Wiederholt sich die Geschichte von Morphsys?

Seite 15 von 19
neuester Beitrag: 08.11.08 12:03
eröffnet am: 14.11.07 10:15 von: adriano25 Anzahl Beiträge: 473
neuester Beitrag: 08.11.08 12:03 von: adriano25 Leser gesamt: 80289
davon Heute: 20
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 19   

29.01.08 16:10

51345 Postings, 8789 Tage eckiEin 100er Kursziel kenne ich jetzt nicht.

Aber das sind doch zwei paar Stiefel.

Ich kann der Firma einen Fairen Wert geben und trotzdem andere Kursziele erwarten.

Als MOR durch die 45€ durchgebrochen ist, da bin ich davon ausgegangen, dass der Kurs ordentlich durchsackt. Das ist charttechnik. Und meine kursfristige Kurserwartung war extrem übel.

Ich habe aber keinerlei Anlass gesehen weiterhin einen Kurs von 80 bis 100 für fair zu halten, auch wenn aktuell mir niemand so viel bietet.

Und der Analyst der Coba hat seine Tabellen nach der DCF-Berechnung, hat seine Erwartungen an die Zukunft und rechnet eben 71EUro aus. Und um so niedrig zu rechnen muss er schon erhabliche Zins- und Risikoabschläge einkalkulieren.

Wäre ja auch blödsinn, wenn jeder Analyst immer gleichmässig eine positive Aktie mit konstant 30% über aktuellem Kurs einschätzen würde.

Ich höre gerne, ob sie bei einer Aktie 20, 40 oder 80% Kurspotential sehen. Für mich macht das einen Unterschied. Aber ein Blindkäufer solte man trotzdem nicht sein. ;)  

29.01.08 17:14

5001 Postings, 6362 Tage adriano25ecki, du bist leichtgläubig

Du sagst:
„Wenn die aus den erwarteten Zahlen einen Wert berechnen und als Kursziel angeben, dann hat das nicht unbedingt was mit dem akteullen Kurs zu tun. Idealerweise ist das sogar so.
Die Analysieren, Umsatzerwartungen und Gewinn und kommen eben darauf, dass MOR 71Euro wert sein könnte.“

Nein ecki, das stimmt nicht. Die Analysten analysieren weder Umsätze noch Gewinne.
Sie schreiben einfach Blödsinn.

Siehe dir das an:

3.12.07,  Equinet Institutional
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Equinet Institutional stufen die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 75 EUR.

3.12.07  AC Research
Beim aktuellen Aktienkurs von 51,80 Euro (12:12 Uhr) erscheine das Unternehmen trotz des heutigen deutlichen Kursanstieges vor dem Hintergrund der verbesserten Geschäftsperspektiven weiterhin relativ moderat bewertet. Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von MorphoSys zu kaufen.

4.12.07,  WestLB
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 65 EUR.

14.12.07  Sal. Oppenheim jr. & Cie.
Der Fair Value sei dagegen von 54 auf 56 EUR heraufgesetzt worden. Nach Ansicht der Analysten stelle der Kooperationsvertrag mit dem Schweizer Pharmakonzern Novartis einen großen Schritt nach vorne dar.

17.01.08,   MIDAS
Die Analysten von MIDAS Research heben daher ihr Kursziel von EUR 71,00 auf EUR 78,00 an und empfehlen die MorphoSys-Aktie zum Kauf, auch wenn das aktuelle Umfeld für Biotech-Aktien nicht besonders günstig erscheint. (Analyse vom 17.01.2008) (17.01.2008/ac/a/t)
Analyse-Datum:

29.1.08,  Commerzbank
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Daniel Wendorff, Analyst von Commerzbank Corporates & Markets, stuft die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) in einer Ersteinschätzung mit "buy" ein und setzt ein Kursziel von 71 EUR.

Dies waren jetzt die Kursziele nach dem 3.12.07

Also wem willst du glauben?

Und wenn du die Kursziele im Jahre 2002 von denselben Agenturen kennst, dann welche Kursziele willst du glauben, von diesem Jahr oder von damals?

