QSC, kritisch betrachtet

Seite 1 von 219
neuester Beitrag: 01.09.24 14:05
eröffnet am: 16.03.17 10:04 von: Deichgraf Z. Anzahl Beiträge: 5465
neuester Beitrag: 01.09.24 14:05 von: Dale77se Leser gesamt: 2051368
davon Heute: 1950
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
217 | 218 | 219 | 219   

16.03.17 10:04
9

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZQSC, kritisch betrachtet

Hallo QSC-Interessierte.

Warum ein neuer thread?
Erstens möchte ich gerne einen informativen kritischen und realistischen thread zum Thema QSC.

Zweitens möchte ich mich am bisherigen thread nicht mehr beteiligen.- Der thread-Gründer ist sehr großzügig im Austeilen von "Nettigkeiten" (Seife +Hirn , blödsinnig, dämlich, Zynismus) gegenüber anderen Usern , aber auf der anderen Seite sich zu fein, eine eklatante Falschmeldung/Aussage einzugestehen/zu korrigieren! Nicht mal ein "sorry" !

"Na klar haben sich diese beiden Experten schon eingearbeitet, schließlich steigt der Umsatz – und der Gewinn aus dieser Unternehmenssäule – recht dynamisch."

Wer  Zeit hat belanglose Zweizeiler zu bewerten,kann sich sicherlich in eigener Sache zwecks "thread-Hygiene"/fairness  auch um Korrektur bemühen! Das ist armselig und da helfen dann auch keine dämlichen Bildchen!

Thema QSC!

Als Grundlage mal ein paar wesentliche Punkte bzgl. jüngerer Vergangenheit und status quo:

Die Vision2016  ist nicht nur krachend gescheitert,sondern hat sich stark ins Gegenteil entwickelt!

Das Vertrauen der Anleger wird durch ständige Fehlprognosen(VV Hermann kündigte jüngst Topline Wachstum für 2017 an) , Sonderabschreibungen und nicht enden wollende "Einmalkosten" ständig aufs Neue verspielt!

Nach den Verlustjahren 2014/15 ist auch 2016 gerade mit Verlust abgeschlossen worden.Das erschreckende daran ist, daß 24 Mio Einsparungen in 2016 einfach "verpuffen"!

Zukunftssegment Cloud wächst zwar deutlich ,aber 18,1 Mio Umsatz sind nicht mal 5% vom Gesamtumsatz und das Segment war 2016 obendrein noch defizitär! -2,2 Mio. - Auch ist (bisher)nicht ersichtlich,wie sich diese Umsatzsteigerung aufschlüsselt in Neukunden/switch von Bestandskunden,was eine seriöse Bewertung dieses Umsatzanstiegs unmöglich macht!

Für 2017 ist neuerdings ein weiterer Umsatzrückgang auf 355 bis 365 Mio geplant.

Andererseits wurde von Finanzvorstand Baustert ein Cloudumsatz von 50 Mio. in 2017 für möglich gehalten,in welchem Mix (Neukunde/switch) auch immer.
Vielleicht bringen die Jahrespräsentation (dann ist Q1 gelaufen) mehr Details und einen konkreteren Ausblick2017?

Absolut Pflicht sind für 2017 deutlich schwarze Zahlen,wenn man sich nicht erneut lächerlich machen möchte im erweiterten Vorstand!

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
217 | 218 | 219 | 219   
5439 Postings ausgeblendet.

18.08.24 09:46

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZ@Dale

Ja die Finanzmathematik, da kann man ordentlich Zahlenreihen fortschreiben......:-)

Man kann aber auch einfach sagen:  Wenn QBY ein ARP verkündet, dann werden sofort  Anleger/Zocker kaufen , um den anfahrenden "Kurs-Zug"  mit möglichst niedrigem Einkaufskurs zu besteigen. Das wird völlig unabhängig von irgendwelchen Kennzahlen(KGV/KUV,..) passieren, wenn es denn dazu kommt.
Ob das "nachhaltig" bzgl. Aktienkurs ist ....ist eine andere Frage.  :-)

Wenn z.B. 5% zurückgekauft werden soll, dann wird es ein Vielfaches an Umsatz geben im Handel.
Ich habe beim Einstieg von Dimensional ( 2016 ; 3%) seinerzeit mal überschlägig den Börsenumsatz berechnet, wenn ich mich richtig entsinne  war es ungefähr das 7-fache der 3% in diesem Zeitraum?

Klar, schwarze Zahlen müssen erstmal her, allein das wird den Kurs wohl schon nach oben befördern.
Stimmt, die Planzahlen/Erwartungen haben sich verkleinert ....geringes Wachstum, bescheidene Profitabilität für die Zukunft wird erwartet........ immerhin viel besser als die großen Zahlen auf  bunten Folien von Hermann, die dann schnell abgeraucht sind!
Das man jetzt plötzlich beim Nearshoring/Offshoring schon von ----> 30% als Ziel  redet , zeigt doch gewisse Zwänge auf!
Kosteneinsparungen/ "One QBY"/ Geld schneller eintreiben/"Order to cash"/ Automatisierung mit KI/ ........irgendwann ist da der Boden erreicht und ein zweites Escrow wird es auch nicht geben als finanzielle Gehhilfe. - Wie ich schon sagte : "Kleine Brötchen" !

