Arques:Der sich beschleunigende Weg zur Insolvenz?

Seite 1 von 12
neuester Beitrag: 25.05.11 09:58
eröffnet am: 12.06.10 19:31 von: Brueller Anzahl Beiträge: 278
neuester Beitrag: 25.05.11 09:58 von: RonnyKoenig Leser gesamt: 68135
davon Heute: 18
bewertet mit 8 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12   

12.06.10 19:31
8

945 Postings, 5231 Tage BruellerArques:Der sich beschleunigende Weg zur Insolvenz?

Schaut man sich den Weg der Arques seit Börsengang an so steht eines fest:

Hier gibt es nicht viele Gewinner(außer Trader) denn seit 2007 geht es bergab und das mit dem wesentlich größerem Volumen als es rauf ging bis 2007.

Die findigen ARQUES-Gründer haben sich rechtzeitig aus dem Konzern verabschiedet und seitdem gab es an der Spitze von ARQUES immer wieder neue Gesichter.

Jedoch ist das gesamte Geschäftsmodell von ARQUES schon weit vor 2007 zusammengebrochen was die damaligen Chefs auch wußten.

Eine Beteidigunsgesellschaft(ARQUES) funtioniert folgendermaßen:

Sie kauft Unternehmen um Sie dann zu restrukturieren und mit Gewinn wieder zu verkaufen.Das funktioniert so lange so lange man seine eigenen Finanzen im Griff hat.Diese hat ARQUES seit 2007 nicht mehr.

Das Geschäft lief erst gut(Börsengang).Arques konnte seine Beteidigungen guenstig erwerben dann restrukturieren und gut verkaufen.Alles schien auf einen gutem Weg bis ja bis die Wirtschaft nicht mehr so dolle lief.

Ab da ging es mit ARQUES bergab.Man hat sich teilweise zu teure Unternehmen gekauft und konnte durch die Wirtschaftliche Lage diese nicht wie gewohnt nach ein paar Monaten-Jahren besser wieder verkaufen.

ARQUES hat noch einen großen Fehler gemacht.Sie wurden gierig und haben fast ALLES auf Kredit(Verbindlichkeiten) gekauft.Seit 2007 kommt ARQUES regelmäßig in Schwierigkeiten da Sie ja Ihre sehr hohen Verbindlichkeiten tilgen müßen diese aber durch Ihre nicht verkauften Beteidigungen(oder schlecht verkauften Beteidigungen) nicht so tilgen konnten wie Sie wollten.

Alles kein Problem bis Mitte 2008.Denn ARQUES hat es teiwleise geschaft an Geld zu kommen(neue Verbindlichkeiten-Kredite) mit denen Sie alte tilgen konnten.

Seit der Bankenkrise bekam ARQUES aber keine Gelder mehr von den Banken also mußte ein Notverkauf her und zwar Actebis die man für ca. 50 Millionen verkauft hat.Warum Notverkauf? Ganz einfach ARQUES hatte für Actebis 110 Millionen Euro bezahlt und machte jetzt ein MINUS von ca. 60 Millionen mit dem NOTVERKAUF.

ARQUES blieb allerdings gar nichts anderes überig als die Beteidigung zu verkaufen denn Sie brauchten schnelles Geld zur Tilgung der Verbindlichkeiten.

Das weiter negative  an dem Verkauf ist das ARQUES die Actebis viel höher in Ihren Büchern eingetragen hatte als Sie Sie jetzt austragen mußten.Das heißt das der Wert der Beteigungen gegenüber den Verbindlichkeiten sich auch nach dem Verkauf trotz weitere Reduzierung der Verbindlichkeiten schlechter ist als vor dem Verkauf von Actebis.

ARQUES hat jetzt nur noch eine Beteidigung die einen realen Wert hat und zwar GIGASET.Jedoch darf man nicht vergessen GIGASET arbeitet noch negativ also macht keinen Gewinn.Man hofft das es im Jahr 2011 dazu kommt jedoch wird ARQUES solange nicht an GIGASET festhalten können schätze ich.Denn die Verbindlichkeiten die ARQUES immer noch hat wollen weiterhin getilgt werden und die Kasse von ARQUES ist klamm also muß bald Geld her.