Es kann sein, dass die Agenturen für dich glaubwürdig sind, für mich sind sie aber auf keinen Fall!  Denn im Großen und Ganzen richten sie sich nach den Aussagen von Managern und Vorstände der Unternehmen. Es kommt sehr selten vor, dass sie wirklich selber recherchieren!
 

29.01.08 19:04

51345 Postings, 8789 Tage eckiJa und?

Du kannst ein Unternehmen noch so richtig analysieren, der Kurs macht was anderes, weil 80% des Kurses Stimmung sind und nur 20% sich am Fundament ausrichten.

Und wenn du noch nie was von der Standardbewertungsmethode nach DCF gehört hast, dann braucht man echt nicht weiter diskutieren.

Natürlich hacken die Analos in ihre Tabellen ihre Erwartungen nach Umsatz, Gewinnen Sonderfaktoren usw. rein. Dann noch Risikoabzinsung usw. Gibt ja ein paar Nobelpreise für die richtigen Annahmen dazu zu recherchieren.

Und natürlich sind die Ergebnisse weit beeinflussbar durch die Annahmen die man trifft und häufig wird auch durch das veröffentlichen von Analysen ein Ziel verfolgt. Warum soll ich leichtgläubig sein?

Ich sehe nur, dass sich nach und nach die Analysten die sichtweise von Morphosys aneignen, die ich schon vor mehreren Jahren als Zielprojektion hatte. Und natürlich ändern sich dann mit aktuellen Verträgen die Parameter und die Kursziele.

Wo ist das Problem? Ich weiß jetzt auch mehr als vor 3 Jahren. Und die Stimmung ist eine andere als vor 4 Jahren auf dem Weg in den TecDAx.....  

29.01.08 19:20

5001 Postings, 6362 Tage adriano25ecki

Warum sind die Analysten nach dem 3.12.07 sehr weit auseinander liegen, wenn sie alle wirklich substanziell analysieren?
Das niedrigste Kursziel war von Openheimer mit 56 und das höchste war von MIDAS mit 78 Euro, AC Research fand den Kurs mit 51,80 Euro als moderat bewertet. Das macht über 30% unterschied. Seit 3.12. hat sich bei Morphosys aber nichts geändert und trotzdem liegen die Analysten sehr weit auseinander. Das heißt; sie analysieren nicht substanzell, sondern sie spekulieren nur. So sehe ich das!  

29.01.08 19:33
2

51345 Postings, 8789 Tage eckiAnalyse ist Spekulation mit Parametern.

Die Deutsche Bank schreibt z.B. in ihrer Analyse einen Wert von 66Euro auf, gibt aber im ausführlichen Teil zu bedenken, dass wenn man andere Abdiskontierungszinesen nimmt, alleine der Novartisdeal 131€ je Aktie wert ist.

Und was bringt dir das jetzt? Nur ein Gefühl für die Unterbewertung und das wissen, dass die DB auf bei 66 Euro jederzeit das Kursziel nochmal um 50% anheben könnte....

Die 5 Wirtschaftsweisen kommen auch jedesmal auf andere Zahlen, soll man sie deshalb nicht anhören? Es liegt in der Natur der Sache, dass die Zukunft nicht sicher ist, aber meist kann es nicht schaden sich Gedanken über Szenarien zu machen.  

29.01.08 19:47

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Ja, das ist was ich meine

Auf die Analysten sollte man sich nicht verlassen. Jeder Aktionär sollte nach eigenen Recherchen und nach Vergleichen mit anderen Unternehmen handeln.
Denn jeder von uns kann auch analysieren und ein Kusziel angeben. Aber ob diese Analysen verlässlich oder überhaupt von Bedeutung sind, ist eine andere Frage!
Auf jeden Fall spielt das Glück bei der Börse eine wesentlich Rolle. Denn die Börse ist und bleibt ein Spekulationsplatz.  

30.01.08 11:47
1

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Die Gründung von MOR

Die Idee

Gemeinsam mit Christian Schneider und Andreas Plückthun erforschte Simon Moroney, wie sich neue Moleküle am leichtesten entdecken lassen. „Das erleichtert der Pharmaindustrie die Suche nach Wirkstoffen“, sagte sich der Neuseeländer und gründete mit seinen Kollegen 1992 MorphoSys. Die Firma bietet einen „Werkzeugkasten“ mit drei Methoden für die Suche nach neuen Substanzen an.

