Ich möchte mal etwas grundsätzliches zu dieser und zu allen Diskussionen dieser Art sagen.
Selbstverständlich hat so ein Thema seine Berechtigung. Selbstverständlich kann ich mich mit Polizisten unterhalten und werde bei Ihnen die Bestätigung für die o.a. Einschätzung finden können. Das gilt dann im übrigen auch für andere Themen, die mit Integrationsproblematik zu tun haben. Soweit so gut!
Aufmerksam werde ich allerdings, wenn jemand wie Börsenfreak (und andere) uns im Stakkato mit polemisch bzw. provokant formulierten Headlines im BILD-Stil konfrontiert, die dann oberflächlich gelesen - bewußt gewollt oder unbewußt in Kauf genommen - genau jenes Spektrum nationaler, rechter bis rechtsradikaler Gedankenwelt abdecken. Kaum ist das eine Thema dann in einem Schlagabtausch "ausdiskutiert", zerrt er die nächste "Leiche" aus dem Keller.
Er weiß natürlich, dass seine Provokation die Leute auf den Plan ruft - da fetzen sich Linke und Rechte - es wird über Demokratie und Freiheit gestritten etc etc ... Wird es dann allzu heiss, kommt er uns mit der "Realitäts-These" oder der "Meinungsfreiheit" oder dem "Recht auf deutsche Gedanken". Dabei sieht er sich als Verteidiger der Werte der Nation, und weist ein aufs andere mal darauf hin, dass das doch schließlich alles stimme, was er uns da vor die Füße wirft ...
Hier setzt meine These an. Warum präsentiert uns jemand Tag für Tag, Stunde für Stunde Themen, die zwar im Einzelnen ihre Berechtigung haben mögen bzw. tatsächlich einen Teil der Realität zeigen mögen, aber in der Summe ein Bild dieser Republik zeichnen, dass sich - da bin ich mir sicher - mit keinem alltäglich empfundenen Erlebnishorizont von 99,9% der Arivaner nur das Geringste zu tun hat.
Frage ich einen Polizist, finde ich den Eingangsthread (in mancher Großstadt) evt. bestätigt. Frage ich einen Verfassungsschützer, so wird er mir Horrogeschichten über linke Chaoten erzählen können. Frage ich einen Chirurgen, so wird er mir aus seinem Leben berichten, indem es nur um Operationen geht. Frage ich einen Psychologen, so ist seine Welt voller Psychosomatiker oder geistig Verwirrter ... Was ich sagen will, ich kann für alle Bereiche des Alltags in dieser Republik Menschen finden, die sich dort repräsentiert fühlen und deren Erlebnishorizont von diesen - eben auch schlimmen - Zuständen bestimmt wird, aber niemand von diesen Menschen lebt in einem Mikrokosmos voller gewalttätiger Ausländer, krimineller Aussiedler, pädophiler Kinderschänder, linksautonomer Steinwerfer, schwuler Aidskranker, vermummter islamistischer Bombenleger oder geldgieriger Juden!!!!
Warum also, das frage ich mich, präsentiert er uns tagtäglich neue "nationale" Themen dieser Art? Will er unsere Demokratie retten? Hat er unser aller Wohl im Sinn? Oder will er agitieren, spalten, Leute gegeneinander aufhetzen und sein rechtes Gedankengut plazieren? Klar ist, er nutzt die Polarisierung hier aus, um seine Threads nach oben zu bringen - die Beteiligung ist enorm und wie er gestern selber über seine "Gegner" sagte - Zitat: "hederea, Lass sie doch, sie erfüllen voll und ganz ihren zweck, besser hätten wir beide es auch nicht machen können!" - wir sind das Diskussionsvieh für seine rechte Agitation! Jedes Posting wird ihn weiter anstacheln, neue fremdenfeindliche oder nationalistische Themen hier hineinzutragen.
Deswegen habe ich mich entschlossen, nicht mehr auf seine Themen zu reagieren, mögen sie auch noch so danach schreien, dass man ihnen und ihm widerspricht. Der Schlüssel zum Erfolg gegen Rechts mag in diesem Fall anders aussehen: "KALTE SCHULTER ZEIGEN"! |