Auszüge aus Q3 CC: http://www.morphosys.com/uploads/061027_MOR_Q3-2006_TK_d.pdf ...... Dave Lemus: Ja, es könnte sein, dass es eine Fehlinterpretation bei Deiner Rede gab, Simon. Fakt ist, es gab keine außerplanmäßigen Abschreibungen auf Vermögenswerte bei Serotec. Es handelte sich um die Auswirkungen der Kaufpreiszuordnung auf die Herstellungskosten in Form von planmäßigen Abschreibungen auf Vorräte, die im Zuge der Kaufpreiszuordnung zum beizulegenden Zeitwert bewertet wurden. Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass es gab keinerlei außerplanmäßigen Abschreibungen bei Serotec gab. Thomas Schiessle: Ok, das sind natürlich gute Neuigkeiten. Vielleicht noch eine Zusatzfrage dazu, ist die Kaufpreiszuordnung schon abgeschlossen, oder ist man da immer noch im Entscheidungsprozess? Dave Lemus: Ja, wir glauben, dass die Entscheidung mehr oder weniger final ist. Natürlich haben wir unter IFRS die Möglichkeit dies bis zu 12 Monate nach der Akquisition zu ändern, das wäre dann ungefähr Mitte Januar nächsten Jahres, aber an dieser Stelle rechnen wir nicht mit irgendwelchen Änderungen. .............
Dave Lemus: OK, der Grund warum Sie höhere Margen hingegen des Vorjahres sehen, ist darin begründet, dass wir in 2006 die Serotec-Zahlen mit hinzugenommen haben. Das war der eine Grund. Der zweite Grund war die sehr positive Entwicklung bei Biogenesis. Letztes Jahr hatten wir Margen von fast 50 %, dieses Jahr wird es sich der 60 %-Marke annähern. Das hat damit zu tun, das viele Synergien, die wir durch die Akquisition erwartet haben, nun Früchte tragen und das das Geschäft einfach toll läuft. Also ich glaube die Kombination dieser beiden Dinge, also die Eingliederung der Serotec Gruppe in 2006 gegenüber 2005, und die Top Form der Biogenesis Gruppe hat alles dazu beigetragen, das die Bruttomarge dieses Mal höher ist.
..............
Dr. Simon Moroney: Dave, möchtest Du vielleicht noch auf Thomas Frage zu den Margen in den verschiedenen Segmenten eingehen? Dave Lemus: Ja, wenn ich mich richtig erinnere war Thomas Frage zur Serotec-Gruppe, wie die Dinge so laufen und ob sie unsere Erwartungen erfüllen. Ich kann sagen, dass alles nach Plan verläuft. Ich denke, wenn eine Akquisition vorgenommen wird, und wie wir das auch in der Geschichte von Biogenesis sehen, dann dauert es ungefähr ein Jahr bis die neue Firma integriert ist. Sobald die Integration abgeschlossen ist - und ich muss gestehen, dass es einige Stolpersteine während der Integration gab, besonders im Fall Serotec, wo wir jetzt praktisch alle unsere Standorte an einem Ort in Großbritannien konsolidiert haben, genauso wie in den USA, da gab es auch eine paar Komplikationen. Es braucht einfach ein wenig Zeit bis man die Synergien realisieren kann, aber typischerweise mit solchen Integrationsprojekten, kann man nach ungefähr einem Jahr die Früchte dieser Integrationsprojekte sehen. Also es war nie geplant massive Synergie bei Serotec zu realisieren. Im gleichen Zuge, wie ich bereits erwähnt habe, sehen wir jetzt die Früchte der Synergien bei der Biogenesis-Akquisition. Zusammengefasst – und Simon Du möchtest da vielleicht noch etwas hinzufügen – würde ich sagen, dass Serotec genauso läuft wie wir das erwartet haben. Dr. Simon Moroney: Alles in allem liegen wir genau da wo wir sein wollen um unsere Ziele am Ende des Jahres zu erreichen. Und wenn ich sage alles zusammengefasst, dann meine ich auch alle Bereiche des AbD-Segments. Es gibt so viele übergreifende Aktivitäten die vor sich gehen, deswegen ist es auch etwas verwirrend hier von Biogenesis oder Serotec als unterschiedliche Einheiten zu sprechen, weil wir alles als eine Einheit sehen. Zusammenfassend, die Integration ist gut verlaufen und wir steuern in eine gute Richtung unsere Ziele für dieses Jahr zu erreichen. Dies war nur durch einen erfolgreichen Integrationsprozess möglich. Thomas Schiessle: Wenn ich ehrlich sein darf, hatte ich bessere Netto-Margen im AbDGeschäft erwartet, weil Sie beim Umsatz eine Verbesserung der „run rate“ gezeigt haben, der Umsatz wurde im dritten Quartal sogar verdoppelt, aber der Segmentverlust ist angestiegen. Dave Lemus: Ja, das ist richtig, und das hat mit der Tatsache zu tun, dass Q1 und Q2 außerordentlich gute Quartale waren, und dass wir nicht erwartet haben, dass es so weitergeht. Die jüngste Entwicklung hat nun gezeigt, dass die „Run Rate“ nicht so fortgesetzt wurde. Das gesagt, haben wir eine Bruttomarge von fast 60 %, und wir haben immer gesagt, dass 60 % unsere Zielmarge für dieses Segment ist. Wir denken, dass wir mit der Zeit noch besser werden, und ein Grund für unsere Annahme ist beispielsweise, dass die Auswirkungen der Kaufpreiszuordnung auf die Herstellungskosten in Form von planmäßigen Abschreibungen auf die Vorräte, die im Zuge der Kaufpreiszuordnung zum beizulegenden Zeitwert bewertet werden, nur einen relativ kurzen Zeitraum betreffen. Ein Großteil dieser Abschreibungen war bereits in vorherigen Abschlüssen enthalten, und wir erwarten für die Serotec-Gruppe Abschreibungen für ein weiteres Jahr. Also sobald diese außergewöhnlichen Effekte durch die Kaufpreiszuordnung abgeschlossen sind, sollten wir bessere Margen sehen, allein durch die Tatsache, dass diese Abschreibungen aus der Kaufpreiszuordnung wegfallen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Und wer das gelesen und zur Kenntnis genommen hat, der darf von mir aus gerne auch für 2007 Integrationsverluste innerhalb von ABD serotec erwarten und keinen Beitrag zum cashflow.
Ich habe allerdings eine andere Meinung. Die FAK Sparte wird 2007 für einen starken Schub im Unternehmensgewinn sorgen. Statt Abzug im Gewinn wird die Sparte einen Gewinnbeitrag leisten.
Diese Einschätzung ist selbstverständlich unter vorbehalt einer Übenahme zu sehen, da muss man immer die Prognosen überarbeiten. |