Über die letzten Monate kann man nur spekulieren da ARQUES die Bekanntgabe der Zahlen fürs Geschäftsjahr 2009 un dem ersten Quartal 2010 bisher nicht veröffentlicht hat. WARUM?? Na sicherlich nicht weil Sie so gut sind sondern weil ARQUES ums überleben kämpft schätze ich.

ARQUES liegt seit Monaten mit Siemens im Klinsch wegen GIGASET.Es gab schon einmal Gerüchte das Arques bereit wäre den Deal rückabzuwickeln jedoch wollte ARQUES sicherlich viel zu viel Geld von Siemens für Gigaset haben deshalb kam bisher nichts zustande.

Ich wette das die Verschiebung der Zahlen von ARQUES mit Siemens und GIGASET zu tun hat und ich befürchte für ARQUES wird es nicht gut ausgehen.

Auch wenn ARQUES die GIGASET jetzt verkauft bekommt zu einem guten Kurs von sagen wir mal 75 Millionen was dann.Ist ARQUES dann dadurch mehr wert?

NEIN weil ARQUES dieses Geld ja braucht um wiederum Verbindlichkeiten zu tilgen wie damals bei Actebis.Oder haben die 50 Millionen für Actebis ARQUES irgendwie weitergebracht?NEIN so wird es auch bei einem Verkauf von GIGASET sein.

Das schlimme was dann folgt ist abzusehen da ARQUES nichts werthaltiges mehr im Portfolio hat was zu Geld zu machen ist.

Ich befürchte für alle ARQUES-Aktionäre das wenn GIGASET verkauft wird dauert es nicht mehr 1 Jahr bis ARQUES zahlungsunfähig sein wird und der Ofen aus ist.


So dies ist meine Sichtweise der Dinge die teilweise auf meine eigene Meinung beruht und nicht als Verkaufempfehlung zu verstehen ist.Jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich.  
Angehängte Grafik:
1212.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
1212.png

12.06.10 19:49
2

104 Postings, 5294 Tage Mike OldfieldGute Analyse

War selber lange auf anraten eines Börsenbriefes investiert, der übrigens immer noch an Arques festhält.
Aber die genannten Fakten bzw. der Chartverlauf sprechen für sich.  

12.06.10 19:55
1

104 Postings, 5294 Tage Mike OldfieldPS.

übrigens Lieblingsaktien dieses Börsenbriefes waren auser Arques : Schmack Biogas, Vivacon, Forsys, Etrade...  .
Wer die Aktien kennt weis das es relativ bescheiden um diesen Unternehemen steht bzw. stand.

Ein böses Ohmen für Arques?  

12.06.10 19:59

945 Postings, 5231 Tage Brueller@Mike Oldfield

Danke für deine Zustimmung.

Ich habe diesen Thread nicht aufgemacht um zu bashen allerdings sehe ich wie im Nachbarthread so was von gepusht wird und die aktuelle Situation einfach beschönigt wird das ich mal zur Überlegung aller die Kehrseite aufzeigen will.

Die Zukunft wird zeigen wohin es wirklich gehen wird aber wenn sich die Fundamentals nicht sehr zum positiven wenden wodran ich absolut nicht glaube wird man als ARQUES-Aktionäre nicht glücklich werden.  

12.06.10 20:38

104 Postings, 5294 Tage Mike Oldfield@Brueller

Das sehe ich genauso, die Nachbarthreads sind meiner Meinung nach realitätsfremd. Es gibt genug andere Investitionmöglichkeiten ohne Insolvensrisiko.  

12.06.10 21:06

90044 Postings, 5323 Tage windot"... ohne Insovenzrisiko." Genau z.B. die Telekom!

Wahnsinnige Performens! Letztendlich könnt auch ihr nicht sagen wie es gerade um Arques wirklich steht. Sicher Arques ist ein Risikoinvests und natürlich waren die letzten Quartale grottenschlecht, aber totgesagte Leben länger!

Für Arques ist noch alles offen insbesondere jetzt wo es so aussieht als das Deutschland die Europäsche Konjukturlokomotive nach der Krise wird.

Letztendlich ist es mir aber auch egal, solange wie sie nicht Pleite sind, gibt es genug Möglichkeiten Kursschwankungen auszunutzen. Und darum geht es nun mal am Ende.

