Im Werk Wolfsburg erhalten Batteriemodule aus E-Fahrzeugen in Flurförderzeugen ein zweites Leben. In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Werk Emden und der Marke Audi, unterstützt durch die Volkswagen Group Services, startet jetzt eine Verprobung.
Bei einer Restkapazität von 70 Prozent sind Batterien nicht mehr für E-Fahrzeuge geeignet, können aber problemlos für andere Fahrzeuge wie zum Beispiel Gabelstapler verwendet werden, die geringere Ansprüche an die Batteriekapazität haben. Diese Zweitnutzung verlängert die Nutzungszeit der Batterien erheblich, reduziert CO2-Emissionen und steigert die Wirtschaftlichkeit.
Auch für den Betrieb der Gabelstapler ergeben sich Vorteile. Statt an Wechselstationen die komplette Bleibatterie zu tauschen, weil die Ladezeit zu lang ist, kann die Lithium-Ionen-Batterie während einer regulären Pause schnellgeladen werden. Zudem werden pro Ladevorgang rund ein Drittel Energie durch geringere Ladeverluste eingespart. Die Lebensdauer der Batterien beträgt dabei über zehn Jahre. Sie sind nahezu wartungsfrei und dank voller Konnektivität ist eine Fernwartung möglich und erleichtert den Service. |