Aurelius

Seite 579 von 756
neuester Beitrag: 29.03.24 01:17
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18894
neuester Beitrag: 29.03.24 01:17 von: Huehnerdieb Leser gesamt: 7403955
davon Heute: 1879
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 577 | 578 |
| 580 | 581 | ... | 756   

21.11.19 15:53

1447 Postings, 5359 Tage mh2003Aurelius AB Anleihe 75 Mio. EUR

21.11.19 16:04
1

1447 Postings, 5359 Tage mh2003Und die Pressemitteilung dazu:

DGAP-News: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Anleiheemission
21.11.2019 / 16:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
AURELIUS Equity Opportunities AB platziert erfolgreich Anleihe im Volumen von EUR 75 Mio.

NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG IN BZW. INNERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, AUSTRALIEN, KANADA, JAPAN ODER ANDEREN LÄNDERN, IN DENEN DIE VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG RECHTSWIDRIG WÄRE

- Anleihe im Volumen von EUR 75 Mio. bei institutionellen Investoren platziert

- Zinssatz in Höhe des 3-Monats-Euribor zuzüglich einer Marge in Höhe von 425 Basispunkten

- Laufzeit von 5 Jahren, Fälligkeit November 2024

- Verwendung des Emissionserlöses für weiteres Wachstum

München, 21. November 2019 - AURELIUS Equity Opportunities AB, eine 100% Tochtergesellschaft der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8), hat heute erfolgreich eine unbesicherte, nicht nachrangige Anleihe in Höhe von EUR 75 Mio. mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einem Zinssatz in Höhe des 3-Monats-Euribor (festgelegt als mindestens 0) zuzüglich einer Marge in Höhe von 425 Basispunkten platziert. Die Anleihe kann auf bis zu EUR 200 Mio. aufgestockt werden. Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA garantiert die Anleihe.

"Die erfolgreiche Platzierung dieser Anleihe unterstreicht das Vertrauen internationaler Investoren in die AURELIUS Equity Opportunities und unser Geschäftsmodell", so Dr. Dirk Markus der Vorstandsvorsitzende von AURELIUS. "Wir sehen derzeit eine Vielzahl an Opportunitäten am Markt, das aktuelle wirtschaftliche Umfeld führt zu Sondersituationen, die wir konsequent nutzen möchten, um unser Portfolio organisch, aber auch durch strategische Add-on-Akquisitionen weiter auszubauen. Durch den Emissionserlös ist unser Spielraum hierfür nun noch höher. Die Möglichkeit einer Aufstockung erhöht diese Flexibilität zusätzlich."

DNB Markets und Pareto Securities begleiteten die Transaktion als Joint Bookrunner.

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...on-eur-mio/?newsID=1230167  

21.11.19 16:55
1

23 Postings, 2527 Tage PlatinjägerMH

also umgerechnet  ca. 0.4% für eine Anleihe finde ich nicht so viel..  

21.11.19 17:05

1447 Postings, 5359 Tage mh2003Nicht ganz

100 Basispunkte sind 1%, d.h. hier sprechen wir von 4,25% über dem 3-Monats-EURIBOR. Allerdings ist dieser laut der ersten Mitteilung immer mindestens 0,0%. D.h. wir sprechen hier von einer Verzinsung von 4,25% plus x (heute steht der 3M-Euribor bei ca. -0,4%).

 

21.11.19 17:09
1

564 Postings, 6253 Tage fel216Anleihe

Was eine massive Anleihe... 75m ! Wieviel haben sie damals für Office Depots Europe bezahlt?

