am Boden lag. Als ihn ein Arzt am Ende der Haft untersuchte, wurden seine Verletzungen nicht notiert. Nachdem Tekin Demir jedoch offiziell Beschwerde eingereicht hatte, wurden bei einer gerichtsmedizinischen Untersuchung zahlreiche Verletzungen und sonstige körperliche Beschwerden diagnostiziert.

Lang andauernde Polizeihaft ohne Kontakt zur Außenwelt

Nach einer Verfassungsänderung im Oktober 2001 billigte das Parlament im Februar 2002 ein Gesetz, das die maximal zulässige Frist, die festgenommene Personen im Gewahrsam der Polizei oder Gendarmerie festgehalten werden dürfen, bevor sie einem Richter vorgeführt werden müssen, auf vier Tage verkürzte. Die neuen Rechtsvorschriften sahen zudem eine Verkürzung der Dauer der Haft ohne Kontakt zur Außenwelt von vier Tagen auf maximal 48 Stunden für Personen vor, denen Straftaten vorgeworfen werden, die in die Zuständigkeit der Staatssicherheitsgerichte fallen. Diese Änderungen bewirkten jedoch keine Beendigung der weit verbreiteten Folterungen und Misshandlungen, die vor allem in den ersten 24 Stunden nach der Festnahme stattfinden.

Straflosigkeit

Folteropfer, die versuchten, ihre Beschwerden vor Gericht zu bringen, mussten nach wie vor viele Hürden nehmen. Häftlingen wurden häufig die Augen verbunden, so dass die Täter unerkannt blieben. Medizinische Beweise für Folterungen wurden oft unterschlagen. Ärzte, die Folterungen dokumentierten, sahen sich vielfach Schikanen ausgesetzt. Die Einschüchterung von Opfern und Zeugen und ein allgemeines Klima der Angst trugen ebenso wie das zögerliche Verhalten von Staatsanwälten, gegen Angehörige der Sicherheitskräfte zu ermitteln, zur Fortdauer der Straflosigkeit bei. Es wurden Aussagen, die Berichten zufolge unter Folterungen zustande gekommen waren, in die Gerichtsakten aufgenommen. Richter weigerten sich häufig, Foltervorwürfen nachzugehen.

Erhebliche zeitliche Verzögerungen bei der strafrechtlichen Verfolgung von Folterhandlungen führten in mehreren Fällen dazu, dass die Täter straffrei ausgingen. Angeklagte Polizeibeamte erschienen nicht zur Anhörung. In manchen Fällen legten ihre Anwälte die Vertretung nieder oder händigten angeforderte Unterlagen nicht aus.

Die zu lebenslangem Freiheitsentzug verurteilte Gülderen Baran war 1995 im Anti-Terror-Trakt der Polizeizentrale in Istanbul gefoltert worden. Durch wiederholtes Aufhängen an den Armen hat sie an beiden Armen Lähmungen davongetragen. Fünf Polizeibeamte, die für die Folterungen als verantwortlich galten, wurden vor Gericht gestellt. Trotz der Eingeständnisse eines Hauptkommissars und eines Polizeibeamten während des laufenden Verfahrens, dass sie Gewalt angewandt und Gülderen Baran Schläge versetzt hätten, wurde der Prozess am 12. März wegen Verjährung eingestellt. Die vor Gericht angeklagten Beamten waren während des gegen sie anhängigen Verfahrens nicht vom Dienst suspendiert worden. Einer von ihnen wurde später in eine führende Position befördert.

Am 16. Oktober verurteilte ein Gericht zehn Polizisten, die angeklagt waren, 1996 in Manisa 15 Jugendliche und einen Lehrer gefoltert zu haben, zu Gefängnisstrafen zwischen fünf und elf Jahren.

