US20441A1025 - SABESP (ADR)

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.12.21 23:32
eröffnet am: 18.08.21 22:33 von: MrTrillion3 Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 21.12.21 23:32 von: aoliver84 Leser gesamt: 4911
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

18.08.21 22:33

4342 Postings, 999 Tage MrTrillion3US20441A1025 - SABESP (ADR)

Wie der Zufall es so will, stolperte ich gestern Abend auf dem Marketscreener über die 

COMPANHIA DE SANEAMENTO BÁSICO DO ESTADO DE SÃO PAULO - SABESP

Und dann sprach mich heute abend noch ein anderer Ariva-User hier auf eben diesen Titel an. 


Zeitlich bedingt bin ich bisher noch nicht allzu weit mit der Recherche gekommen. Aber fangen wir erst mal mit den Zahlen an: 

- Kurzvorstellung auf Marketscreener

- Finanzen

- Analysten

- Ratings

- Traderfox-Qualitäts- und Dividendencheck

Die Unternehmenswebseite findet man hier


Leider ist hierzulande nur der ADR handel- und somit auch als Forum auf Ariva zuordnenbar. Die  Aktie an sich wird derzeit ausschließlich in Brasilien unter der ISIN BRSBSPACNOR5 bzw. WKN 907220 gehandelt. 


Wasser ist ein großes Thema bei mir im Depot und Südamerika ist darin derzeit noch noch sehr bescheiden gewichtet. Zwar bespare ich schon seit geraumer Zeit den ETF Lyxor World Water , aber unter dessen Top 10 Holdings ist SABESP nicht mit aufgelistet. 

Werde diesen Titel mal im Auge behalten, bleibe aber an der Seitenlinie - denn in ADRs investiere ich grundsätzlich nicht. Wie ich der Unternehmensseite auf dem Marketscreener entnehme, sind aber auch bereits einige institutionelle Anleger auf sie aufmerksam geworden - Nordea ist hier mit 1,96%, Vanguard mit 1,13% beteiligt. 

Ist jemand hier bereits eingestiegen und mag darüber berichten? 

 

18.08.21 22:48

4342 Postings, 999 Tage MrTrillion3US20441A1025 - SABESP (ADR)

Korrektur:

Auch die ISIN BRSBSPACNOR5 läßt sich auf Ariva zuordnen. Sollte jemand also ausschließlich über die - derzeit ausschließlich in Brasilien handelbare - Aktie diskutieren wollen, steht jetzt unter diesem Link ein Unterforum dafür zur Verfügung.

In diesem Thread hier soll es weiterhin ausschließlich um den ADR mit der ISIN US20441A1025 gehen. 





 

18.08.21 23:08

4342 Postings, 999 Tage MrTrillion3US20441A1025 - SABESP (ADR)

Noch ein paar Infos mehr


- Wikipedia  (DE)

- Fitchratings (EN)

- SEC.report  (EN)

- Yahoo! finance (Diskussion in EN)

- Financial Times (EN)


Companhia de saneamento Basico Do Estado De Sao Paulo-Sabesp (SBS) Q2 2021 Earnings Call Transcript

SBS earnings call for the period ending June 30, 2021.

(Quelle: Motley Fool)





 

19.08.21 08:56
1

70 Postings, 1890 Tage aoliver84Info

Hallo schön dich hier zu sehen. Ein Grund für den doch recht günstigen Preis ist, dass in der Vergangenheit der Staat hier darüber nachgedacht hat alle Aktien übernehmen zu wollen. Corona hat jedoch dazu geführt, dass die Regierung Geld benötigt und jetzt sogar über eine Privatisierung nachgedacht wird. Ich denke mittelfristig könnte man hier die Dividende wieder erhöhen. Sabesp investiert aktuell das Geld lieber in die Infrastruktur und somit auch in zukünftiges Wachstum.  

19.08.21 21:40

70 Postings, 1890 Tage aoliver84Ich

Ich halte aktuell eine kleine Position von Sabesp von 155 Aktien im Depot. Werde aber wohl noch geringfügig aufstocken.  

20.08.21 17:39

70 Postings, 1890 Tage aoliver84Privatisierung naht

Sabesp steigt um fast 15 %, nachdem Maia über die Privatisierung des Unternehmens gesprochen hat

20.08.21 - 11:56 Uhr


SAO PAULO (Reuters) – Die Aktien von Sabesp sind an diesem Freitag in die Höhe geschnellt, nachdem der kürzlich ernannte Sekretär für Projekte und strategische Maßnahmen von São Paulo, Bundesabgeordneter Rodrigo Maia (kein Partei-RJ), über die Privatisierung des Unternehmens gesprochen hatte Paulo.
"Ich denke, es ist eine symbolische Sache, die Privatisierung, die Konzession, bis zum Ende meiner Amtszeit zu organisieren", sagte Maia an diesem Freitag, als er gefragt wurde, was seine Prioritäten an der Spitze des Ministeriums sein werden.

Gegen 11:45 Uhr stieg die Sabesp-Aktie um 13,89 % auf 37,55 Reais, der höchste Anstieg des Ibovespa, der 0,15 % einbrachte. Am bisherigen Höchststand erreichten sie 37,85 Reais (+14,8%).

Maia wurde am Vortag vom Gouverneur von São Paulo, João Doria (PSDB), zum Sekretär für Projekte und strategische Maßnahmen der Regierung von São Paulo ernannt, unter anderem in der Rationalisierung von Privatisierungsprojekten.
Auf der ersten Pressekonferenz nach seinem Amtsantritt sagte er, dass das einzige Thema, das ich am Freitag mit Vizegouverneur Rodrigo Garcia (PSDB) behandelt habe, die Sabesp-Frage sei. "Ich denke, es wird ein wichtiges Merkmal meines Managements sein."

(von Eduardo Simões und Paula Arend Laier)




 

22.08.21 15:33

70 Postings, 1890 Tage aoliver84Frage zu ADR

Warum kaufst du keine ADR??  

24.08.21 22:11

4342 Postings, 999 Tage MrTrillion3US20441A1025 - SABESP (ADR)

@aoliver84


Wenn ich schon Einzelinvestments tätige, möchte ich auch unmittelbar am Unternehmen beteiligt sein. Bei Aktien ist das eindeutig der Fall - ADRs hingegen sind Zertifikate und das hat Konsequenzen, die u.a. hier erläutert sind.

 

25.08.21 09:17

70 Postings, 1890 Tage aoliver84achso ja

Ja kenne ich, Rushydro und Sabesp sind leider so. Aber will sie unbedingt halten, weil hier die Rendite noch stimmt.
Grundsätzlich gefallen mir die anderen Aktienformen auch besser.  

21.12.21 23:32
1

70 Postings, 1890 Tage aoliver84ADR

https://youtu.be/gg4g_ouxYMc

Anbei ein Video zum Thema ADR und der Erkenntnis, dass man direkt am Unternehmen beteiligt ist und im Falle der Insolvenz des Emittenten nicht enteignet wird  

   Antwort einfügen - nach oben