"bloß keine neue Investoren, die mehr als 25% haben wollen"

Da war ja mal etwas........munkelt man.
@Heideldoc  hat am 7.Januar 2022  folgendes  gepostet bzgl. "PlusServer" ...

https://www.ariva.de/forum/...-betrachtet-546367?page=158#jumppos3957

@g.poldy hat es  ausgeschlossen.... und ich habe damals ein paar Postings später angemerkt :
"Wenn ich das richtig sehe , wollten  BC Partners  doch mit weiteren Zukäufen zu PlusServer  den Markt konsolidieren, also eine  Art  "Buy&Build-Plattform" verfolgen."

Mittlerweile ist mir zugetragen/zugemunkelt worden, dass da doch etwas mehr Fleisch am Knochen war! - Nicht im Sinne von  "QBY kauft PlusServer" , sondern im Sinne von Merger/ Beteiligung/evtl.Rückbeteiligung ...... und das soll angeblich schon ziemlich weit  fortgeschritten gewesen sein , wurde aber letztendlich dann angeblich von QBY abgesagt. ( ob @Heideldoc da auch noch weitere Gerüchte vernommen hat?? )

So eine Konstruktion bis 25%  würde die Verlustvorträge schonen und vielleicht  neue Chancen am IT-Markt eröffnen!?

Gerüchte /Gemunkel .....manches bewahrheitet sich , ansonsten bleibt es bei Spekulationen/Gemunkel.

Warten wir mal ab , was QBY noch abliefert und wie die Investoren/Anleger/Zocker darauf reagieren.





 

18.08.24 12:19

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZ@Dale

Rixen spricht bzgl. Dividende  von ein paar  technischen Problemen, die vorher noch zu lösen wären.

Wie siehst Du als Zahlensachverständiger da die Optionen  evtl. auch unter dem Aspekt Mittelzufluss durch Beteiligung  bis 25% durch einen Wettbewerber/Investor  ,oder ähnliche Szenarien?
Wenn er schon von  einer  "Dividende für 2026  ausgezahlt in 2027" spricht, dann  sollte er ja auch etwas im Köcher haben , um die Divi-Fähigkeit zu erreichen!?

 

18.08.24 14:27

115 Postings, 3558 Tage HeideldocUmsatzentwicklung + ARK-Programm

Hallo Deichgraf,
ich sehe aktuell keinerlei Anzeichen für eine Übernahme und oder Beteiligung eines großes Wettbewerbers (z.B. Bechtle, Plusnet etc.)
Mir ist die transparente bodenständige Art von Thies + Nora lieber als Herrmann's Narzismus und Sprechblasen.

Zu den Zahlen: Ich erwarte 160.- Mill. Ordervolumen für 2024, davon 60% Neugeschäft und davon 120.-Mill Managed Service (65%).
Bei durchschnittlich 3 -4 Jahren Vertragslaufzeit bedeutet dies auf eine deutlich über 5% liegende Umsatzerhöhung im Jahr 2024 / 2025.
Im Jahr 2025 muss Thies + Nora liefern für den neuen besseren Vorstandvertrag.
Das ARP- wird vermutlich 2025 kommen, da erneut keine DIV. ausgezahlt wird- quasi als Ersatz. Man steuert wie beim letzten ARP ein neues Ziel an- 29,99% für die Gründer. Bernd und vor allem der alte Gerd wollen irgendwann Q. übergeben.
IOT, Qloud und SaaS waren alles Flops auch von Bernd und Gerd. Herrmann war nur der liebe alte Kumpel als ausführendes Organ ohne Selbstkontrolle.  Die Gründergeneration will wahrscheinlich raus aus der Verantwortung ?
Wie siehst Du die weitere Entwicklung ?






 

18.08.24 16:06

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZ@Heideldoc

Ich finde es macht keinen Sinn sich über  die Höhe des zukünftigen Auftragseingangs  Gedanken zu machen als Kleinanleger. Wir haben darauf weder Einfluss, noch wissen wir was unterjährig verhandelt/akquiriert wird und  in welchen Bereichen .
Mit einem eventuellen Zukauf  Ende 2024 würde QBY ja auch noch den Auftragsbestand/Auftragseingang vom Zukauf  übernehmen.

Ich hoffe, dass demnächst die Unterauslastung im Consulting abgebaut wird ( N. Wolters sprach von verschobenen Projekten) und die Marge/Profitabilität dort steigt.
Etwas Sorge machen mir die zu erwartenden Kosten (externe Beratungskosten durch Spezialkanzleien) und Folgekosten für einen etwaigen Zukauf, denn damit wäre das leidige Thema "Einmalkosten" erneut auf dem Tisch!

Deine  29,99 %  für die Gründer verstehe ich nicht. Sie haben jetzt schon die Sperrminorität, was sollte das am Ende bringen.
Ein Divi-Interesse sehe ich schon eher als gegeben an.
Ob die Aktien aus einem ARP anschließend sofort  eingezogen werden ,oder erstmal als "Aktienwährung" im Konzern verbleiben, wäre dann ja auch noch im Falle eines Falles abzuwarten.

Die weitere Entwicklung?  - Rixen/Wolters  haben gegackert ( schwarze Zahlen /Zukauf/ ARP / Dividende)  und ich bin gespannt auf den Fortgang der Dinge!
 

20.08.24 09:27

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.08.24 14:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

20.08.24 10:04

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZzurück

zur Realität!
QSC/QBY  ist seit dem kompletten Verkauf des TK-Bereichs  ein reines  IT-Dienstleistungsunternehmen!

Bei den  meisten Kunden basiert die  IT-Landschaft auf SAP-, Microsoft-, VMware-, XY- Produkten, die in Verbindung mit Datenleitungen /RZ/Cloud   im Zusammenspiel funktionieren.

