Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Seite 74 von 99
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42
eröffnet am: 11.05.17 15:44 von: zwetschgenq. Anzahl Beiträge: 2465
neuester Beitrag: 17.05.21 18:42 von: Nobody II Leser gesamt: 1486623
davon Heute: 77
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... | 99   

25.03.20 18:41
2

83 Postings, 2126 Tage Inside3878Insidertrades

28.03.20 18:12

7716 Postings, 2498 Tage hardylein@faultier

Nomen est Omen?  

31.03.20 13:16
2

23 Postings, 2545 Tage PlatinjägerAurelius taktisch wieder einmal mehr als Top

Das Aurelius Management ist einfach genial. Sie streichen die Dividende theoretisch, gleichzeitig ist ein ARP am laufen.. Somit ist der Kurs weniger Volatil und wird bis zur HV tief gehalten -> günstige Rückkäufe.. hätte man eine Dividende von 1.50 ausgeschüttet, wäre das bei 16 Euro eine Rendite von 9.3%. Aurelius kann sich "günstiger" Kapital beschaffen und das vorhandene Kapital viel besser einsetzen um eine Überrendite zu schaffen.. Ausserdem kann, wenn gewünscht trotzdem eine Dividende ausgeschüttet werden..

Auch der Ghotel-Verkauf war ein absoluter Geniestreich, ob das Konkjukturbedingt vollzogen wurde oder ob man einen Glücksgriff landete ist offen zu lassen.

so long..  

31.03.20 14:50

2064 Postings, 2351 Tage Teebeutel_Markus liest

wohl meine Kommentare. Hab das mir gewünscht und auch keine Dividende erwartet. Wenn der Vorstand nun auf seine üppigen Boni ebenfalls verzichtet, hat das keinen Beigeschmack. Die eingesparte Kohle nimmt man entweder fürn neues ARP oder um neue Firmen aufzukaufen.  

31.03.20 15:33
3

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Das Gute steckt im Detail

1) Nur 17 Mio. für die Neuwerbe ausgegeben. Klar, hängt immer davon ab, was und wie viel man kaufte, aber auch so zeigt sich, dass Aurelius weiterhin Schnäppchen macht. Insb. weil man längst keine Verlustbringer kauft. Corona wird sicherlich nochmals die Einkaufspreise drücken können. Spätestens ab 2HJ gehe ich von Neuerwerben aus, sofern sich Coronapandemie abschwächt, mögliche jetzige Verhandlungen dann final werden und wenn auch die Portfoliocompanies fähig und willens sind für neue Addons.

2) Silvan scheint den Status als Sorgenkind loszuwerden. Office Depot könnte ihn neu erhalten. Schaut mal beim Unternehmen TAKKT vorbei... Kann mich aber auch irren.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Schwächen einzelner Firmen im letzten Jahr nicht aufgrund eines schrumpfenden Marktes und Absatzes kam, denn dann würden auch operative Maßnahmen nichts helfen. So bleibe ich zuversichtlich.

3) Die letzten Einkäufe, wie ZIM, sind nicht in den 2019er-Zahlen drin. Und alle anderen, wie Rivus, erst anteilig.

4) Zum NAV:
Das das S&S-Segment auf 101 Mio. € runterging im NAV ist Ghotel und der Transform-Klinik geschuldet. Aber nur Geduld, die britische Fahrzeugflotte wird die deutsche Hotelkette schon noch kompensieren.
IP ist im Grunde gleichgeblieben.
Die 100 Mio. € weniger bei Retail ist vermutlich hauptsächlich dem Exit Scandinavien Cosmetics und OD geschuldet (Teilexit plus AfA).

5) Sowohl die PM, als auch den GB finde ich nochmals informativer und verständlicher. Ich persönlich halte ihn sogar für kindgerecht und idiotensicher. Aber auch da kann ich mir irren ;-)

6) Dividende ist ein zweischneidiges Schwert, ja. Gibt pro und contra-Gründe. Ich hoffe auf eine Wendung wie letztes Jahr, denn Basisdividende heißt Basisdividende. Und ansonsten gilt, halbironisch, halbernsthaft: Wenig Dividende ist ja typisch für ein Wachstumswert.

7) Gehe von Seitwärtsphase des Kurses aus. Denn Aurelius ist für viele ja zu schwer einzuschätzen, da es ein Konglomerat ist. Man muss quasi alles berücksichtigen: Wechselkurse, internationale Politik, die Chemiebranche, den Einzelhandel, etc.

