Softing AG - Die M2M Company

Seite 399 von 423
neuester Beitrag: 20.12.23 12:29
eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 10569
neuester Beitrag: 20.12.23 12:29 von: Scansoft Leser gesamt: 1664172
davon Heute: 285
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 397 | 398 |
| 400 | 401 | ... | 423   

15.11.19 09:14

1295 Postings, 4411 Tage NussitSehe ich auch so

Der Kurs hat erst mal ein wieder Abwärtspotenzial bis unter 8 Euro.  

15.11.19 09:27

1464 Postings, 4313 Tage Scooby78Ich finde die Zahlen gar nicht so übel...

...wie das jetzt hier aus den ersten Beiträgen rüberkommt.

In der Vergangenheit hat er soviel Luft aufgebaut, der Doktor, und musst dann am Tag der Veröffentlichung nebulös relativieren warum die ganze Welt Schuld am Rückrudern ist.

Jetzt bestätigt er und das auch in nem ambitionierten Umfeld.

Das ist gerade lieber als das Aufbauen von Luftschlössern und Revision derselben.

Ich glaube dass kursmäßig nichts großartiges passieren wird und es dann abhängen wird von Q4/Gesamtjahr, Ausblick und Dividende ob wir wieder ein Übergangsjahr mit Abtauchen und Rumdümpeln haben oder es mittelfristig zweistellig wird.

Mal schauen.  

15.11.19 09:36

1295 Postings, 4411 Tage NussitNaja

das Problem mit den Zahlen ist ja immer wie die Zahlen gelesen werden.

Baut man ein paar Mitarbeiter ab und der Sozialplan, falls existent, ist schon aus der Billanz, dann kann schnell mal eine Mio mehr Vorsteuergewinn herausspringen.

Allavista hat schon recht, die größte Stellschraube ist die EBIT-Marge. Da muss man klar einen Trend erkennen können. Es sei denn, man sieht Softing als Tagesgeldalternative.  

15.11.19 09:37

392 Postings, 4849 Tage allein schonalle Analysten sehen das EpS 2019...

unter dem von 2018. Ich nicht.  

15.11.19 09:45

1464 Postings, 4313 Tage Scooby78Analysten...

.....wuuuuuhaaahahahaha....

Wenn Dr.Wolle nicht noch mehr Vertrauen verspielen möchte wird er alles dafür tun Umsatz und EBIT fürs Gesamtjahr wie prognostiziert zu erreichen, diese Zahlen 2019 zu steigern und auch einen entsprechenden Trend bei der Marge zu zeigen. Ansonsten schlittern wir in die nächste Dekade der Übergangsjahre.

Ich bin aber durchaus optimistisch wenn nicht die ganze Welt in sich zusammenbricht.  

15.11.19 10:36
1

4081 Postings, 6439 Tage allavistaWachstum sind doch wirklich gut aus

Wenn man sich umschaut in der Industrie und Automotive Branche. Da hat man sonst in den ersten 9 Monaten in jeder Ecke Umsatz- und Gewinneinbrüche, bestenfalls Stagnation, gesehen.

IT Network, hat mit einem Umsatzrückgang von 2,4 Mio. gg VJ, durch wegfall Distributionsgeschäft hier ne ordentliche Delle verursacht. Hier hat man aber künftig eine komplett eigene Palette, was sich im Ergebnis zeigen wird. Das operative Ebit ist hier bei -0,2 gg 0,1 VJ. also überschaubar.

Ansonsten sieht es eigentlich recht ordentlich aus

Umsatz Industrial 42,3 Mio.     + 11,3 % gg VJ
Umsatz Automotive 14,8 Mio.     + 12,8 % gg VJ
Auftragseingang Konzern 72,1 Mio.     + 9%,
Umsatz Q1-Q3 64,1 Mio     + 6%           Ziel 2019 88 Mio.
Ebit operativ Q1-Q3  2,8 Mio.                 Ziel 2019  3,7 Mio.
Q4 2018    Umsatz 23,5 Mio.       operatives Ebit  1,5 Mio
Ebitmarge Industrial operativ ca. 8 %
Ebitmarge Automotive ohne Globalmatix operativ ca. 5%, der diesjährige Großauftrag, ist gg früher SaaS Geschäft und fließt somit erst monatlich langsam in die Bilanz
Ziel Umsatz (gem. Interview) gg 100 Mio., Wachstum gut 10%
Auftragsbestand 22,8 Mio. + 40%

Fazit , ein im Kern um ca. 10% wachsendes Geschägt in diesen Zeiten...kriegt man IT Networks und Globalmatix ins laufen, siehts richtig gut aus...  