Unter dem Aspekt, dass sie normalerweise weniger als 10m € für einen Deal ausgeben werden sie mit 75m einen schönen Elefanten abschiessen können! Meiner Meinung nach wird das eine ähnliche größe wie ODE haben, also >1mrd Umsatz... brutal !
Grüße  

21.11.19 17:12

23 Postings, 2527 Tage PlatinjägerMH

Stimmt! Sorry! Habe langsamer gedacht als ich gedacht habe :-D  

22.11.19 08:17
1

264 Postings, 2284 Tage MichaRafael@sirmike: Wandelanleihe und Aktienrückkaufprogramm

Wie schätzt du die finanzielle Lage von Aurelius ein anläßlich der neuen Anleihe und dem aktuellen Stand der Entwicklung bezüglich der Wandelanleihe (fällig bis 1.12.20) und dem Aktienrückkaufprogramm (z.Z. nicht mehr aktiv) und dem aktuellen Kurs der Aktie?
So eine Zusammenschau wäre, meine ich, sehr informativ.
Wir hatten ja hier im Forum einen Teilnehmer, der feste behauptet und begründet hatte (bis er rausgeflogen ist), Aurelius stehe vor einem finanziellen Problem.
 

22.11.19 09:14
3

467 Postings, 1996 Tage Perca@MichaRafael

Ich glaube, da muss man differenzieren. Ja, er hat es fest behauptet. Aber seine "Begründung" war mWn, das er nicht weiß, was nach den Zahlen Q3 passiert ist und es ja sein könne, dass das ganze Kapital abgezogen wurde und deswegen Aurelius nun pleite ist. Was übrigens bedeuten würde, dass der Vorstand sich bewusst und willentlich zu einem Aufenthalt im Gefängnis bereiterklärt hätte und persönlich haften würden (vgl. §93 AktG). Ob dies wahrscheinlich ist, das jemand, der gut verdient, gut lebt und ein Unternehmen führt freiwillig ins Gefängnis geht und sein Vermögen abgibt ist eine andere Frage, ich habe da eine ganz klare Meinung zu.
Es liegt ein Testat eines großen WP vor, wenn ich es richtig im Kopf habe, abgesehen von der NAV ohne kritische Anmerkung. Sofern erachte ich es als krude Theorie von ihm, dass die Liquidität zwischen den Berichten dem Betrieb entzogen werden würde und pünktlich zum Bericht kurz wieder zur Verfügung gestellt wird.

Zur Anleihe habe ich selbst noch keine genaue Einschätzung, 75-200 Mio, es kann positiv sein, es kann negativ sein, es ist jetzt entscheidend, wie das Geld investiert wird. Wenn hiermit eine jährliche Rendite von über 5% erzielt werden kann, ist es als positiv anzusehen. Schafft man hiermit keinen Wachstum oder Kosteneinsparungen ist sie negativ anzusehen. Dies wird aber erst die Zukunft zeigen, insofern kann man jetzt noch keinen Schluss ziehen. Was den Zinssatz betrifft, ich hatte einen etwas niedrigeren Zinssatz erhofft mit einer 3 vor dem Komma, wenn ich es jedoch grob mit den anderen Neuemissionen vergleiche, allerdings sehr grob, da ich die Bonität der anderen nicht kenne und nur wenige angeschaut habe, ist es vollkommen in Ordnung.  

22.11.19 10:26

1537 Postings, 4463 Tage action72Schaetze

Das sie was groesseres kaufen wollen
Und die meisten Deals haben sich ja verdoppelt oder ver Vielfache
In wenigen Jahren....
Da ist aurelius glaub ich egal ob sie 3oder 5% Zinsen zahlen  

22.11.19 11:24
3

467 Postings, 1996 Tage PercaZinssatz egal?

Zwischen 3% und 5% Zinsen ist der Unterschied immerhin 2%, oder um es absolut zu betrachten, bei voller Ausschöpfung der Anleihe 4 Mio per anno, macht über eine Laufzeit von 5 Jahren 20 Mio Euro. Zum Vergleich, das sind 1,8% des aktuellen Börsenwertes, von dem wir hier sprechen, gut 1/3 des Wertes von Hanseyachts. Ich hoffe doch mal sehr, das ihnen das nicht egal sein wird.  

