https://www.medscape.com/viewarticle/907556
Der Artikel geht jetzt inhaltlich nicht um einen Bluttest, sondern um die Herabsetzung des Screeningsalters, welches 2018 von der ACS von 50 auf gesenkt wurde.
Aus dem Artikel :
Die aktuellen USPSTF-Richtlinien zur Darmkrebs-Früherkennung, die 2016 veröffentlicht wurden, enthalten überzeugende Beweise dafür, dass eine solche Früherkennung die krankheitsbedingte Mortalität erheblich reduziert, empfehlen aber keinen der Vorsorgeansätze gegenüber einem anderen.
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Wenige Monate nach der Veröffentlichung der ACS-Richtlinien schloss sich eine Koalition von 22 Gruppen für öffentliche Gesundheit und Patientenvertretung dem ACS an und reichte einen Brief an die USPSTF ein, in dem sie die Task Force aufforderte, ihre Leitlinien für 2016 zu überdenken. Eine Überprüfung war für 2021 geplant, aber die Koalition fordert ein früheres Handeln.
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Obwohl es einige Spekulationen gibt, dass die Task Force ihre Überprüfung der neuesten Forschungsergebnisse als Reaktion auf die Forderung der Koalition beschleunigt hat, ist das nicht der Fall. Laut USPSTF findet diese Themenüberprüfung nicht frühzeitig statt und liegt auf der Standardzeitachse. Um die endgültigen Empfehlungen im Abstand von 5 bis 6 Jahren zu veröffentlichen, muss die Task Force mit der Arbeit an der aktualisierten Empfehlung 2 bis 3 Jahre nach der Veröffentlichung der letzten endgültigen Empfehlung beginnen.
"Die Task Force ist bestrebt, alle Empfehlungen auf dem neuesten Stand zu halten und etwa alle 5 bis 6 Jahre eine neue endgültige Empfehlung zu veröffentlichen", sagte Dr. Susan J. Curry, Vorsitzende der USPSTF, gegenüber Medscape Medical News. "Sobald die Task Force mit der Überprüfung eines Themas beginnt, dauert es einige Jahre, um die neue oder aktualisierte Empfehlung zu entwickeln.
Auf gut englisch aus dem Text :
To publish final recommendations that are 5 to 6 years apart, the task force needs to start work on the updated recommendation 2 to 3 years after the most recent final recommendation was published.
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