Ich bin absolut der Meinung, dass EU alles, was wirtschaftlich mit Russland lief auf die Karte gesetzt hat. Es wird sich nicht sofort wieder normalisieren. Russland braucht auch Diversifizierung seiner Absatzmärkte. Ich wäre ein Lügner, wenn ich behaupten würde, dass zwischen RU und China alles so glatt läuft. Das stimmt nicht. Langfristig darf auch RU sich nicht in eine einseitige Abhängigkeit begeben. China ist auch nicht immer ein leichter Geschäftspartner auch nicht für RU. Wenn einer oder andrer Troll hier meint, dass RU so sehr von den westlichen Devisen abhängig ist, dann ist es nur ein Wunschdenken. Westen hat mittlerweile mehr Schulden als liquide und mit Vermögenswerten gesicherte Mittel. Vielleicht liege ich da falsch. Ich habe jetzt keine Zeit, das zu untersuchen. Ist auch nicht das wichtigste. Warum soll RU noch auf die Divisen scharf sein, wenn man diese Devisen seitens des Westens jeden Moment stellen oder blockieren kann? Es geht eigentlich um die Wirtschaftsbeziehungen und um Handel. Gute Händler dürfen nicht wirklich politisch sein, wenn der Preis und Rahmenbedingungen stimmen, werden auch Russen mit dem Westen handeln. Jetzt stimmen die Rahmenbedingungen überhaupt nicht. Auch nach dem Ende der Ukrainegeschichte unabhängig von dem Ausgang, wird Westen seine Sanktionspolitik nicht ändern. Krim wird nie wieder UA gehören und darum ging es die ganze Zeit. Also mein Fazit, die Wirtschaftsbeziehungen werden wahrscheinlich doch wieder aufgenommen aber nicht in dem Umfang wie früher. Und auch nicht sofort, einige Jahren werden zuerst vergehen. |