Fortis: Kleiner Raketenstart bald möglich

Seite 6 von 36
neuester Beitrag: 06.09.12 19:24
eröffnet am: 17.06.07 13:34 von: lancerevo7 Anzahl Beiträge: 884
neuester Beitrag: 06.09.12 19:24 von: XL10 Leser gesamt: 147981
davon Heute: 21
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 36   

09.12.08 15:35

2577 Postings, 8145 Tage uhujT-FOXY

habe mich da angemeldet aber geh?rt habe ich bislang nichts von denen  

09.12.08 19:01

39 Postings, 5619 Tage T_Foxyuhuj

 

VEB ist schon ein merkwürdiger Laden. Das kommt davon, wenn man Cannabis legalisiert in diesen Coffeeshops.

 

Aber nun zu etwas erfreulichem:

Unsere Müllaktie krümmt sich ein wenig ins positive Terrain. Dieses kümmerliche Stück Dreck.

Ich kann es kaum erwarten, bis ich bei 1,5 € dieses Geschwür los bin. Sooo weit weg von diesem fantastischen Kursziel sind wir ja nu nicht mehr.

 

Schöne Grüße aus Tirol!

 

 

10.12.08 15:06

2577 Postings, 8145 Tage uhujtach

du hast ja schon mehr als die hälfte des weges geschafft..uff.....  

10.12.08 15:15

7360 Postings, 6163 Tage relaxed#124 In die Berechnung

der Anrechte geht auch die finanzielle Entwicklung des "schlechten" Kreditportflios ein, an dem der belgische Staat 24% hält, Fortis hält 66%. Sollte sich dieses Portfolio nicht halbwegs stabilisieren, dann sind die Anrechte wohl nichts wert. Sollte es sich stabilisieren, dann ist auch Fortis 2-3 Euro wert. Die Hoffnung auf Anrechte oder Fortis bleiben sich bei dem Kurs fast gleich, das sagt nur keiner. ;-)))  

10.12.08 16:46

39 Postings, 5619 Tage T_FoxyAnrechte

Die Anrechte habe ich ja schon, und zwar genau 500 Stück entsprechend meiner Aktienanzahl.

Diese Anrechte bleiben mir doch wohl auch dann, wenn ich jetzt oder später meine Fortis-Aktien verkaufe.

So zumindest habe ich das ganze verstanden. In jedem Fall kann es jetzt nicht mehr schlimmer kommen. Und das sage ich bei einem Verlust von 95% auf mein in Fortis eingesetztes Kapital.

 

10.12.08 16:51

657 Postings, 5835 Tage MarketmanFortis

was ist denn heute los???wer weiß was?  

10.12.08 16:58

535 Postings, 6520 Tage grigadas macht mich crazy...

ich bekomme ein bisserl geld zurueck..was ist da los?

 

 

10.12.08 18:24
1

74 Postings, 5695 Tage RoadyO.

seht ihr schon wieder bei 82 Cent hätte man mal bei 60 Cent nachgekauft ;)  

10.12.08 18:28
1

1364 Postings, 5678 Tage tomixIch hab meine gestern verkauft bei 70 cent...

... da ich dachte, die kann ich mir bald wieder für 60 holen... und was passiert? heute steigen die doch glat auf meinen Einstandskurs. Toll. jetzt geht ich aber nicht wieder rein, die könnte bei Gewinnmitnahmen wieder runterpurzeln. Dennoch bin ich relativ sicher, das die Aktie in etwa 3 Euro Buchwert hat ... undwohl auvh bis dahin kommt. Wer mehr als 3 Euro braucht, um hier wieder raus aus dem Schneider, kann mE lange warten, leider.   

10.12.08 20:27
1

7360 Postings, 6163 Tage relaxedVielleicht interessiert es jemanden. ;-)

La part de 11,6% de l'Etat dans BNP pourrait aller au holding Fortis

Le gouvernement n'excluerait plus de déplacer la participation de 11,6% de l'Etat Belge dans BNP Paribas dans le holding Fortis, à terme. Les autorités voudraient d'abord récupérer les coûts et les risques qu'elles ont pris lors du sauvetage de Fortis, mais ne voudraient pas faire de bénéfice. C'est pourquoi le gouvernement voudrait faire un geste pour les actionnaires de Fortis.
Bruxelles (L'Echo) - Le gouvernement n'excluerait plus de déplacer la participation de 11,6% de l'Etat Belge dans BNP Paribas dans le holding Fortis, à terme. C'est ce qu'a appris la rédaction du Tijd de sources proches du gouvernement.

