RWE/Eon - sell out beendet?

Seite 945 von 968
neuester Beitrag: 15.04.24 17:58
eröffnet am: 11.09.11 12:39 von: Bafo Anzahl Beiträge: 24198
neuester Beitrag: 15.04.24 17:58 von: earnmoneyor. Leser gesamt: 5395804
davon Heute: 396
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 943 | 944 |
| 946 | 947 | ... | 968   

24.11.21 17:22

829 Postings, 1180 Tage Tausenderweitere Aussagen

Gas und Wasserstoff

Eine  Energieinfrastruktur  für  erneuerbaren  Strom  und  Wasserstoff  ist  eine  Voraussetzung  für  die
europäische  Handlungsfähigkeit  und  Wettbewerbsfähigkeit  im  21.  Jahrhundert.  Wir  wollen  die
Energieversorgung für Deutschland und Europa diversifizieren. Für energiepolitische Projekte auch in
Deutschland gilt das europäische Energierecht.


Wir  beschleunigen  den  massiven  Ausbau  der  Erneuerbare  Energien  und  die  Errichtung  moderner
Gaskraftwerke,  um  den  im  Laufe  der  nächsten  Jahre  steigenden  Strom-  und  Energiebedarf  zu
wettbewerbsfähigen Preisen zu decken. Die bis zur Versorgungssicherheit durch Erneuerbare Energien
notwendigen Gaskraftwerke müssen so gebaut werden, dass sie auf klimaneutrale Gase (H2-ready)
umgestellt werden können. Erdgas ist für eine Übergangszeit unverzichtbar.


Die Wasserstoffstrategie wird 2022 fortgeschrieben. Ziel ist ein schneller Markthochlauf. Erste Priorität
hat die einheimische Erzeugung auf Basis Erneuerbarer Energien. Für einen schnellen Hochlauf und bis
60
zu  einer  günstigen  Versorgung  mit  grünem  Wasserstoff  setzen  wir  auf  eine  technologieoffene
Ausgestaltung der Wasserstoffregulatorik.


Wir wollen den Aufbau einer leistungsfähigen Wasserstoffwirtschaft und die dafür notwendige Import-
und Transportinfrastruktur möglichst schnell vorantreiben. Wir wollen eine Elektrolysekapazität von
rund  10  Gigawatt  im  Jahr  2030  erreichen.  Dies  werden  wir  u. a.  durch  den  Zubau  von  Offshore-
Windenergie sowie europäische und internationale Energiepartnerschaften sicherstellen. Dazu ist ein
engagierter Aufbau der notwendigen Infrastruktur erforderlich. Dafür werden wir die notwendigen
Rahmenbedingungen einschließlich effizient gestalteter Förderprogramme schaffen und insbesondere
auch die europäische Zusammenarbeit in diesem Bereich stärken.


Wir  werden  die  novellierte  Erneuerbare-Energien-Richtlinie  nach  Verabschiedung  möglichst
technologieoffen und ambitioniert umsetzen; dabei schließen wir Atomkraft weiterhin aus.  


Beim  Import  von  Wasserstoff  werden  wir  die  klimapolitischen  Auswirkungen  beachten  und  faire
Wettbewerbsbedingungen für unsere Wirtschaft sicherstellen.

 

24.11.21 17:24

829 Postings, 1180 Tage TausenderDen Koalitionsvertrag

findet ihr z.B. unter spd.de

 

24.11.21 17:36

829 Postings, 1180 Tage TausenderFolgendes dürfte wohl bedeuten,

dass Gaskraftwerke spätestens 2045 vom Netz müssen:

Wir werden im Dialog mit den Unternehmen Lösungen suchen, wie wir Betriebsgenehmigungen für
Energieinfrastruktur (Kraftwerke oder Gasleitungen) mit fossilen Brennstoffen rechtssicher so erteilen
können, dass der Betrieb über das Jahr 2045 hinaus nur mit nicht-fossilen Brennstoffen fortgesetzt
werden kann, ohne einen Investitionsstopp, Fehlinvestitionen und Entschädigungsansprüche
auszulösen.