22.11.19 11:35

1537 Postings, 4463 Tage action72richtig. maximal

aber wenn sie 200aufnemhen
und später was
für 400verkaufen
minus 50millionen kredit. bzw 42,5
und paar millionen arbeitsaufwand
bleibt trotzdem nett was übrig
 

22.11.19 12:09
1

467 Postings, 1996 Tage PercaZukunft

Das mag in Zukunft (hoffentlich) so aussehen, aber wem heutige reale Verluste egal sind, weil man zukünftige erhoffte Erträge gegenrechnet, der agiert längst nicht mehr als umsichtiger Kaufmann und disqualifiziert sich als Geschäftsführer. Es gibt zwei Schrauben zum Drehen, einmal die Ertragsseite, einmal die Aufwandsseite. Man versucht immer an beiden zu drehen, Ertrag steigern, Aufwand minimieren. Die eine Schraube wird nicht nach Prinzip Hoffnung vernachlässigt. Egal wie hoch der Gewinn ist, ein Unternehmen wird und muss immer gewillt sein, die Kosten zu reduzieren.  

22.11.19 12:16

264 Postings, 2284 Tage MichaRafael@Perca: mehr als nur die aktuelle Anleihe

Es geht um mehr. Ich meine, man müßte das Gesamtbild sehen. Die Wandelanleihe wird spätestens 1.12.20 fällig.
Was passiert bis dahin oder dann unter den erkennbaren Bedingungen?
(Sind eigentlich schon Teile der Anleihe getilgt? Sorry bin Laie.)
Warum hat Aurelius eigene Aktien gekauft (ARP)? Nicht um den Aktionären eine Freude zu machen, sondern um die Wandlung günstig bedienen zu können?
Wie müßte der Kurs der Aktie optimal für Aurelius verlaufen, um mit der Wandlung Geld zu verdienen?
Hängt damit auch der in 2018 erzielte Gewinn mit Geschäften eigener Aktien zusammen?
Was ist, wenn nicht gewandelt wird, braucht man dann (wieviel) Geld?

Ein weiterer Aspekt zur Einschätzung der finanziellen Situation wäre, inwieweit die Restrukturierung der gekauften Firmen erfolgreich ist, besonders der große Brocken Office Depot.
Wir leben ja doch fast ausschließlich von Aurelius-Infos. Eine gewisse Vorsicht diesbezüglich ist doch klar und notwendig.

Perca, ich glaube, daß Aurelius rational und gut beraten agiert.
Wenn wir deren Überlegungen nachvollziehen könnten und würden, was käme dabei heraus?
Und was könnten wir für das Wohl unseres Aktienbestandes erwarten?

Ich habe "Sir Mike" angesprochen, ob er uns dazu vielleicht etwas sagen könnte. Das deshalb, weil ich im Web eine gute, ältere  Analyse von ihm gefunden habe.

 

22.11.19 12:45
2

467 Postings, 1996 Tage PercaMR

So wie ich das sehe, wird der Wandlungspreis 2020 bei knapp unter 40 Euro liegen. Liegt der Aktienkurs dann über 40 Euro, wird die Anleihe in Aktien gewandelt. Dies führt dann einerseits dazu, dass Aurelius quasi draufzahlen muss, andererseits kommen mehr Aktien in unterschiedliche Hände, der Gewinn wird dann tlw. schnell realisiert, sodass das Angebot der Aktien steigt und der Preis fällt. Liegt der Kurs jedoch unter dem Wandlungspreis, so ist davon auszugehen, dass keine Wandlung erfolgt, die Anleihe wird regulär zurückgezahlt, Aurelius hat sich zu günstigen Konditionen somit finanziert. Aus Sicht von Aurelius wäre ein hoher Kurs vor Ende 2020 somit wohl nicht nur vorteilhaft. Evtl ist ja auch deswegen das ARP eingestellt, man hat genug eigene Aktien zum Wandeln, möchte den Kurs aber auch nicht weiter nach oben treiben, damit eben nicht gewandelt werden muss. Hier spekuliere ich aber nur stark, ich müsste mich da mal länger mit den gesamten Vor- und Nachteilen beschäftigen, dafür habe ich aktuell keine Zeit. Vlt. habe ich auch einen Denkfehler drin.  

