Ein_Bekannter ich denke doch, dass der Thread-Beinamen "Solar im Umbruch" recht gut gewählt ist. Vor allem muss man die Solarbranche mittlerweile sehr stark differenzieren. Man sieht es ja ziemlich gut an den aktuellen Q3-Zahlen. Der Markt macht das auch schon in Ansätzen. Der Nischenplayer SMA Solar hat null Probleme derzeit. Keine Konkurrenz aus Asien (wird auch nicht so schnell kommen, da technisch sehr anspruchsvoll) und damit keine Überkapazitäten auf dem Markt und somit keine fallende Preise. Bei den Solarmodulbauer ist es genau anders herum. Solar Millenium steht als Projektierer von solarthermischen Karftwerken erst ganz am Anfang ihrer Unternehmensgeschichte.
Auch wenn es viele nicht mehr lesen können. Die Solarmodulbauer stehen vor einem sehr scharfen Marktbereinigungsprozess. Die Zahlen in diesem Jahr haben dies ja eindrucksvoll bewiesen. Wie der ausgeht, kann sicher heute keiner sagen. Aber eines ist doch auch ziemlich klar und das kann auch keiner von der Hand weisen: Nur die Starken werden diesen Prozess überleben. So war es bisher schon immer, wenn eine Branche erwachsen wird und ohne irrwitzig hohe Subventionen überleben muss. Es wird ganz einfach ein Ausleseprozess in den nächsten beiden Jahren stattfinden. Wenn man sich die Bilanzzahlen von Conergy anschaut, dann sind die eindeutig finanziell von allen Solarmodulbauer am Schlechtesten aufgestellt. Alleine wird Conergy diesen Prozess nach meiner Auffassung keinesfalls überleben können. Wie auch ? Ohne Moos nichts los.
Vor ein paar Wochen hat im Schönwetter-Thread mich sogar anzeigen (!!!) wollen, weil ich geschrieben, dass Conergy noch nicht bis 2011 durchfinanziert ist. Der hat mich sogar als Lügner wüst im Ariva-Forum beschimpft. Nun gut ich weiß ja wer das geschrieben hat. Deshalb kann ich das sehr schlechte Benehmen dieses User auch richtig einordnen. An diesem kleinen Beispiel sieht man, wie selbst sogenannte Möchtegern "Conergy-Profis" sehr schlecht informiert sind. Fakt ist, dass Conergy komplett am Tropf der Banken hängt und bis dato die 236,4 Mio. € kurzfristigen Finanzschulden (kurzfristige Schulden Gesamt: 426,7 Mio. € !!) noch nicht refinanzieren konnte. In der Kasse hat Conergy gerade mal 37 Mio. € und operativ wird auch nichts verdient. Eher das Gegenteil ist der Fall. Conergy geht nicht einmal näher auf dieses absolut existenzbedrohende Thema ein. Das ist auf das Schärfste zu kritisieren. Über das wird auch so gut wie nicht diskutiert. Rosarote Brille halt.
Ich finde es auch irgendwie suspekt, wenn da einige behaupten, dass man eine positive Tendenz bei Conergy erkennen kann. Es war doch klar, dass Conergy nicht mehr wie in 2007 oder 2008 Verluste von 200 Mio. € im Jahr schreiben wird. Wäre das der Fall, dann wäre Conergy jetzt schon am Ende. Es sind aber wieder in diesem Jahr bisher 79 Mio. € Verluste eingefahren worden. Ende 2009 werden es wohl gut 90 Mio. € Jahresverlust sein. Das Eigenkapital ist in diesem Jahr von 196,8 Mio. € auf 118,1 Mio. € zusammen geschmolzen !! Ohne die Kapitalerhöhung vor einem Jahr wäre das Eigenkapital bei Conergy negativ bzw. Conergy wäre längst Pleite !! Wenn man diese fundamentale Lage von Conergy betrachtet, dann muss man schon ein sehr sehr großer Optimist sein um Conergy für überlebensfähig zu halten. Wie will denn Conergy in neue Technologien (auch produktionsseitig) oder neue Standorte in den USA oder China investieren, wenn kein Geld vorhanden ist. Die Kapitalausstattung von Conergy ist schlicht und schweige eine reine Katastrophe. Die haben gar keine. Dazu befinden wir uns erst am Anfang des Marktbereinigungsprozess und der wird viele Solarmodulbauer in die Knie zwingen. So war es in der Wirtschaftsgeschichte schon immer. Das blenden viele bei Conergy komplett aus. Wie man an der immer noch recht hohen Marktkapitalisierung trotz des Pennystock- Daseins von über 300 Mio. € leicht erkennen kann, ist das auch längst noch nicht im Kurs eingearbeitet. |