NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1258 von 1945
neuester Beitrag: 19.04.24 10:22
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48615
neuester Beitrag: 19.04.24 10:22 von: cvr info Leser gesamt: 19101762
davon Heute: 7163
bewertet mit 93 Sternen

Seite: 1 | ... | 1256 | 1257 |
| 1259 | 1260 | ... | 1945   

13.05.21 15:14

10629 Postings, 1875 Tage KornblumeDas spannende ist,

dass wir wieder einmal an einer Zeitenwende stehen, mit all den Brüchen, die damit verbunden sind.

Die letzte war um die Jahrtausendwende mit den Möglichkeiten des Internets. Google, Apple, Microsoft, Amazon usw. gingen als die Sieger hervor.

Wir hatten damals nach der Euphorie 3 Jahre harte Baisse.

Heute geht es um das Ende der fossilen Brennstoffe, das Ende des Bargeldes und der klassischen Banken, selbstfahrende Autos, Roboter in allen Variationen, künstliche Intelligenz, Nano-Werkstoffe und und und.

Das wird ohne Blut nicht zu schaffen sein.

Aber danach wird ein Wohlstand ohne Ende warten, wenn wir uns nicht vorher umbringen.  

13.05.21 15:22

23885 Postings, 8191 Tage lehna#76 Jep Hans

Börse auch für mich als Seiteneinsteiger schon lange eine ungeheuer spannende Bereicherung vom Alltag.
Du rackerst auf dem selben Feld mit Millionen Mitspielern zu gleichen Bedingungen.
Sturheit solltest allerdings in die Tonne treten. Denn der Markt kann verdammt hinterfotzig sein, wenn du dich in ein Papier verbissen hast und nicht loslassen kannst.
Und bei jedem Erfolg im Portfolio niemals als selbstherrlicher Obermacker abheben, sondern sich eingestehn, dass auch eine Portion Glück dabei war....
 

13.05.21 15:22

9118 Postings, 2613 Tage gelberbaronwir werden als alliens enden

so wie Terminator....Jules Verne hat auch alles vorher gesagt und es kam so.
Filme vor 30 Jahren gedreht - es kam so.

Schön ist das nicht!

ich wäre lieber mal Gordon Gecko  

13.05.21 15:30

177 Postings, 1552 Tage Hans WilliGelber Baron

Heute ist Christi Himmelfahrt. Das hat nichts mit Außerirdischen zu tun. Heute ist Jesus, nachdem er nach seiner Auferstehung zu Ostermontag noch eine Zeitlang auf Erden verbrachte, zu seinem Vater in den Himmel aufgefahren. Er sitzt zur Rechten Gottes. Hat man in der BRD damals denn nicht gelernt?  

13.05.21 15:31

6058 Postings, 2360 Tage AMDWATCHWir stehen am Anfang

einer neuen industriellen Revolution...
Die Jugend wächst dort jetzt rein und selbst deutsche Kids, werden mit der Muttermilch, mitbekommen, das Aktien in Form von STAKEHOLDING, die neue, notwendige "Rente" sein wird.
Damit ist eine Revolution von nicht fossilen Energieträgern unumgänglich und ZWINGEND BEABSICHTIGT.....

gebt NEL mal 5 Jahre Zeit, falls sie nicht übernommen wird.
H 2 Elektroseure wären insbesondere in Afrika, in Form von Inselloesungen ideal.
Wenn die angebliche Hilfe für Afrika, nicht nur wieder eine leere EU WORTHUELSE wäre.

Man wird es nicht glauben, aber GADDAFI, hatte bereits Grossprojekte mit Solartechnologie und Wasserversorgung am laufen, bevor der Westen, durch seine Bomben die ganze Region, zerstört hat und Massen von jungen "Ingenieuren, Ärzten etc." nach Europa (Deutschland) getrieben, wo sie ihre "Folklore" ungestraft und staatlich alimentiert ausüben können.

 

13.05.21 15:35

177 Postings, 1552 Tage Hans WilliAndwatch

Ja schon. Aber wir müssen gleichzeitig unsere Natur und das Klima retten. Nur mit Aktiengezocke stirbt die Menschheit aus und verblödet.  

13.05.21 15:45
1

10629 Postings, 1875 Tage KornblumeLieber Hans Willi

Verblödet ist, wer glaubt das "Klima" retten zu müssen und auch zu können.

Umweltschutz hingegen ist wichtig und notwendig. In dieser Hinsicht wurde und wird aber schon seit Jahrzehnten, zumindest in den entwickelten Industriestaaten sehr viel und mit großem Erfolg getan.

Dazu gehören auch saubere Energieträger, wie beispielsweise die Verwendung von Wasserstoff für die Industrie und den Verkehr.

Da sollte vernünftigerweise die Reise hingehen.  

13.05.21 15:50

177 Postings, 1552 Tage Hans WilliKornblume

Ja - nur der technologische Fortschritt im Zusammenwirken mit der menschlichen Vernunft kann und wird uns retten. Aber dieses Denken muss global einsetzen, sonst wirkt es nicht.  

13.05.21 15:56

10629 Postings, 1875 Tage KornblumeLieber Hans Willi

Global geht da nix, weil in den meisten Regionen der Welt die Menschen in bitterster Armut leben und froh sind, wenn sie für sich und ihre Kinder genug Nahrung haben, um den nächsten Tag zu überleben. Da spielen Klima und Corona, oder sonstige Luxusprobleme so gar keine Rolle.  

13.05.21 16:03
1

6607 Postings, 6935 Tage Fortunato69rangierlokomotive

13.05.21 16:06

10629 Postings, 1875 Tage KornblumeIch würde empfehlen,

jedem Afrikaner und Inder einen Tesla, um die 50T Euronen zu schenken und zu beobachten, wie die das bei den vorhandenen Stromnetzen bei 50° Celsius im Schatten betreiben werden. Viel Spaß dabei.

Übrigens leben dort in Summe ca. 3 Mrd. Menschen. Da wirst du aber viel Lithium und Kobald usw. benötigen.  

13.05.21 16:12
1

6058 Postings, 2360 Tage AMDWATCHKornblume

Oder wie unsere nächste Kanzlerin, fachmännisch sagte.... KOBOLD (E)  

13.05.21 16:15

740 Postings, 1140 Tage Strathan xKornblume

Du willst 3 Mrd Tesla nach Indien Verschenken?  Von dem gesparten Geld könnten die ja dann spekulativ Lithium und Kobald kaufen!  

13.05.21 16:51

9118 Postings, 2613 Tage gelberbaronhahahahaha

großes Kino heute wieder.....an Himmelfahrt....Vatertag ist ja nicht mehr mit
Bollerwagen und Kasten Bier.....aber Wetter hält....grillen.....

früher immer an Himmelfahrt Frauen kennengelernt.....alles vorbei - Maske!

Man sieht nichts mehr und selber ist man entstellt....

arme Welt....nun zocken alle aus Ersatz  

13.05.21 16:53
2

9118 Postings, 2613 Tage gelberbaronzocken bis zur

Mumifizierung vor dem Laptop....und das Konto quillt über  

13.05.21 17:09

177 Postings, 1552 Tage Hans WilliNein lieber Baron

Soweit bin ich noch nicht. Ich gehe morgen wieder arbeiten. Und heute habe ich außer ein paar Pils den sanften Regen genossen, der uns allen gut tut. Ich freue mich schon auf die Heidelbeeren in der Dresdner Heide.  

13.05.21 17:32

740 Postings, 1140 Tage Strathan xGelber Stinker

Geh wo anders trollen.  

13.05.21 17:44

177 Postings, 1552 Tage Hans WilliLiebe Kornblume

Da möchte ich doch aber lieber den deutschen Kindern aus sozial prekären Familienzuständen unter die Arme greifen und dieses Potential nutzen. Davon gibt es in Deutschland genug. Das ist Not am deutschen Menschen. Da bin ich sehr national eingestellt. Und klar verurteile ich unser Verbrechen im Zeitraum 1933-1945. Aber Geschichte ist nicht wieder gutzumachen. Und danach geht es um den friedlichen Austausch der Nationen. Das ist Vernunft. Nur so funktioniert Leben und Fortschritt. Von den Alten lernen und sinnvoll verbessern im Zuge der technologischen Weiterentwicklung. Alles andere ist Rückschritt.  

13.05.21 18:42
3

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasAm 18. Mai wird die Internationale Energieagentur

ihren Plan zur Einhaltung ihrer Nachhaltigkeitsziele vorlegen.

Der IEA-Sonderbericht verfolgt drei Hauptziele:

- Untersuchung der Auswirkungen der angekündigten Netto-Null-Emissionsversprechen und ihrer möglichen Auswirkungen auf den Energiesektor.

- Entwicklung eines neuen Weges für den Energiesektor zur Erreichung der weltweiten Netto-Null-Emissionen bis 2050. Der Bericht enthält eine detaillierte sektorweise Analyse der Änderungen, die in den nächsten 30 Jahren erforderlich wären, einschließlich spezifischer technologischer und politischer Meilensteine und die weiteren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.