Les actionnaires de Fortis et la VFP plaident depuis longtemps déjà pour que la participation que détient l'Etat dans BNP Paribas soit placée dans le holding Fortis. Jusqu'à maintenant, le gouvernement l'excluait fermement, mais aujourd'hui, ce serait différent.

Les autorités  voudraient d'abord récupérer les coûts et les risques qu'elles ont pris lors du sauvetage de Fortis, mais ne voudraient pas faire de bénéfice. C'est pourquoi le gouvernement voudrait faire un geste pour les actionnaires de Fortis.

Pour le moment, ce geste est le coupon-Fortis, qui donne droit à certains actionnaires de participer à une éventuelle plus-value réalisée sur la prise de participation de l'Etat dans BNP Paribas. Ce dispositif est sous pression du Conseil d'Etat, parce qu'une grosse partie des actionnaires est exclue de ce coupon.

L'action Fortis a grimpé de 15% ce mercredi sur Euronext Bruxelles.

Retrouvez l'article complet dans l'édition de l'Echo de ce jeudi 11 décembre.  

10.12.08 20:47

2577 Postings, 8145 Tage uhujhi relaxed sag mir bitte

was das auf deutsch heißt..  

10.12.08 20:53

39 Postings, 5619 Tage T_FoxyUnd jetzt bitte auf Deutsch

Fortis verlangt mehr Geld von BNP Paribas

                        üdiv class="newsContent">                                               News Text                                                          

Der Verkauf der belgischen Fortis-Versicherungen an die französische BNP Paribas ist unsicher geworden. Nach Angaben der niederländischen "Financieele Dagblad" verlangt die börsennotierte Fortis hunderte Millionen zusätzlich zu dem ursprünglichen Deal von 5,5 Milliarden Euro. Fortis steht unter schwerem Druck der Aktionäre, um das Maximale aus der Transaktion herauszuholen. Sowohl in den Niederlanden als auch in Belgien läuft eine juristische Überprüfung der genauen Hintergründe der Zerschlagung von Fortis. Beide Seiten wollten die Angelegenheit nicht weiter kommentieren, schreibt die Zeitung. BNP Paribas ließ nur verlauten, dass alles nach Plan verlaufen.

                     08.12.2008 12:00                                          National                                      

 

Also das erklärt doch zumindest den heutigen Kurssprung vielleicht ein wenig. Ausserdem war der Verkauf von Fortis möglicherweise unrechtmäßig.

Ich bin da auf etwas interessanten (abseits des obigen Artikels) gestoßen.

Leute da kommt noch etwas sehr überraschend positives auf uns zu.

Infos folgen noch.

 

10.12.08 20:54

7360 Postings, 6163 Tage relaxed#136 Gerüchte, wonach die

belgische Regierung ihren BNP Anteil in die Fortis-Holding einbringen könnte, natürlich nach Kompensation ihrer Kosten.

Kann sich jeder denken, was das bedeutet. ;-)  

10.12.08 21:01

39 Postings, 5619 Tage T_FoxyFortis gar kein Pleitekandidat

 

Vorerst soviel:

Fortis war nach den letzten Finanzspritzen gar nicht mehr von einer Pleite betroffen und wurdde möglicherweise völlig unnötig an die Franzosen verschleudert.

EU-Kommission ist eingeschaltet;

 

Details folgen aber noch.

 

10.12.08 21:13

74 Postings, 5695 Tage RoadyOdas klingt doch sehr interessant !

Fahre "leider" ab Freitag 4 Wochen in Urlaub kann das also schlecht verfolgen aber wenn ich wiederkomme und Fortis ist bei 2-3 Euro fahre ich gleich noch 4 Wochen ;)  

10.12.08 22:07

39 Postings, 5619 Tage T_FoxyDas wird noch spannend

Machtmissbrauch und Lügen?

Der Fortis-Verkauf war möglicherweise unrechtmäßig

Die bisher für ihr Verhalten in der Bankenkrise hochgelobte belgische Regierung muss sich auf harte Zeiten gefasst machen. Sie wird wegen des Verkaufs der Fortis-Bank mit Anschuldigungen und Klagen überschüttet. Nach Auffassung der Fortis-Kleinaktionäre, denen sich die mächtige chinesische Versicherungsgruppe Ping An angeschlossen hat, verkaufte sie widerrechtlich die belgischen „Kronjuwelen“ des belgisch-niederländischen Bank- und Versicherungskonzerns, als ihm der Zusammenbruch drohte.

 

Die belgische Regierung hat jedenfalls die Fortis-Aktionäre nicht mitentscheiden lassen, ob sie einem Verkauf des Unternehmens oder Teilen davon an die Niederlande zustimmten. Sie verzichtete darauf, international nach zahlungswilligen Käufern zu suchen. Sie holte auch keine Bestätigung der EU-Kommission ein, dass ein weiterer Verkauf an die BNP Paribas mit den Wettbewerbsregeln übereinstimmte. Nach Aussage von Premierminister Yves Leterme war in den entscheidenden Wochenendstunden „im Büro der Kommission“ niemand zu erreichen. "Leterme lügt“, sagt dazu die zuständige EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes ganz undiplomatisch.

 

Ein Bombengeschäft, oder?

   

Vor einem Jahr stand die Fortis-Aktie bei 19 Euro, jetzt ist ihr Wert bei 84 Cents (Mittwoch) angekommen. Ende September pumpten Belgien, die Niederlande und Luxemburg noch 11 Milliarden Euro in die Fortis-Kassen. Wenige Tage später kaufte die niederländische Regierung die belgischen Fortis-Anteile samt ABN Amro für 17 Milliarden. Ein Bombengeschäft, oder? Er habe die Spareinlagen retten wollen, ließ sich Leterme vernehmen. Aber er dachte dabei nicht an die Rechte der Aktionäre, unter ihnen viele Kleinanleger.

Die wandten sich an den auf Aktienrecht spezialisierten Anwalt Mischaël Modrikamen oder an die Aktionärsvereinigung Deminor, die vor dem Brüsseler Handelsgericht gegen das Verkaufsverfahren juristisch zu Felde zogen und recht bald auch den zuständigen Staatsanwalt an ihrer Seite wussten. Das Fortis-Management habe sich nicht an die Gesetze gehalten; der Verkaufspreis sei möglicherweise zu niedrig gewesen; es habe nach den Finanzspritzen keine unmittelbare Gefahr mehr für eine Fortis-Pleite gegeben; eine außerordentliche Aktionärsversammlung wäre zwingend notwendig gewesen. Die Plädoyers der Anwälte von föderaler Regierung, Fortis und ABN Amro folgten dieser Argumentation verständlicherweise nicht.

 

Madame vertuscht nicht

 

Inzwischen wurde auch bekannt, dass die Frau des belgischen Außenministers, Mireille Schreurs, am 3. Oktober das Fortis-Aktienpaket der Familie verkauft hat, drei Stunden bevor der Kurs dieser Wertpapiere in den Abgrund rauschte. War es Insiderhandel, weil der Außenminister über die unmittelbar bevorstehende Veräußerung wichtigster Unternehmensteile an die Niederlande unterrichtet war und seiner Frau den entscheidenden Tipp gab? Karel de Gucht bestreitet das vehement, zuletzt im Ausschuss für Bank-, Finanz- und Versicherungswesen. Seine Frau behauptet, sie hätte den Verkauf über ihre übliche Bank abgewickelt und nicht etwa auf dem Umweg über Luxemburg, womit bewiesen sei, dass sie nicht auf eine Vertuschung des Vorgangs spekuliert habe. Allerdings will man den Außenminister in den fraglichen Stunden mit dem Zweigstellenleiter gesehen haben, was De Gucht ebenfalls von sich weist.

 

Vor einem Jahr stand die Fortis-Aktie bei 19 Euro, jetzt ist ihr Wert bei 84 Cents angekommen. Das Brüsseler Handelsgericht will am kommenden Dienstag (20.11.) verkünden, ob ein Insolvenzverwalter eingesetzt wird und ob eine Aktionärs-Hauptversammlung am 2. Dezember die Verkäufe beschließen muss oder nicht. Leterme warnte bereits die klagenden Aktionäre, nicht zu weit zu gehen, sonst würden sie alles verlieren. Ob die sich von solchen Einreden überzeugen lassen, nachdem sie ohnehin schon 95 Prozent des Fortis-Wertes in ihren Portefeuilles abgeschrieben haben? Prominente belgische Juristen stänkern jedenfalls gegen den Premierminister: Yves Leterme wolle Gerichtsentscheidungen beeinflussen oder besser noch, verhindern.

 

Der niedrige Preis der Fortis-Aktien könnte Interessenten jedenfalls dazu verleiten, jetzt konzertiert viel billiges Material zu kaufen und dann die Kleinaktionäre und ihre Klagen lässig zu überstimmen. In den am 01. und 2. Dezember abgehaltenen Hauptversammlungen in Utrecht (NL) und Brüssel (BE) haben die kleinen Aktionäre der Fortis Holding die Kandidaten -unter ihnen Etienne Davignon-  für den neuen Verwaltungsrat der Bankengruppe abgelehnt.

Die Europäische Kommission hat hingegen ein Rettungspaket für die Fortis Bank und die Fortis Bank Luxemburg genehmigt. "Der Zusammenbruch von Fortis hätte bedenkliche Folgen für die Wirtschaftssysteme mehrerer Mitgliedstaaten mit sich gebracht", sagte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes am Mittwoch. Die Übernahme von Fortis durch BNP Paribas sei hingegen nur mit Auflagen möglich. Im Detail etwa müsse BNP Paribas im Gegenzug sein belgisches Verbraucherkreditgeschäft (Kreditkartentochter PFB) verkaufen.  

   

10.12.08 23:08

2577 Postings, 8145 Tage uhujna dann

uff....uff....(siegesruf)  

11.12.08 07:33

561 Postings, 5917 Tage siborelaxed

Und was bedeutet das für die Aktie? Jeder Investor will doch so schnell wie möglich das verbrannte Geld zurückbekommen ... ausserdem gibt es bei der Fortis zuviele (nationale) Machtkämpfe ...  

11.12.08 08:02

7360 Postings, 6163 Tage relaxed#143 Interessant, wie du Investoren einschätzt.;-)

Die jetzige Bewertung der Fortis Holding entspricht ungefähr dem Buchwert der internationalen Versicherungsaktivitäten. Wohl weil beim "Rest" keiner durchblickt. Wenn sich der "Rest" konkreter beziffern lässt, dann wird er auch in die Aktie "eingepreist". ;-)

War denn keiner von euch "Aktionären" auf der HV?

Gibt es in diesem Thread keine Sterne?  

11.12.08 09:54

459 Postings, 5658 Tage nerkegWarum

schießt die aktie jetzt so (dermaßen) gen norden?  

11.12.08 10:27

2577 Postings, 8145 Tage uhujman sollte diese verbrecherbande

im steinbruch schuften laSSEN;  

11.12.08 10:42

68 Postings, 5674 Tage daniel270RE: Warum?

Ja diese Frage stelle ich mich auch... aus welchen Grund schießt dieses Papier jetzt in die Höhe?? Habe mich schon damit abgefunden, daß die so bis nächstes Jahr unter 1 Euro dahinkrebsen wird... und dann steigt die doch tatsächlich heute schon über 1 Euro...

Hab auch keine wirkliche Erklärung.. Auch wurscht - Ich bin ruhig und hoffe der Kurs zerfällt nicht gleich wieder...

 

 

 

11.12.08 12:57

74 Postings, 5695 Tage RoadyOdaily Höchstkurs 1,14

go baby go ! ;)  

11.12.08 13:15

1709 Postings, 6802 Tage rickberlinAbretetung des 11,6%Anteil BNP an Fortis...

11.12.2008 12:25

Aktien Europa: Uneinheitlich - Fortis springen hoch

Die Aktien von Fortis (News/Aktienkurs)   sprangen mit plus 20,98 Prozent auf 0,986 Euro an die Spitze im Auswahlindex der Eurozone. Die belgische Regierung schließt nicht mehr länger aus, ihren 11,6-prozentigen Anteil an der französischen Großbank BNP Paribas   an die Fortis Holding abzutreten. Allerdings sagte ein Regierungssprecher in Brüssel, dass die Übertragung eine von mehreren Optionen für die Zukunft sei und derzeit ein solcher Schritt nicht geplant sei. Zuvor hatten mehrere Zeitungen berichtet, dass eine Anteilsübertragung erwogen werde. BNP Paribas   gaben um 0,47 Prozent auf 45,91 Euro nach.  

11.12.08 13:23
1

1709 Postings, 6802 Tage rickberlin16 Euro ist Fortis wert

so nun kann man nachrechenen.....fortis buchwert 3,50 mrd + 12,4 mrd (11,6% von 42 mrd.bnp)sind ca.16 euro !!!  

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben