@Klei Habe mir die Reden zur GV und zu Q1 angehört. Es klingt vielversprechend, das Geschäftsmodell macht grundsätzlich absolut Sinn, aber da ich selbst mehr als 25 Jahre in F&E tätig war, bin ich noch nicht so euphorisch wie Du, zumal mir der Grundton etwas viel Selbstbeweihräucherung enthält und deshalb sendet mein Bauch noch Warnsignale. Vielleicht werden die ja mit der Zeit weniger, aber ich gehe zunächst aus nachstehenden Gründen etwas vorsichtig heran. Wenn sich im Laufe der Zeit die Bedenken in Luft auflösen habe ich kein Problem. Insgesamt sind mir die Zahlen noch zu nebulös.
Kurs und Bewertung: vorbehaltlich ich habe die richtigen Zahlen ergibt sich mit 147´547´269 Aktien und einem Kurs von 15,9 aktuell eine Marktkapitalisierung von 2,25 Mrd bei einem Umsatz von 257 Mio. Das ist schon fast mehr als sportlich. Das KGV ist m.E. nicht wirklich aussagekräftig, natürlich auch hoch und ich bin sicher dass die EPS Werte bei Evotec schwanken werden. Der operative Cash flow 2017 ist bei diesem Umsatz mit 10,9 Mio recht schwach.
Umsatzzusammensetzung: Basisgeschäft: Habe ich im Detail noch nicht verifizieren können wie sich das zusammensetzt und kann daher nicht abschätzen wie sich das entwickeln wird. Besteht die Möglichkeit dass dort wieder etwas wegfällt?
Milestonezahlungen: Sind natürlich extrem von den Forschungsresultaten abhängig, daher nicht wirklich planbar, aber eine grobe Abschätzung auf Jahresbasis würde ich mir schon erwarten.
Umsatz von Cypotex und Aptuit: Auch hier würde ich sehr gerne eine grobe Planzahl für 2018 und 2019 sehen. Somit bleibt mir der Glaube an 30% mehr als in 2017 und der Plan für 2022. Nun gut.
Wiederverkaufsrate: Das ist m.E. eine interessante Kennzahl für die Zukunft. Aktuell wohl bei 80%. Hier hätte ich die Frage wie diese Zahl berechnet wird und ob diese intern als KIP getrackt wird. Es würde mich auch interessieren wie die prozentuale Veteilung der erfogreichen und nicht erfolgreiche F&E Projekte sind.
Mein persönliches bisheriges Fazit: Für mich eine interessante Möglichkeit, bin auch seit Kursen von ca 12€ dabei, aber ich werde vorsichtiger bleiben als bei S&T. Beim aktuellen Niveau von 16€ ist Evotec für mich persönlich im Moment kein Zukauf mehr. Ich warte bis Trump wieder eine Bombe platzen lässt und kaufe an schwachen Tagen wieder bei 13€ |