- Festlegung wichtiger politischer Empfehlungen für die Regierungen, auf die kurzfristig reagiert werden soll, und einer langfristigen Agenda für Veränderungen zur Erreichung der Netto-Null-Ziele, auch im Hinblick auf die Erreichung anderer Ziele für nachhaltige Entwicklung.


https://www.iea.org/events/...-a-roadmap-for-the-global-energy-system  

13.05.21 19:25
6

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasGedanken eines Norweger

Viele stehen dem erneuerbaren Sektor derzeit skeptisch gegenüber und er hat sich in diesem Frühjahr zugespitzt. Die erneuerbaren Investitionen von Joe Biden wurden vergessen, die Zinssätze steigen und Value Shares stehen im Fokus. Vieles davon ist Psychologie und die Realitäten sind unverändert.
Joe Biden wird in den USA noch viel für den erneuerbaren Sektor ausgeben. Darüber hinaus werden große Investitionen in eine vernachlässigte Infrastruktur Arbeitsplätze schaffen. Es ist selbstverständlich, dass diese Investition ein emissionsfreies Profil aufweist.

Wir sind dann so weit, Überstunden zu machen, um die globale Erwärmung umzukehren. Ich hörte jemanden sagen, dass wir neun Jahre Zeit haben, um das Blatt zu wenden. Ich kann nicht dafür bürgen, aber es gibt viele ehrgeizige Ziele bis 2030. Dazu gehören Investitionen in Wasserstoff, Kohlenstoffabscheidung, Elektroautos und erneuerbare Energien.

Eine der Einwände gegen Wasserstoffautos ist, dass batterieelektrische Autos so effizient sind und dass die Wasserstoffproduktion Energie verschwendet. Das ist richtig, aber keine Energie zu verbrauchen ist auch eine Verschwendung. Der Strom muss erzeugt werden, wenn die Sonne scheint und der Wind weht. Das Problem bei batterieelektrischen Autos besteht darin, dass sie eine relativ dichte Infrastruktur von Ladestationen benötigen. Dies erfordert wiederum ein robustes und teures Stromnetz. Selbst in Norwegen ist dies so teuer, dass viele nur ungern investieren. Im großen Ausland ist es unangemessen, ein solches Stromnetz aufzubauen. Kürzlich habe ich gelesen, dass in Südafrika routinemäßig Teile des Stromnetzes getrennt werden, weil nicht für jeden Strom vorhanden ist. Ich habe auch gelesen, dass Verbraucher in Kalifornien ihre Elektroautos aufgrund von Ladeproblemen ersetzen.

Wenn es um schwere Transporte geht, weist Batterieelektrik eine erhebliche Schwäche auf, da schwere Batterien die Nutzlast für den Ferntransport verschlingen. Darüber hinaus sind mit der Energieübertragung von Ladestationen Herausforderungen verbunden. Es scheint die allgemeine Meinung zu sein, dass Autos tagsüber gefahren und nachts aufgeladen werden können. Ich sehe nicht vor, dass es in Norwegen Parkplätze mit Ladekapazität für alle Anhänger geben wird. Bis heute gibt es kaum genügend etablierte Parkplätze. Ich denke wieder, wir werden in Norwegen besser dran sein als in vielen anderen Ländern. Die Verwendung von Wasserstoff kann auf andere Weise verteilt werden und ist in großem Maßstab einfacher umzusetzen. Wenn eine Wasserstoffinfrastruktur für den Schwerverkehr eingerichtet ist, wird diese auch für Personenkraftwagen verfügbar sein. Dann ist Wasserstoff plötzlich eine echte Alternative.

Einige argumentieren, dass Elektroboote und Elektrofähren in voller Kraft kommen. Sie kommen, kommen aber nicht voll? Diese funktionieren, wenn Sie feste Anlaufhäfen mit einer zugehörigen Gebührenstruktur haben. Für Benutzer ist es ein Problem, dass die Abfahrten beim Umstieg auf elektrische Fähren gekürzt werden müssen. Der Hauptgrund für Investitionen in elektrische Fähren in Norwegen ist die Politik. Politiker fahren Elektroautos und denken, dass es überall funktioniert. Bisher verstehen nur wenige Menschen Wasserstoff und die damit verbundenen Möglichkeiten. (Die Gefahr besteht darin, dass wir einen Großteil der Industrie verlieren, die nach der Ölindustrie übernehmen kann.) Strom ist für Frachtschiffe von Osten nach Europa offensichtlich nicht relevant. Ammoniak ist bis heute die vielversprechendste Alternative.

