Denk dran, dass Xiaomi derzeit keinen Geschäftsbereich mehr hat, der über seine Margen für einen zukünftigen Gewinn und Gewinnwachstum sorgt. Dieser weggebrochene Teil soll nun durch die Autophantasie ersetzt werden. Ich finde den Ceo nach wie vor echt klasse, aber ob das so (für uns Aktionäre) klappt, da habe ich echte Zweifel. Des weiteren zählt Xiaomi zu den Big Five in China, die sich an unzähligen Forschungsprojekten beteiligen müssen - ohne Präjudiz, dass sie selbst in den Genuss der Ergebnisse gelangen, denn sie sind vom Staat aus verpflichtet, sowohl Teile ihrer Roherträge als auch der Forschungsergebnisse dem chinesischen Allgemeinwohl anzudienen. An Xiaomis beste Qualitäten angefangen von der Technik in den Spiegeln der BYDs bis hin zum IoT-Ausbau in Festlandchina können wir nicht partizipieren. Wir müssen uns mit den Overheads aus umgelabelter Haushaltselektronik und Minimargenhandys begnügen. Das ehemalige Modell aus einem dreiteiligem Business bricht derzeit auch bei vielen anderen nichtchinesischen Unternehmungen zusammen.
Ist daher derzeit echt kein Kauf.
Ehrlich – ich habe den Wert hier für die Forianer über den Hügel – also schon vor dem dicken upmove - detailliert begleitet und hier auch teilweise Querinformationen reingestellt, bevor sie erst zig Monate später für den Kleinanleger verfügbar waren. Es ist derzeit absolut tricky; man kann den Wert von den gestrichelten Linien im Chart aus etwas traden, aber mehr wirklich nicht. Natürlich gibts da noch einige Peaks noch in der Pipeline, Sog der Midtermrally, die Perspektive von Impfstoffen statt Zerocovid usw., und drei vier Swings machen auch schonmnal 80% brutto. Die wirklich effizienten Trades sind allerdings schon raus. Aber von long oder mittelgroßen Beträgen – würde auf Basis der aktuellen Daten erst einmal komplett abraten. Ich halte den Wert noch eine Weil auf der WL. |