Für QBY also zum großen Teil ein "Third-Party-Geschäft" mit diesen Produkten beim Kunden, angereichert durch Beratung, Anpassungen/Entwicklungen, Implementierung und im besten Fall dann auch noch Betrieb , also "Managed Services" für diese Kunden im RZ/Cloud.

Jegliche Expertise in SAP/Microsoft/VMware/XY ist dabei von Vorteil und je qualifizierter die Partnerstufe mit diesen Produktherstellern, um so besser können die Bedürfnisse der Kunden erfüllt werden!
Jede Referenz , also auch jeder Neukunde für SAP Hana, ist am Markt ein Zeichen/Ausweis für Kompetenz  und damit alles andere als ein "Mittel zum Zweck" für einen  "Fantasy-Dreck" !!

Wer meint , dass SAP-Neukunden mehr oder weniger nur für  eine Bespaßung von "Irren"  dient, sollte vielleicht mal in den Spiegel schauen??  

20.08.24 13:13

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZ:-))))

niemand bezweifelt, dass die Telekom  ein SAP-Geschäft betreibt mit ihren Kunden!

Tatsache ist  folgende Meldung :
"So konnten wir innerhalb eines Jahres weitere Kunden hinzugewinnen sowie alle Verträge mit unseren großen Kunden verlängern und größtenteils sogar erweitern“, berichtet Sönke Eschke, Geschäftsführer der q.beyond Cloud Solutions GmbH. „Zudem sind wir über das Cloud-Portal in der Lage, den bestehenden Kunden zusätzliche IT-Services aus dem q.beyond Portfolio anzubieten.“ So hätten beispielsweise zahlreiche Unternehmen bereits vor dem Erwerb durch q.beyond SAP-Services angefragt, die jetzt vollumfänglich bedient werden könnten – von der Beratung über die Implementierung bis zum Betrieb und der Weiterentwicklung."

https://www.qbeyond.de/pressemitteilungen/2023/...lus-unter-dachmarke

Also die  angebliche "Pommesbude" liefert  über das Cloud-Portal  SAP Services für die Kunden , die von der Telekom beauftragt wurden/werden.  Es geht hier also nicht um die Frage ob die Telekom "SAP hat" , sondern  um die Frage , ob die Telekom die kleinteilige Arbeit in der Fläche beim Kunden leisten kann!

" Da der Mittelstand mit den IT-Produkten von der Stange oftmals nicht zurechtkommt, die Telekom aber wegen ihrer großen Strukturen gar nicht in der Lage ist, auf jeden individuellen Wunsch einzugehen oder sich in Nischen zu begeben, war die Zusammenarbeit des großen, stabilen Anbieters und des IT-Veredlers aus dem Süden Deutschlands eine fast logische Folge."

https://www.pressebox.de/pressemitteilung/...hung-machts/boxid/298809

Deshalb gab es die Partnerschaft der Telekom mit der Scanplus  schon vor 2010 und erst seit  Ende 2021 mit QBY!  - Das gleiche Prinzip wie bei SAP , wo die vielen IT-Partnerunternehmen im IT-Sektor  die kleinteilige Arbeit in der Fläche beim Kunden machen.

Ein ganz normales  zugekauftes Geschäft aus der Insolvenz, das im Portfolio erweitert/upgedatet wurde und gemeinsame vertriebliche Anstrengungen unternommen werden.
Wenn nach vodafone noch weitere Interessenten für dieses Portal aufgeschaltet werden können , um so besser!
Weit und breit keine langjährigen geheimen Pläne in Sicht , nur unendliches Geschwurbel in ständig neuen Varianten!

 

20.08.24 14:08

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZich

 liste mal die Verbalinjurien auf  :-)))  
- Flötenheini
- Birnenheini
- Nullbirnenchecker  :-)
- Stänkerer
- saudumm
- Geisteskranker

...der übliche verbale Ausraster , weil der Schwurbler mal wieder bei einer unsinnigen/widersprüchlichen  Aussage erwischt wurde . :-))
Ich mach mir nichts draus! :-)

Bitte nicht melden , sowas muß unbedingt als Dokument/Mahnmal  der "inhaltlichen Forendiskussion"  erhalten bleiben. Perfektes Outing! :-)  

20.08.24 19:27

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZnachgefragt

hatte ich bei der IR , warum denn trotz Unterauslastung im Consulting die MA-Anzahl  im Jahresvergleich mit 2023 (30. Juni)  von 1.090  auf  1.116  gestiegen ist.
Antwort: Im Vorjahr wäre  der Ableger in  Chennai/Indien noch nicht erfaßt worden.

In Sachen  IoT-SIM-Card- Verkauf an melita  hatte ich nach  Umsatzverlust und Personalübergang gefragt.
Antwort: Personalübergang   F. Thelen + 1 MA  ......  Umsatzverlust  ab Q3  überschaubar......niedrig 5-stellig/Monat...
Wenn ich mal mit 20K rechne , sind das 240K Umsatz im Jahr ........ da ist doch   die Ersparnis auf der payroll am Ende bzgl. Profitabilität viel  höher zu bewerten, ein Randgeschäft mit niedriger Marge weniger!  

29.08.24 09:00

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZdas

Consulting/SAP-Geschäft schwächelte/stagnierte in den letzten Jahren bei QBY , trotzdem dürfte es angesichts der Marktstellung/Verbreitung von SAP ungemein wichtig sein im IT-Kundengeschäft!

" Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass logineer nun offiziell den SAP-Partnerstatus erhalten hat! .......
Vorteile des SAP-Partnerstatus:
Erweitertes Know-how: Zugang zu den neuesten SAP-Technologien und Schulungen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Verbesserte Lösungen: Maßgeschneiderte Lösungen, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.
Stärkere Partnerschaften: Enge Zusammenarbeit mit SAP, um die besten Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen."  ( Quelle:  logineer linkedIn)

Angesichts der überragenden Marktstellung von SAP.........."Rund 80% der Kunden von SAP sind KMU".... "SAP-Kunden generieren 87% des weltweiten Handelsvolumens" .....  kann man auch eine große Bedeutung für den Logistiksektor unterstellen.

SAP-Expertise ist weiterhin konzernweit sehr wichtig für QBY !

https://www.sap.com/germany/about/...010-82c7-eda71af511fa&page=1

 

29.08.24 16:12

14172 Postings, 4903 Tage crunch time#5450

#5450 : "..Angesichts der überragenden Marktstellung von SAP....." .....  kann man auch eine große Bedeutung für den Logistiksektor unterstellen....SAP-Expertise ist weiterhin konzernweit sehr wichtig für QBY !.."

______________________________

Aber umgekehrt nicht sehr wichtig für SAP. Das Problem ist : SAP hat eine global überragende Marktstellung. Auf der anderen Seite : q.beyond ist unbedeutend, wachstumsschwach , keine Pricing Power und verlustmachend. Von chronischen Kurskillern im direkten Unternehmensumfeld bzw. dem Großaktionär-Duo will ich garnicht erst reden.  Und jemand wie Rixen wäre in den meisten Unternehmen auch nicht erste Wahl. Vielleicht sollte man dann lieber das Pferd reiten was aus einem besseren Stall kommt und was der Markt mag. Seit den  letzten Q. Zahlen ist tote Hose bei der Kursentwicklung. Rixen hat mit dem Magerquark den Kurs ins Wachkoma versetzt. DAX heute wieder mit einem neuen Allzeithoch.Und q.beyond? Soll bitte keiner sagen es läge an der schwachen Börsenstimmung, daß q.beyond nicht aus dem Pennystock-Bereich kommt.

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_qbeyondag.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_3years_qbeyondag.png

29.08.24 17:07

618 Postings, 2006 Tage Dale77se@crunch: korrekt ...

... recht haste ...

aber die letzten Tage ist das volumen wieder etwas über der totalen langeweile.
Es sieht eigentlich recht spannend aus ... die neue 0,80 ist die alte 0,60 :) ... Hr. Dierks soll wohl bei Laune gehalten werden (meine Spekulation)
Es scheint grad niemand ernsthaft die 0,80 von oben testen zu wollen. Sobald er abtaucht, gehts wieder darüber.

Wenn man nur 5% Wachstum anstrebt und n bissl profitabilität, wird auch nicht kurstechnisch soviel bei rumkommen. Da können manche noch so oft Kurse von unter 1 EUR als Kaufkurse rausposaunen. Ich sehe bei der Planung/Ansage die 1 EUR eher wieder als Verkaufspreis. Da drüber wirds dann schon wieder dünner. Natürlich nur für die, die an keinen Masterplan sondern, an ein ganz normales IT-Unternehmen glauben.  

29.08.24 18:34

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZ@ crunch time

Magerquark hin oder her, mit Q2 war ich, bis auf die Entwicklung im Consulting,  eigentlich zufrieden.
Man nähert sich beim Ergebnis langsam der "schwarzen Null" an und in Q3 darf man etwas mehr erwarten.
Am Ende muss man als Kleinanleger fast froh sein , dass es 2019 beim TK-Verkauf zu Unstimmigkeiten bzgl. " steuerliche Bewertungen" gekommen ist und das 9 Mio. Escrow-Deposit gebildet wurde, sonst hätte Hermann dieses Geld vielleicht  auch noch verballert !?  Ohne diese finanzielle Krücke würde  die Lage aktuell noch wesentlich schlechter aussehen bei QBY!

Der Aktienkurs und die Stimmung ist etwas besser geworden ( man erinnere sich an Rating   "hold" und KZ  0,70  nach Jahreszahlen 2023 von Montega!), aber es ist die letzten Jahre zu viel Vertrauen verspielt worden!
Beim "roundtable " mit NuWays  hat der Vorstand sich nun aktuell wieder  sehr weit aus dem Fenster gelehnt bzgl.  "schwarze Zahlen/ Zukauf/ ARP/ Dividende"!
Eigentlich  sollte ja zukünftig erst gegackert werden , wenn das Ei auch tatsächlich gelegt wäre!

Diese wohlklingenden Ansagen/Andeutungen für 2025/26 ff   kauft momentan noch keiner blind, erstmal muss Q3 den Trend bestätigen/befördern  bzw. die Nachrichtenlage diese positive Entwicklung  unterfüttern.

Der aktuelle steinige Weg muss gegangen  werden , noch einen kostspieligen  Rohrkrepierer, wie das "große SaaS-Rad" von Hermann, kann man sich nicht mehr erlauben!
Wunderdinge kann man hier nicht erwarten, aber wenn die obengenannten Ziele  mittelfristig wirklich Realität werden , dann bin ich doch etwas optimistischer bzgl. Kurs  als Dale.  

