Ja klar ... Die Zahlen für das Gesamtjahr lesen sich "gut" ... Aber nehmt mal das 4. Quartal separat! ...
Umsatz: 234,6 Mio.€ (Q3: 238,3 Mio.€) (trotz Produktionsstart in den USA!)
EBIT: 51,3 Mio.€ (Q3: 90,7 Mio.€)
Gewinn: 27,5 Mio.€ (Q3: 35,9 Mio.€) ...
Und hier bestätigt sich nämlich meine "Skepsis" der letzten Tage (Posting 74)! Asbeck hatte ein Sinken der EBIT-Marge von jeweils 2% in 2009 und 2010 angekündigt! ... Alleine im 4. Quartal 08 ist aber die Ebit-Marge schon von über 30% (Q3) auf unter 22% abgestürzt! ... Da sich die Lage in den nächsten beiden Quartalen nicht bessern soll, werden also dort auch ähnliche Ergebnisse erzielt werden! Wie will Asbeck da seine Prognosen einhalten??? ...
Der Markt ist von den Zahlen "enttäuscht" ... Ich habe bereits mit solchen Zahlen gerechnet! ... SolarWorld hätte sich von der Branchenentwicklung fast komplett abkapseln müssen, um bessere Zahlen zu erzielen! ... Das war nicht nur unrealistisch, sondern eigentlich unmöglich! Daher stammte auch meine Skepsis der letzten Tage! - zurecht! ...
Auch die Aussage Asbecks, die Januar-Umsätze 09 hätten über denen von 08 gelegen, ist nicht wirklich aussagekräftig! ... Denn im Q1 2008 lag der Umsatz nur bei 167,5 Mio.€, während er im Q4 2008 bereits bei 234,6 Mio.€ lag! ... Da ist es ja wohl das MINDESTE (und keine Kunststück!), das die Umsätze im Januar über denen des Vorjahres lagen!!! ...
Unterm Strich hat sich SolarWorld (im Vergleich zu anderen Solarunternehmen - vorallem chinesische!) aber sehr robust gezeigt! Die Lage hatte sich im 4. Quartal massiv verschlechtert! Unter der Berücksichtigung der Entwicklungen in der PV-Branche sind diese Zahlen "OK"! ... Damit wird man aber nie die Prognosen des Managements für 2009 (Ebitmarge minus 2%) einhalten können!!! ...
Die Einschätzung von Asbeck vor ein paar Wochen war einfach viel zu optimistisch! ...
Sincerely,
Warren B. |