sorry, bin auf falsche Taste gekommen.
Also als Einstieg hier vorab eine Anmerkung: Geldgier- oder "wahn" lässt so manchen bekanntlich blind werden, bzw. man blendet gewisse Tatsachen und Realitäten automatisch aus. Ergebnis: "euphorisches Wunschdenken und mehr..."
Seit einiger Zeit schaue ich immer wieder mal rein in dieses Forum, und las auch schon des öfteren so manche amüsante Interpretation zu HDM. Kopfschütteln sorgten jedoch (ich weiss die Namen der Poster nicht mehr) Interpretationen zu den Zukunftstechnologien von Heidelberg z.B. 3D Druck usw.
Als Tip an der Stelle von jemanden, der die Firma gut kennt: "seht Schmodo, Druckmeister, usw. mal als "gewissermaßen seriöse" Informationsquelle wahr, da vieles davon richtige und eigentlich wertfreie Infos darstellen!
Mich würde brennend interessieren wie Geldwahn die Leistung des Dr. G. Linzbach bereits beurteilen kann?
HDM beliefert nicht nur China sondern fertigt auch im eigenen Werk in China, und das schon seit einigen Jahren. Andere jedoch beliefern auch China und es gibt mittlerweile auch besser werdende Chinesische Anbieter.
Zum Thema gedruckte Elektronik (
http://www.innovationlab.de/) ist von HD die Anlagentechnologie interessant, d.h. aber auch, dass (sollte diese Technologie mal über den Laborstatus hinaus kommen) es fraglich sein wird wieviele Maschinen benötigt werden um einen evtl. zukünftigen Bedarf zu decken. Aber wer weiß schon was die Zukunft alles bringt.
Dennoch bin ich zuversichtlich und weiss, dass HDM seine Hausaufgaben macht und zukünftig machen wird, um sich in einem schrumpfenden Markt entsprechend aufzustellen und wieder wirtschaftlich erfolgreich zu werden.
Ich blicke deshalb positiv in die Zukunft von HDM und glaube auch langfristig an deutlich höhere Kurse als die Analysten-Kursziele. Noch viel wichtiger als der Kurs ist letztendlich auch die Arbeitsplatzsicherheit der Mitarbeiter dieser "einstigen Perle des Maschinenbaus"!
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung