...auf meine Nachfrage bezüglich der Nichthandelbarkeit vieler OTC Werte. Aus der Begründung ist mir zwar nicht ganz schlüssig, warum es dann bei anderen Brokern funktioniert, aber naja...hab heut mein Depotwechsel zu CC beantragt.
Sehr geehrter Herr XXXXX,
wir möchten Bezug nehmen auf unser heutiges Telefonat.
Hinsichtlich der gewünschten Gattungen haben wir intern nochmals nachgeforscht und müssen Ihnen mitteilen, dass Sie diese über flatex derzeit nicht handeln können. Ob dies zukünftig wieder möglich sein wird, können wir Ihnen aktuell leider nicht mitteilen.
Die von Ihnen genannten Gattungen haben anscheinend laut unseren Informationen den Status "chilled" erhalten. Folglich ist diese vorerst für den Kauf gesperrt. Dieser Vorfall beschreibt eine Marktsituation, welche bei eher "exotischen" Werten leider vorkommen kann. Hierbei ist handelt es sich um Entscheidung der UBS, welche sich bei solchen Wertpapiertransaktionen als Verwahrstelle darstellt von welcher flatex und auch die biw-Bank abhängig sind. Folgend haben wir Ihnen die Originalmeldung hierzu zur Verfügung gestellt:
" In the US stock market, the central securities depository Trust Company USA (DTCC) is allowed to lock/chill certain securities for settlement in the system that are considered risk relevant for it. The reason for such locking is not officially communicated, but according to DTCC it may be that the company is in liquidation, legal investigation is ongoing or any other reason. This means that for such securities a trading price may be quoted, but it may not be possible to fulfil, i.e. settle the trade in the market with the counterparty accordingly."
Es tut uns Leid Ihnen an dieser Stelle nicht anderes mitteilen zu können. Mit freundlichen Grüßen
Steffen XXXX Kundenbetreuung |