Hallo underdog/Marco !
Ich handle seit 13 Jahren mit Aktien und 3 Jahre mit Optionsscheinen. Ich muss Marco völlig zu 100 % Recht geben. Ich würde nie Knock Outs auf Aktien kaufen. Du fährst immer besser mit Optionsscheinen und das Risiko mit Optionsscheinen ist sehr sehr viel kleiner als mit Knock Outs. ICh finde das Chance/Risiko bei Knock Outs ganz schlecht ! Ich erreiche mit Optionsscheinen mit 2 jähriger Laufzeit am Geld den gleichen Hebel, wie mit Knock Outs mit kleinem Abstand zur Konock Out Schwelle. Bei 2 Jahren am Geld erleidest du ca. 15 bis 20 Prozent Verlust, wenn der Kurs und Vola gleich bleibt. Das ist mit lieber, als wenn ich davor Angst haben muss, dass Aaareal von 15 auf 11 stürzt und ich alles verliere. Mit Scheinen kannst du Verluste aussitzen. Ehrlich gesgat wundert mich immer wieder, warum bei Knock Outs die Hebel bei solch kleinem Abstand zur Schwelle so klein sind.
Underdog. Ohne dich jetzt anzugreifen. Ich habe das Gefühl, dass du bis jetzt nur Fachliteratur gelesen hast und keine praxiserfahrung hast. Wenn du ein OS mit 2 Jahre Laufzeit nimmst, dann ist der Vola-Einfluss nicht gross. Wenn du sogar Scheine tief im Geld nimmst, hast du fast keinen Vola Einfluss. Ein Tipp : Es gibt Optionsscheinrechner, mit denen kannst du alle möglichen Kursverlaufe im Zeitverlauf ausrechnen lassen.
Marco hat hier völlig recht. Die Schwankungsbreiten - besonders in dieser Zeit- ist zu gross um in Knock Outs auf Aktien zu inverstieren. |