22.11.19 14:15

264 Postings, 2284 Tage MichaRafael@Perca: Vernetztes System von Multifaktoren

"Aus Sicht von Aurelius wäre ein hoher Kurs vor Ende 2020 somit wohl nicht nur vorteilhaft. Evtl ist ja auch deswegen das ARP eingestellt, man hat genug eigene Aktien zum Wandeln, möchte den Kurs aber auch nicht weiter nach oben treiben, damit eben nicht gewandelt werden muss."

Da irgendwo liegt der Hund begraben.

Und wir als "Kleinaktionäre" (sorry, ich will hier niemandem auf die Füße treten) hängen einfach hinten dran.
Ja, was tun? Bestand halbieren und den 2. Teil in was anderes investieren?  

22.11.19 15:02
1

467 Postings, 1996 Tage PercaWas tun? Welche Strategie?

Ich bin hier als Kleinaktionär langfristig orientiert drin. Ich persönlich sehe langfristig die Chancen größer als die Risiken (die definitiv auch bestehen, keine Frage) und habe Aurelius nur in meinem Rentendepot, leider ist meine Rente noch eine lange Zeit entfernt. Hier erfreue ich mich derweilen der hohen Dividende, die hoffentlich noch lange gezahlt wird, um mein Depot weiter zu diversifizieren. In diesem Portfolio möchte ich möglichst wenig verkaufen und setze eher auf dividendenstarke Aktien (bspw. auch Shell, Aroundtown...) um mit den Dividenden das Risiko zu streuen, Kursgewinne werden aber natürlich auch gerne mitgenommen, Verluste können über die Laufzeit ausgeglichen werden. Daher nehme ich hier aktuell keine Veränderung vor.
Für kurzfristige Invests gibt es für mich interessantere Alternativen, hier bin ich dann mit meinem anderen Depot tätig, wobei mein "kurzfristig" für viele auch eher "langfristig" ist, ich bin kein Trader, wenn ich der Meinung bin, eine gute Aktie gefunden zu haben, bleibe ich so lange in ihr, bis ich nicht mehr von ihr oder ihren Wachstumsaussichten überzeugt bin. Ich versuche mich dabei aus kurzfristigen Schwankungen, die natürlich und dauerhaft vorkommen, herauszuhalten, man schafft es eh zu selten, richtig ein- und auszusteigen. Finde es eh amüsant, wie in unterschiedlichen Foren (nicht hier, bspw. beim Bitcoin oder Wirecard) Experten ihre Prognosen jeden Tag posten und sich für ihre 33% Trefferquote feiern und diejenigen, die auf die 67% aufmerksam machen, beleidigen. Nur selten versuche ich mal nach Shortattacken den Rebound auszunutzen.  

22.11.19 15:12

264 Postings, 2284 Tage MichaRafael@Perca: Investieren mit Plan, und dabei bleiben

Du sprichst mir aus meiner (Erfahrungs-) Seele.
Ich hatte früher eine Handelsstrategie, die zuverlässig ins Minus geführt hatte.
Erst nach Umstellung auf GEDULD gepaart mit organisatorischen Maßnahmen, nämlich zu dokumentieren, warum ich ein Papier gekauft habe, geht es mir besser.

In jüngster Zeit sind einige Titel aus einem tiefen Jammertal in die Gewinnzone aufgestiegen. Beispiel? Siemens und Goldwerte, auch Infneon ...
Leider Aurelius noch nicht. Aber mein Investment ist überschaubar. Und ich habe - auch dank geänderter Strategie - keine Eile.

Trotzdem möchte ich wissen, warum das Papier bei 36-39 klebt.
 

23.11.19 06:02

1839 Postings, 6262 Tage ZyzolIch wiederum

habe meinen Anteil an Aurelius reduziert,der Rest macht jedoch immer noch 8% aus.
Bin zwar von Aurelius überzeugt,allerdings als Divi. Investor wäre ich mit einer anderen Dividendenpolitik der Fa. glücklicher.  zB.statt Partizpation wäre lieber die Stammtdivi. um 15% zu erhöhen.  