 

24.11.21 17:43

829 Postings, 1180 Tage TausenderOff topic:

Ich habe mir vorhin ein Co2-Trackerzertifikat der Societe Generale gekauft (kostet gut 70 Euro), da die neue Regierung lt. Vertrag dafür sorgen will, dass der Co2-Preis künftig nicht unter 60 Euro fallen wird. Aus meiner Sicht begrenztes Risiko nach unten mit Chance nach oben.


Achtung: Dies ist natürlich keine Kaufempfehlung. Do your own research!

 

24.11.21 21:38

333 Postings, 3057 Tage MineonCo2-Trackerzertifikat

gute Idee ! Habe auf die schnelle SD58JJ gefunden.
Welches hast Du genommen, würde mich interessieren, Danke.  

25.11.21 08:43

5565 Postings, 2241 Tage Carmelitagibt es hier rollverluste o.ä.

hab mit sowas eher schlechte erfahrungen gemacht, wie möchte die deutsche regierung den CO2 preis regulieren?, wenn der weltweit gehandelt wird? Oder msteigt ihr nur ein weil der Preis gestiegen ist, d.h. man ist vielleicht spät dran und kauft gerade rwe die teuren zertifikate ab?  

25.11.21 09:32

333 Postings, 3057 Tage MineonAbsicherung

für die Aktie. Ich bin stark in RWE investiert und würde das Zertifikat als "Versicherung" benutzen.  

25.11.21 09:35

829 Postings, 1180 Tage TausenderWelche Rollverluste?

Das ist doch kein Terminkontrakt. Was natürlich eingepreist werden dürfte, sind Kosten (Profit) der SocGen. Ob man zu viel bezahlt hat, weiß man hinterher. Das Ganze ist natürlich sehr spekulativ. Was mir gefällt, ist der Boden bei ca. 60 Euro, den der Vertrag einzieht. Ich habe übrigens den Tracker CU3RPS gekauft. Ansonsten den Beipackzettel lesen...


RWE kann sich heute früh gut nach oben bewegen. Hier dürften einige Big Boys in AA-Sitzungen beschliossen haben zu kaufen. Auch bei E.on scheinen die Aussagen des Koaltionsvertrages zu helfen.

 

25.11.21 10:36

829 Postings, 1180 Tage Tausender@Carmelita: Handel Co2-Rechte

Gute Frage bezüglich der Preisregulierung d.d. deutsche Regierung! Meines Wissens ist der Markt bisher stark fragmentiert. Ein weltweiter Handel konnte, wenn ich mich recht erinnere, in Glasgow nicht durchgesetzt werden. In sehr langfristigen Einschätzungen (sehr viele Jahre) wird mit einem immer weiter steigenden Co2-Preis gerechnet. Das kann m.E. aber nur passieren, wenn der Preis staatlich reguliert wird. Also noch mal für alle: Dies ist ein sehr spekulatives Terrain!

Hier noch ein Artikel zurm geplanten Handel in London:

https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...olutionieren-10755406

 

25.11.21 10:42

829 Postings, 1180 Tage TausenderHier noch ein

interessantes Interview, dass einige Argumente für steigende Co2-Preise aufzählt, beeinflusst durch die EU. Ich wusste das bisher nicht...


https://www.salto.bz/de/article/15112021/...hat-schon-einen-co2-preis

 

25.11.21 11:49

829 Postings, 1180 Tage TausenderCharttechnisch

stößt die Aktie lt. Guidants bei 34 Euro (Hoch vom August) auf Widerstand. Da sind wirgerade drüber. Geht es auf Schlußkursbasis da durch, soll der Weg Richtung 34,83 und dann 36 Euro frei sein. Die Analyse ist hinter einer Bezahlschranke:

https://www.godmode-trader.de/analyse/...che-jahresabschluss,10088019

 

25.11.21 11:58

333 Postings, 3057 Tage Mineon@Tausender

danke für die links und die Antwort (CU3RPS)  

