Es mag eine offizielle Statistik geben, die das belegen soll und tut - dennoch: Das "klassische Frauenbild" (Füße stillhalten, liebe Wokisten!), die Mama ist daheim, kümmert sich um Kids, Hausaufgaben, Haushalt, Essen, usw., während der Papa mit seinem Einkommen die Abbezahlung des Hauses stemmt, Zwei Autos in der Einfahrt parken und ein Jahres-Urlaub in Italien auch noch drin ist - Und: Gespart wurde auch noch! - das alles war für Jahrzehnte gelebte Realität großer Teile der Bevölkerung! Das sind Fakten! Die können durch bürokratische Erzeugnisse aus dem Bundesamt für Statistik nicht verbogen werden!
Also ich erinnere mich an Folgendes: - Ich kannte niemanden, mit 2 Autos. - Wer ein Auto mit einem Stern fuhr, war ein angesehener Mann/Frau (und auch die Borgwardts gehörten zur gehobenen Klasse), stattdessen beherrschten die Käfer/Kadett und Goggo das Straßenbild - für die Schule gab es keinen Bus (ich durfte jeden Tag 1,5 km zur Schule traben, war damals ganz normal) - es gab einen Schwarz-Weiß-Fernseher, keinen Video/BlueRayrecorder, keinen PC und schon gar kein Handy (mit Vertrag und monatlichen Kosten) - Die Waschmaschine war schon Luxus (der Wäschekochkessel stand zur Sicherheit noch einige Zeit im Waschraum) - Um Heizkosten zu sparen wurde nur am Samstag gebadet und dann wurde das Wasser immer für 2 Personen benutzt - Unter der Woche wusch man sich am Waschbecken. Das warme Wasser wurde am Holzofen erzeugt - Wohnzimmer wurde nur für festliche Anlässe (Weihnachten etc.) beheizt weil man - keine Zentralheizung mit Wohlfühleffekt hatte, sondern das Heizöl mit Kannen aus dem Schuppen für Einzelöfen holen musste - und um das teure Heizöl zu sparen, wurden Sägemehlöfen in den Küchen aufgestellt - meine Mutter war als Bedienung im Sommer bei den Volkfesten und im Winter in Gaststätten unterwegs, um den Kredit für das Haus stemmen zu können - Urlaub gab es in unserer Familie nur alle paar Jahre (meist im Bayerischen Wald in Pensionen) - in ein Restaurant zum Essen gehen, war Luxus - unter der Woche gab meist nur "Mehlspeisen" oder andere billige Gerichte
Und mein Vater war ein ganz normaler Arbeiter, also nicht unterbezahlt!
Das sind die Fakten, die ich kenne. Mit einer Verklärung der "guten, alten Zeit" ist niemand geholfen! |