Das Kapital

„Um solche Ergebnisse zu erzielen, braucht man sofort Millionen, ohne einen Pfennig Umsatz zu machen“, schildert Moroney sein größtes Startproblem. Die Pharmafirmen wollten die Arbeit nicht vorfinanzieren. Als Angelsachse mit Risikokapital vertraut, schilderte der 38jährige rund 40 Firmen sein Projekt. Die Londoner Korda & Co biß 1993 an, verlangte aber einen deutschen Mitinvestor. Die Stuttgarter Technostart machte mit. Zuerst gab es 300 000 Mark, nach guter Teamarbeit und ersten Patenten sechs Monate später noch einmal 800 000 Mark. Zu den 1,1 Millionen gab die staatliche Technologie-Beteiligungsgesellschaft (tbg) eine weitere Million. In einer zweiten Runde stiegen 1994 Atlas Venture und JAFCO ein. Es flossen weitere 3,5 Millionen Mark plus drei Millionen von der tbg. Inkusive staatlicher Förderung plus eines Investments der Firma 3i hat MorphoSys über 17 Millionen Mark erhalten.

Der Erfolg

Die Beteiligungen dürften sich für die Investoren bald auszahlen. Die mittlerweile 22 Mitarbeiter starke Firma kooperiert bereits mit Boehringer Mannheim und Micromet in München. Ein gerade unterzeichneter Vertrag mit Pharmacia & Upjohn, einem der weltgrößten Pharmakonzerne, wird wohl über 85 Millionen Mark einbringen. Deshalb will Moroney die Zahl seiner Mitarbeiter noch dieses Jahr verdoppeln.
 

30.01.08 11:48

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Aktionärsstruktur


Aktionärsstruktur zu Notierungsbeginn:

17,22% The Korda Seed Capital Fund L.P.
14,16% 3i Group plc, London
    13,92%          §Atlas Venture Germany B.V.
     9,74%          §International Biotechnology Trust plc
8,39% Atlas Venture Fund 2 L.P.
6,09% JAFCO Investment Enterprise Partnerships
5,92% Dr. Simon Moroney
     5,01%          §The Standard Life Assurance Company
     4,42%          §Pharmacia & Upjohn Inc
     3,84%          §sonstige Aktionäre
     2,73%          §MorphoSys AG
     2,68%          §Prof. Dr. Andreas Plückthun
     1,98%          §TechnoStart Beteiligungsfonds GmbH & Co. KG
     1,95%          §CDC-Valeurs de Croissance S.A
     1,95%          §TVM Techno Venture Management GmbH

Aktuelle Aktienstruktur:

ca 88% Streubesitz
ca 2,5% Management + Supervisory Board
ca 5% AstraZeneca
ca 7% Novartis Pharma AG

 

30.01.08 20:20

5001 Postings, 6362 Tage adriano25ecki, wenn du von vornherin weißt

dass du nicht fähig bist, sachlich mit mir zu diskutieren, warum postest du dann in meinen Thread. Du benimmst dich wirklich kindisch. Deine Disskusionsart lässt viel zu wünschen übrig.
Du warst derjenige der mein Thread durcheinander gebracht hat. Ich war hier sehr zufrieden und dann tauchst du hier mit deiner primitiven Methoden auf und willst mir deine Meinung aufzwingen. Du willst deine Frustration auf mich übertragen und mir dafür verantwortlich machen. Jeses mal willst mich überreden zu investieren, das ist wirklich krank!  

30.01.08 20:47
1

12 Postings, 6261 Tage printus11-1bin sehr verwirrt

 

Also ich lese Eure Beiträge nun seid sehr langer Zeit und bin ehrlich gesagt sehr verwirrt. Eure Argumentationen sind, soweit ich das als Unerfahrender beurteilen kann,mehr oder weniger einleuchtend.