Hochsicherheitsgefängnisse

Das Thema Isolationshaft wurde weiterhin heftig diskutiert. Die Behörden errichteten weitere elf Gefängnisse des »Typs F« und ließen neue Trakte an bestehende Gefängnisse anbauen, in denen Gemeinschaftsschlafsäle durch kleinere Zellen ersetzt wurden. Tausende Insassen der sechs bereits existierenden Gefängnisse des »Typs F« wurden über lange Zeiträume hinweg in Einzelhaft oder in »Kleinstgruppenisolation« gehalten, was möglicherweise grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung gleichkam. Erneute Hungerstreiks der Insassen forderten im Berichtsjahr 21 Menschenleben, womit sich die Zahl der Todesfälle aufgrund von Hungerstreiks auf mindestens 57 erhöhte. Obwohl der Justizminister im Oktober die Bedingung aufhob, dass Gefangene sich nur zu privaten Gesprächen treffen dürfen, wenn sie an Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen, wurden diese Treffen auf fünf Stunden pro Woche begrenzt und damit anders lautenden Empfehlungen des Europäischen Komitees zur Verhütung von Folter keine Rechnung getragen. Es gingen zahlreiche Berichte über Misshandlungen an Insassen der Gefängnisse des »Typs F« ein, die sich allerdings wegen des eingeschränkten Zugangs zu diesen Hafteinrichtungen nur schwer überprüfen ließen.

Rechte von Minderheiten

Im September ratifizierte die Türkei das Internationale Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung.

Ungeachtet von Rechtsreformen, mit denen eine Lockerung der Einschränkungen für die öffentliche Kundgabe kurdischer Identität erzielt werden sollte, konnten Beobachter in der Praxis keine wesentlichen Verbesserungen erkennen. Im August erfolgte eine Gesetzesänderung, mit der Sprachkurse und Radio- und Fernsehsendungen in Sprachen erlaubt wurden, die »traditionsgemäß von türkischen Bürgern im täglichen Leben verwandt und gesprochen werden«. Eine Woche nach Verabschiedung dieses Gesetzes wurde jedoch der Vorsitzende der Lehrergewerkschaft in Diyarbakir vom Erziehungsministerium von seinem Lehrerposten entbunden, weil er Berichten zufolge in einer Rede Sendungen in der »ersten Sprache« befürwortet hatte. Offensichtlich genehmigten die Behörden keine Kurse in kurdischer Sprache. Zudem wurden Tausende Personen verhaftet, weil sie Petitionen unterschrieben hatten, in denen sie das Recht einforderten, in kurdischer Sprache unterrichtet zu werden. Mehrere der Festgenommenen sollen gefoltert oder misshandelt worden sein, gegen einige erhoben die Behörden wegen Unterstützung der bewaffneten Oppositionsgruppe PKK oder ihrer Nachfolgeorganisation KADEK Anklage. Nach den Gesetzesänderungen wurden Berichten zufolge einige der Angeklagten freigesprochen, während gegen andere weiterhin Verfahren anhängig waren.

Im Laufe des Jahres 2002 wurden mehrere Prozesse gegen Eltern eröffnet, die für ihre Kinder kurdische Namen eintragen lassen wollten.

Abdullah Yagan wurde im Juli vom Staatssicherheitsgericht in Diyarbakir zu einer Haftstrafe von 45 Monaten verurteilt, weil er in seinem Minibus Passagieren kurdische Musik vorgespielt hatte.

Im Juli strengte die Staatsanwaltschaft in Siirt ein Gerichtsverfahren gegen Eltern an, um sie zu zwingen, die kurdischen Namen ihrer Kinder abzuändern. In diesem Fall ging es um die Kinder von 19 Familien, die in der Zeit zwischen dem 10. Juli 1997 und dem 19. März 2002 geboren worden waren.

Elf Lehrer und Lehrerinnen und ein Ingenieur wurden am 10. Mai in Gewahrsam genommen und Berichten zufolge von der Polizei gefoltert und misshandelt, wobei sie unter anderem mit in kurdischer Sprache geschriebenen Büchern geschlagen worden sein sollen. Das Staatssicherheitsgericht sprach sie am 5. September von der Anklage der Unterstützung einer illegalen Organisation frei. Allerdings wurden nach einer internen Untersuchung durch das Erziehungsministerium zehn der Lehrer und Lehrerinnen in andere Regionen des Landes versetzt, weil »in ihren Wohnungen kurdische Bücher gefunden worden waren«.

