Danke Brezenknoedel, dachte schon hier ist überhaupt niemand mehr außer mir investiert. Ich finde auch dass der Aktienkurs nicht den Wert des Unternehmens darstellt, zumindest gibts teilweise mehr als 100% Abschlag ggü der Peer Group.
Der vorläufige Gipfel war jetzt für mich die Ankündigung der Telekom 0,90€ Dividende auszuschütten nächstes Jahr und der Sprung der Aktie auf 27€. Gewinn soll dann jährlich um 4-6% steigen.
Dazu MuM im Vergleich mit 1,85-1,95€ Dividende und nun 53€! Bedeutet anfangs schon mehr und dazu vor allem bedeutend höheres Gewinnwachstum von ca. 17% p.a.
Der KGV Vergleich zur eigentlichen Peer Group aus anderen Softwareunternehmen ist geradezu pervers und war noch nie höher.
Nemetschek heute auf 100€ gestiegen, 25er KGV von 53 bei ca. 20% Gewinnwachstum p.a.
SAP Kurs 210€, 25er KGV von 32 bei ca. 12% Gewinnwachstum p.a.
Atoss Kurs 135€, 25er KGV von 47 bei ca. 18% Gewinnwachstum p.a. (wobei die Schätzungen hier sicherlich zu pessimistisch sind)
MuM Kurs 53€, 25er KGV von 22 bei ca. 17% Gewinnwachstum
Der faier Wert wäre auf der Basis hier bei 110€ und nicht bei 53€… Von Gewinnqualität und damit Dividendenrendite will ich gar nicht anfangen. |