Mobilcom, zu billig?? ->ariva

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 13.09.02 13:20
eröffnet am: 16.08.00 09:31 von: zockrat Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 13.09.02 13:20 von: juliusamadeu. Leser gesamt: 3929
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

16.08.00 09:31

769 Postings, 8830 Tage zockratMobilcom, zu billig?? ->ariva

Wenn Mobilcom ( wie die anderen UMTS-Bieter ) ca. 15 Milliarden DM für eine kleinen Lizenzblock ausgeben, dann werden wohl die geschäfte mit UMTS wesentlich interessanter sein, als allgemein erwartet. Wenn diese Bieter ( alles Fachleute ) bereit sind soviel Geld auszugeben, werden Sie mit deutlichen Meheinnahmen rechnen. Damit ist wohl Mobilcom mit einem Börsenwert von ca. 12 Mrd DM sehr günstig bewertet.

Ich glaube das Mobilcom sehr Fette Jahre vor sich hat!!!!  

16.08.00 09:38

2311 Postings, 8867 Tage MJJKMobilcom & UMTS

Die 15 Milliarden DM stammen dann aber nicht von der Mobilcom. Ich tippe darauf, dass eher ein Drittel von der Mobilcom stammt. Den Rest bezahlt dann die France Telecom, wie es auch schon angekündigt wurde. Genaue Zahlen kenne ich aber leider nicht...

Als Ergebnis haben dann die Franzosen einen Fuß in der Tür von Deutschland, über Mobilcom eine UMTS Lizenz in Deutschland, und könnten Mobilcom vielleicht sogar ganz übernehmen...
 

16.08.00 09:43

21160 Postings, 9177 Tage cap blaubärverschätzen leichtgemacht

als Schmid Comtech geschluckt hat dachten die meisten,was hat sich dieser Trottel da an die Backe gehängt,so nach und nach kommen seine Ziele raus zum teil von beleidigten Klägern,also man kann Ihm vieles unterstellen aber nicht kurzsichtiges aus profilierungssucht gesteuertes Handeln,hab ja schonmal gepostet wenn von den Bietern einer ein brauchbares konzept hat um die Knete wieder reinzuholen dann Schmid,beim Rest bin ich mir da nicht so sicher.
blaubärgrüsse  

16.08.00 09:47

769 Postings, 8830 Tage zockrates ist egal wer das Geld ausgibt,

es geht nur darum das soviel Geld ausgegeben wird.
France Telecom hat ja schon ein dickes Paket von Mobilcom.  

17.08.00 02:43

252 Postings, 8706 Tage optimaTiefrote Zahlen in 2001 und darüber hinaus

werden von Analysten erwartet - aber dafür braucht es keinen Analysten - sodaß Mobilcom wieder in die Rolle eines Start-Up-Unternehmnes hineinschlüpfen dürfte.
Nicht ohne Grund hat Prior - man mag von ihm denken, was man will - seine "Entdeckung" Mobilcom aus seinem Depot eliminiert, ohne auf ein recover warten zu wollen, obwohl langfristig ausgerichtet.
Schmid soll daraufhin sein Prior-Börse Abo gekündigt haben.............*g*
 

17.08.00 08:03

3243 Postings, 8709 Tage flamingoeMehr als 1000 DM je Einwohner in D. sind geboten

dazu kommen die Ausrüstungsinvestitionen,

UMTS muß tatsächich zur Goldgrube werden oder wie soll das je verdient werden, die Lizenzen sind doch bis 2010 begrenzt, also ich kann das nicht nachvollziehen. M.E. müssen die Kurse runter.

flamingoe  

17.08.00 09:48

398 Postings, 8673 Tage omarAntwort flamingo

es sind nicht 1000.- pro Kopf sondern 5.- pro Kopf
Rechnung lautet 80'000`000 : 16`000`000 = 5.-  

17.08.00 09:55

769 Postings, 8830 Tage zockratbei 95 Mrd sind es ca. 1200 DM pro Kopf!!!!

Auf zehn Jahre gerechnet + Steuerersparnis ergibt das ca. 75 DM pro Kopf im Jahr.
Und das ist wohl zu erwirtschaften!!!!  

17.08.00 13:06

3243 Postings, 8709 Tage flamingoepro Kopf ja, aber nicht jeder Greis und jedes Baby

wird UMTS nutzen,

ich vermute sogar, daß die meisten Handy-Nutzer erst mal bei Ihren alten Handy-Funktionen bleiben und ihre anderen Geschäfte weiterhin am PC erledigen.

flamingoe

P.S. außerdem kommen zu den genannten Kosten noch laufende Kosten hinzu

Was Eichel wohl mit dem Geld macht?

 

17.08.00 13:23

1995 Postings, 8886 Tage IZmobilcom strong sell!

WEGEN umts-lizensen.
die heutigen fondmanager kaufen NICHT mehr,
wenn völlig unklar ist, ob sich milliardeninvestitionen,
in sagen wir 10 jahren (s.thread a.o.), rentieren.
psychologisch wird es mobilcom sehr schwer haben in
der next zeit. ich vermute, daß die 100 euro schon
heute oder morgen fallen werden!

good trades
IZ  

17.08.00 13:36
1

8 Postings, 8664 Tage abrokerMal ganz ehrlich Leute - Wer braucht UMTS?

Kennt von euch jemand HDTV? Gibt es schon seit mehr als 10 Jahren. Trotzdem hat jeder von euch so einen bescheidenen eventuell mit 100Hz-Fernseher zu Hause. Warum also eine so veraltete Fernsehtechnik? Weils funktioniert und ausreicht. Warum werden kaum Leute außer Technikfreaks und Fanatiker auf UMTS umsteigen? Weil die jetzigen Handys genau so gut funktionieren und mehr als telefonieren will doch kaum einer damit. Die müssten also UMTS inclusive der Handys zum gleichen Preis wie die jetzigen Netze anbieten. Kaum vorstellbar! Oder sie machen die jetzigen Netze kaputt. Das funktioniert aber auch nicht, weil die Anbieter ohne UMTS Ihr Geschäft in dem Bereich verstärken werden und so Kunden gewinnen, die von den UMTS-HighTechlern vernachlässigt werden. Ich denke UMTS wird eine Pleite, so wie jede überzüchtete HighTech.

HighTech die bald wirklich jeder haben wird:
- ISDN-Bildtelefone
- HDTV
- mit Überschall in den Urlaub
- Mit dem Transrapid durch Deutschland fahren
- Pay-TV auf Premiere World
- UMTS

Mal ehrlich, sind das Massenprodukte?
Ich habe meine Zweifel.
Das sind eher Cash-Burner der besten Sorte!

Sorry, aber ich glaube noch nicht an UMTS!  

17.08.00 13:49

769 Postings, 8830 Tage zockratUMTS - Handy und Festnetz und mehr

Wieviel Umsatz ist da zu machen??
Rechenbeispiel Mobilcom :

zahlt 20 MRD DM für 2 Lizenzblöcke
zahlt 10 MRD DM für Technologieaufbau bzw. Infrastruktur
zahlt 10 MRD DM für Marketing
Summe 40 MRD Ausgaben Plus laufende Kosten ( von mir nicht abzuschätzen )
Kundengewinnung : 5 MIO
40 MRD ( Mehrkosten ) abzgl. ca. 40 % Steuerersparnis = 24 MRD DM
24 MRD DM durch 5 Mio Kunden = 4800 DM
4800 DM geteilt durch 10 Jahre = 480 DM
Ergo : 480 DM pro Kunden an Mehrkosten!!!!!!!
Ist das zu erwirtschaften??
Ich denke Ja, meine Handy und Festnetz Rechnung beläuft sich auf ca. 1500 DM im Jahr.
In ein paar Jahren werden es mit Sicherheit mehr UMTS-User geben als jetzt Handy-user.Rechnet mal das Beispiel mit 7 MIO Kunden aus. Durch die Verschmelzung mit Haushaltgeräten ( Fernseher, Küche usw. ) ist noch weiteres Potential enthalten.
Strong Buy für Mobilcom.

Bei Mannesmann und Deutsche Telekom sehe ich es etwas anders. Die werden 3 Blöcke erwerben, ob sie aber dementsprechende höhere Kundenanzahl erreichen ist fraglich.

Da könnte nämlich Mobilcom die Rolle von Mannesmann von vor etwa 10 Jahren übernehmen.  

17.08.00 14:07

5 Postings, 8754 Tage kölnabroker >>>> seh ich m.E. genauso

Es ist mehr als fraglich, ob so viele Kunden auf UMTS-Handys umsteigen werden, um die ganze Sache im Rahmen eines Menchenalters rentabel zu gestalten.
Wenn man dazu noch bedenkt, daß derzeit die höchsten Zuwachsraten im Prepaid-Bereich erreicht werden,ist meiner Ansicht nach eindeutig abzulesen,
daß die Kunden kostenbewußter agieren und mehr Wert auf Erreichbarkeit legen, als darauf sämtliche Features, die Umts in noch wesentlich erweitertem Umfang bieten würde, in Anspruch zu nehmen. Prepaid bedeutet, daß das Handy von den Kunden auf seine "wesentliche" Funktion reduziert wird, nämlich "telefonieren" und "erreichbar sein". Da gehen die Möglichkeiten von UMTS an der Nachfrage und damit am Markt vorbei.  

17.08.00 14:45

32 Postings, 8759 Tage joerg@zockrat

Hi,

ich bin 100% deiner Meinung. Ich finde es auch gar nicht so schlecht, das die Aktie jetzt schön tief geht - ich sehe mein Investment in Mob sowieso als Langzeitgeschichte. Wenn es noch richtig tief geht, so auf 80-85 (z.Zt. bei dem Verkaufsverhalten durchaus realistisch) werde ich sicherlich nochmal nachlegen.

Viele Grüße Jörg  

17.08.00 15:07

769 Postings, 8830 Tage zockratIch habe vorhin noch einige Geschäftsfelder

vergessen.
Banking, Software mieten bzw. Downloaden mit Wahnsinnsgeschwindigkeit, Musik, Video usw.
Die UMTS-Technik wird ja Telefon,Intenet und Medien verbinden.
Denkt mal darüber nach wieviel Geld Ihr im Monat dafür ausgebt.  

17.08.00 16:45

769 Postings, 8830 Tage zockratMobilCom hat ca. 210 Mio weniger

gezahlt als T-Mobil.
Soviel zur Cleverness von Mobilcom.
Ich glaube, das Mobilcom am meisten von UMTS profitieren wird.  

13.09.02 13:20

2611 Postings, 8417 Tage juliusamadeussiehe @@abroker u. IZ o.T.

   Antwort einfügen - nach oben