wqarum wir in diesem jahr die 6000 von unten sehen werden. das geld in den staaten sitzt bei den republikanern. obamah ist beliebt wie nie zuvor. ein präsident, wie ihn die usa braucht - aber er ist demokrat und hat nicht die anglo-amerikanische hautfarbe, welche die meisten republikaner sich wünschen. meine pers. these: die märkte werden kurzfristig ab mai/juni vor die wand gefahren. dadurch resultiert schon wieder eine kredit- und konsumklemme in den staaten. dadurch hat der mittelstand bonitäts- und auftragsschwierigkeiten, es wird eine arbeitslosenwelle durch die staaten gehen. somit sind alle positiven ansätze der letzten demokratischen legislaturperiode mit den katastrophalen wirtschaftszahlen zu nichte gemacht. momentan zerfleischen sich die republikaner zwar noch, werden aber doch am einem strang ziehen. wir sollten nicht vergessen, das der fed aus privatbanken zusammen gesetzt ist, welche alle dem republikanischem lager näher stehen, als man es sich wünschen kann. hinzu kommen noch weitere punkte: ein hohler dollar, welcher den anspruch als weltwährung nur noch mit repressalien durchsetzen kann. der angebahnte wirtschaftskonflikt mit china - die ihre dollars gerne los werden würden. was für die chinesen auch kein problem ist, denn als supermacht haben diese noch genug binnenmarktnachfrage, welche bei uns westler schon lange gesättigt ist. die entstandenen unstimmigkeiten über die frage der rohstoffverteilung ist ein erster hinweis auf diese lage. leider hat es der westen nicht verstanden, die schwellenländer als gleichberechtigte zu begrüssen, so ultra beliebt sind wir nicht. die eurozone wird noch einige milliarden aufbringen müssen, um die nächsten länder zu (unter)stützen. was ich persönlich als suboptimal halte. weir werden früher oder später, wohl eher früher als uns lieb ist, eine währungsreform erleben - einen schuldenschnitt bei den meisten westlichen staaten, die brd eingeschlossen. aus diesem grund lege ich als newby wert darauf, mich nicht über monate oder jahre an eine aktie zu binden. ich sehe es als sehr dramatisch, wenn ich auch nur einen cent verliere, an der börse oder sonst wo. natürlich wird das nicht ausbleiben, aber ich werde jeden tag besser. was nutzt es mir, wenn ich schön lange in irgendwelche werte investiert bin und der kurs sich halbiert!? da setze ich doch lieber einen sl und investiere in diesen wert neu, wenn ich der meinung bin, dass es wieder bergauf geht. ob ich dadurch mehr geld habe, sei dahin gestellt - ich habe auf jedenfall die gleiche anzahl an aktien und eine erhöhte chance auf rendite. wie gesagt, dass ist nur meine persönliche meinung und hat keinen anspruch auf die allwissenheit. ich stelle sie aber gerne einer diskusion zur verfügung. euch allen viele grüne tage quekko |