ich habe mich - und ihr euch hoffentlich auch - wieder etwas beruhigt. Der DAX kollabiert auch fröhlich vor sich hin, was wie immer nicht hilft. Trotzdem ist Mr. Market ja anscheinend nicht sonderlich glücklich mit der halbierten Divi oder den Zahlen allgemein, wobei die Zahlen ja besser sind als von den mächtigen Analysten angenommen. Ich könnte ebenfalls ohne Divi leben, aber ich möchte einfach sehen, das die Geschäftsführung etwas für die Aktionäre tut. Da ist eine stetige Divi eben ein potentielles Mittel. Die Alternative wäre ja das ARP, in meinen Augen die Win Win Situation. Ich verstehe schon irgendwie, dass Watzke keinen Bock auf die (Klein)Aktionäre hat, die JHV nervt sicherlich. Und der Status KGaA macht es auch nicht einfacher, auf die Konzernvereine zu schimpfen. Nur hätte er sich dann eben wo anders bewerben müssen, der BVB ist nun mal eine AG. Mit dem ARP könnte er zumindest über die Jahre die Kleinanleger teilweise verdrängen. Die verbleibenden Aktionäre haben dafür endlich mal einen Kurstreiber in die richtige Richtung.
Die Divi zu senken ist einfach ein Symbol der finanziellen Schwäche. Hätte man die Divi halten können, wäre die ganze Veranstaltung ganz anders herüber gekommen. Dann hätte er sagen können, dass man zwar weniger verdient hat als man hätte können, aber es trotzdem immer noch rund läuft. So komme ich mir schon wieder angeschnorrt vor "steck mal nochmal 5 Cent rein, irgendwann rentiert sich das bestimmt auch mal!". Eine stabile Dividende sieht auch auf zehn Jahre betrachtet einfach gut aus, ine unstete nicht. Man stelle sich die beiden Szenarien in ein paar Jahren mal vor:
A: 6, 10, 10, 10, 15, 15, 15, 20, 20, 20 B: 6, 10, 10, 5, 10, 10, 5, 0, 10, 10
Eine stetige, leicht wachsende Divi ist einfach ein weiterer Kaufgrund, ein Wundertütendividende ist nur ein Schmankerl, wenn sie ausgezahlt wird. Die kann mans ich auch sparen. Mit der Halbierung haben wir da jetzt nun mal einen Riß drin, der auch in 5 Jahren noch auffällt. Das klingt einfach wieder zuviel nach Glückspielaktie, wo man mal gewinnt und mal verliert, das sollte man mit der gegebenen Basis nicht nötig haben. |