25.11.21 13:31

829 Postings, 1180 Tage TausenderDas läuft...:-))

25.11.21 16:19

829 Postings, 1180 Tage TausenderIch las gerade,

dass die Emissionszertifikate der EU heute Mittag auf ein Rekordhoch von EUR 74,39 gestiegen sind (ARD-Videotext Seite 157). Davon ist mein Tracker (aktuell 70,95) ein ziemliches Stück entfernt. arum, kann ich nicht sagen. Werden hier die SocGen-Kosten täglich abdiskontiert, so dass sich seit Emission dieses Gap gebildet hat?


Zu RWE: Weiß jemand, wie hier das Verhältnis von benötigten Zertifikaten (Kohlekraftwerke etc.) zu erhaltenen Zertifikaten (Erneuerbare) ist?

 

25.11.21 16:51

829 Postings, 1180 Tage TausenderUnd hier die aktuelle

Chartanalyse von heute Nachmittag, zugänglich für alle:

https://www.godmode-trader.de/analyse/...ennt-den-widerstand,10102095

 

25.11.21 16:54
RWE hat sich zu CO2-Zertifikaten bisher immer sehr verhalten geäußert. Fakt ist, dass steigende CO2-Preise auf die Marge keinen Einfluss haben, da RWE bereits seit letztem Jahr sämtliche Plan-Kapazitäten gehedged hat. In diversen Analysten-Calls kam immer wieder die Frage auf inwiefern sich ein vorgezogener Kohleausstieg bei steigenden CO2-Preisen wirtschaftlich auswirkt. Grundtenor war, dass RWE prinzipiell von steigenden CO2-Preisen profitiert, da die Großhandelspreise steigen und es somit einen Spill-over Effekt auf das erneuerbare Erzeugungsportfolio gibt. Es ist nicht verwunderlich, dass RWE dieses Jahr im Kohle-Segment und Energiehandel trotz gestiegener CO2-Preise mächtig zugelegt hat.

Wer seine RWE-Position absichern möchte, sollte eher mit zinssensitiven Assets arbeiten. Die Deutsche Bank Aktie entwickelt sich als (angeblicher) Profiteur einer Zinssteigerung bspw. sehr konträr zur RWE Aktie.  

25.11.21 17:24

829 Postings, 1180 Tage Tausender@windowsfenster:

Danke für deine Ausführungen.

Warum soll man denn seine RWE-Position absichern? (Ich bin Trader). Ich verstehe ja, dass Banken von steigenden Zinsen (und v.a. von einer steilen Zinskurve) profitieren. Beruflich komme ich aus dem Metier. Wenn ich dich richtig verstanden habe, denkest du an ein Inflations-Hedge, oder? PayPal ist hierfür interessant...

Steigende Zinsen aufgrund stärkerer Inflation belasten natürlich RWE und E.on. Ganz soweit sind wir ja noch nicht. Hier wird die EZB-Sitzung Mitte Dez. interessant (Weidmanns Abschied). Deswegen sage ich schon länger (bei E.on), dass man sich doch jetzt noch mit möglichst langer Zinsbindung weitere Finanzierungen sichern sollte.

 

25.11.21 17:41

Clubmitglied, 1911 Postings, 5422 Tage ParadiseBirdhübsche Kursbewegung

RWE:  34,94 € +6,75%

Das sehen wir bisher zu selten. Einfach mal so 20 Tage hintereinander machen.  

