Ja....ja.... also nochmal ein Nachwort. Ich wollte hier keinen Staat schön oder schlecht reden. Das System Schweiz hat vor und Nachteile, wie alle. Wenn das Volk alles bestimmen kann, muss das nicht besser sein. Weshalb? Weil das Volk zu mindestens 80% keine Ahnung von Wirtschaft hat. *Muss es aber auch nicht. Was ich sagen will ist, dass bei Kursen von 1:1 zum Euro und auch jetzt schon sehr viele Jobs verloren gehen. Ihr werdet es noch in den nächsten Jahren sehen, wenn der CHF unter 1,30 bleiben sollte oder weiter fällt. Möglich ist das - wenn das gewisse Finanzinvestoren wollen und dann kann man noch soviel schönreden und sagen die Schweiz hat sich aus den Kriegen heraus gehalten. Es geht hier auch nicht um ein paar Luxusuhren, sondern z.B. um KFZ Zulieferer oder sonstige Betriebe, die in die EU exportieren und davon gibt es genug, um die AL-Zahlen noch 5-10% steigen zu lassen. Noch ein Wort zu deinem angesprochenen "aus 2 Kriegen rausgehalten". `**Was können die Deutschen jetzt für einen Krieg, in den vor 70 Jahren vielleicht nicht einmal ihr (auch meiner) Opa involviert gewesen ist? Typische schweizer Sprüche. Großmachtgelüste hat es in vielen Staaten gegeben, von Frankreich über Schweden, Polen, Österreich und Russland, die meine alte Heimat auch niedergebrannt und vernichtet haben - nur ist es paar Jahre früher gewesen. Das ist für mich Geschichte und ich bin froh, falls die EU wirklich alles unter ein Dach bekommt und diese nationalen Gedanken endlich an Gewicht verlieren. In der Schweiz hat man 65 Jahre nach dem Krieg noch nicht verstanden, dass Deutschland kein Gegner ist und macht permanent mobil - wenn sie Spaß dran haben - wegen mir. Die Drahtzieher der letzten Kriege sehe ich unter anderem auch in der Schweiz - denn wer hat mehr vom Krieg profitiert? Rüstungspoduktion und Gelder, die über die Grenze gewandert sind. In der Schweiz muss sicher keiner denken einem Engelsvolk anzugehören. Aber das ist mir alles relativ - darüber will ich hier nicht sprechen und auch sonst nicht, weil es für mich keinen Sinn bringt. Den wirklichen Hintergrund kennen wir kleine Leute sowieso nicht.** Zurück zum Geld !!! Der AUD sieht wirklich interessant aus.... werd ich wohl demnächst mal auf Einkaufstour gehen. PS: CHF tausche ich im Moment permanent in Euro - habe oberhalb von 1,36 seit 2006 angespart. Seit dem tausche ich wie es kommt. Damit helfe ich hintenrum auch der schweizer Wirtschaft - bevor dumme Sprüche kommen. :) Für Deutschland ist der Euro ja extrem gut und auch für Frankreich in hohem Maße, von daher wird es ihn zu 90% auch in Zukunft geben - auch wenn ein Land ausscheiden sollte, was ich nicht glaube - denn die PIIGS Länder werden gebraucht, um den Euro tief zu halten - ist meine Vermutung im Moment. Was will die EU mit einem Euro um die 1.60? (Airbus kann z.B. oberhalb von 1,60 nicht mehr wirtschaftlich arbeiten, weil die Flieger in USD abgerechnet werden) Wurde auch angesprochen - die Exporte sind extrem geschrumpft. Die sogenannte Eurokrise wird so lange anhalten, bis die USA aus dem größten Schlamassel raus sein oder die Chinesen erwachsen.... LG,) |