30.08.24 00:14

618 Postings, 2006 Tage Dale77se@DG

japp... ich bin pessimistischer angesichts der Äußerungen des Vorstands beim Sennewald-Interview... habe meine Kursziele in Richtung Montega gedowngraded :D

1) Logistik und Offshoring (logineer, data solutions, india) - 2 wesentliche Erfolgsfaktoren für die Zukunft betont;  100% in den Zahlen enthalten, aber nur 51% entfallen davon auf die Aktionäre!
2) 5% Wachstum bewirkt keine Marktanteilsgewinne (die kaulquappe bleibt ne kaulquppe - keine chance ein frosch zu werden), wieviel Mehrumsatz in IT-Projekten macht Bechtle wenn die um 5% wachsen? Da sind bestimmt auch ein paar Projekte von den Öffentlichen bei, an denen auch QBY dicke Bretter bohren muss (Aussage Rixen)
3) kleine Brötchen ??? ... Ich habe lieber ein Vorstand der sich 20% Wachstum zum Ziel setzt und nur 14% erreicht (ambitious), als einen der 5% angekündigt und sich dann für 6% abfeiern läßt, nebst 110% Bonuszahlung ..

nach den jetzigen Äußerungen ist m.E. (Achtung persönliche Meinung) QBY mit dem jetzigen Vorstand dabei sich im Status quo einzurichten.
"Wer immer nur macht, was er schon kann - bleibt was er ist" (sinngemäß Henry Ford)

 

30.08.24 00:47
1

618 Postings, 2006 Tage Dale77seDividende

Im EA per 31.12.2023
Gezeichnetes Kapital: 124.579.487,00 EUR (Aktien zu 1 EUR)
Kapitalrücklage: 14.331.003,38
Bilanzverlust: -51.733.950,23...

zzgl. Verlust 2024 ...
aus den zukünftigen Gewinnen 2025 ff wird es dauern, bis man wieder was an die Anteilseigner ausschütten kann (5%, Status quo)

Also wird man sich was einfallen lassen, um aus der Kapitalrücklage auszuschütten (Einlagenrückgewähr) z.B. () Einlagevorgänge (z.B. 49%-Anteile) , Kapitalherabsetzung, etc. pp.
oder aber () Neubewertung von Vermögen

erfolgt eine Neubewertung ertragswirksam, kann man Verlustvorträge nutzen und den Bilanzverlust überdurchschnittlich reduzieren - damit schneller ausschütten.

We will see ... Strategy 2028 steht bald an

Vlt. bringen SE ihre Anteile in ein Stiftungsmodell ein (Neubewertung) ... das wird dann der Masterplan jenseits der Gründer :D :D :D  

30.08.24 09:36

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZ@Dale # 5454

Bei den 51%  bzgl.  QBY Data Solutions ist Besserung in Sicht:
"QBY hat sich durch drei wechselseitige Call-Put-Optionen, ausübbar in den Jahren 2024 bis 2026, verpflichtet, insgesamt weitere 49% der Geschäftsanteile an der productie-data GmbH zu erwerben. Die Call-Put-Optionen sind abhängig von einem von der Gesellschaft in den Geschäftsjahren 2023 bis 2025 zu erwirtschaftenden Ergebnis und betragen maximal insgesamt T € 6.668.  Der Mindestkaufpreis für den Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile beträgt T  € 2.500 ."  ( Gb. 2022)

@Dale:"nach den jetzigen Äußerungen ist m.E. (Achtung persönliche Meinung) QBY mit dem jetzigen Vorstand dabei sich im Status quo einzurichten."

Das  sehe ich komplett anders. - Es gab post-Hermann wesentliche Veränderungen, die teilweise auch noch andauern...

- weg von hohen finanziellen Vorleistungen in Eigenentwicklungen deren Vermarktung nicht gesichert ist .......... hin zu Entwicklungsarbeit beim Kunden , die zeitnah monetarisiert werden kann.

- bessere Kostenkontrolle / besseres Finanzmanagement

- Einstellung/Verkauf  von Randaktivitäten mit niedriger Marge

- Entwicklung nearshore/offshore ist kein Status quo

- operativ schwarze Zahlen wäre kein Status quo

- ARP wäre kein Status quo

- Dividende wäre kein Status quo

Klar , höhere Ziele sind natürlich wünschenswert , aber genau damit ist man seit 2014 (Vision2016) mehrfach gescheitert und am Ende im Pennystock gelandet.
Am  Börsenmarkt  ist derzeit schon das Vertrauen in die derzeitig verlautbarten Ziele des Managements begrenzt!
Ein funktionierendes profitables Geschäftsmodell , das  QBY aus dem Pennystock führen sollte , ist mir dann doch lieber, als viel zu hoch gesteckte Pläne, die dann mit kurzer Halbwertszeit wieder massiv revidiert werden müssen!
Selbstüberschätzung/Verkennung der Realität   à la Hermann  ......" wir haben nicht immer nur geglänzt"  ........ hatten wir eine Dekade, das braucht  niemand  nochmal!



