T-Online übernimmt Ya.com

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.09.00 17:12
eröffnet am: 04.09.00 09:55 von: Kopi Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 04.09.00 17:12 von: andre3 Leser gesamt: 2435
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

04.09.00 09:55

1712 Postings, 8888 Tage KopiT-Online übernimmt Ya.com

T-Online steigt mit der Übernahme von Ya.com in Spanien und Portugal ein

Über 2,3 Millionen Kunden nutzen Ya.com-Dienste - T-Online erreicht nun 53 Prozent der Bevölkerung von Euroland - Ya.com verstärkt Content-Angebot der Gruppe - 450 Millionen Euro in T-Online-Aktien und 100 Millionen Euro in bar

Die T-Online-International AG übernimmt den spanischen Online-Dienstleister Ya.com. Der schnell wachsende Internet Service Provider (ISP) mit einem stark gefragten Portal ist zur Zeit bereits die Nummer zwei im spanischen Markt. Gut 400.000 der über 2,3 Millionen registrierten Kunden nutzen Ya.com auch als Internet-Access. Daneben ist Ya.com zugleich in Portugal präsent.

Die Synergien in den Bereichen Finanzen, Management und Technik, die durch diese Akquisition realisiert werden können, unterstützen die weitere Entwicklung von Ya.com und verstärken die Strategie von T-Online auf dem Weg zum führenden europäischen Internetunternehmen. Die vergrößerte T-Online-Gruppe - neben Deutschland ist T-Online bisher auch in Frankreich und Österreich sowie bald in der Schweiz aktiv - hat nun über 6,4 Millionen Nutzer, die über die Gruppe ins Internet gelangen, sowie über zwei Millionen weitere registrierte Nutzer. Sie erreicht 53 Prozent der Bevölkerung in Euroland.

T-Online wird im Rahmen einer Kapitalerhöhung 15,25 Millionen neue Aktien sowie 100 Millionen Euro in bar zahlen. Bei Zugrundelegung des durchschnittlichen Schlusskurses der T-Online-International Aktie an den letzten 20 Handelstagen vor dem 3 September, dem Datum der Vertragsunterzeichnung, von 29,51 Euro je T-Online-Aktie, liegt die Bewertung des Ya.com-Aktienkapitals (inklusive aller Optionen auf solche Aktien) bei rund 550 Millionen Euro. Die Transaktion soll im Herbst abgeschlossen werden. Die bisherigen Ya.com-Aktionäre sowie die Besitzer von Ya.com-Optionsscheinen werden zusammen rund 1,25 Prozent des erweiterten Aktienkapitals von T-Online halten. Jazztel und Jazztel Telecom, als bisherige Großaktionäre von Ya.com, werden über 0,87 Prozent des vergrößerten Aktienkapitals von T-Online verfügen. Die von Jazztel gehaltenen T-Online-Aktien unterliegen Verkaufsrestriktionen, so dass ohne Zustimmung von T-Online ein Drittel der Aktien erst nach dem 17. Oktober 2000 und zwei Drittel nicht vor dem 1. Dezember 2000 veräußert werden dürfen.

Weitere Details zu dieser Transaktion werden heute um 10.30 Uhr auf einer Pressekonferenz in der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn bekanntgegeben (Friedrich Ebert Allee 140, 53113 Bonn, Raum A.0.05).

Um 12.00 Uhr findet ein Conference Call für Investoren statt.


 

04.09.00 10:50

1712 Postings, 8888 Tage KopiT-Online - Buy

WKN: 555770  T-ONLINE INTERNATIONAL AG NAMENS-AKTIEN O.N.  Merrill Lynch 04.09.2000  

Die Analysten von Merrill Lynch haben die Aktien des Neuen-Markt-Schwergewichtes T-Online langfristig als "buy" eingestuft. Mittelfristig stuften die Experten das Unternehmen auf "accumulate" ein, teilte Merrill Lynch am Freitag in London mit. Die Halbjahreszahlen der Telekom-Tochter seien im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, schreiben die Analysten. Das sollte die Anleger trotz des überraschenden Abgangs von Firmenchef Wolfgang Keuntje am vergangenen Freitag beruhigen. Merrill Lynch erwartet, dass der Kurs der T-Online-Aktie nach der derzeitigen "Erleichterungs-Rally" nervös pendeln wird, bis ein neuer Firmenchef gefunden ist. Positiv bewerten die Analysten auch die "Kriegskasse" von T-Online - sie sei mit 4 Mrd. Euro im Vergleich mit dem gesamten Sektor bis zum Bersten gefüllt.

 

04.09.00 11:01

51345 Postings, 8700 Tage eckiKriegskasse mit 4Mrd muß kaum angetastet werden.

Übernahme wird fast bloß durch Aktien bezahlt!
Damit bleibt genügend Geld für weitere Zukäufe!
Aber Marktdurchdringung ist das eine, Profite das andere.  