Da ich wenig Ahnung habe, muß ich zwar vorsichtig mit Äußerungen sein, allerdings finde ich, daß adriano bisher mit seinen Annahmen recht hatte.

Möchte nun nicht zwischen Euch zerrieben werden, weil ich schon garnicht argumentieren kann, ist eben nur so ein Gefühl.

Alles was Adriano angemerkt hat ist eingetroffen, was kann ich anderes denken !

Wartet ab , eines Tages kann ich mitreden, wann das ist, lasst Euch einfach überraschen ;-)

Zur Zeit tendiere ich zu Adriano 

 

31.01.08 10:27

5001 Postings, 6362 Tage adriano25printus11

Sachsenpauli, Ditj, Primaarriva und Du schreibst hier eure eigene Meinungen unbeeinflusst von irgend jemandem. Und ich danke euch für eure objektive und von niemandem beeinflusste Meinung, denn keiner von uns kennt den anderen.
Die Kinder von neben an singen immer das Lied von ecki. Vielleicht sind sie unmündig sonst hätten sie das nicht getan. Man braucht ja zu sehen, wenn einer von ihnen furzt bekommt von dem rest der Klasse lauter grüne Sterne. Sie sind da, nur um Noten zu kassieren. Wer weiß überhaupt wie weit sind sie in die Schule gekommen. Was sie dort nicht bekommen konnten, versuchen sie es hier zu bekommen. Das ist eben ein Kinderthread!  

31.01.08 10:50

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Ich vermute,

dass MOR-Aktie im laufe der nächsten zwei Monaten kräftig fallen wird.
Kurse unter 35 Euro sind nicht unwahrscheinlich.  

31.01.08 10:59

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Denn

....MorphoSys hat angekündigt, die Finanzprognose für das laufende Geschäftsjahr 2007 zu überprüfen und zwar wegen der Beratungskosten für den Vertrag mit Novartis.
Deswegen reagieren die Investoren skeptisch und der Kurs pendelt hin und her. Es ist doch nicht selbsverständlich, dass alle an einer Aussage von einem Vorstand glauben. Die Anleger wurden öfters betrogen, daher reagieren sie vorsichtig. In zwei Monaten wissen wir mehr, Wer weiß, was noch kommt?  

01.02.08 16:51
1

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Die Amerikaner verursachen die Krise

Und wir finanzieren diese Krise. Im Okt.2007 waren der DOW auf 14000 und der Dax auf 11000 Punkte gestiegen. Nach der hausgemachten amerikanischen Krise sind jetzt die Dow auf ca. 12800 und der Dax auf ca. 8700 punkte gefallen. Gerechnet in % kommen wir bei Dow auf ca. -8,5% und bei Dax auf ca. -21%.
Jetzt sehen wir wo sich die Krise befindet!
Was noch dazu kommt, dass die Amerikaner von dieser Krise profitieren und nur wir die eigentlichen Verlierer sind. Denn sie haben jetzt bei uns sehr groß und sehr billig gekauft und sie werden an uns sehr teuer wieder verkaufen.
So werden wir immer wieder diesen Mächtigen Dinosaur ausgeliefert  

