NEWS NEW YORK, 19. Mai 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Tonix Pharmaceuticals Holding Corp. (Nasdaq: TNXP) (Tonix oder das Unternehmen), ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, gab heute die Ernennung von Dr. Herbert Harris zum neuen Executive Vice President, Translational Medicine, mit Wirkung zum 15. Mai 2020 bekannt. In dieser Funktion wird sich Dr. Harris darauf konzentrieren, die präklinische Pipeline von Tonix voranzubringen, einschließlich des potenziellen COVID-19-Impfstoffs in die Klinik, und an den laufenden klinischen Programmen von Tonix teilnehmen. Dr. Gregory Sullivan, Chief Medical Officer von Tonix, sagte: "Die Einstellung von Dr. Harris in unser Management-Team kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, da Tonix sein COVID-19-Programm gestartet und seine Pipeline klinischer Kandidaten erweitert hat, darunter solche in den Bereichen Sucht, Stimmungsstörungen und geriatrische Psychiatrie. Die Laufbahn von Dr. Harris ist ein Beispiel für die translationale Tradition, das Krankenbett ans Bett zu bringen, mit umfassender Ausbildung und Forschung in den führenden akademischen und intramuralen Programmen unserer Nation und der National Institutes of Health (NIH). Darüber hinaus hat er dieses Fachwissen seit vielen Jahren auf die pharmazeutische Arzneimittelentwicklung in der Industrie angewandt und bringt somit einen reichen Erfahrungsschatz in Tonix ein, um Therapeutika in kritischen, unterversorgten Bereichen voranzubringen, die gut mit unserer Mission übereinstimmen. Er wird eine Bereicherung sowohl für unser Managementteam als auch für die Entwicklung unserer Pipeline sein, wenn Tonix seine Therapeutika vorantreibt, mit dem Ziel, letztendlich dringend benötigte Therapeutika zum Wohle der Patienten zu liefern". "Es ist aufregend, sich einem Unternehmen mit einem so erfahrenen Managementteam anzuschliessen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Therapien für unterversorgte Bevölkerungsgruppen zu finden", sagte Dr. Harris. "Die Entwicklung des COVID-19-Impfstoffs ist besonders aufregend, weil die T-Zell-Immunität seit meiner Doktorarbeit auf grosses Interesse stösst. Ich glaube, dass die T-Zell-Immunität und insbesondere die Immunität vom TH1-Typ für den Schutz vor der schweren COVID-19-Krankheit und für die Beseitigung des Virus wichtig sein wird. Die Reinigung des Virus, die meiner Meinung nach bei ähnlichen Viruserkrankungen eine CD8-T-Zell-Immunität erfordert, wird für die Verringerung der Vorwärtsübertragung wichtig sein. Ich freue mich darauf, dem Tonix-Team meine Fähigkeiten und meine strategische Einstellung zur Verfügung zu stellen, während das Unternehmen weiter wächst und seine Pipeline weiterentwickelt". Dr. Harris erwarb seinen M.D. und seinen Doktortitel an der Universität von Pittsburgh. Dr. Harris' Doktorarbeit auf dem Gebiet der Immunologie befasste sich mit der Regulation der Zelloberflächenexpression und des Umsatzes von MHC-Antigenen der Klasse I, die das Ziel von CD8 T-Zellen sind. MHC-Proteine der Klasse I spielen eine entscheidende Rolle bei der Steuerung T-Zell-vermittelter Immunantworten bei Transplantationen und antiviraler Immunität. Die Regulation dieser Proteine durch Zytokine war ein zentraler Schwerpunkt dieser Arbeit. Dr. Harris absolvierte eine Facharztausbildung in Psychiatrie an der Universität Yale. Nach Abschluss der klinischen Ausbildung war Dr. Harris als Senior Staff Fellow am National Institute on Aging, einer Abteilung des NIH, tätig, wo sich seine Forschung auf die Mechanismen des programmierten Zelltods in Nervenzellen konzentrierte. Danach war er Leiter des Programms für geriatrische Psychopharmakologie und Leiter der Abteilung für Psychopathologie für Erwachsene am National Institute of Mental Health. Er diente auch als wissenschaftliche Verbindung zur Abteilung Neuropharmakologie der U.S. Food and Drug Administration. Dr. Harris trat anschließend in die Industrie ein und widmete sich mehr als zwei Jahrzehnte der Arzneimittelforschung und -entwicklung bei Unternehmen wie Merck, Cephalon, GlaxoSmithKline und Jazz Pharmaceuticals. Darüber hinaus war er von 2009 bis 2011 als Chief Medical Officer von Tonix und für andere Unternehmen im Frühstadium tätig, darunter Vela Pharmaceuticals und Validus Pharmaceuticals. Dr. Harris war etwa 10 Jahre lang im wissenschaftlichen Beirat von Tonix tätig, bis er zum Executive Vice President, Translational Medicine, von Tonix ernannt wurde. |