04.09.00 14:24

1712 Postings, 8888 Tage KopiYa.com-Kauf bringt Wachstum für den ganzen Konzern


Bonn (vwd) - Die Übernahme des spanischen Internet-Portals Ya.com durch die T-Online International AG, Darmstadt, bietet nach Ansicht der Deutsche Telekom AG zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten für den ganzen Konzern. Sein Vorstandsvorsitzender, Ron Sommer, sagte am Montag auf einer Pressekonferenz in Bonn, Ya.com und T-Online ergänzten sich in idealer Weise. Mit der Akquisition könnten innerhalb des Telekom-Konzerns "erhebliche Synergien erschlossen werden". Durch den Einstieg in die Wachstumsmärkte des gesamten spanisch- und portugiesisch-sprachigen Raums gebe es zudem zusätzliche Cross-Selling-Potenziale. Der Kauf von Ya.com solle bis Ende September abgeschlossen sein.

Sommer erläuterte weiter, Ya.com erwirtschafte derzeit zwar noch ein negatives Betriebsergebnis und erwarte ein positives EBITDA erst ab dem Jahr 2004, habe aber im ersten Halbjahr 2000 bereits mit rund 4,4 Mio EUR einen erheblich über Plan liegenden Umsatz verbucht. Zudem sei fast die Hälfte des Umsatzes mit Werbung und E-Commerce generiert worden. Der kommissarische Vorstandsvorsitzende von T-Online, Detlev Buchal, sagte hierzu, Ya.com habe sich bei den wichtigen Bereichen E-Commerce und Online-Werbung eine starke Marktposition aufgebaut. Unter den spanischen Portalen sei Ya.com bereits zu einem "Muss" für Online-Werber geworden.

Die Übernahme habe für T-Online daher eine Bedeutung, die weit über den reinen Zukauf eines zusätzlichen Kundenpotenzials hinausgehe. Ya.com werde T-Online zudem insbesondere im Content-Bereich deutlich verstärken. Buchal verwies unter anderem auf das deutschsprachige Ya.com-Portal Spanien.com, das besonders auf den Tourismusbereich ausgerichtet ist. Als weiteren wichtigen Effekt der Akquisition bezeichnete Buchal die Verbreiterung der Aktivitäten in Sachen Breitband und mobilem Internet. Die Angebote von T-Online könnten künftig schneller, wirtschaftlicher und vielseitiger vermarktet werden. +++ Andreas Heitker vwd/4.9.2000/hei/sei


 

04.09.00 16:22

1712 Postings, 8888 Tage KopiYa.com-Kauf findet Beifall der Analysten


T-Online hat am Montag die Übernahme des spanischen Internet-Anbieters Ya.com angekündigt. Damit will die Telekom-Tochter T-Online die europäische Marktführerschaft ausbauen.

"Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt zu unserem Ziel, den jetzt schon größten europäischen Internet-Provider zur ersten und führenden paneuropäischen Internet-Marke auszubauen", sagte Telekom-Chef Ron Sommer am Montag in Bonn. Analysten bezeichneten den Kauf als "vernünftigen strategischen Schritt". Der Kurs der am Frankfurter Neuen Markt notierten T-Online-Aktie stieg um knapp fünf Prozent und notierte am frühen Nachmittag bei 33,28 Euro.

T-Online erreicht nun 53 Prozent der EU-Bevölkerung

Sommer verwies darauf, dass T-Online Ende vergangenen Jahres noch keine Kunden außerhalb Deutschlands besessen habe. Jetzt bewege sich die Kundenzahl im internationalen Geschäft auf die erste Million zu, sagte der Telekom-Chef. T-Online erreiche nun 53 Prozent der EU-Bevölkerung. Die Übernahme von Ya.com, die neben Spanien auch in Portugal engagiert seien, bedeute den Einstieg in einen wichtigen Schlüsselmarkt. "Wir erwarten hier beträchtliche Wachstumspotenziale, da Spanien über die fünftgrößte Bevölkerung in Europa und eine vergleichsweise geringe Internet-Penetration verfügt", sagte Sommer.

Ya.com habe rund 2,3 Millionen registrierte Kunden, etwa 400.000 davon nutzten das Unternehmen auch als Internet-Zugangsdienst (Access). Der Kaufpreis für die Übernahme aller Anteile beträgt nach Telekom-Angaben insgesamt 550 Mio. Euro, davon werden 100 Mio. Euro in bar und der Rest in T-Online-Aktien bezahlt. Der Großteil der Aktien müsse mindestens bis zum Ende dieses Jahres gehalten werden. Sommer bezeichnete den Kaufpreis mit 1600 Euro pro Access als "sehr vernünftig". Der Durchschnittspreis für vergleichbare Akquisitionen liege bei 4600 Euro pro Acess-Kunde, sagte der Telekom-Chef.