Und wenn sie doch Pleite gehen - shit happens, neues Spiel neues Glück!  

12.06.10 21:35

104 Postings, 5294 Tage Mike Oldfield@windot

vergiss mal die 8 % Dividente der Telekom nicht und die gibt es pünktlich schon seit Jahren.

Für Arques ist alles offen aber vieles z.B. das Erneute verschieben der Zahlen spricht eine deutliche Sprache !  

12.06.10 21:56
1

945 Postings, 5231 Tage Brueller@windot

Genau solche Leute wie Dich verstehe ich nicht.

Du bist investiert und versuchst damit natürlich die Situation positiver zu sehen versteh ich.

Aber Du hast sei Monaten absolut keine Anhaltspunkte für dein Invest denn ARQUES veröffentlicht ja keine Zahlen.

Glaubst Du im ernst das die Zahlen gut sein werden und man Sie deshalb verschiebt??

Jeder kann eigentlich bei der Verschiebung nur auf einen Gedanken kommen:

ARQUES verschiebt die Zahlen weil Sie noch einen Deal abschließen müssen der Sie vor der kurzfristigen Pleite rettet.

Wenn alles so bliebe wie jetzt schätze ich ist ARQUES fast insolvent.

Nur meine Meinung aber einen anderen Grund gibts für mich nicht das ARQUES sogar mit der erneuten Verschiebung gegen das Wertpapiergesetzt Paragraph 37 verstößt und eine Ermittlung der BAfin riskiert.

Also wer traden will sollte dies tun obwohl es da wesentlich bessere Werte für gibt aber wer hier denkt das ARQUES langfristig ne gute Anlage ist wird meiner Meinung nach entäuscht werden.  

12.06.10 22:01

90044 Postings, 5323 Tage windotMmmh, ich bin der Meinung wenn es noch

Vorgänge gibt die in den Jahresabschluss 2009 gehören, dann kann das Jahr auch noch nicht abgeschlossen werden.

Alles andere ist nur Glaskugelschauerei!

Am Ende kann es ein Bericht sein über den dann alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen oder aber einer wo dann alle sagen "man das haben wir aber nicht gedacht"!

Ich jedenfalls lass mich da mal nicht verrückt machen.

Ob das alles am Ende nur Taktik von Arques war oder ob es wirklich einen Grund dafür gab, werden wir dann sehen, wenn der Bericht veröffentlicht wird!

Z.Z. haben viele Unternhemen kaum noch "Wasser unterm Kiel" und enorme Schuldenberge aber sie wurschteln sich irgendwie durch. Einige bleiben auf der Strecke andere kommen durch. Am Ende sind wir dann schlauer! So einfach sehe ich das.  

12.06.10 22:09
1

90044 Postings, 5323 Tage windot@Mike Oldfield, by the way:

"übrigens Lieblingsaktien dieses Börsenbriefes waren auser Arques : Schmack Biogas, Vivacon, Forsys, Etrade...  .
Wer die Aktien kennt weis das es relativ bescheiden um diesen Unternehemen steht bzw. stand."

Hab mit Schmack auch ordentlich eins reingewürgt bekommen. Aber was solls umgehauen hat es mich nicht. Bei zeitweise mehr als 20 gleichberechtigten Titel darf es auch mal 2 oder 3 Ausfälle geben. Und da ich mit Schmack auch zwischendurch einige Gewinne gemacht habe war das Ende dann doch nicht so schrecklich. Gleiches passiert mir gerade mit ENVIO und wer weiß am Ende vielleicht auch mit Arques.

Übrigens Mike Oldfield = tolle Musik!  

12.06.10 22:15
1

945 Postings, 5231 Tage Brueller....

finde deine Einstellung zu einem Invest etwas naiv aber das ist sichtweise denke ich.

Wenn Du zur Zeit im trüben fischst und selber nicht weißt was ARQUES im Schilde führt dann solltest Du Dich aber mal fragen warum ARQUES seit Erholung des Gesamtmarktes nur 17% zugelegt hat.