23.11.19 10:43

37 Postings, 1604 Tage Junger RentnerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.11.19 13:07
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Unterstellung

 

 

23.11.19 13:59
5

124 Postings, 2307 Tage MandrelmountainEntschuldigung!!

@Junger Rentner
Eigentlich äußere ich mich zu solche haltlosen aussagen nicht. Die bist frisch angemeldet und haust hier einen nach dem anderen raus. Wo sind deine Beweise für deine steilen Thesen? Ich gehe davon aus das du keine hast, aber wenn ja, dann poste Sie bitte!

Den Unmut, den ich hier über mehrere Seiten lese, kann ich in gewisser art und weise verstehen, aber irgend wie auch nicht.
Mitte 2016 gab es das Brexit-Referendum, spätestens da hätte man wissen können, dass es für die Aurelius-Aktie nicht einfacher wird, da es in Großbritannien viele Investments hat.
Und seit letztem Jahr predigen die Wirtschaftsweisen das es ein Konjukturabkühlung kommen wird und auch das ist nicht so gut für die Aktien-Kurse.
Hätte sich alle vor dem kauf der Aktie informiert, dann gäbe es jetzt nicht das Böse erwachen.
Und ein Schuldigen zu finden ist auch immer leicht, aber keiner gesteht sich eigene offensichtlich Fehler ein.

Aber alles in allem geht es der Firma und deren Investments sehr gut, auch wenn hier einige den teufel an die Wand malen.
Die Wandelanleihe die Junger Rentner für den Jahresboni sehen will, ist eine Investition in die Zukunft.
Da er kurzfristig bis gar nicht in Aurelius investiert ist, verteufelt er die Wandelanleihe mit haltlosen äußerungen und ohne ZDF(Zahlen, Daten und Fakten oder Quellenangaben seiner steilen Thesen)
Da die Preise zur Zeit günstiger sind als normal(im Einkauf liegt der Gewinn), werden wir die Früchte dafür in ca 5 Jahren sehen, was widerrum der Zeitraum der Wandelanleihe ist.

Ich sehe Aurelius als langfristiges Invest, ich stehe tief in den Miesen, aber die regelmäßige Dividende lässt mich leicht im Plus stehen und die Aktie wird den Weg wieder Richtung Norden finden.

Die ersten Wirtschaftsweisen sehen die Zukunft wieder positiver.
Und der Brexit ist auch noch keine beschlossene Sache, die Wahl am 12.12.19 in Großbritannien kann alles verändern und dem Brexit einen Dolchstoß geben, was widerrum der Aktie Flügel bereiten würde(Wunschtraum).

Zukünftig würde ich mir für dieses Forum wünschen, das hier sachlich debattiert wird und die Regeln die unter Hinweise stehen eingehalten werden.

Euer Mandrelmountain

p.s. schönes Wochenende :-)  

23.11.19 14:51

1537 Postings, 4463 Tage action72Boni

75millionen koennen sie gern als bonus haben
Was wieder das im umkehrschluss an Jahresüberschuss bedeuten wenn sich 75 Millionen an boni errechnen?  

25.11.19 17:07

2061 Postings, 2333 Tage Teebeutel_@Mandrelmount

Dito, gäbe es die Divi nicht würde ich wohl auch schimpfen, aber so juckt mich das nicht. Hab mittlerweile 12€ Dividende eingesackt. Mein EK liegt damit unter 30€.  

26.11.19 21:03

562 Postings, 1987 Tage St1986Nanu

Gibt es morgen ne gute Nachricht? Der Kurs zieht ja nachbörslich ordentlich an!  

26.11.19 21:16
4

2148 Postings, 2438 Tage LupinEmpfehlung von RA

Die krass seriöse Quelle Ratgeber-Aktien hat Aurelius heute empfohlen: http://ratgeber-aktien.de/...deshalb-der-top-gewinner-in-2020-werden/

Das wird wohl der Grund sein ;-)  

26.11.19 21:19

1678 Postings, 5111 Tage Thebat-FanHmm

Wird so sein. Die haben immer Hammer-Tipps mit 100% Erfolgsgarantie.  

Seite: 1 | ... | 577 | 578 |
| 580 | 581 | ... | 756   
   Antwort einfügen - nach oben