Menschenrechtsverteidiger

Menschenrechtsverteidiger mussten weiterhin Schikanen, Einschüchterungsmaßnahmen und Strafverfolgungen hinnehmen.

Im Zusammenhang mit ihren Menschenrechtsaktivitäten stellten die Behörden Osman Baydemir, den Leiter des Menschenrechtsvereins IHD in Diyarbakir, und Eren Keskin, Leiterin des IHD-Büros in Istanbul, unter Anklage. Der Vorsitzende des IHD-Büros in Bingöl, Ridvan Kizgin, wurde im Januar festgenommen, nachdem er an einer Gedenkfeier für zwei Vertreter der legalen pro-kurdischen Demokratischen Volkspartei HADEP teilgenommen hatte, die im Januar 2001 dem »Verschwindenlassen« zum Opfer gefallen waren. Ridvan Kizgin kam im März für die Dauer seines Prozesses vorläufig aus der Haft frei.

Nach einer Razzia im September 2001 im Büro der Türkischen Menschenrechtsstiftung in Diyarbakir wurde der Leiter des Büros, der Anwalt Sezgin Tanrikulu, angeklagt, ohne Genehmigung ein Gesundheitszentrum eröffnet zu haben. Im April 2002 sprach ihn ein Gericht von dieser Anklage frei. Im Oktober 2002 wurde jedoch ein neuer Prozess gegen Sezgin Tanrikulu und auch gegen Eren Keskin eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft legte beiden zur Last, die türkischen Streitkräfte und die Sicherheitsdienste beleidigt zu haben, weil sie auf einem Menschenrechtssymposium, das vom IHD-Büro in Diyarbakir im Dezember 2001 organisiert worden war, erklärt hatten, dass in der Türkei nach wie vor systematisch gefoltert werde.

Berichte und Missionen von amnesty international

Berichte

Turkey: Constitutional amendments – Still a long way to go (ai-Index: EUR 44/007/2002)

Turkey: Torture and prolonged detention in the Region under State of Emergency (ai-Index: EUR 44/010/2002)

Turkey: Systematic torture continues in 2002 (ai-Index: EUR 44/040/2002)

Missionen

Im März, Mai, Juni und September besuchten Delegierte von amnesty international die Türkei, um vor Ort die Menschenrechtssituation zu recherchieren und um als Prozessbeobachter an Gerichtsverhandlungen teilzunehmen.

amnesty international

Zurück Druckversion

amnesty international, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V., 53108 Bonn
Telefon: 0228/983 73-0 - Telefax: 0228/63 00 36
Spendenkonto: 80 90 100 - BfS Köln - BLZ 370 205 00
E-mail:info@amnesty.de

 

08.09.03 16:07

9 Postings, 8850 Tage dodohallo oldi!

eine kleine bemerkung:
man soll ja nur dumm sein um zu glauben, dass die türken hier asyl suchen.
das sind nämlich kurden, die in der türkei leben und hier asyl beantragen (gerecht od. ungerecht?!). informiere dich lieber vorher bevor für deine dämliche, ausländerfeindliche theorien passende argumente suchst.

wissen ist macht, nix wissen macht nix...  

08.09.03 16:08

2273 Postings, 7549 Tage TomIndustryIIjetzt ist es schon rasistisch (gelle Hamsi...mit

zwei ss) wenn man drei Frauen hat.

Bald ist es in Deutschland rassistisch wenn man die Nationalfarben zum 3.Oktober hisst...ts ts ts...  