01.02.08 17:59

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Unsere Misere

Als die Deutschen noch keinen Euro hatten, in der glorreichen Zeit der D-Mark, konnten die Deutschen die Früchte des Exportüberschusses sinnlich genießen.
Der Devisenschatz der Bundesbank, der größte in Europa, bescherte den Deutschen billiges Reisen und billiges Benzin. Mit jeder DM-Aufwertung wurde beides noch billiger und die Wirtschaf blühte.
Der deutsche Exportüberschuß war in der Vor-Euro-Zeit die finanzielle Grundlage für eine expansive und inlandsorientierte Wirtschaftspolitik. Dieser Überschuß wird aber zu nahezu 100% kompensiert durch die Defizite unserer Partner in der Eurozone, unter denen es außer Deutschland nur noch zwei kleinere Überschußländer gibt - die Niederlande und Irland. Darunter leidet jetzt unsere Wirtschaft.
Das Euro-System bedeutet, daß der Gegenwert der deutschen Exportüberschüsse durch die Defizite unserer europäischen Partnerländer, also Länder wie Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, Griechenland, aufgezehrt wird. Deutschland finanziert die inflatorisch überhitzten Binnenkonjunkturen der anderen EU- und Euroländer: ihren Überkonsum trotz fehlender Einkommen und ihre Überinvestitionen trotz fehlender Ersparnis. Obwohl England fast immer gegen die Interessen Europa steuert, bekommen die Engländer über 30 Milliarden Subventionen von Europa. Deutschland ist der "Bankier" der Eurozone, der diesen Transfer von Realkapital aus Deutschland in die weniger entwickelten Regionen Europas finanziert.
Dazu kommen jetzt die Amerikaner die uns das Leben noch schwerer machen. Sie verursachen Krisen und zwingen uns sie zu finanzieren. Sie erobern Länder und verlangen von uns deren Finanzierung und Erhaltung. So wird es sicher nicht weiter gehen!
Ja zu einer Gleichberechtigten Partnerschaft, Aber nein zu Dominanz und Ausbeutung!

 

01.02.08 18:15

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Empfehlung

Für Schüler von nebenan die gerade die 3.Klasse Volksschule besuchen

8700/11000 X 100 = 79,1  ca.
100 – 79,1 = 20,9%  DAX


12800/14000 X 100 = 91,5  ca.
100 – 91,5 = 8,5 %  DOW

 

01.02.08 19:05

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Europa ist eine Witzfigur geworden


Die USA die praktisch als der Alleinanbieter der Weltwährung bekommen für ihren finanziellen "Service" gewissermaßen einen zinslosen Dauerkredit, der es ihnen ermöglicht, japanische, chinesische, deutsche und sonstige Waren zu importieren. So wird es den USA seit mehr als einer Generation ermöglicht, über ihre Verhältnisse zu leben: weit mehr zu importieren als zu exportieren und mehr zu konsumieren, als das eigene Bruttoinlandsprodukt hergibt.
Der zinslose Dauerkredit des Auslands hat den Amerikanern einen beispiellosen Lebensstandard ermöglicht - jedenfalls im Vergleich zu anderen Industrieländern und der Dritten Welt.
Man kann es so ausdrücken: Das Land USA ist zum "Bankier" geworden, der mit seinen Schulden seinen Lebensstandard finanziert und wie jeder Bankier von seinen Schulden lebt - und das meist recht gut.
Das Defizit der US-Volkswirtschaft finanziert jedoch nicht nur den Wohlstand und den Wachstumsvorsprung der USA. Es finanziert auch die Exportkonjunkturen der anderen Welthandelsländer. In dieser sogenannten Weltwirtschaft gibt es vier Exportweltmeister: Japan, China, Deutschland und die führenden Mineralölanbieter, allen voran OPEC und Rußland. Wenn wir deren Exportüberschüsse addieren, kommen wir auf eine Summe, die ziemlich fast genau dem Defizit der USA entspricht.
Allein die jährlich in Kriegen eingesetzten Vernichtungswaffen und die Militärkosten der USA übersteigen das jährliche BIP der Bundesrepublik.
Mit anderen Worten leben die Amerikaner sehr gut auf Kosten Anderer!
Dass es ihnen so etwas seit Jahrzehnten gelingt, liegt an die Schwäche und Uneinigkeit der Europäer.
 

01.02.08 20:43

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Ich habe den MDAX gemeint und nicht DAX

Aber ich habe auch die Werte 11000 punkte und 8700 richtig geschrieben. Aber dass die 3. Klassler Primar Schüler von neben an nicht denken können oder nicht denken wollen, habe ich nicht damit gerechnet. Der Buchstabe M hat die Schüler in Verlegenheit gebracht. Da sie nicht rechnen könnten, schieben sie die Schuld jetzt auf dem Buchstaben M.
Armer ecki!  

01.02.08 22:31

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Es scheint dass auch unsere Spatze

.. die Primar Schule absolviert hat.
Ich habe die Zeit angegeben so gegen Oktober und nicht gegen Juli Spatze!
Naja, du bist eh im richtigen Thread in der richtige Gemeine.Trotzdem habe ich Verständnis für deine treue Haltung.  