Ausbau des Content-Geschäfts

Die Akquisition von Ya.com bedeute für T-Online weit mehr als einen reinen Zukauf von zusätzlichen Kunden, sagte der kommissarische T-Online-Vorstandsvorsitzende Detlev Buchal. "Wir werden mit Ya.com insbesondere den Content-Bereich erheblich verstärken." Der Ausbau des Content-Geschäftes und der Wandel vom reinen Internet-Zugangs-Anbieter zu einem Informationsdienstleister sei neben der Internationalisierung der zentrale strategische Schwerpunkt für T-Online. Ya.com verfüge über 18 verschiedene Internet-Portale und mehrere E-Commerce-Seiten. Im Portalgeschäft sei das Unternehmen damit die Nummer zwei in Spanien, bei den Internet-Providern die Nummer drei. Im ersten Halbjahr 2000 habe Ya.com rund 4,4 Mio. Euro umgesetzt. Gewinne seien frühstens 2004 zu erwarten, hieß es.

Frank Wellendorf, Analyst bei WestLB Panmure, wertete die Übernahmen als einen vernünftigen Schritt, auch wenn der Preis nicht gerade als "billig" zu bezeichnen sei. 550 Mio. Euro für einen Umsatz von 4,4 Mio. Euro seien eine Menge Geld. Allerdings müsse man die Akquisition unter langfristigen Gesichtspunkten betrachten, sagte Wellendorf. T-Online erhalte so den Zugang zu einem Markt mit Potenzial, schließlich spreche auch ganz Lateinamerika Spanisch beziehungsweise Portugiesisch.

Ron Sommer zuversichtlich für Markteintritt in der Schweiz

Götz Albert von Independent Research will seine Bewertung mit "Übergewichten" auch nach der Akquisition beibehalten. Mit dem Markteintritt in Spanien und Portugal habe T-Online "eine große und eine kleine Fliege mit einer Klappe geschlagen". Die kundenstärkste Auslandsgesellschaft von T-Online mit rund 500.000 Mitgliedern ist nach Unternehmensangaben der im Frühjahr dieses Jahres übernommene französische Club Internet.

In Österreich habe T-Online schon 50.000 Kunden, obwohl man erst im Juni mit der aktiven Vermarktung begonnen habe, sagte Sommer. "Dieser Erfolg stimmt uns optimistisch für den Markteintritt in der Schweiz, der gerade vorbereitet und noch in diesem Jahr erfolgen soll." Mit der Neuerwerbung komme T-Online auf insgesamt rund 6,4 Millionen Nutzer, die sich über die Gruppe ins Internet einwählten sowie über zwei Millionen weitere registrierte Anwender. Die Internet-Tochter der Deutschen Telekom, T-Online, kauft den zweitgrößten spanischen Internetanbieter Ya.com für 550 Mio. Euro (knapp 1,076 Mrd. DM)in eigenen Aktien und in bar.

T-Online hat künftig 6,4 Millionen Internet-Nutzer

T-Online hat eigenen Angaben zufolge mit der Übernahme der bislang vom Telefonkonzern Jazztel dominierten Ya.com künftig mehr als 6,4 Millionen Internet-Nutzer in Europa. In Deutschland, Österreich, Frankreich und Spanien erreiche das Unternehmen künftig 53 Prozent der Bevölkerung in der Euro-Zone, betonte das Unternehmen. Bislang ist T-Online vor allem auf dem deutschsprachigen Markt tätig; zuletzt übernahm es allerdings bereits den französischen Club Internet.

Der amtierende T-Online-Chef Detlev Buchal hatte in einer Telefonkonferenz mit Analysten am Donnerstag Italien, Großbritannien und Spanien als die wichtigsten neuen Märkte für sein Unternehmen in Europa genannt. Deutschen Presseberichten zufolge hatte der bisherige Firmenchef Wolfgang Keuntje einen Kauf von Ya.com in die Wege geleitet; das Vorhaben galt aber nach dem überraschenden Rücktritt des 43-jährigen Managers - offenbar im Konflikt um den Expansionskurs der Unternehmens - wieder als unsicher. Ein Telekom-Sprecher hatte die Gespräche zwischen T-Online und Ya.com zuletzt nur als "lose Kontakte" bezeichnet.

 

04.09.00 16:51

50 Postings, 8632 Tage uweberlinaber vorsicht

Die Aktieonäre von Ya.com dürfen ab Oktober ein Teil Ihrer Aktien verkaufen
und das ist immer ein Kritische punkt.
Sonst aber eine gute sache.  

04.09.00 17:12

62 Postings, 8908 Tage andre3T-Online Forum

   Antwort einfügen - nach oben