08.09.03 16:10

967 Postings, 8268 Tage HAMSIman ...

du weisst ganz genau, was ich meine... tssss  

08.09.03 16:18

83 Postings, 8080 Tage alapa01@altmeister

Die "Russen", dir hier durch die Gegend laufen sind keine Asylanten bzw. Asylbewerber, sondern durch Kohl Deutsche. Und genau wie es deutsches Pack gibts, gibts halt auch deutsch-russisches Pack.

Ich habe einige Bekannte, die Deutschrussen sind. Waren einer der Ersten, die rüberkommen. Hier Abi kurz nachgeholt, studiert und haben nen ordentlichen Job.

Nach deren Aussage sind die, die später gekommen sind auch nicht das Wahre.

Ach übrigens, warum kommst Du Deiner Pflicht nicht Deinem Wissen nach Sozialschmarotzer mal anzuzeigen(beim Sozialamt). - Ist ja schließlich Sozialbetrug. Oder beschränkst Du Dich auf rumposaunen und dumm rumzulabern ? Ist das eigentlich schon Mitwissertum im Sinne der Strafrechts ?

Oder bist Du vielleicht keinen Deut besser und bei Dir arbeitet der Fliesenleger am Wochende ?

Ach übrigens, ich studiere nicht mehr und habe doch nen recht ordentlichen Job seit einigen Jahren. - Es gibt halt Menschen, die haben andere Prioritäten. Und ganz oben steht nicht mein Geldbeutel.  

08.09.03 16:24

6431 Postings, 8038 Tage altmeisterhill

auch in deutschland siehe den fall jacob drohen polizisten mit dem schlagen auf die fresse.bzw sogar mit folter......
gibt es hier also auch.
genauso isolationshaft und und und.

oder leben hier praktisch nur türken die hier her kommen um ihrer strafe zu entkommen verbrecher also wie ich es mir eh schon vermutette....

jetzt ist aber wirklich schluß habe heute ganz andere probleme als sraffällige türken.
mein trapezius schmerzt etwas das ist wirklich entscheidend und vor allem wichtig! nen schönen abend noch.  

08.09.03 16:24

6506 Postings, 8287 Tage BankerslastHill, gut analysiert

jetzt weiß ich auch weshalb die Türkei in die EU möchte. Oder fehlt die Aussage in deinem Posting?. So genau hab ichs nun auch wieder nicht gelesen.  

08.09.03 16:31

6506 Postings, 8287 Tage Bankerslastach ich hab einfach wieder Lust, das

mal wieder reinzustellen: hatte ich vor ein paar Wochen hier drin):

Die kurdische Wir-AG

(Titel bei Focus entlehnt)

In 14 Jahren 1,77 Mio € abkassiert.  Alle Achtung.  Süleyman Önkul beantragte 1989 Asyl. Sein 790köpfiger Clan kassierte bis Januar dieses Jahres 1,77 Mio €. (3,4 Mio. Mark) vom Deutschen Staat bzw. dessen Steuerzahler. Zwischenzeitlich besitzt der „Tüchtige“ in Izmir eine kleine „Geldmaschine“ – ein Spezialitätenrestaurant mit dem Namen: „Gönlübol“. Zu Deutsch: großzügig, freigiebig. Dies ärgert ganz besonders einen Mitarbeiter vom Ausländeramt Soest. Denn: Großzügig und freigiebig unterstütze das deutsche Sozialsystem Süleyman Önkuls Aufstieg vom Asylbewerber zum Immobilienbesitzer. 2 Appartementhäuser, die gut vermietet sind, darf er auch sein eigen nennen. Dieser Asylbetrüger war nie politisch verfolgt. Aber Gutmenschen sind – wie auch in vielen anderen Fällen – dem auf den Leim gegangen.
Der Trick der Wirtschaftsflüchtlinge ist immer derselbe. Zu Tausenden geben sich türkische Staatsangehörige als Libanesen aus. Ganze Dörfer sollen in Südostanatolien verwaist zurückgeblieben sein.
Manch ein Clan umfaßt bis zu 1500 Personen.
Allein in den etwa 20 in NRW ermittelnden Kommunen leben heute noch etwa 5000 ungeklärte Staatsangehörige, die angeblich aus dem Libanon stammen. Sie beziehen pro Jahr insgesamt etwa 30 Mio € Sozialhilfe. „In zehn Jahren plündern sie unsere Haushalte um dreistellige Millionenbeträge“, so ein Verantwortlicher im Dezernat.