8) Dieser unerschütterliche Gehaltsneid und die einseitig-negative Betrachtung dessen ist herrlich. Die Gründer sind weiterhin beteiligt und erlitten auch Buchverluste und werden ebenso von der Nuller-Dividende betroffen sein. Bitte ebenfalls zu berücksichtigen, dass sie es wenigstens verstehen, den Aktienkurs entgegen vieler hiesiger Privatanleger, richtig zu deuten und zu antizipieren. Und in den Gründungsjahren zahlte man sich meiner Erinnerung nach nur 14.000€ Jahresgehalt aus. Zudem dauerte es Jahre bis sich erste Exits, die ja die Grundlage für die variable Vergütung sind, einstellten. Wer jetzt volle Taschen jault, vergisst, wie leer die Taschen zuvor waren. Auch verdiente der Vorstand letztes Jahr deutlich weniger, wegen des Übergangjahres. Wird aber wieder vergessen... tztztz... Und im Venture Capital und Private Equity Bereich ist die variable Vergütung quasi verpflichtend und nutzbringend. Ich bin eher erleichtert, dass bei Aurelius keine Kurzarbeit angemeldet wurde. Das wäre schlimmer, als erfolgsabhängige Vergütung. :-)

 

31.03.20 18:00
1

1410 Postings, 6863 Tage HerrmannAber was ist mit Vertrauen in Basis-Dividende?

Ich habe den GB noch nicht gelesen, aber wie ihr schreibt, wird es keine Divi geben. Aber war nicht ein wichtiger Grund für einen Anleger die Basisdividende von 1,50 ?  Bisher lese ich immer von tollen NAV Konten, was wurde denn insgesamt im positiven Bereich umgesetzt und wie schätzt ihr die Zukunft ein?
Sollte man jetzt bei diesen "tiefen?" Kursen noch einmal nachlegen, was spräche dafür? Oder würde man gutes Geld schlechtem hinterher werfen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.  

31.03.20 18:05
3

23527 Postings, 5122 Tage Balu4uAlso die Mehrheit sieht es wohl eher positiv

ansonsten würde wir auf Xetra-Schlusskurs wohl kaum 6 Prozent im Plus liegen!  

31.03.20 18:11

716 Postings, 1987 Tage CapricornoVorstands-Bezüge

Die Verdreifachung der Vorstands-Bezüge erinnert mich an die Geschichte vom GAGA-Konzern:

Vor einiger Zeit verabredete ein deutscher Konzern mit einem japanischen Unternehmen ein jährliches Wettrudern, das mit einem Achter auf dem Rhein ausgetragen werden sollte. Beide Mannschaften trainierten lange und hart, um ihre höchste Leistungsstufe zu erreichen. Als der große Tag kam, waren beide Mannschaften topfit, doch die Japaner gewannen das Rennen mit einem Vorsprung von einem Kilometer.
Nach dieser Niederlage war die deutsche Mannschaft sehr betroffen. Die Moral war auf dem Tiefpunkt. Das deutsche oberste Management entschied unverzüglich, den Grund für diese vernichtende Niederlage herauszufinden. Eine interne Projektgruppe aus Fachleuten verschiedener Abteilungen des deutschen Konzerns wurde eingesetzt, um das Problem zu untersuchen und geeignete Abhilfemaßnahmen zu empfehlen. Nach langwierigen Recherchen und Analysen fand man heraus, dass bei den Japanern sieben Leute ruderten und ein Mann steuerte, während im deutschen Team ein Mann ruderte und sieben steuerten. Das oberste Management engagierte nach einer Klausurtagung sofort ein renommiertes Beratungsbüro, das eine Studie über die Struktur des deutschen Teams anfertigen sollte. Nach einigen Monaten und erheblichen Kosten kamen die Berater zu dem Schluss, dass zu viele Leute steuerten und zu wenige ruderten.
Und wieder traf das deutsche Management nach mehreren Konferenzen und Besprechungen ohne zu zögern kompromisslos eine klare Entscheidung. Um eindeutige Zuständigkeiten zu schaffen, wurde die Struktur des deutschen Teams radikal neu organisiert. Neben dem Ruderer gab es jetzt vier Steuerleute, zwei Obersteuerleute und einen Steuerdirektor. Außerdem wurde für den Ruderer ein Leistungsbewertungssystem eingeführt, um seine Motivation zu erhöhen.
Der Aufsichtsrat des Konzerns gewährte dem obersten Management für seine aussergewöhnlichen Anstrengungen eine Zusatzprämie.
Im nächstem Jahr gewannen die Japaner mit einem Vorsprung von zwei Kilometern. Das Management reagierte prompt. Es entließ den Ruderer wegen schlechter Leistung, verkaufte die Ruder und stoppte alle Investitionen für das Boot. Das eingesparte Geld wurde dem obersten Management als Leistungsprämie ausgezahlt. Um die Ausgangslage für das nächste Rennen zu verbessern, entschied das Management, das Boot nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren zu lassen.
Das nächste Wettrudern fiel allerdings aus, da die Japaner nicht antraten. Ihr auf Kredit angeschafftes High-Tech-Boot war nicht mehr zu finanzieren. Das deutsche Management erhielt daraufhin ein ausdrückliches Lob des Aufsichtsratsvorsitzenden sowie eine namhafte Erfolgsprämie  

31.03.20 18:23
1

60 Postings, 3163 Tage glanzhoseDividende

ich sehe das ganz entspannt, ARP steigert nachhaltig den NAV. und ein gutes noch dazu, es gibt keinen Nachdividendentag :-)

mal spass bei seite, da ist was dran, der nachdividendentag hat den kurs in den letzten jahren immer extrem gen süden gezogen. was mich eher mehr stört ist die steigerung der personalkosten, da scheint sich der vorstand fast sittenwidrig zu bedienen. ich denke ihr sollte mit mehr augenmass agiert werden.  

31.03.20 18:29

23527 Postings, 5122 Tage Balu4u...

Alle die hier bezüglich wegen der Vorstandskosten Kritik üben, können dies gerne auf der HV zum Vortrag bringen. Ich bitte darum! Danke. Bin gespannt, was man degegen halten kann.  

31.03.20 20:23
3

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.04.20 12:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

01.04.20 03:00
1

2064 Postings, 2351 Tage Teebeutel_Na

Mir geht es nur darum, wenn die Divi komplett gestrichen wird (für 2019), Aurelius damit investiert und in paar Jahre Gewinne einfährt finde ich es ungerecht wenn der Vorstand dann sich seine Boni einstreicht, wäre die Divi nämlich ausbezahlt worden hätte man damit nicht arbeiten können oder hätte aufgrund von Zinsen weniger erwirtschaftet. Sprich, 2020 erwarte ich seitens Vorstand auch Zurückhaltung. Mehr erwarte ich nicht. Aurelius macht 15% meines Depots aus btw ;)  

01.04.20 14:21
1

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.04.20 15:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

01.04.20 14:35
1

44 Postings, 1477 Tage Bernd17Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 14.04.20 20:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

01.04.20 17:55

38386 Postings, 6155 Tage börsenfurz1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.04.20 15:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

01.04.20 19:18
2

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.04.20 14:39
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

01.04.20 19:39
2

106 Postings, 2677 Tage Ernst a TLeistung des Vorstands

ich sehe hier niergends eine gute Leiszung des Vorstands, die mit derart hohen Bezügen zu rechtfertigen sind. Ein Unternehmen wird dann gut geführt, wenn der Wert des Unternehmens gesteigert wird und die Eigentümer für ihr eingesetztes Kapital eine anständige Rendite erzielen. Der Unternehmenswert ist um ca. 75% gefallen. Die Eigentümer (Aktionäre) erhalten keine Rendite, - aber die 5 Vorstände machen sich die Taschen voll. Begründung: sie hättten letztes Jahr gut gearbeitet. Gute Arbeit sieht für mich anders aus!! Die freien Aktionäre 74% sollten diesen Abzockern die Entlasstung verweigern.  

01.04.20 19:57
1

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.04.20 15:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

01.04.20 20:48
2

7716 Postings, 2498 Tage hardyleinSollte die Divi fallen,

gibt es kaum einen Grund mehr, diesen Wert zu kaufen.

1.  Kursverfall trotz ständig positiver Nachrichten.
2.  Permanente LV-Aktivitäten.
3.  Schweinezyklus
4.  NVAs, die (manche wollen es nicht wahrhaben) , durchaus
    an Wert erheblich verlieren könnten.
5. Zwar können evtl. günstige Neuerwerbungen getätigt werden,
    das heißt aber noch lange nicht, dass sie mit Gewinn verkauft werden.
6.  Vertrauensverlust in die Geschäftsleitung.

Bei 10 Euro denke ich, werde ich hier neu investieren. Wenn ich auch gestern meine Posi
mit Gewinn bei 17 Euro abstoßen konnte , ist die Gesamtbilanz mit A aber negativ.
     

01.04.20 21:20
1

6458 Postings, 6452 Tage brokersteveLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.04.20 15:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

01.04.20 21:27
1

7716 Postings, 2498 Tage hardylein@brokersteve

55 Euro (Kurs) waren hier auch mal ein Schnäppchen!  

01.04.20 21:28

7716 Postings, 2498 Tage hardyleinLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.04.20 15:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

01.04.20 22:06

2997 Postings, 2947 Tage zwetschgenquetsche.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.04.20 15:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

01.04.20 22:07

7716 Postings, 2498 Tage hardyleinLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.04.20 15:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

02.04.20 08:21

23527 Postings, 5122 Tage Balu4uZoffen bringt gar nichts

denke, da stehen andere Unternehmen aktuell schlechter da. Und so etwa war halt noch nie dagewesen, da muss man auch mal unpopuläre Entscheidungen treffen (evtl. keine Dividende, aber mal sehen) um dann gestärkt aus die Krise rauszukommen. Charttechnisch wichtig ist, dass wir erstmal über 15,50 Euro bleiben. Zumindest sehe ich das so und hab auch entsprechend ein SL gesetzt, jedoch ein Limit buy viiiel tiefer :)  

Seite: 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... | 99   
   Antwort einfügen - nach oben