@Ian, ich fand Deinen Extrem-Optimismus immer sehr amüsant, manchmal sogar in Teilen gerechtfertigt, aber bei der Einschätzung der Lage meistens kaum hilfreich. Du erinnerst Dich an Deinen neu eröffneten Thread vor ca. zwei Jahren (der wurde jetzt feindlich von Dicki/Biona übernommen), als Du genauso bullish warst und darauf gedrängt hast, dass ich auch wieder investiere? Seitdem hat sich der Kurs nochmals halbiert…und trotzdem fängst Du jetzt wieder von vorne an. Klar, das kann dieses mal gutgehen und ich wünsche es Dir – trotzdem wäre mE allen (insbesondere auch Dir) geholfen, wenn Du mehr Objektivität walten lassen würdest.
Du machst mE wie so viele den großen Fehler, dass Du AMSO weiterhin mit pure play Chiphersteller vergleichen/bewerten willst – how dare you?! Nach dem Verlust des Großteils vom hochprofitablen Apple-Geschäft und dem Kauf von Osram, ist AMSO aktuell doch eher mal zu 2/3 oder 3/4 Osram alt, oder nicht? Warum nutzt Du nicht die Bewertungen von Conti, Hella, Signify, Acuity Brands? Dazu wächst AMS kaum, es besteht das Risiko weiterer Apple Design Outs, kein ARP/keine Dividende, etc. Ich würde niemals argumentieren, dass eine AMS die gleichen Multiples wie eine STM haben sollte.
Wenn jemand schreibt, dass es 0,0 Gründe gibt, Osram nicht zu haben, der muss die letzten Jahre auf einem sehr hohen Baum gelebt haben – sorry wenn ich das so deutlich schreibe ;-) (ist aber freundlich gemeint, Du kennst mich und ich überspitze gerne mal). In aller Kürze: - Sehr fragwürdiges Management mit null credibility im Markt, das sich dennoch dumm und dämlich verdient - Strapazierte Bilanz mit über 2 Mrd. Nettoverschuldung bzw. 3,5 Mrd pro-forma Verschuldung mit squeeze-out der Osram Aktionäre - Kein ARP/keine Dividende - Weiterhin sehr große Integrationsaufgabe vor sich, die viele Ressourcen bindet - Kaum FCF und Schuldenabbaumöglichkeit die nächsten beiden Jahre, u.a. w/ 800 Mio Kulim Capex - Nicht konsolidierte Fertigungskapazitäten in Dtl/AU/Asien - Ankerinvestoren mit Sitz im Aufsichtsrat haben sich teilweise erst jüngst von Anteilen getrennt (Temasek) - Nicht ein einziger anerkannter Tier 1 sell side Analyst empfiehlt die Aktie zum Kauf - Weiterer möglicher Content Loss beim größten Kunden - Zulieferkettenproblematik/Automotive
Klar, es gibt auch einige Dinge, die für AMSO sprechen, aber diesen von Dir gesetzten Pflock mit den 0,0 kann man so nicht stehen lassen.
Dazu ist es für Dich schon sicher, dass AMS das „next big thing“ bei Apple landet. Kann ja so kommen, aber Du weißt doch aus Erfahrung, dass so etwas normalerweise bei Nikkei, Digitimes, Kuo, „according to sources“ oder in Analystenberichten als erstes erscheint. Und nicht als erstes aus dem CC rauszulesen ist. Dass gerade Ian das aus den CC Transcripts liest und kein HF, kein Competitor und kein sell side Analyst thematisiert (gerade letztere werden wohl einen viel besseren Draht haben und sitzen bei Roadshows dabei) und Investoren das Ding aufgrund dessen nach oben kaufen – das macht Deine These schon sehr schwer zu glauben.
Apple hat in der Vergangenheit schon häufiger fundings gemacht und diese sogar öffentlich gemacht, um Investitionen bei Zulieferern zu sichern (google mal Apple mit Finisar und Apple mit Epistar). Wenn das „sicher“ wäre, warum nicht auch bei AMSO? Klar, Apple ist möglich, es kann aber auch genauso gut Samsung, Xiamo, LG oder chines. Unternehmen sein, oder nicht? Der MicroLED Kuchen ist sicherlich groß genug. Auch das wäre natürlich positiv, aber man sollte bei seinen Investments nicht immer vom „blue sky scenario“ ausgehen.
Das andere große Thema wurde ja schon aufgegriffen: das Timing. Everke sagte im Februar, dass richtige MicroLED Umsätze noch „a couple of years away“ sind. Meine persönliche Interpretation: ab 2024 geht es frühestens los (das gleiche gilt für LIDAR mE). Also warum jetzt im Aug 2022 schon bei AMSO einkaufen wenn es wahrscheinlich erst ab 2024 richtig abgeht? Klar, das Ding wird nicht auf dem Silbertablett für unter 10 Euro bis 2024 rumliegen – aber gerade für das nächste Jahr fehlt mir die Fantasie, welche Kurstrigger es geben könnte. Welche siehst Du denn?
Schlusswort: wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass man AMS bei 8 Euro bald kaufen kann – ich hätte es nicht für möglich gehalten und geantwortet, dass ich bei dem Kurs sicherlich dabei bin. Jetzt stehen wir bei 8 Euro und ich bin trotzdem (noch) nicht dabei. Inkonsequent? Viellicht…aber die Welt hat sich nun mal gedreht und andere Aktien sind auch runtergekommen. Was bei der Entscheidung sicherlich nicht hilft, sind solche „20 Mrd. Umsatz bei 25% EBIT-Marge“ Luftschlösser, die eher einem Tagtraum entsprungen sind.
Letztes Schlusswort: ja, eine Übernahme wäre natürlich eine (teilweise) Rettung der Investoren. Wie realistisch ist das? Hm…eine meiner gefürchteten Milchmädchenrechnungen: MK aktuell ca. 2,5 Mrd. und inkl. Prämie von 40% rund 3,5 Mrd. Euro. Dazu 1,5 Mrd. pro-forma für die Osram-Aktionäre. Dazu 2 Mrd. Nettoverschuldung. Macht zusammen 7 Mrd, die jemand auf den Tisch legen müsste für 2023e Umsatz von 4,6 Mrd., EBITDA von 0,9 Mrd, EBIT von 0,35 Mrd. und Gewinn von 0,1 Mrd. Euro. Dazu hätte man die Integration von drei großen Unternehmen an der Backe. Ja, kann passieren, darauf setzen würde ich nicht unbedingt. |