15.11.19 10:39

42014 Postings, 8684 Tage Robinallavista

die große Unterstützung liegt bei EUro 7,5  

15.11.19 10:57

4081 Postings, 6439 Tage allavista@Robin, der Chart ist mir eigentlich egal

finds zwar manchmal interessant und der Markt schaut auch ein wenig drauf, aber den Wert eines Unternehmens bestimmt letztendlich das Geschäft und die Zukunftserwartungen und da siehts nicht schlecht aus. Wenn es auch schneller gehen könnte..  

15.11.19 11:13

1295 Postings, 4411 Tage NussitDas Muster der Kursentwicklung war jetzt bei den

letzten Zahlen immer das gleiche:

Die Tage vor der Veröffentlichung immer steigende Kurse und hohe Umsätze.

Am Tag der Veröffentlichung erst mal wenig Bewegung und dann abwärts.  Es dauert wohl immer ein bisschen, bis die (analogen) Aktionäre die Zahlen verdauen und die Aktie dann ausscheiden. (Habe ich das jetzt wirklich geschrieben?)

Wo der Kurs sich jetzt verfängt, ist fraglich. Ich denke auch irgendwo bei 7,50 Euro, evtl. könnte aber auch 8,10 das Ende der Fahnenstange sein.  

15.11.19 11:27

2006 Postings, 2867 Tage Korrektor@allavista

Gut zusammengefasst.

Hier wurde geschrieben, Softing sei ein Automobilwert, dieser Branche gehe es schlecht und deshalb müsse der Kurs fallen.

Wie sich zeigt, ist das nicht so. Softing ist Software mit Ingeneering und Hardware. Das ist kein Nockenwellen- oder Auspuffhersteller. Effizientes Flottenmanagement mag man als "Auto" definieren, für mich ist es mehr Software.

In Anbetracht des absehbaren Zukunftspotentials müsste die Aktie deutlich höher notieren. Ich warte investiert weiter ab und sehe das Investment sehr gut angelegt.  

15.11.19 12:59
1

1295 Postings, 4411 Tage Nussit@Korrektor

Softing ist aber auch das Unternehmen, dass sich im Vergleich zu Umsatz und Gewinn, einen CEO leistet, der bei Weitem sein Geld nicht wert ist, zu viel verspricht, zu wenig hält. (Woher nimmt er eigentlich den Stolz aus dem ersten Abschnitt des aktuellen Berichts?) Er hat seine Kompetenz eher im Jonglieren mit Zahlen in Quartalsberichten als im Weitervoranbringen der Firma. Mal darf nicht übersehen, dass ihm 25%+ Prozent der Firma gehören. Damit scheidet IMO z.B. als Übernahmekandidat aus. Man darf auch nicht vergessen, dass, sollten 2020 die 100 Mio Umsatz angekratzt werden, das sich auf eine viel größere Zahl von Aktien bezieht, als z.B. 2014/2015. Man misst den Erfolg eines Unternehmen immer pro Kapitaleinsatz, also Aktie!

Über die weitere geschäftliche Entwicklung kann man nur spekulieren. Sicher, allzu schlecht ist das Unternehmen nicht aufgestellt, aber zu Kursen von 8,15 Euro ist der Laden hat nur eine gute Halteposition. Dividendensteigerung ist auch eher fraglich, wenn man das als Kriterium verwenden möchte.

 

15.11.19 14:37

318 Postings, 2617 Tage Lakritzmeisteralso mal ehrlich

die Zahlen sind absolut super, der Herr Dr. hat schon Ewigkeiten nicht mehr zugelangt. Es wird eigentlich höchste Zeit, dass die Vergütung endlich nach oben angepasst wird. Wer gutes leistet hat ein Recht auf gute Entlohnung!

Jetzt mal zu den Fakten: sollte sich in Q4/Q1 sich nicht endlich was tun werde ich dieses Rotz-Investment mit "War stets bemüht" abstempeln....euer langer Atem in allen Ehren, aber da draußen gibts auch noch genug anderes bis die Übergangsjahre (schon beinah 2! für mich) mal abgeschlossen sind. Dann gehts Back to the Analog-Roots um bei deiner Metafa zu bleiben ^^  

15.11.19 18:41

2006 Postings, 2867 Tage KorrektorMagazinbericht: Vertrauen der Börse kehrt zurück

15.11.19 20:44

392 Postings, 4849 Tage allein schonschaut man sich die einzelnen Quartale an...

war Q1 ein Ausreisser. Ohne die Globalmatixbelastung müssen 1,5 Mio E Überschuss /Quartal einfach drin sein. Wenn sie davon die Hälfte als Divi ausschütten würden, wäre Softing sehr gut dabei.  

15.11.19 21:37
2

13831 Postings, 4765 Tage crunch time#9962

Wenn man das Ganze auf Gewinn pro Aktie runterbricht, sich dazu die erneute Bestätigung der Jahresprognose anschaut und dann mal vergleicht was Softing von einigen Jahren noch erwirtschaftet hat nach  jeweils 9 Monaten, dann ist es schon höchst unerfreulich  zu sehen, wie Trier es  seit einer gefühlten Ewigkeit nicht hinbekommt  hier an Ertragszahlen der Vergangenheit anzuknüpfen. Und bestätigen der 2019er Jahresprognose bedeutet, daß man im Q.4 nunoch eine dürftige EBIT-Marge von 3,3% hätte. Denn nach 9 Monaten hat man bereits ein EBIT von 3,2 Mio  und einen Umsatz von 64,1 Mio. . Jahresprognose ist weiterhin 88 Mio Umsatz und 4 Mio EBIT. Wären dann noch 0,8 Mio EBIT die fehlen und ca. 24 Mio Umsatz in Q.4,  falls diese Prognose erfüllt wird. Also 0,8 Mio EBIT aus 24 Mio Umsatz? Also hier zeigt sich - wie schon seit Jahren - weiter ein massives Margenproblem.  Seit nun 5 Jahren schwadroniert Trier immer  wieder  vollmundig von "mittelfristig zweistellige Margen".  Realität auch nach vielen Jahren : man ist weiter sehr weit davon entfernt und ist schon froh wenigstens mittlere einstellige EBIT-Margen zu erreichen. Da hat man zwar die letzten Jahre mangels organischem Wachstum teuer immer mehr externe Umsätze hinzugekauft unter starker Verwässerung der Aktienzahl wg. diverser KEs (von unter 7 Mio Stück inzwischen über 9 Mio. Stück). Und was hat es gebracht? Kurs nurnoch die Hälfte von dem wo man 2014 stand, aber trotzdem seitdem explosionsartige Erhöhung der Vorstandsbezüge bei gleichzeitigem Niedergang der Gewinne pro Aktie. Vor einigen Jahren hatte man nach 9 Monaten z.T. noch den doppelten Gewinn pro Aktie gehabt wie gegenwärtig.  Triers Selbstbedienungsladen  kommt weiterhin nicht wirklich in Schwung bzw. ist das KGV  hier noch immer sehr hoch, selbst wenn man 3 Cent mehr als letzten Jahr hat  nach 9 Monaten (wo 2018 aber auch ein höchst dürftiges Jahr war und daher als Referenz nicht viel taugt). Kann man nur hoffen, daß Trier hier gezielt die EBIT-Prognose jetzt nicht nicht anhob, auch wenn er intern eigentlich mit mehr rechnet, um am Ende bei der Jahresgesamtzahlen ein toppen der Prognose doch noch zu verkünden. Denn wie gesagt, nur 3,3% EBIT Marge im umsatzstarken Q.4 wäre mehr als peinlich. Warten wird es ab. Vielleicht schafft man ja in Q.4 doch noch an einen mittleren einstelligen Prozentbereich ranzukommen.

9M/2019 Umsatz: 64,1 Mio / Gewinn je Aktie: 26 Cent

mal ein paar Jahre zum Vergleich

9M/2012 Umsatz: 35,2  Mio / Gewinn je Aktie: 38 Cent
9M/2013 Umsatz: 38,3  Mio / Gewinn je Aktie: 46 Cent
9M/2014 Umsatz: 53,2  Mio / Gewinn je Aktie: 47 Cent
9M/2015 Umsatz: 57,3  Mio / Gewinn je Aktie: 57 Cent
9M/2016 Umsatz: 58,9  Mio / Gewinn je Aktie: 38 Cent  

16.11.19 07:19

1295 Postings, 4411 Tage NussitKurs

Danke @Crunch

Man sieht auch, dass die Bewertung der Aktie sich ganz gut am Gewinn pro Aktie orientiert. Die 26ct sind wirklich dürftig, genauso wie ein Kurs von 8 Euro dürftig ist. Ich habe immer im Hinterkopf, dass 100 Mio mit 10% Marge erreicht werden könnten, ohne dass das Kapital weiter erhöht wird. Nun zerschlägt sich diese Hoffnung jedes Jahr aufs Neue. Letztendlich sollten die Bezüge des Vorstands massiv gekürzt werden und erst wieder erhöht werden, wenn dieses Ziel erreicht ist.

Es gibt aber diesen Dunstkreis von Trier und Konsorten, die die effektive Mehrheit der Aktien hält, weil viele Kleinäktionäre gar nicht "zur Wahl gehen". Dieser Dunstkreis, um das Wort Sumpf nicht zu gebrauchen, sollte seine Einkünfte fast ausschließlich aus der Dividende erhalten und mit einer festgelegten Anzahl von Aktien bezahlt werden, die rückgekauft werden, wenn er denn irgendwie operativ tätig ist. *Wishful thinking, aber fair*

Trier ist nicht der richtige Mann für Softing, man wird ihn aber kaum loswerden. Daher wird sich die Phantasie der Aktie stark in Grenzen halten. Ich persönlich bin halt ewig dabei, gut im Plus, aber das relativiert sich natürlich, wenn Zeit vergeht und sich nichts an der Situation ändert. Etwas Geduld habe ich noch, aber viel nicht mehr. Also halten, aber sicherlich nicht nachkaufen, zumindest nicht bei im Augenblick nicht gerechtfertigten Kursen über 8 Euro.



 

16.11.19 15:56

2006 Postings, 2867 Tage KorrektorHmmm ...

Das auf Hauptversammlungen der Großteil der Kleinaktionäre nicht anwesend ist, ist ja Normalität.

Der Aufsichtsrat von Softing mit 3 Räten bezog im Jahr 2018 Bezüge von 139 TEUR.
Z.B. bei der kleineren Pure New Energy AG - die gerade vor der Übernahme durch Morgan Stanley steht - bezog der Aufsichtsrat mit 6 Räten 2018 630 TEUR.

Der 2er Vorstand von Softing bezog 1,45 Mio. Euro Gesamtbezüge.
Bei der PNE AG von oben bezog der 3er Vorstand 2,05 Mio. Euro Gesamtbezüge.

Soll man jetzt bei einem Unternehmen in die Vergangenheit schauen, was evtl. nicht erreicht wurde?  Ich bleibe dabei, das geschrieben wurde, das Softing "Auto" sei und "Auto" schlecht sei. Ist es ja aber gar nicht. Zudem die Aufwendungen für den Start von GlobalmatiX. Wer keine Zukunftsphantasie entwickeln kann oder will, der sollte nicht in Aktien investieren.
 

16.11.19 17:46

392 Postings, 4849 Tage allein schonnun, ...

die Markterwartungen für 2019 lagen aufgrund der Globalmatixbelastungen tiefer, das muss man auch mal erwähnen. Börsengeflüster hat seine Schätzungen nach Q3 auf 0,40 /Jahr erhöht, BörseOnline steht noch bei 0,29 E/Jahr vor den Q3 Zahlen.  

17.11.19 18:07

1295 Postings, 4411 Tage Nussit@Korrektor

Ja, wenn man sich Mühe gibt, dann findet man Unternehmen mit noch größeren Abzockern, wenn der Begriff gestattet ist. Es ist hier in diesem Thread schon oft über die Vorstandbezügen und die Einordnung in den Unternehmenswert verglichen mit anderen Unternehmen geschrieben worden, bitte einfach nach oben scrollen. Wenn die Bezüge halbiert würden, hatte das auch eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf die Marge. Man könnte dies machen, dafür vier Cent mehr Dividende ausschütten, bei ca. 2,3 Mio Aktien in den Händen von Trier werden sich der Verlust für die Vorstandetage in Grenzen halten.  

