Ich stimme dir zu, dass die Investoren natürlich vor allem das interessiert, was am Ende des Tages übrig bleibt. Umsatzzahlen haben erstmal diesbezüglich nur eine geringe bis gar keine Aussagekraft.
Vor dem Hintergrund, dass TT Retail im letzten Quartal aber deutliche Einbußen verzeichnet hat, sind die gestiegenen Umsatzzahlen schon positiv zu sehen.
Bzgl. deiner Anmerkungen zur Expansionspolitik: Da bin ich im großen und ganzen deiner Meinung und sehe ebenfalls die Gefahr, dass eine übereifrige Expansion auch schnell nach hinten losgehen kann. Problematisch sehe ich vor allem, dass TT (wie die gesamte Modebranche) vermehrt auf eigene Stores setzt. Dies steigert zwar die Rohertragsmarge - das Risiko wenn ein Store mal nicht so läuft, liegt dann aber auch beim Unternehmen und wird nicht wie im Wholesale Bereich ausgelagert an den Händler.
Der Vergleich mit GAP hinkt jedoch etwas. Man muss bedenken, dass GAP schon seit langem viele eigene Geschäfte betreibt (sei es in Shopping Malls oder in Innenstadtlagen). In den USA haben aber gerade die Shopping Malls zunehmend ein Existenzproblem. Sinkende Besucher bedeuten für die Läden weniger Umsatz, sodass man über Schließungen nachdenken muss. Mitunter ist das Filialnetz von GAP einfach zu dicht - eine Ausdünnung also längst überfällig. TT hingegen ist erst seit wenigen Jahren mit eigenen Stores am Markt vertreten. Hier gibt es also durchaus - gerade auch im Gegensatz zu Gerry Weber und co.- Aufholbedarf. Insgesamt ist die Marke TT ja noch recht jung - the GAP gibt es seit Jahrzehnten. Shoppingcenter werden in Europa auch noch fleissig gebaut (meiner Meinung nach teilweise völliger Irrsinn) - und TT kann es sich natürlich nicht leisten, in einem Shoppingcenter nicht vertreten zu sein.
Wirklich mehr wissen wir erst, wenn wir die ganzen Zahlen serviert bekommen.
|