Solarmarkt boomt

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.06.05 09:12
eröffnet am: 03.06.05 10:41 von: Windwelt Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 10.06.05 09:12 von: Windwelt Leser gesamt: 4468
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

03.06.05 10:41

466 Postings, 6940 Tage WindweltSolarmarkt boomt

Bitte erlaubt mir eine kurze Zusammenfassung:

Solaraktien sind in den letzten Monaten enorm gestiegen. Viele Anleger freuten sich über Gewinne jenseits der 100 Prozent. So weit so gut.
Dann kam die Nachricht der Neuwahlen im Herbst diesen Jahres: Panik brach aus!
Oh je! Alle verkauften Solar- und Windaktien aus Angst, die guten Geschäfte könnten vorbei sein.

So.

Jetzt versuchen wir mal, den Kopf mit einzuschalten und das ganze logisch zu betrachten: Der Solarmarkt boomt. Warum? Weil noch erhebliches Potential vorhanden ist. Der Stromgewinn aus regenerativen Energien soll von 6 Prozent auf 26 Prozent ausgebaut werden. Wird dieses Potential durch eine neue Bundesregierung berührt? -NEIN!

Der Solarboom basiert zum kleinen Teil auf Produktionen für das Inland und zum größten Teil auf dem Export! Vergessen? Deutschland ist ein EXPORTLAND! Über 76 Prozent der deutschen Solarwirtschaft exportiert ins Ausland! Wird dieses Geschäft von einer neuen Bundesregierung berührt? -NEIN!

Am Solarmarkt hängen in Deutschland mittlerweile über 300.000 Arbeitsplätze. Der Solarmarkt ist derzeit die treibende Wirtschaftskraft. In keinem anderen Bereich entstehen so viele neue Arbeitsplätze! Wird eine neue Bundesregierung diesen Bereich berühren? -NEIN! SO BLÖD KANN MAN NICHT SEIN!

Also: Das nächste mal bitte etwas weniger Psychologie und etwas mehr Hirn! DANKE!
Die Börse wird schon noch dahinter kommen...  

03.06.05 10:46

466 Postings, 6940 Tage WindweltSolarbranche vor Übernahmeschlacht?

WIR MÜSSEN DAMIT RECHNEN, DASS IN NAHER ZUKUNFT DIE GROßEN ENERGIEKONZERNE VERSUCHEN, SICH BEI SOLARAKTIEN EINZUKAUFEN bzw. SOLARWERTE ZU ÜBERNEHMEN! SOLARWORLD HAT BEREITS EIN ÜBERNAHMEANGEBOT VON GENERAL ELECTRIC ABGELEHNT! NUR EINE FRAGE DER ZEIT, BIS DIE NÄCHSTEN ÜBERNAHMEVERSUCHE GESTARTET WERDEN! DIE ZEIT BIS ZUM HERBST KÖNNTE DIE ZEIT DER ÜBERNAHMESCHLACHTEN WERDEN! UND SOLARWORLD IST NATÜRLICH ÜBERNAHMEKANDIDAT NUMMER 1! DAMIT KOMMT AUCH WINDWELT/SOLARPARC INS GESPRÄCH! DENN DIE BEIDEN UNTERNEHMEN GEHÖREN SO GUT WIE ZUSAMMEN! ENTWEDER WERDEN BEIDE UNTERNEHMEN ÜBERNOMMEN... --> AUF LANGE SICHT GIBT ES KEIN ODER ;-)  

06.06.05 14:17

52 Postings, 7035 Tage Diskontierer@windwelt

bin an einer qualifizierten Diskussion in diesem Forum interessiert, wäre vor allem spannend, weil ich eher auf fallende Kurse in dem von dir beschriebenen Bereich setze.

Allerdings lässt mich dein Thread zweifeln, ob das was wird, einfach weil du mir zu absolut bist in deinen Aussagen.

ich ziziere: AUF LANGE SICHT GIBT ES KEIN ODER, NEIN! SO BLÖD KANN MAN NICHT SEIN! Das nächste mal bitte etwas weniger Psychologie und etwas mehr Hirn! DANKE!
Wird dieses Potential durch eine neue Bundesregierung berührt? -NEIN!
 

09.06.05 09:18

52 Postings, 7035 Tage Diskontiererals Diskussionsgrundlage (Quelle: Handelsblatt )

HANDELSBLATT, Mittwoch, 08. Juni 2005
Solarhersteller frösteln vor der Neuwahl
Von Bernward Janzing

Man kann es bedenkenlos als Boom bezeichnen, was sich derzeit in der deutschen Solarindustrie abspielt: Mit rund 400 Megawatt neu installierter Kraftwerksleistung rechnet die Solarstrombranche für das laufende Jahr in Deutschland. 360 Megawatt waren es im vergangenen Jahr. Zur Einordnung: Mitte der 90-er Jahre lagen die jährlichen Verkaufszahlen in Deutschland noch im einstelligen Megawatt-Bereich.


Es herrscht Ausnahmezustand: Schon seit vergangenem Jahr sind Solarmodule knapp. Für die Solarfirmen ist die Situation natürlich einerseits positiv. Andererseits aber ist für jeden Firmenchef die Entscheidung, ob er die Kapazitäten seines Unternehmens ausweiten soll, schwierig. Denn der aktuelle Markt kann nicht als seriöse Planungsgrundlage für Millioneninvestitionen dienen – schließlich steht fest: Es werden auch wieder trübere Zeiten kommen.