Abgesehen von der Kriminalität der Schein-Libanesen. Die hat z. B. in Bremen und Berlin erschreckende Ausmaße angenommen.

Präzise Zahlen für das ganze Bundesgebiet existieren nicht. Die Tätergruppen sind statistisch kaum zu erfassen.

So nun liebe Leser – arbeitet mal schön weiter. Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt. Wir steigern das Brutto-Sozial-Produkt.

Bevor ichs vergesse. Bei den Gutmenschen hier an Board möchte ich mich gleich entschuldigen, daß ich so einen fremdenfeindlichen Thread hier reingestellt hab. Sorry.
 

08.09.03 16:32

110053 Postings, 8803 Tage Katjuscha@altmeister

Zuerst mal werden hier Asylbewerber für etliche Monate einkaserniert, und zwar unter menschenunwürdigen Verhältnissen! Dort werden sie nur mit ihren alltäglichen Marken rausgelassen, welche die Euros ersetzen sollen, um den Asylbewerbern nur Zugang zu bestimmtem Konsum zu geben!

Wenn sie es dann geschafft haben an dem bürokratischen Hürden dieser Gesellschaft vorbei eine längere Aufenthaltserlaubnis zu bekommen, müssen sie sich gleich erstmal strecken, um einen halbwegs annehmbaren Job zu bekommen! Auch dort wird es ihnen nicht gerade einfach gemacht! Ich kenne schon die Vorurteile beim Arbeitsamt und den meisten Arbeitgabern wenn es um in der Jugend benachteiligte Deutsche geht, versuch Dir mal auszumalen, wie schwer es ein Ausländer hat!


Wenn über 70% der türkisch stämmigen Berliner unter 21 keinen Job hat, dann liegt das ganz sicher nicht an deren Faulheit oder kriminellen Machenschaften! Kriminell wird man erst, wenn einem keine andere Wahl gelassen wird, oder sich ein "normaler" Job nicht auszahlt!

Was die Russen betrifft bis Du einfach nur paranoid! Was Du hier in etlichen Threads zu dem Thema vom Stapel lässt, ist ja nicht mehr feierlich! Mal abgesehen davon, das Du wirklich Einzelfälle beschreibst, halte ich es für ziemlich beachtlich, wenn eine russische Frau 15 Putzjobs macht, um sich das Eigenheim zu finanzieren! Ich wäre dafür zu faul! Aber Du kennst ja sicherlich die knapp 5-10% der illegal hier lebenden Russen persönlich! Die meinst Du doch sicher in Posting 11! Oder nicht?



Da spekulieren wir doch lieber an der Börse, nicht lieber altmeister!? Ist doch sauber verdientes Geld! :o)



Wer für dieses pauschalisierende Posting 11 noch einen Grünen gegeben hat, gehört vom Moderatoren-Status entbunden! Upps Sorry, war ja einmal grün für witzig!



katjuscha



PS: Ich weiß schon genau, welche beiden Sätze Du Dir rausgreifst um auf mein Posting zu antworten! Das wird wieder richtig lustig! Einmal grün für witzig vorprogrammiert!  

08.09.03 16:42

1849 Postings, 7943 Tage kunibertWarum pauschaliert

Ihr eigentlich immer so viel?
Es gibt solche und solche.
Deutsche, Türken, Russen, Polen usw.  

08.09.03 16:47

Clubmitglied, 50031 Postings, 8622 Tage vega2000Wer sich den ganzen Tag nur zwischen Spiegel

(bin ich schön), seinem Computer (schon wieder ein geiler Zock) & der Muckibude (bin ich stark) bewegt, muß sich über eine eingeschränkte Sichtweise nicht wundern.  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben