Ich gebe hier mal einen Überblick, was möglicherweise aufgrund unserer Aktivitäten passiert ist:
1. Brief an die Bafin wegen eines Verdachtmomentes bzgl. unerlaubten Eigenhandels bei der BVB Aktie
Im April gab es auf XETRA durchschnittlich täglich 320.740 Aktienumsätze. Das ist vollkommen unnormal, im Vorjahr wurden durchschnittlich 80.000 Stück gehandelt. Daraufhin wurde die Bafin angeschrieben, Quelle siehe oben.
In den letzten 2 Handelstagen im April wurden 927.220 Stück auf XETRA gehandelt. Im Mai sind die XETRA Umsätze unmittelbar eingebrochen: z.Z. sind es durchschnittlich 139.263 Stück, also mehr als eine Halbierung, Tendenz weiter sinkend.
Ob das etwas mit den Briefen an die Bafin zu tun hat, wissen wir natürlich nicht. Dennoch sollte man die reinen Fakten erkennen: Die abartig hohen Umsätze sind zurückgegangen.
2. Es gab ein Video bei Börse Stuttgart, in dem unsägliche Dinge behauptet wurden, dramatische Umsatzeinbrüche bei Borussia Dortmund. Daraufhin gab es einen kleinen Shitstorm, das Video hatte zuletzt 109 Dislikes und war damit das am schlechtesten bewertete Börsenvideo aller Zeiten. Es wurde vom Netz genommen.
Da sich Alexander Berger zudem wiederholt falsch und unsachlich zur BVB Aktie geäußert hat, ist völlig klar was der nächste Schritt wäre, sollte das noch mal vorkommen: Der Presserat wird eingeschaltet wegen vorsätzlicher falscher Berichterstattung, da die journalistische Sorgfaltspflicht nicht eingehalten wurde.
3. Es gab dramatische Fehleinschätzungen von Sebastian Hein von Bankhaus Lampe. Daraufhin gab es einen kleinen Shitstorm gegen Sebastian Hein. Sebastian Hein hatte die Coverage zur BVB Aktie eingestellt, Begründung laut Dr. Robin Steden von der IR Abteilung: Er konnte den Shitstorm im Internet nicht ertragen. Bei der Wiederuafnahme der Coverage von Bankhaus Lampe haben sich die Analysen schlagartig verbessert.
Ich halte das alles absolut für keinen "Zufall". Hier wird ständig kolportiert, BlackRock wäre ein "starker Gegner". 736.000 neue Leerverkäufe wurden seit dem 26.3.2015 gemeldet, lediglich 9.200 Stück wurden seitdem eingedeckt.
Der Aktienkurs stand am 26.3.2015 im Tief bei 3,513 und steht heute kaum tiefer. Ich würde mal so sagen: Ich bin nicht beeindruckt. Sie müssen immer noch ca. 1,5 Mio Aktien kaufen, um sich einzudecken.
|