Der Rückgang der Einspeisevergütung, der im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) mit jährlich fünf Prozent für Neuanlagen festgeschrieben ist, ist für die Branche dabei gar nicht das Problem. Denn diesen Rückgang – davon ist die Solarwirtschaft überzeugt – werde man durch mengenbedingte Effizienzgewinne auffangen können. In der Tat zeigt die Erfahrung der Vergangenheit, dass gemäß der so genannten „Lernkurve“ jede Verdopplung der produzierten Menge bei der Photovoltaik einen Preisrückgang von 18 Prozent bringt.

Problematischer als die sinkende Vergütung sind politische Unsicherheiten. Denn die Photovoltaik braucht noch auf Jahre hinaus staatliche Unterstützung – der Markt hängt also stark vom Wohlwollen der jeweiligen Regierung ab. Und da der deutsche Markt derzeit fast 90 Prozent des europäischen Marktes und immerhin 39 Prozent des Weltmarktes ausmacht, kommt der deutschen Förderpolitik auch international eine enorme Bedeutung zu.

Die kritische Frage stellt sich mit den Neuwahlen im Herbst voraussichtlich früher als erwartet: Auf welche Rahmenbedingungen trifft die Solarwirtschaft nach der Bundestagswahl? Da die Solarunternehmen für Investitionen in weitere Fertigungsanlagen eine Planungssicherheit von etwa zehn Jahren brauchen, haben sie ein Problem. Und da „Wahljahre immer Bremsjahre für die Photovoltaik waren“, wie man beim Berliner Solarzellenhersteller Solon beobachtet hat, kann die Branche nur versuchen, sich noch eilig möglichst gut zu positionieren.

Momentan wird zwar noch investiert, doch das Engagement ist von Vorsicht geprägt. Neue Fertigungsanlagen kommen schließlich für den aktuellen Boom ohnehin zu spät. Modulhersteller brauchen 9 bis 12 Monate Vorlauf, gar 15 bis 18 Monate benötigen die Hersteller der Wafer – also der Siliziumscheiben, aus denen die Solarzellen entstehen.

Trotz der politischen Unsicherheiten gibt sich die Branche optimistisch, und glaubt unabhängig von der politischen Couleur der Bundesregierung an die Zukunft des Solarstroms: „Die Sympathie für die Sonne geht durch alle politischen Parteien, die Gesellschaft will die Solarenergie“, sagt Georg Salvamoser, Gründer und Chef der Freiburger Solar-Fabrik. Undenkbar sei es für ihn, dass der Markt zusammenbreche – auch bei einem möglichen Regierungswechsel in Deutschland.

Mittelfristig haben die Hersteller ohnehin mehr im Blick als den deutschen Heimatmarkt. Sie blicken längst auf jene Länder, die sie im Moment mangels Masse gar nicht beliefern können – Brasilien, Südafrika oder China. Dort bauen viele Firmen Kontakte für die Zukunft auf, um Rückgänge in Deutschland teilweise auffangen zu können.

Unter denen, die auf eine Beruhigung der überhitzen deutschen Solarstrombranche hoffen, sind übrigens inzwischen auch einige Anbieter von Solarthermie, also von Anlagen zur solaren Wärmegewinnung. Nach einer Umfrage des Fachmagazins „Solarthemen“ beurteilt jeder dritte Hersteller und Händler solarer Wärmeanlagen den Boom des Solarstroms bereits als negativ für das eigene Geschäft. Denn zurzeit neigen Solarfreunde infolge der guten Einspeisekonditionen für Solarstrom dazu, ihre Dachflächen maximal zur Stromerzeugung zu nutzen. Die Solarthermie bleibt auf der Strecke: Mit 750 000 Quadratmetern wurden 2004 rund 20 Prozent weniger Kollektoren verkauft als drei Jahre zuvor. Aus ökologischer Sicht ist diese Entwicklung unbefriedigend: Sonnenkollektoren erzielen, gemessen an den vermiedenen CO2-Emissionen, eine mehrfache Umweltentlastung je Quadratmeter im Vergleich zu Solarzellen.  

10.06.05 09:12

466 Postings, 6940 Tage WindweltWindwelt vor Entscheidung

http://www.finanznachrichten.de/...ichten-2005-06/artikel-4908997.asp

Diagnose: Die WINDWELT Aktie hat ähnlich den Solarwerten eine gigantische Rallye hinter sich und hat am 3.05.2005 bei 25,18 Euro ihr AllTimeHigh markiert. Seit dem korrigiert der Kurs sehr volatil in einer Flagge als bullische Fortsetzungsformation. Aktuell sitzt der Kurs auf einem Unterstützungsbereich aus Horizontalunterstützung bei 13,10 Euro und exp. GDL 50 (EMA50) bei 13,89 Euro.

Prognose: Wird dieser Unterstützungsbereich verteidigt, sollte der Kurs wieder nach oben blicken und die Oberkante der Flagge bei 15,85 Euro ins Visir nehmen. Gelingt der Bruch, wird ein mittelfristiges Kaufsignal generiert, was den Kurs in den nächsten Wochen wieder zum AllTimeHigh bei 25,18 Euro bringen sollte. Fällt der Kurs jedoch auf Wochenschlußkursbasis unter dieses Unterstützungsniveau zurück, ist Abwärtspotenzial bis in den Bereich um 8,00 Euro eröffnet. Hier laufen der Aufärtstrend seit September 2004, die exp. GDL 200 (EMA200) sowie eine Horizontalunterstützung zusammen.
 
Angehängte Grafik:
ddb2038.gif (verkleinert auf 81%) vergrößern
ddb2038.gif

   Antwort einfügen - nach oben