 

30.08.24 12:00
1

618 Postings, 2006 Tage Dale77se#5456

Call-/Put-Optionen ...
die Ergebnisse von data solutions werden heute bereits zu 100% im QBY-result berichtet (der auf die Minderheitsgesellschafter entfallende 49%-Anteil steht unterm Strich)... d.h. bei Ziehung der Option fließen nochmal max € 6,7m/min. € 2,5m ab. Effekt auf die Geschäftsergebnisse hat das NULL (bereits heute 100% Vollkonsolidierung), nur der Gewinn je Aktie steigt etwas an - wieviel Gewinn macht data solutions ? geteilt durch 124 Mio. Aktien, wieviel wird das den Kurs beeinflussen?

finanzielle Vorleistungen/Eigenentwicklung ...
Wieviel/Was haben die vorher eigententwickelt: IOT-Sim, Tiefkühltruhe, Wackelfön???  Waren das 50 Entwickler / 100 / 200 - warum sind die nicht abgebaut (Kostenkontrolle/Finanzmanagement?!) ... Entwickeln die heute "monetarisierte" Kundenprojekte - Warum dann nur 5% Wachstum ... oder waren es früher nur 2-5 entwickler-peeple, die jetzt von anderen Abteilungen aufgesaugt wurden?? Oder verlieren die grad soviele Altaufträge wie durch monetarisierte Kundenprojekte dazukommen? - die Aussagen passen nicht zusammen (Geschäftsentwicklung und Wachstum!)

Einstellung Randaktivitäten mit niedriger Marge...
Die Marge ist jetzt um wieviel besser geworden ???? kaum merklich, denn dafür werden in den Präsentationen bereits mit höhere Subkosten, Anlaufverluste Near-/offshoring, Abwicklung Altaufträge, schwierige konjunkturelle Lage etc. pp. Erklärungen geliefert

Entwicklung Near-/Offshoring ...
Bisher hatte man den Entwicklungs-/Aufbauaufwand, muss ja erstmal alles aufgebaut, er-/eingerichtet werden => CHECK .... Wachstumspotenzial ?????? 5% ???

Operativ schwarze Zahlen ... ???
Bitte konkret!!! Die Aufzählung der Punkte sind nur hohle Phrasen aus einer Mgmt.-Präsi! Bullshit-Bingo Management !! In #5440 hab ich mal ne Zahlenreihe aufgeschrieben - 5% Umsatzwachstum, JÜ-Rendite von 2,5% auf 8,5% im Jahre 2032, bei KGV 21 (!!!!) und was das für den Aktienkurs heißen würde - da der Vorstand nix liefert, muss jeder selbst die Aussagen in Zahlen übersetzen, um bewerten zu können ... Ich halte in der Reihe die JÜ-Rendite von 8,5% und den KGV-Ansatz 21 für viel zu optimistisch!!! Gerade wenn die so eine kleine Bude bleiben wollen und bis 2032 nichtmal über € 300m Umsatz kommen ...

Alle diese Aktivitäten (Near-/offshoring, indirekter Vertrieb, monetarisierte Kundenprojekte) sollen jetzt nur in 5% Wachstum und nachhaltiger Profitabilität münden??? Auch eine kontinuierliche JÜ-Rendite von 3% ist NACHHALTIG PROFITABEL !!!! Was genau meint also der Vorstand mit nachhaltige Profitabilität und fokussiertes Geschäftsmodell ??? Das muss man alles mal in Zahlen übersetzen!!! Was sind die Ambitionen vom lieben Thies oder der netten Nora?

Es gibt natürlich auch Leute, die auf Zahlen keinen Wert legen, die behaupten Umsätze wären nicht wichtig! Die Profitabilität wäre dagegen wichtig. Die wollen dann natürlich auch auf Umsatz ganz verzichten und nur profitabel sein - geschenkt! Das sind dann aber auch die, die sich gar nicht erst die Mühe machen in Zahlen zu denken - sondern einfach glauben, dass sich auf einmal MRD-Werte aus dem Nix monetarisieren, denn es wird immer Überraschungen geben - natürlich wird es das auch!!
Ich muss auch das in Zahlen übersetzen und die Wahrscheinlichkeit, dass das eintritt, sehe ich bei 0,0000000007142857142857143% oder 1:140 Mio.
Also eine Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall auch für dieses Szenario gegeben!
:D

Daher mein Pessimismus bzgl. der 1 € ... Strategie 2028 vermag diese Bild vlt. wieder zu ändern. Aber nach jetzigem Stand, würde ich bei Kursen über 1 EUR anfangen den Bestand abzubauen und bei über 1,20/1,30 anfangen die Aktie wieder zu shorten - weil ich glaube, das er sich um die 1 € wieder einpendeln wird (wenn die Triggernachricht verdaut ist, und die Newsflaute wieder einsetzt) ... ;)  

30.08.24 12:04

618 Postings, 2006 Tage Dale77seCharttechnik

wenn ich @crunch chartaussagen richtig gefolgt bin, kommt auch grad von dieser Seite im Moment keine richtige Kursfantasie auf ...  

30.08.24 13:31

618 Postings, 2006 Tage Dale77seProfitabler Weg

Ich möchte natürlich auch noch betonen, dass ich die derzeitige Entwicklung besser finde, als den Gacker-Hermann, der nicht legen konnte. Quasi an einer Eier-Insuffizienz gelitten haben muss - was aber ja auch zwingend logisch ist, wenn man der Gockel ist.
Die jetzigen Ambitionen bzgl. des organischen Geschäftes sind mir mit dem jetzigen Vorstand (gelinde ausgedrückt) aber auch ZU anspruchslos.

Aber wenn ich sage, das ich der Auffassung bin das Duo Rixen/Wolters richten sich im Status quo ein, dann meine ich das mit Blick auf sehr geringes Wachstum mit n biss Gewinn. Das sie überhaupt schwarze Zahlen schreiben müssen, um überhaupt nachhaltig existieren zu können, ist eine betriebswirtschaftliche Binsenweisheit.

