Ich bin kein Experte für diese Frage, sehe den Sachverhalt aber folgendermaßen:
Der Börsenwert eines Unternehmens entspricht der Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien multipliziert mit dem Aktienkurs. Die Börse projiziert damit den Börsenwert des Unternehmens. Glauben Anleger an einen höheren zukünftigen Börsenwert des Unternehmens, steigt der Kurs. Sind Anleger bzgl. des zukünftigen Börsenwerts pessimistisch, sinkt der Kurs. Welcher (Börsen)wert ist denn nun richtig bzw. realistisch? Als Indiz könnte man z.B. das Kurs-Gewinn-Verhältnis heranziehen. Wie viel Gewinn macht das Unternehmen pro Aktie? Wie viel höher ist der Kurs der Aktie im Verhältnis zum Gewinn je Aktie? Da diese Kennzahl pro Aktie runtergerechnet ist, könntest du bspw. die Kurse der von dir genannten Unternehmen vergleichen, obwohl sie unterschiedlich viele Aktien ausgegeben haben (ob diese Kennzahl bei den genannten Unternehmen überhaupt sinnvoll ist, ist eine andere Frage).
Dass es Pure Energy grundsätzlich einfacher hat auf einen höheren Aktienkurs von bspw. 5$ zu kommen, nur weil weniger Aktien im Umlauf sind, würde ich so nicht bestätigen. Hat Firma A 10 Aktien zu 1$ und Firma B 100 Aktien zu 1$, und du kaufst von beiden Firmen jeweils eine Aktie, so ist dein Anteil an Firma A höher. Steigern A und B ihren Börsenwert um 10%, partizipierst du daran aber gleich. Aus deinen angelegten 2$ werden 2.20$. Ob es Pure Energy jetzt tatsächlich einfacher gelingt als Pilbara, hat wohl auch mit Verhältnismäßigkeit zu tun. Aus vorigem Beispiel: Firma Bs Börsenwert ist zehnmal höher als As, beide haben 0,1$ Gewinn pro Aktie (Annahme). A macht insgesamt bei 10 Aktien 1$ Gewinn, B bei 100 Aktien 10$. Beide ziehen einen gleich großen Auftrag an Land, die für beide Firmen gleich viel Gewinnwachstum bedeuten (total, nicht prozentual, hier Annahme: 10$). Der Gewinn pro Aktie von B verdoppelt sich auf 0,2$, ein neuer Aktienkurs von 2$ pendelt sich ein. Für A ergibt sich ein Gewinn pro Aktie von 1.1$ und der Aktienkurs erhöht sich auf atemberaubende 11$.
In diesem simplen Beispiel hat es A theoretisch einfacher, wesentlich höhere Kurse als B zu erzielen. Eine Anwendbarkeit/Umsetzung auf/in die Praxis oder gar eine Schlussfolgerung, wonach die Chancen auf Kursgewinne bei Pure Energy höher sind als bei Piblara, erachte ich für falsch bzw. einen Trugschluss. |