01.02.08 22:33

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Ich bin neugierig

..welche/r Schüler/in jetzt daran kommt. Nichts für Ungut, alle wollen was lernen!  

01.02.08 22:45

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Die Japaner haben bewiesen,

..dass sie die eigentlichen Weltmeister in Sachen Export.
Japan hat eine Lehre aus dem Zweiten Weltkrieg begriffen, daß seine Chancen, vor der eigenen Haustür Geschäfte zu machen, gering sind. Keine Nation war nach dem Zweiten Weltkrieg in der eigenen Region wegen der Kriegsgreuel so verhaßt wie Japan. Deswegen zielte die japanische Strategie schon frühzeitig nicht nur auf Export in den fernöstlichen Weltmarkt fixiert, sondern auch auf die Produktionsverlagerung ins ferne Ausland. Japan hat den größten Kapitalexport in der neueren Geldgeschichte zustande gebracht. Japanische Autos werden in Amerika, in England, in Kontinentaleuropa, im Nahen und mittleren Osten überall in der Welt produziert und das gilt nicht nur für Autos. Man hat sich einen zweiten Markt neben dem Binnenmarkt aufgebaut sozusagen das Gegenmodell zum Gemeinsamen Markt der Europäer vor der Haustür. Wir müssen viel von den Japanern lernen!  

02.02.08 12:42

5001 Postings, 6362 Tage adriano25Ecki, leider nicht genügend

Die Klassenversammlung von gestern hat nichts Positives bewirkt. Das Problem ist für deine Klasse komplizierter denn je geworden. Deine Klassenkameraden beschweren sich wegen mangelnder Betreuung. Du erfüllst deine Aufgabe nicht mehr und vernachlässigst deine Pflicht.
Nach langer Überlegung sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass du deines Amtes enthoben wirst. Die gesamte Klasse dich inkludiert muss sitzen bleiben. Ich weiß, dass es nicht einfach für euch ist, aber ohne Fleiß ist kein Preis!
Nichts für Ungut Jungs, nächstes Jahr ist auch ein Jahr. Mit etwas Mühe, könnte aus euch vielleicht was werden.
Ha ha ha ha ha ha ha…
 

02.02.08 13:30

28 Postings, 6071 Tage OnlinehandeltraderIch höre hier immer. ...

Klasse und Schule.

Das nun erreichte Niveau scheint aber eher in den Kindergarten zu gehören.
Obwohl ich dabei leider manchen Kindergartenkindern noch mehr Objektivität
und Erziehung zusprechen muss.

Manman, was ein Kappes hier. :\

Gruß Trade  

02.02.08 13:57

5001 Postings, 6362 Tage adriano25onlinehandeltrader, das ist eine Beleidigung

für die ganze Klasse, wenn du sie als Kindergartengruppe bezeichnest.
Aber da du anscheinend keine Humor verstehst, erübrigt sich die Kommentar!
Wieso postest du nicht neben an?
Schau dir meinen Beitrag  364 an und was im Nebenthread darauf geantwortet wurde, dann äußere deine Meinung dazu.
Ich hoffe nur, dass du neutral bist und nicht zu der Gruppe gehörst. Denn ich habe nichts gegen sachliche Diskussionen, wohl aber gegen Polemik!

 

02.02.08 14:34

28 Postings, 6071 Tage OnlinehandeltraderIch halte es zwar...

...für eine Tatsache und keine Beleidigung, aber den Sinn hast du
fast schon richtig herausgefunden.

Aber warum sollte ich zu einer Gruppe gehören ?
Wenn das doch hier ein riesen Gaudi ist, dann ist es
1. doch egal zu wem ich gehöre (hauptsache Spass) und
2. völlig Wurscht wo ich das Ganze schreibe, oder ?

Aber mal eine Gegenfrage:
" Soll ich das hier jetzt mit Humor nehmen, oder sachlich betrachten ?"

Beide Betrachtungen stechen sich zwar nicht aus, aber passen auch nicht immer
wirklich gut zusammen.  

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 19   
   Antwort einfügen - nach oben