Oktober 2008 - Ende Februar 2009:

DAX: von 6300 Punkte auf 3600 Punkte

ARQUES: von 5,50 Euro auf 0,95 Euro

März 2009 - Jetzt

DAX: von 3600 Punkte auf 6000 Punkte

ARQUES: von 0,95 Euro auf 1,12 Euro

Also das sagt doch eigentlich alles nur wollen es diejenigen es nicht sehen die im MINUS sind weil Sie mal an einer Erholung geglaubt haben.  

12.06.10 22:25

90044 Postings, 5323 Tage windotNa solche Vergleiche sind ja nun

auch absolutes "im trüben fischen". Man weiß nix genaues also vergleicht man den Titel mit den Inizies. Meine Lösung für Deinen Vergleich ist ganz einfach: Arques hat einen absoluten (berechtigten) Vertrauensverlust bei den Aktionären.

Und auch wenn mein Handeln naiv sei gibt mir persönlich das Gesamtergebnis unterm Strich am Ende recht! So einfach seh ich das.

Ein paar "unvernünftige" Aktien dürfen ruhig dabei sein, bieten diese doch oft die meisten Überraschungen!

So und damit werte Teilnehmer Euch allen eine gute Nacht!  

13.06.10 10:23

307 Postings, 5999 Tage sigi25Ich glaube,

ARQUES willbei der Transaktion einen sauberen Abschluß hinbekommen drum dauert es so lange. Aber der Abschluß muß jetzt bald kommen egal wie. Alle beteiligten Parteien stehen unter druck .  

13.06.10 14:12

945 Postings, 5231 Tage Brueller@Sigi25

Du glaubst wirklich das ARQUES ne Saubermann Firma ist was?

Ich frage mich wann Ihr das alle mal checkt das ARQUES ums Überleben kämpft und nichts anderes mehr.

Wenn ich mir teilweise die Aussagen mancher Leute durchlese denke ich wirklich Ihr sprecht über ne ganz andere Aktie.

Mag nen blödes Sprichwort sein aber es lautet: Der Kurs lügt nie.

Arques wird mit den Zahlen rausrücken und dann schaut Euch bitte diese nicht nur oberflächlich an sondern schaut auf den Schuldenabbau,das Cash,die aktuellen Verbindlichkeiten und das was noch im Portfolio ist.  

13.06.10 15:08

307 Postings, 5999 Tage sigi25Brueller,

im Prinzip hast Du ja recht,aber hätte ARQUES nicht schon längst Pleite gehen können? okay ich sehe auch daß die Firma noch schwer atmet. Die Zahlen 2009 werden nicht schön (krottenschlecht) aber 1. u.2. 2010 sehr gute besserung,dann bald jetzt diese Transaktion was auch immer das sein mag und hoffentlich noch die einigung in sachen Gigaset. Kurzum der Überlebenskampf kann gewonnen werden. Da ich das glaube was ich hier schreibe bin ich noch dabei .  

13.06.10 22:43
1

7197 Postings, 5423 Tage AND1Verschiebung Jahresabschluss

Ich kapier immer noch nicht, warum die Aufstellung des Jahresabschlusses 2009 mit einer noch nicht abgeschlossenen Transaktion begründet wird.

Bilanzstichtag ist doch der 31.12. ... oder irre ich mich da ?

Um wertaufhellende Tatsachen dürfte es sich doch eher nicht handeln?! Und wertbeeinflussende Tatsachen, d.h. solche, die erst nach dem Bilanzstichtag eingetreten sind (wie z.B. der Verkauf einer Beteiligung), dürfen im Jahresabschluss 2009 nicht verarbeitet werden!

Also was soll das ganze Theater?


PS: Bin nicht investiert und habe es auch nicht vor...

14.06.10 12:39
1

945 Postings, 5231 Tage Brueller@AND1

Weiß keiner genau aber stell Dir mal vor ARQUES hätte regelgercht seine Zahlen veröffentlicht die sau schlecht sind.

Stell Dir vor ARQUES muß die Verbindlichkeiten tilgen zu einem gewissen Zeitpunkt haben aber NULL CASH außer Ihre Beteidigungen.

Also laut Zahlen wäre ARQUES PLEITE müßte also Beteidigungen verkaufen.Dies hat bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Zahlen aber nicht geklappt.

Dies ist jetzt nur Therorie ohne Beweise:

ARQUES könnte einfach die Zahlenbekanntgabe verschieben um in den kommenden Monaten an Geld zu kommen durch Verkauf einer Beteidigung um dann die VErbindlichkeiten zu tilgen.