Ein Großteil der Opposition gegen Wasserstoff kommt mit Argumenten aus dem privaten Autofahren. Dies ist der Bereich, der für den Markt für erneuerbaren Wasserstoff am wenigsten zu sagen hat. Wichtige Bereiche sind die Stahlindustrie und die Düngemittelproduktion. Dies sind viel größere Märkte als die Transportbranche, deren Etablierung jedoch länger dauert. SSAB entwickelt eine Technologie, bei der Kohlenstoff bei der Stahlproduktion durch Wasserstoff ersetzt wird. Dies allein kann den CO2-Ausstoß in Schweden um 10% und in Finnland um 7% senken. Andere Spieler suchen nach ähnlichen Lösungen. Yara hat sich zum Ziel gesetzt, auf Hærøya jährlich 500.000 Tonnen fossilfreies Ammoniak zu produzieren. Zusammen mit NEL haben sie einen Druckelektrolyseur getestet, und es ist für mich selbstverständlich, dass dies die Grundlage für die Investition sein wird. Ein weiterer interessanter Ort ist Pilbara in Australien.

Natürlich sind Investitionskosten für jedes Projekt wichtig. NEL war klar, dass die automatisierte Fabrik in Hærøya die Produktionskosten gegenüber dem derzeitigen Niveau halbiert. Neue Linien danach sollen ebenfalls eine neue Halbierung erreichen. Dann sprechen wir über eine Elektrolyseurdiät mit 25% des heutigen Niveaus. In der Industrie spielen zwei weitere Faktoren eine Rolle. Effizienz und Betriebszeit / Langlebigkeit. 1% Verbesserung ist hier 1% unter dem Strich. Hier ist NEL Klassenbester.

Dies ist als Äquivalent geschrieben, bei dem NEL zugunsten von Elektroautos nach Norden und unten beurteilt wird. Ich habe dies nicht geschrieben, um diese zu überzeugen. Viele Skeptiker kennen die Fakten gut, sehen aber den Sinn darin, so zu argumentieren, wie sie es tun. Mein Ziel ist es, ein Gegengewicht zu sein, damit sich die Leser ein eigenes Bild machen können. Die Wasserstoffinvestition wird wahrscheinlich nicht durch einen rauen Frühling im Jahr 2021 verloren gehen.

Übrigens hatte NEL zum Ende des ersten Quartals 3,2 Mrd. NOK in den Büchern. Nichts deutet darauf hin, dass sie Probleme haben, die Entwicklungskosten zu decken. Es gibt auch keinen Grund, auf dem heutigen Kurs eine Aktienemission durchzuführen. Im Gegenteil, NEL hat gerne die Gelegenheit genutzt und Probleme zu hohen Preisen gelöst. Was natürlich zu mehr Bargeld bei weniger Verwässerung geführt hat.

Haftungsausschluss. Ich habe während des Rückgangs bisher keine NEL-Aktien verkauft. Ich habe einige getriebene NEL-Produkte verkauft, gekauft und ausgetauscht, die sich gefährlich Null näherten. Wenn sich der Rückgang fortsetzen sollte, muss ich natürlich eine gewisse Reduzierung in Betracht ziehen, aber ich hoffe, dass dies nicht geschieht. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung des Wasserstoffmarktes bis 2025.

Jeder hat die Pflicht, sich mit Unternehmen vertraut zu machen, in die er investiert. Niemand sollte Entscheidungen nur auf der Grundlage der Ansichten anderer treffen. Auch nicht meins. Viel Glück!

Quellen:

https://www.nrk.no/vestland/...-eg-trudde-det-var-ein-feil-1.14641915

https://www.nrk.no/vestland/ladeproblem -have-fast-to-over-700-Stornierungen-1.14744951

https://www.ssab.com/company/sustainability/...able-operations/hybrit

https://www.nrk.no/urix/...ddene-som-morklegger-sor-afrika-1.15452745

https://www.tu.no/artikler/...elbileier-i-california-har-gatt-tilbake -zu-fossil-getrieben / 510006  

13.05.21 19:35

3491 Postings, 6794 Tage der EibscheKalifornien will vorwärts machen:

13.05.21 20:40

1447 Postings, 2268 Tage sailor53@der Eibsche, Link funktioniert nicht. Ist es

13.05.21 22:11

3491 Postings, 6794 Tage der EibscheSorry

Ja Sonnenschein, bei Dir funzt's...  

Seite: 1 | ... | 1256 | 1257 |
| 1259 | 1260 | ... | 1945   
   Antwort einfügen - nach oben