Frau Wolters hat im Interview auch erklärt, die geringe Capex erklären sich mit vorgezogenen Investitionen. D.h. im Umkehrschluss ist der positive FCF damit zu erklären, das man zum Einen das Working Capital massiv reduziert hat (das geht aber nur 1x und muss dann auf diesem Level bleiben, damit es keinen Umkehreffekt auf den FCF gibt) und zum Anderen ist auf kontinuierliche Investitionen verzichtet worden bzw. sind geballt vorher getätigt worden. Dann wird auch irgendwann wieder geballt (CF-belastend) investiert werden müssen. Der positive FCF basiert damit nicht vorrangig aus einem operativ besseren Verlauf. Somit kann dieses Pendel auch wieder in die andere Richtung schlagen (mehr Investitionen, neg. WC-Entwicklung)  

30.08.24 13:42

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZ@Dale

Der Aktienkurs  zeigt schon genug Pessimismus an und jetzt gibst Du auch noch den "Dr. Doom"  mit einer  düsteren Prognose.  :-)))

" IOT-Sim, Tiefkühltruhe, Wackelfön" ......  ich glaube, dass die Entwicklung von StoreButler/Edgizer  viel mehr Aufwand/ finanzielle Vorleistung  erfordert haben.
Auch der Versuch über Beteiligungen mit Übernahmeoption ( aixbrain/Snabble) spezielle  Entwicklungen zu generieren  "intellectual property" muss man wohl letztendlich in diese  Rubrik  der fehlgeschlagenen Vorleistungen einordnen?

5% Wachstum ist sicher nicht der Brüller , was noch an Umsatz zugekauft wird, bleibt abzuwarten.

In ca. 7 Monaten ?  will man die Strategie updaten, dann liegen sicher die Jahreszahlen2024  vor , die einen Blick auf das Erreichte  möglich machen  und den Weg  bzgl.  ARP/Divi   skizzieren wird ?
Ich gehe davon aus , dass die Chancen für QBY mittelfristig  erheblich  besser sind als im Lotto mit 1 zu 140 Mio. !  :-))
QBY muss liefern, das große Gap zwischen Ankündigungen und den  realen Ergebnissen  aus der Amtszeit Hermann , muss geschlossen werden, dann klappt es auch mit der Kurserholung.
 

30.08.24 17:59

618 Postings, 2006 Tage Dale77seDr. Doom ?? :D

1) ... der Aktienkurs zeigt seit jeher Realismus an !
2) ... das war keine Prognose, sondern ein Weg ein Wert zu ermitteln (W. Buffett: "Price is what you pay, value is what you get"
3) ... StoreButler, Edgizer, aixbrain, snabble etc. = Entwicklung ... wenn das eingestellt wurde, was machen die Entwickler heute???
4) ... zugekaufter Umsatz sind die besagten Überraschungen - beurteilen kann man nur die organischen Umsätze. Beim zugekauften Umsatz gilt dann die Aussage von Buffett unter Pkt. 2 sinngemäß (da hatte Hr. Herr Hermann immer to much paid, to less get)

 

31.08.24 14:09

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZ@Dale

1. "der Aktienkurs zeigt seit jeher Realismus an "
Den Ausdruck "Jeher" halte ich für falsch. Warum hatten wir dann  2021/2022  Kurse um/über 2 € ??  Doch sicher nicht weil die operative Situation seinerzeit  bei QBY viel rosiger war als aktuell!?  - Es war kein Realismus, sondern eine positive  Erwartungshaltung am Börsenmarkt , getriggert durch  Aktienerwerb des Managements/ Einstieg Paladin / Aktienprogramm mit 2,80 als Zielmarke... die sich bzgl. fundamentaler Situation dann bald als völlig unrealistisch erwiesen hat für 2022 ff!

...  andere sagen , dass der Kurs seit einer Dekade manipuliert  wird und anzeigt, was er anzeigen soll  :-))) - Dazu sage ich lieber nix ! :-))

Ich denke es gibt Phasen der Übertreibung und der Untertreibung  und nach wiederholten Enttäuschungen gibt es abwartende/vorsichtige  Phasen wie seit Q1  2024........ Vertrauen ist schnell verspielt und schwer wieder aufzubauen.

2.  Pessimismus  oder bescheidene  Wertermittlung/ Chancenermittlung -  es hat Dir jedenfalls jahrelang in der Fantasy-Welt das Etikett "böser finsterer Heuschrecken-Lohnschreiber"  eingebracht :-))))))))

3. aiXbrain-Anteil ist längst veräußert und die Entwickler bei Snabble  sind nicht die Hauptsorge  der QBY, wobei die  "Noch-Beteiligung" sich  anscheinend etwas mausert und den Minusanteil für QBY etwas  erträglicher gestaltet. Ob der bisherige Input (Kaufpreis /Verlustanteile)  noch wieder reingeholt werden kann ,ist fraglich. -  die Entwickler von Incloud und andere sollen sich laut Flurfunk zahlreich verabschiedet haben......andere werden weiterhin gebraucht (Apps für Kunden /Zusammenarbeit mit mgm ) ......wiederum andere sind evtl. mit Abfindung fortgelobt worden? ...läßt sich von außen schlecht beurteilen.