Schaft man dies aber nicht müßte ARQUES INSO anmelden und sich zudem den Vorwurf der Insolvenzverschleppung anhören.

Wie gesagt alles nur Theorie meinerseits kann auch ganz anders sein.

Wir werden es sehen wenn ARQUES mit den Zahlen rüberrückt und der ach so WICHTIGEN Transaktion die noch nicht abgeschlossen war.  

18.06.10 13:02
3

945 Postings, 5231 Tage BruellerLustig zu sehen wie

im Nachbarthread der Hauptuser versucht und versucht mit NULL Informationen Arques ins positive Licht zu rücken und das auch noch für die Zukunft.

Ich verstehe es nicht.Er greift andere an die negative Infos reinsetzten(egal obs nur die eigene Meinung ist oder sonstiges) aber selber macht er absolut nichts anderes. Er liefert nur Infos über die weit entfernte Vergangenheit und nichts aus den letzten Monaten(12 Monate).
Er spricht von Veräußerungen von Beteidigungen die angeblich mit Gewinn verkauft worden sein aber das der Gewinn auch nur 0,01 Euro betragen kann ist Ihm nicht klar.Vielleicht auch nur Gewinn vor Steuern und Abschreibungen. Wenn es wirklich für ARQUES immer so richtig guter Gewinn wäre würden auch mal Zahlen auf den Tisch kommen von diesen ach so lukrativen Verkäufen aber ARQUES hat angeblich immer Stillschweigen mit dem Käufer vereinbart.

Ach und es wundert mich das ARQUES Ihre Zahlen einfach nicht auf die Reihe kriegen aber komischer Weise bringen Sie Zahlen von Ihrer größten Beteidigung raus weil Sie operativ nen ganz gutes Bild abliefern können.

Da ARQUES wenn Sie nur Gigaset besäßen wesentlich besser dran wären als mit dem ganzen anderen Schitt den Sie da noch haben kann ich mit schon vorstellen das ARQUES Ihre Zahlen nicht preisgeben will.

Ich wette immer noch auf eine langsame Insolvenz die hier droht.

ARQUES kämpft ums überleben und nur ein guter Verkaufdeal in Sachen Gigaset könnte ARQUES Luft verschaffen um ein paar weitere Monate zu überleben mehr aber auch nicht.

Wer hier langfristig investiert wirft meiner Meinung nach sein Geld weg.(siehe Kursverlauf)  

21.06.10 12:18

945 Postings, 5231 Tage BruellerOh man

im NAchbarthread rät der Eröffner auch noch zu kaufen.

Unfaßbar.

Wenn man sich die Märkte anschaut so haben diese sich prächtig erholt von Kurssturz 2000 und auch vom Bankencrash und jetzt vom Eurochrash.

Schaut man auf ARQUES so muß JEDER feststellen das es dieses Wort ERHOLUNG bei ARQUES nicht gibt im Kursverlauf.

Aber dafür gibt es wirklich welche die diese Aktie noch anrühren.Deren Hoffnungsgen muß so riesig sein das für nichts anderes mehr Platz ist.

Im Nachhinein sind diese "Aktionäre" auch schlauer aber dann ist von Ihnen weit und breit nichts mehr zu sehen da geh ich jede Wette ein.  

21.06.10 14:43

7197 Postings, 5423 Tage AND1und dabei gibt "er" sich soviel Mühe...

...mit den ganzen Farben und so :-)

21.06.10 15:34

3078 Postings, 5570 Tage John Rambo:)

er hat mal 10000 stück zu ca 1,50 euro gekauft.  

21.06.10 15:36

3078 Postings, 5570 Tage John Rambound webseite ist down...

na ja die hoffnung stirbt zuletzt  

21.06.10 15:45

945 Postings, 5231 Tage BruellerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.06.10 00:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

21.06.10 18:09

844 Postings, 5091 Tage juliaGeheimLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 22.06.10 06:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

 

 

21.06.10 18:12

844 Postings, 5091 Tage juliaGeheim....

haha chart sieht auch super aus, denke in 1-2 wochen steht arques bei 0,60 - 0,70...  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12   
   Antwort einfügen - nach oben