Ich habe gerade 200 Stück Beiersdorf geordert. Billigst, da ich sie unbedingt haben will. Ich glaube, die werden zu 42,55 gekauft sein, ich schau nachher mal in mein Orderbuch.
Beiersdorf ist schon deshalb interessant, weil sie die Preise ihrer Produkte kräftig erhöht haben, als der Ölpreis zeitweise über 147 Dollar sprang und diese Preiserhöhung von den Konsumenten akzeptiert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wieder eine Preisreduzierung vornehmen werden, also sollte doch der Gewinn bei den niedrigen Rohstoffpreisen aufgrund der Einsparungen bei den Produktionskosten förmlich explodieren! Und sie haben 1,3 Milliarden Euro BARGELD in der Kasse.
Niveacreme besteht zum größten Teil aus Öl, bei der Produktion wird Öl eingesetzt, die Plastiktuben ihrer anderen Produkte sind pures Öl, und nicht zu vergessen die Transportkosten zu den Absatzmärkten, die sich durch den Ölpreisverfall stark reduziert haben.
Durch die Aufnahme in den DAX müssen sich die Institutionellen, die mit Fonds und Zertis den DAX abbilden, ebenfalls mit Beiersdorf eindecken.
Die Dividenenrendite ist zwar nicht berauschend, aber das ist mir nicht so wichtig. Ich sehe dies als langfristiges Investment, gerade weil es in der wohl noch nicht so schnell endenwollenden Finanzkrise ganz gut ist, ein paar nicht-zyklische Werte zu halten.
Was meinst Du? Du hattest Beiersdorf auch im Sinn?
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.
André Kostolany
MfG
Palaimon