Wer sich wie ich Gedanken gemacht hat, wie die Sache wohl für Mr. A ausschaut, dem drängt sich eine Frage förmlich auf: Wie komme ich zu meinem investierten Geld? Auf Schadenersatz aus dem delisting kann man ein Unternehmen in Deutschland seit 2013 nicht mehr verklagen; außerdem wurde ja nur "umgelistet" nach Wien. Ob man in Österreich vor Gericht etwas erreichen kann, eher auch nicht. Die werden auf eine Klage am Geschäftssitz, d.h. auf der Isle of Man, hinweisen. Ebenfalls sehr zweifelhaft, zumal dort die Gesellschaft garnicht gelistet war. Aber man bleibt ja weiter Anteilseigner, obwohl Anteile, soweit nicht handelbar, sehr stark fallen. Also wird man abwarten, was die HV an Dividende beschließt, denn die wird man doch hoffentlich bekommen, auch wenn diese von Mr. A. vermutlich privat bezahlt wird. Ja, aber kann man wenigstens die HV einklagen? Soviel ich weiß, steht die im freien Ermessen der Gesellschaft, soweit ein listing dies nicht vorschreibt. Also, mit richterlicher Unterstützung ist da garnichts zu machen. Da hilft nur warten und bangen, denn lt. ahoibrause handelt es sich bei Mr. 'A. ja um einen "ehrenwerten Mann" ( auch wenn ich es als gezielte Aktion empfunden habe, daß Mr. A. die vorletzte HV mit einem Gebet eingeleitet hatte). Doch, wer hier mitgemacht hat, der kannte das Risiko und er hat nach der Devise gehandelt: "hoher Gewinn, hohes Risiko". Daß die Konstellation der Gesellschaft sehr raffiniert gestaltet war, und daß auch der Geschäftszweck leicht zu durchschauen war, das wußten zumindest die Teilnehmer in diesem Forum.
Hilfestellung von den beiden schweizer Minderheitsaktionären dürfen wir nicht erwarten; die waren von Anbeginn an dabei und haben sicherlich eine Vereinbarung getroffen. Der realistische free float dürfte auch weit unter den genannten Zahlen liegen, sodaß da nicht viel Geld bewegt wird. Es wird daher niemanden kümmern, der in der Lage ist, hier Geld einzusetzen. Käme da noch ahoibrause in Betracht; aber der hat seine Anteile sicherlich bereits an seinen Freund auf privater Basis weiter veräußert. |