25.11.21 18:59

133 Postings, 1484 Tage windowsfenster@Tausender

Ich persönlich sehe nur bedingte Inflation- und Zinsrisiken bei RWE. Einerseits da Kostensteigerungen mittelfristig auf die Abnehmer überwälzt werden können (Stichwort Merit-Order). Bei Investitionsvorhaben mit FiD (bspw. Offshore Sofia oder Kaskasi) sind Zuliefererpreise ohnehin weitestgehend gefixt. Zusätzlich wird der anzulegende Wert aus den Ausschreibungen oftmals inflationiert/indexiert. Beim fertiggestellten Triton Knoll Park würde Inflation m.E. sogar zu einer reinen Ertragssteigerung führen.
Eine nachgelagerte Zinserhöhung würde natürlich in der Tat die Finanzierungskosten steigern und damit an der Rendite knabbern, allerdings sehe ich da RWE mit Blick auf die Kapitalstruktur und die jüngst durchgeführten FK-Aufnahmen Bestens aufgestellt. Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass Energieversorger am Kapitalmarkt bei steigender Inflationspanik am Stärksten abgestraft werden. Meiner Meinung nach wird der Wirkungszusammenhang am Markt deutlich überschätzt.
Bei EON sieht es übrigens definitiv anders aus. Im regulierten Netzgeschäft führt eine Leitzinserhöhung zu einer steigenden regulatorischen EK-Verzinsung, da so der risikolose Zins und die Marktrisikoprämie im CAPM steigen. Da angenommen werden kann, dass Inflationserwartungen im risikolosen Zins eingepreist werden, bedarf es nicht mal mehr Zinssteigerungen, sondern lediglich einer steigenden Inflationserwartung. Zudem werden FK-Zinsen vollständig auf die Netzentgelte umgelegt. Schau mal in die neuste Präsentation zum Kapitalmarkttag. Da gibt es sogar eine Slide, in der von einem Upside in 2-3 stelliger Millionenhöhe gesprochen wird, sofern das Zinsniveau steigt.      

25.11.21 19:00

2421 Postings, 3023 Tage UhrzeitWas ist da los 7 % in plus

25.11.21 19:26

829 Postings, 1180 Tage Tausender@windowsfenster

Zu der neuen E.on-Präsentation bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, schaue ich mir aber noch an; den Abverkauf am Kapitalmarkttag habe ich nicht wirklich verstanden.

Offenbar scheint der Koalitionsvertrag doch seine Wirkung zu hinterlassen (siehe SynBiotic wg. Cannabis-ich bin seite heute long), RWE steigt; der Co2-Preis steigt u.s.w. Vielleicht behält ja der künftige Klima-Minister recht wenn er meint, die Ziele per 2030 werden "quasi automatisch" durch die hohen Zertifikate-Preise erreicht werden.

 

26.11.21 10:08

829 Postings, 1180 Tage TausenderRWE recht stark

in diesem schwachen Umfeld; auch E.on mit relativer Stärke. Mich wundert ein bißchen, dass Deutsche Post nicht besser läuft. However,

wenn diese Südafrika-Variante wirklich so schlimm ist, dürfte ein weiterer bundesweiter Lockdown nur eine Frage der Zeit sein. Allzu viel fehlt m.E. sowieso nicht mehr. Ganz großer Mist...:-( 

 

29.11.21 19:33

2421 Postings, 3023 Tage UhrzeitWas ist da los 5.5% in plus

Hammer  

11.01.22 17:26

106 Postings, 1237 Tage windeiRWE ist wirklich nur zum Ko......

macht wirklich keinen Sinn mehr dieses Rumgeeier  

11.01.22 18:35
1

1953 Postings, 2717 Tage Nudossi73Nee nicht RWE oder EON

Unsere Regierung die Kommunisten sind zum Kotzen....
Die ganze Welt insbesondere den USA macht sich total Lustig über Habeck und allgemein der Deutschen Energiepolitik. Die Welt lacht uns aus...wir schalten die saubere Energie ab...dafür mehr Gas....aber die Gaszufuhr wollen wir auch nicht....Kohle wird auch immer weniger....ja und dann sollen wir Deutsche 25 % Energie weniger verbrauchen um Klimaziele bis 2030 zu erreichen....
Wir werden ein Entwicklungsland werden....spätestens in 50 Jahren sind wir eines.
Sag mal ist unsere Regierung noch ganz bei Trost ? Was rauchen die denn ?
 

Seite: 1 | ... | 943 | 944 |
| 946 | 947 | ... | 968   
   Antwort einfügen - nach oben