18.11.19 10:05
1

4081 Postings, 6439 Tage allavistaBernecker Kommentar interessant

man spricht hier von folgenden mittelfristigen Zielen

"Zwar soll der Umsatz im Automotive-Bereich in den nächsten vier Jahren auf rund 40 Millionen Euro verdoppelt werden. Beim für 2022 angepeilten Gesamtumsatz von rund 130 Millionen Euro wären das allerdings immer noch nur gut 30 %."

Wenn man diese erreicht, werden wir auch Kurstechnisch, zufrieden sein können. Aber.. auf gehts..
Wären 2021 u. 2022 jährlich 14% Wachstum. Wenn Globalmatix entsprechend anläuft, machbar..
Der Datenspezialist Softing konnte im dritten Quartal seine Geschäftszahlen erneut ausweiten. Damit bleibt man im Jahresplan. Dennoch schwächelt die Aktie. Warum?
 

18.11.19 12:00

1295 Postings, 4411 Tage NussitIch würde

trotzdem vorsichtig bei Softing bleiben, der Kurs ist schon gut angezogen, d.h. ein guter Teil der Phantasie ist bereits eingepreist, zumindest war er das noch vor den Q3-Zahlen. Weil Trier sich ja nicht einmal mehr an das diesjährigen 90 Mio Umsatzziel erinnern möchte und einfach mal 2 Mio Umsatz weniger in Aussicht stellt, passierte der doch dratsische Kursverlust von knapp 9 Euro auf 8,10 Euro. Alles andere ist nur Spekulation. Trier hat in den letzten Jahren seine Ziele nicht so wirklich erreicht, was soll sich da in Zukunft ändern? Ich traue mich wetten, dass 2022 keine 130 Mio Umsatz zur Buche stehen sondern deutlich weniger. Das gleiche gilt für irgendwelche Margenprohezeiungen.

Natürlich freut es mich, wenn die Aktie anzieht, aber solange den Worten keine Taten folgen werden, bleibe ich skeptisch. Der Kurs ist für Käufe einfach zu hoch für realistische Bewertungen, bei kleinen und wahrscheinlichen Turbulenzen an der Börse wird man sicherlich deutlich bessere Einstiegmöglichkeiten zwischen 7 und 7,50 Euro bekommen. Da können die Analysten wie Bernecker trommeln, was das Zeug hält, es wird aber nichts nutzen. Ich würde meine Meinung revidieren, sollten mehr als 45 ct dieses Jahr pro Aktien verdient werden, was sehr unwahrscheinlich ist.  

22.11.19 15:45

4081 Postings, 6439 Tage allavistaNeuer GF Industrial Automation

Macht denke ich Sinn..mal schaun
Per 01. November 2019 hat Frank Steinhoff die Position des Geschäftsführers bei der Softing Industrial Automation GmbH übernommen.
 

03.12.19 17:26

2006 Postings, 2867 Tage KorrektorWie ist das hier eigentlich mit der

E-Mobilität?

https://globalmatix.com/

Kann man mit der Technik z.B. auch den Batterieladezustand anzeigen? Und ist es möglich, das Batterieladesäulen in eine Cloud rückspiegeln, ob und wie lange sie belegt sind? - Könnte man den Fahrer dann anzeigen, welche Ladesäulen gerade in seinem Umfeld frei sind? - Und könnte er die dann quasi vom Fahrzeug aus für eine Ladezeit vorab reservieren?  Und dann z.B. eine Mittagspause oder etwas anderes mit dem Zwischenladen der Batterie verbinden?  

03.12.19 18:13

1295 Postings, 4411 Tage NussitWenn man sich

die Job-Angebot so ansieht, die auf der globalmatix HP zu finden sind, könnte man meinen, dass dort nur Indianer und keine Häuptlinge (Chiefs) arbeiten. Oder das die Führungsriege unterhalb der GF mal kurz gemeinsam das Boot verlassen hat.

Weiß da jemand mehr? Beschäftigen Sie sonst nur Freelancer?  

04.12.19 09:22

4081 Postings, 6439 Tage allavista@Nussit, wie kommsten da drauf?

Steht doch auch recht gut beschrieben:  we missioned from a start up to a scaleup and from a projekt oriented to a product and sales oriented company..

 

Seite: 1 | ... | 397 | 398 |
| 400 | 401 | ... | 423   
   Antwort einfügen - nach oben