Hier noch einmal für alle, die frustriert sind: 1. Nordex und Vestas haben im Prinzip die absolut gleiche Performance im letzten Jahr hingelegt. Also ist es kein spezifisches Problem von Nordex. 2. Bei Nordex besteht ein riesiges Effizienzpotenzial. D.h. mit der Umstellung der produktion werden die Margen zulegen und das wiederum heißt: Höherer Geiwnn bei gleichem Umsatz.
3. Ich glaube, viele glauben noch nicht recht daran, dass das Wind wirklich so massiveZuwachsraten hat. Das heißt: hier herrscht Skepsis! Skepsis war aber immer noch der beste Grund eine Aktie zu kaufen. Sollte die Windbranche nicht 20%, sondern eben nur 10% im Jahr wachsen, dann wäre das immer noch eine gigantische Performance und würde immer noch jede Menge Aufträge beinhalten.
4. Der letzte Grund eine Aktie zu kaufen, ist, dass die steigt. (W. Buffett) -- Umgekehrt ist der schlechteste Grund, eine Aktie zu verkaufen, dass die fällt. 5. Nach meinen Berechnungen sehen wir die 10 Euro recht schnell wieder. Und sollte dann der Kurs sich darüber stabilisieren, kann es sehr schnell nach oben gehen. 6. Natürlich sind immer noch weiter fallende Kurse möglich, aber die Chance wiegen schwerer als die Risiken, wie ich denke. 7. Es tut mir Leid für die, die hier einen EK-Schnitt von 15 oder 20 habeb, aber ihr müsst immer von heute her denken. Ich denke, da seid ihr mit Nordex besser dran als mit allem anderen. Wind ist nun eben einmal eine der letzten wirklichen Wachstumsmärkte und ein KGV 15-20 ist bei Wachstum von über 10% für die nächsten 3-4 Jahre wirklich nicht so schlecht . . . Schaut euch etwa Apple an. Die werden langsam an ihre Grenzen kommen und haben trotzdem noch eine KGV von 30. 8. Wer mag, kann auch Vestas kaufen, wie ich denke. Da gelten ähnliche Dinge.Die Aktie halte ich auch fürsehr günstig. Ich hoffe, ihr verliert nicht die Nerven, kann euch versichern, dass ich heute noch einmal nachgelegt habe und jetzt bei einem EK-Schnitt von 9,40 auch 4% im Minus bin. Aber 2012 oder 2013 sieht das, wie ich denke, ganz anders aus. Die Aktie ist zudem eben recht volatil. Deswegen beste Grüße vor allem an alle Entmutigten . . . |