4. organisch ...anorganisch..... das Dilemma von CEO Hermann . Er wollte organisch profitabel wachsen........ "jeder zusätzliche  €  Umsatz  bringt 40 Cent Ertrag"  ...........das war Träumerei  und der zugekaufte Umsatz war mit Einmalkosten und späteren Overhead/Integrationskosten bis hin zur Verschmelzung belastet. -  Schlecht verhandelt hat Hermann auf jeden Fall .......allein die Option "weitere ca. 25% an Snabble für mindestens  18 Mio. " war absolut absurdes Wolkenkuckucksheim!
Ich kann mir auch vorstellen, dass er unter dem Zwang  ca. 20 Mio. Colo-Umsatz ersetzen zu müssen, auch bei Scanplus zu "großzügig"  war?  

31.08.24 17:31

618 Postings, 2006 Tage Dale77sePhilosophie

jetzt wirds aber arg philosophisch/übertrheoretisch...

#5462: "Den Ausdruck "Jeher" halte ich für falsch. Warum hatten wir dann  2021/2022  Kurse um/über 2 € ??  Doch sicher nicht weil die operative Situation seinerzeit  bei QBY viel rosiger war als aktuell!?  - Es war kein Realismus, sondern eine positive  Erwartungshaltung am Börsenmarkt , getriggert durch  Aktienerwerb des Managements/ Einstieg Paladin / Aktienprogramm mit 2,80 als Zielmarke"...

Sind Über-/Untertreibungen an den Börsen nicht Grundvoraussetzung des Marktgeschehens und damit PURER REALISMUS ?? Ohne dem, der unterschiedlichen Markteinschätzungen=Hoffnungen der TN, wäre der Börsenkurs immer gleich dem Marktwert und würde sich nie bewegen, weil jedwede Abweichung vom Marktwert Arbitragegeschäfte auslösen würde. Realer als das geht Realismus nicht. Problem ist, das der Marktwert kein Fixum sein kann - weil er immer aus Zukunftswerten abgeleitet wird.

Der Kurs von über 2 € war getrieben von der Hoffnung auf Hermann s hochtrabene Pläne und der von dir geschilderten Punkte... Hermanns Aussagen und Ankündigungen habe ich für mich in einen 10-Jahresplan übersetzt, die Gewinne abgezinst und kam auf einen Wert von 1,30 - 1,50, (maximal). Auf Grundlage dieser Erkenntnis bin ich bei über 2 EUR, mit soviel ich einbringen konnte,  short gegangen - diese Einschätzung war nich ganz verkehrt!

Bisher vor dem Interview, sah mein Businessplan Marktwachstum 8-12% vor und entsprechend steigende EBIT-Renditen -> Kursziel 1,10 - 1,30 € ...
Nach dem Interview habe ich die Wachstums-/Ergebnisaussichten entsprechend der Aussagen von Rixen/Wolters zurück genommen und komme nur noch auf 0,90 - 1,10 ... in meinen Augen ist alles darunter eine Untertreibung, alles darüber eine Übertreibung!

zu Punkt 2)
Welche Einschätzung aus der Fantasy-Welt sind seit 2009 eingetreten (UI, KKR, DG, ..., ...., ...., ) ? Warum sollte die Einschätzung im Beruferaten qualitativ besser sein? ...  

31.08.24 18:37

2605 Postings, 2732 Tage Deichgraf ZZ@Dale

stimmt, zu theoretisch  :-))) ...
ich schlage vor , wir warten gezwungenermaßen die Entwicklung in H2 ab  und schauen nach den 2024 -Jahreszahlen und dem Ausblick/ update Strategie  auf den Aktienkurs.
Vielleicht bringen ja auch schon die Q3-Zahlen einen Impuls , der aufzeigt, ob man mit Pessimismus  oder Optimismus  besser unterwegs  ist bzgl. QBY.

Der anstehende  Zukauf ( Überraschung :-)) !) eröffnet eventuell auch noch  Chancen  auf  neue weitreichende visionäre Eco-Systeme und die Forenwelt hätte dann mit dem Scanplus-Zukauf eine weitere "Finte" zu beklagen!? :-)))

Oder ein "PlusServer-Munkel-Szenario"  < 25% mit Schonung des Verlustvortrags...?

Die IR sagt jedenfalls, dass viele Optionen auf dem Tisch liegen und diskutiert werden, aber endgültige Entscheidungen noch ausstehen. - wait and see!

Kurse  > 1,10  als Übertreibung ....... das  wird Paladin ("One") nicht gerne hören! :-))  

01.09.24 14:05

618 Postings, 2006 Tage Dale77seUnterbewertung?

Ich kann im Peer group Vergleich keine signifikanten Unterbewertung der QBY erkennen.
Man kann wunderbar den Corona-Peak 2021/2022 erkennen. Umsatzwachstum aus Projektgeschäft auch noch in 2022, die Margen gingen jedoch bereits wieder zurück. QBY profitierte dabei weniger von Corona, als vom Colocation-Verkauf und Hermanns Träume (2,20 ;) )
Ich gehe weiter davon aus, das der IT-Digitalisierungsmarkt jährlich mit 8-11% wachsen wird. Umso gravierender die Aussage von Hr. Rixen auch mit 5% Wachstum recht zufrieden zu sein. Was aber bewertungstechnisch stimmt, der EBIT(DA)-Multiple ist relevanter als der Umsatzmultiple = Profitabilität vor Wachstum!
Aber bei der kleinen QBY muss leider auch dringend Umsatzwachstum generiert werden, sonst ist mit € 200m Umsatz auch nur max. € 18-20m EBITDA drin ... wird nicht viele Investoren locken!  
Angehängte Grafik:
peer_group.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
peer_group.png

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
217 | 218 | 219 | 219   
   Antwort einfügen - nach oben

  8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle