wo ist mein Geld geblieben

Seite 65 von 68
neuester Beitrag: 02.01.25 18:36
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 1688
neuester Beitrag: 02.01.25 18:36 von: Siemprewerd. Leser gesamt: 171295
davon Heute: 3732
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68  

30.12.24 21:28

4664 Postings, 542 Tage St2023Ich

weiß wohl wenn zwischen Geld und Brief mehr als 3% liegen wird der Handel einige Minuten ausgesetzt.
Ist bei BMW vz Aktie  sehr oft.  

30.12.24 21:54
3

2642 Postings, 1558 Tage BalkonienJahresabschluss 2024

Ich falle etwas aus der Rolle, da das abgelaufene Börsenjahr für mich nicht erfolgreich war.
Realisierte Gewinne, Verluste und Dividenden ergeben ein minus von 1,42%.
Darüberhinaus stehen zum Jahresende ca 28% Buchverluste in den Büchern. Nei. , brauche kein Bedauern oder ähnliches, alles gut, und aĺles wird gut, Börse halt.

Gutes, gesundes Neues Jahr !  

30.12.24 21:56
1

2268 Postings, 2023 Tage Grandland 2Prognose Börse Online DAX

Auf Instagram bei mir eingetrudelt.
Überschrift: Die höchsten Dividendenrenditen (auszahlung 2025)  im DAX erwartet.

Mercedes Benz: 3,9 Euro/ Aktie
Volkswagen: 6,26 Euro/ Aktie
Deutsche Post 1,85 Euro/ Aktie
Porsche Holding 1,95 Euro/ Aktie
BMW 4,2 Euro / Aktie

stand nur so ungefiltert da. Für VW und MBG sag ich mal: Passt etwa - bei den anderen kann ich es momentan nicht beurteilen.  

31.12.24 01:10
1

168 Postings, 162 Tage HomeopathSt2023: Tesla (mal wieder)

Tesla sollte man als VW Aktionär (und Dividendenjäger) einfach gar nicht ignorieren.

Und zwischen den Jahren an Tagen mit geringen Umsätzen läuft sowieso alles anders als alle Theorien es uns erwarten lassen. Und Siemens Energy, Kryptos und den jeweils heißesten Reis (Biotech, Künstliche Intelligenz, Quantencomputer, Tulpenzwiebeln, führende Unternehmen für elektronischen Zahlungsverkehr, Wetten ...) gleich mit ignorieren.

Es gibt an der Börse keinen Bonus für die Lösung komplizierter Rätsel, wenn man die einfachen Rätsel löst gibt es auch eine nette Belohnung (und man liegt hoffentlich seltener daneben).

Wenn andere Leute das mit den komplizierten Rätseln "können" (oder öfter Glück als Pech haben, das kann man als Laie ja schlecht unterscheiden!), dann nicken wir Muggel einfach anerkennend.  

31.12.24 09:39
1

231 Postings, 1305 Tage G559APegelstand

Mein Depot ist 4.6% im Plus, die theoretische Dividendenrendite beträgt knapp 5%. Wie immer alles auf Jahresanfang, ohne Gebühren und Abgaben gerechnet.

Prosit Neujahr!  

31.12.24 11:33
1

152 Postings, 865 Tage BStammi66Guten Rutsch @all

Wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr. Viel Glück und Gesundheit sowie Erfolg an der Börse für 2025!  

31.12.24 11:53
1

2724 Postings, 1042 Tage RaxelGuten Rutsch Euch allen heute :-).

Glück und Gesundheit für 2025 :-).  

31.12.24 12:14

5361 Postings, 6460 Tage herrmannbSchreiber : Wäremepumpe über Luft

nachdem bei meiner Schwester so ein Betonklotz mit Lüftungslamellen im Vorgarten steht, hatte ich die ja gefragt, wie das überhaupt funktionieren soll, über Wasserumauf im Erdboden, oder wie. Ergebnis : sie weiß es nicht. Sie vermutet nur so viel, dass keine Wasserleitungen im Boden verlegt worden sin können, weil das hätte sie gemerkt. Also Luft Wärmepumpe.

Die hat einfach die Rechnung aufgemacht, neue Heizanlage, Fördermittel irgendwas um die 40 %, neue Heizanlage wäre sowieso fällig gewesen, Staat bzw. wir alle bezahlen die Heizanlage anteilig, und der Robäääärt wird sowieso nicht locker lassen, so er denn nicht im Februar 2025 abgesägt wird.
Wie das alles funktioniert, und ob die Betriebskosten sinken oder steigen, davon hat sie keinen Schimmer. Ihr reicht das Gütesiegel der Grünen, dass alles wunderbar ist, und dass der Handwerksbetrieb, der alles installiert hat, sicher was Funktionierendes gemacht hat, sonst wärs ja kein Handwerksbetrieb.

Die Idee, die Betriebskosten vorher / nachher mit dem spitzen Bleistift bzw. Excel Tabellen zu überprüfen, wird sie vermutlich Abstand nehmen, da könnte ja rauskommen, dass die Wärmepumperei physikalisch und finanziell Sch . . .  ist.

Für mich stellt sich die Wärmepumpe über Luft so dar :
Außentemperatur Luft im Winter < 10 Grad, zu erreichende Innentemperatur 21 Grad, Warmwassertemperatur 60 Grad. Um von 10 auf 20 bzw. 60 Grad zu kommen, müssen die 10 Grad der Außenluft runter gekühlt werden auf deutlich weniger, das geht nur mit einem konventionellen Kühlaggregat, wie im Kühlschrank. Der produziert ja auch Abwärme, die im Fall Wärmepumpe als Heizenergie genutzt wird. Wärme aus der Außenluft rein ins Haus, runtergekühlte Außenluft geht durch die Lüftungslamellen des Betonklotzes an die Umgebung.

Das kostet aber viel Strom, im Extremfall kommt die ganze Heizenergie aus dem Stromnetz, was die Heizkosten eventuell gegenüber vorher (Heizöl) vervielfacht.

Ich kann es drehen und  wenden wie ich will, thermodynamisch ergibt die Sache keine Sinn. Finanziell auch nicht, es sei denn, die Energiekosten werden durch Subventionen verzerrt.

Gibt es die Möglichkeit, dass de Robäääärt mitsamt der grünen Mischpoke die Thermodynamik und Ökonomie der ganzen Sache nicht versteht ? Und alle machen mit, weil die das auch nicht richtig verstehen, aber glauben, wenn der Staat das will, wird es schon stimmen?
n  

31.12.24 12:52
1

2211 Postings, 909 Tage millionenwegSo liebe Leser

ein wenig erhellendes in diese trübe Tagen, Sonne habe ich schon sceit Ankuft in die Niederlanden nicht mehr gesehen.

Also die Jahresziele sind übererfüllt.

Depot +14,4%
Divi 3,1%

For allem die Divis sind erfreudlich hoch und bringen schon fast 2k€/monat.

Ohne Coba wäre den Depotzuwachs 4,2%, was auch noch Akzeptabel wäre.

Die Hälfte Depotwerten ist negativ wobei die Ausreißer Aixtron, Bayer und sämtliche Autowerte sind.

Positiv war die Entwicklung, neben Coba, der  Bankenwerte (DB, Santander, Mr Cooper), MTU und Dönerkom.

Für das nächste Jahr stehe ich erlich gesagt auf den Schlauch und weiß nicht was ich umschichten soll. die Coba will ich wg die eventuelle Übernahme noch nicht reduzieren. Einen Umtausch von A3DEKS in den A2QR39 ist geplant weil erstere zu Chinalastig ist und deswegen Probleme kriegen könnte mit Donnie.

Sollte sich die Autowerte erholen werden diese wahrscheinlich auch veräußert.

Eine Überlegung um Shell abzust0ßen bei 31 € und das frei werdende Kapital in teilweise (50-75%) in Dönerkom anzulegen, gibt es auch.

Schließlich wird sicherlich was in ETFs fließen, hier werde ich das Augenmerk auf InformationsETFs legen wie zB A113FM und vlt ein paar reine Ami ETFs.

Ich erwarte das die Musik die kommende Jahren eher nicht in Europa spielt deswegen ist eine weltweite Strategie uU sinnvoll. Ab der 2 Januarwoche bin ich wieder voll dabei. Vorher nur im teilzeit Betrieb.

Ich wünsch alle einen guten Rutsch und wir treffen uns hier wieder in 2025.

Milli

31.12.24 12:54

5361 Postings, 6460 Tage herrmannbSchreiber : Mumifizierung von 70-Jährigen

das Thema geht mir auch schon seit einiger Zeit auf den S . .  . Um mich rum sind eine ganze Kompanie von ergrauten Best Agern, die gut Kohle haben, aber schlaff in den Seilen hängen sozusagen. Die haben sich im Lauf des Lebens für Job, Kinder (die besonders) und alles Mögliche aufgerieben, oder aufgebraucht, kann man vielleicht so sagen.

Die sind alle ergraut, haben diverse physische Probleme, und tragen B E I G E .

https://www.youtube.com/watch?v=0k5Ssb_NmNs

Mir geht das, was sich derart um mich rum ereignet, ganz gehörig auf den S . .  nein, nicht schon wieder,  . . auf die Nerven.

Wenn man von solchen beigen Zombies umzingelt ist, sozusagen in der gleiche Gruppe, dann kann man sich dieser Destruktivität nur schwer entziehen.

Ich selbst hab ein ganz anderes Profil, was die Denkweise und die Lebensweise angeht, eigentlich will ich mit den BEIGEN nichts zu tun haben. Mein Eigenanspruch passt sich aber schon etwas an die Umgebung an, aber was geht mich die Umgebung an ? Eigentlich nichts.

Also ist die Anforderung an mich selbst Risikobereitschaft, lma2 Haltung, keine Kompromisse, und physische Resilienz. Mit Yoga z.B. schafft man schon Einiges.

Ungeduld gehört übrigens nicht zu meinem Instrumentarium zur persönlichen Formung, wie Dein Psycho Nachbar meint. Ich bin im Gegenteil meist sehr geduldig, das betrifft auch meinen Umgang mit Geld, Hedonismus (man kann lange warten auf die Erfüllung von Wünschen).

Ich hab weiterhin festgestellt, dass mein Uralt Kumpel nach seinem Herzinfarkt vor ca. 7 Jahren mit Coronarstent plus die übliche Medi Batterie dazu so gut wie neu ist, der treibt mich immer noch an bei Rennradtouren.

Aber die Sache muß den innen drin schon verunsichert haben, das merke ich an einigen Dingen. Der Gedanke, dass sich das wiederholen könnte, der scheint nah zu liegen, das Gefühl der eigenen Sterblichkeit wurde etwas größer, sozusagen von 0,05 auf 0,2, Skala von 0 - 1.  

31.12.24 13:12

4664 Postings, 542 Tage St2023Verluste

Was darf man nicht vergessen. Habe gerade gesehen die Zinsen sind Gutgeschrieben.
Und wenn ich bei meinem Depotkonto schaue 16% minus ohne Gebühren gar nicht zu sprechen.
Da muss schon eine sehr gute Dividende kommen um es alles auszugleichen. Die vom Kurs abgezogen wird und ich sie versteuern muss. Gut das ich schon Geld von der Börse genommen habe werde da noch mehr reduzieren wenn ich etwas im Plus bin. Wie gesagt von den Zinsen gehen 28% auch weg.
Aber wir wollen nicht stöhnen. Guten Rutsch ins Neue Jahr 2025.  

31.12.24 16:32

33373 Postings, 7162 Tage Terminator100PS : wenn der Verlusttopf groß genug ist

zahlt man auch auf die Zinsen keine Steuern  :-)
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

31.12.24 17:02

4664 Postings, 542 Tage St2023Terminator100

Kann man aktienverluste mit ins nächste Jahr nehmen?
1. Verluste aus Aktien. Hat man Aktien mit Verlust verkauft, so kann man die Veräußerungsverluste nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen aus dem gleichen Jahr oder den Folgejahren verrechnen. Eine Verlustverrechnung mit Dividenden oder Zinsen ist nicht möglich.  

31.12.24 17:10

2268 Postings, 2023 Tage Grandland 2ST Verluste

ST, nicht verwechseln.
Deine Buchwerte zeigen vielleicht -16%, der Depotwert ist daher niedriger, aber ich denke nicht -16% realiertes Kapital.
Und ein Verlusttopf entsteht nur, bzw ist angeraten diesen anzulegen wenn mann wirklich was mit Minus realiaiert hat und dann vielleicht meghrere Depots.

Also sag nochmal was es ist.

Ich Nulle gerade auf Basis 1.1.2025 und zähle von da die Performance 2025. So wie das Zambo und auch andere machen.
Mein Depotkapital 1.1.25 beinhaltet dann aber den Buchwert Stand Stand zum Jahresende.

31.12.24 17:12
4
Mir ist keine zeitgrenze der verlusttöpfe
Bekannt.
Aktienverluste kommen in einen eigenen
Verlusttopf .
Derivate, zinsen, divis in einen anderen,

Deshalb kann man nicht aktienverluste
Mit zinsen gegenrechnen
Hast du aber mit einem zertie verluste
Gemacht, mindert das die steuer einer divi.

Ich hab das nie verstanden, das ausgerechnet
Derivate im gleichen verlusttopf landen,
Wie zinsen oder divis, ist aber so  

31.12.24 17:28
2

2933 Postings, 545 Tage new_schreiberSonstiger

Verlustzopf, alles ausser aktien
https://www.sparkasse.de/aktuelles/...uste-steuerlich-verrechnen.html
Allgemeiner Verrechnungstopf: In diesem Topf werden die Verluste und Gewinne zusammengeführt, die Sie in allen anderen Anlageklassen wie Derivate (z.B. Knock-Out-Zertifikate und Optionsscheine), ETFs und Fonds erzielt haben. Dazu gehören auch Anleihen, Zinsen und Dividenden.
--
Bei derivaten gabs aber gesetzänderung
Man kann nur noch 20000 pro jahr geltend machen
---,
Am besten man gründet eine bank, dann kannst
Alles geltent machen, weil dort geschäftsverlust
Wie der lohn der putzfrau  

31.12.24 17:31

33373 Postings, 7162 Tage Terminator100ST 2023 - ZINSEN werden im allg.Topf verrechnet

und dort gehen auch die Verluste aus Optionsscheinen rein.
so kann man Verluste OS mit Zinserträgen gegenrechnen

Allgemeiner Topf
Summe allgemeine Erträge:
Summe allgemeine Verluste:
-----------

31.12.24 17:31
2

4664 Postings, 542 Tage St2023Grandland 2

Ich habe schon einen realen Verlusttopf. Ich habe zum Beispiel meine VW Aktien alle schon einmal durchverkauft. Und Billiger wieder gekauft. Sonst kämme ich ja nicht auf meinem Einstiegskurs von112 Euro. Ich hatte ja schon welche bei 138 Euro gehabt. Ich habe auch schon welche mit 142 wieder verkauft.
Bei mir ist es immer wichtig plus minus 100 bis 200 Aktien im Bestand zu haben. Nur es hat die letzten 200 Stück nicht gelappt da ging es zu schnell runter und ich hatte keine Möglichkeit sie loszuwerden.
Ich schreibe mir jeden Verkauf und Kauf auf. Ich hatte ja die tage meine Trades gepostet.

VOLKSWAGEN AG VORZUGSAKTIE­N O.ST. O.N.
DE0007664039 -4.517,38          §
   -2,7563§Tendenz: gefallen Börseninformationen
100,00
     Stück§113,63 EUR
 11.363,00§84,50 EUR
  8.450,00 -2.913,00          §
  -25,6358§Tendenz: stark gefallen
100,00
     Stück§115,244 EUR
 11.524,40§87,00 EUR
  8.700,00 -2.824,40
   -24,508 
§
100 8421 84,21
       100§       8421 84,21
Und die habe ich im Depot dafür wieder.
318 Euro habe ich damit mehr auf mein Konto und ein Reales Verlustkonto von 4517 Euro
Und mein Depot ist laut heutigen Stand 16% im minus.

31.12.24 17:36
1

2268 Postings, 2023 Tage Grandland 2Bilanz 2024

Bilanz 2024.
Bei mir sind basierend auf den 1.1.24 und dem damaligen Depot Kapital tatsächlich 26% Realisierter Bruttogewinn aufgelaufen.
Davon stammen 2,1% aus Dividenden und 1,8% aus Aktienverkäufen.
Von den 22% aus Derivaten zu denen neben gehebelten Calls auch Discount Zertifikate und verkaufte ETFs zählen stammen etwa 18% aus den Gold Calls.
Der Buchwert aller offenen Depot Positionen zeigt +3% auf Basis 1.1.24 zum 30.12.24.

Bei diesen Zahlen zähle ich wie immer grundsätzlich weder das Anlageergebnis und auch nicht den Kapitalwert der EUWAX Gold 2 Zertifikate dazu.
Ebenso gibt es neben dem Depot Kapital noch eine strategische Reserve die Tagesgelder erzielt haben, ähnlich wie beim Commander der All In ja auch nur ein Depotkapital definiert wo nicht jeder Euro auf dem Girokonto mitzählt.

Beides, das Kapital und auch die Tagesgeld Zinsen werden bei dem Depot Kapital 1.1.24 nicht berücksichtigt.

Dann gibt es noch die Steuern und bei Degiro müssen die noch mit dem Finanzamt berücksichtigt werden.
Aber ich rechne hier immer ohne Steuern, sonst ist es zu unübersichtlich mit den Depos und Auslandseinkünften. Im Geiste kann man die Kapitalertragsteuer - 2000 Euro Freibetrag abrechnen.

Jetzt wo genullt wird ist das Depot Kapital wegen der +26% aber angewachsen. Ob davon im Laufe des Jahres noch was abgezogen wird (neue Küche und so) wird sich noch herausstellen.

31.12.24 17:37
1

2933 Postings, 545 Tage new_schreiberMal wieder

Ein "Mann" hat heute

-mit einem Bagger durch gedreht
-in charlottenburg wahllos mit messer...

Ich wunder mich immer, wenn das ein Deutscher
war, es sofort kommt.
Dann braucht man sich nicht zu wundern,
Wenn dazu im internet falschmeldungen
Kursieren, dies ist die einzige möglichkeit
Die presse oder behörden zu zwingen,
Die wahrheit raus zu rücken.
Kein wunder, wenn man die afd nicht
In der regierung haben will, was da alles
Heraus kämme, mit absprachen mit presse,
Und an wen wir sonst noch zahlen.
Ich jedenfalls wähle so weit rechts, da
Reicht der wahltisch nicht aus.  

31.12.24 17:38

4664 Postings, 542 Tage St2023Ich habe nur Aktien

Optionsscheinen so etwas habe ich noch nie gehabt. Und meine 2000 Euro Steuerfrei habe ich bei den Dividenden schon eingesetzt gehabt. Darum musste ich die Kompleten Zinsen mit 28% versteuern.  

31.12.24 17:42

2933 Postings, 545 Tage new_schreiberKeine os

Da gebe ich dir hier bedingungslos recht ST  

31.12.24 17:46

2268 Postings, 2023 Tage Grandland 2Verlusttopf 20.000

Achtung: Bei dem was zum 20k / Jahr Verlusttopf steht kam es genau darauf an was es war.

Es waren Totalverluste und Optionen (ich denke die mit Nachschusspflicht), nicht unbedingt Optionsscheine und gehebelte Calls. Aber unentschieden war es noch bei den Totalverlusten.

Soviel ich weiß ist das mit der 20k Begrenzung aber vom Tisch, weil das Verfassungsgericht das nicht erlaubt hat, denn trotz 100k Verlust sollten Gewinne aus anderem dann doch versteuert werden.
Muss aber erst gucken.
Es war aber ein Wunsch der SPD die damals den Leuten Derivate austreiben wollte dabei aber vergessen hat dass das auch diverse Kapitalsicherungsprämien mit solchen Derivaten betraf.

31.12.24 19:06

33373 Postings, 7162 Tage Terminator100naja aber OS sind doch das Salz in der Suppe,

fragt mal bei Grandland nach
-----------

31.12.24 19:15
1

5361 Postings, 6460 Tage herrmannbSchreiber : wähle so weit rechts

, da Reicht der wahltisch nicht aus . .

Da wirst Du aber als Risiko für unsere Demokratie von fast allen Seiten verunglimpft zu werden. Passiert ja gerade Musk, der als Asperger Autist richtig schön deutlich wird, und sich das in jeder Hinsicht auch leisten kann.

Der wird immer besser, bezeichnet Scholz als "Narr", Steinmeier als "Tyrann" was zu viel der Ehre ist für den, nannte unseren ehrbaren BK "Olaf Shlt-z, oder wie immer der Name ist". Die natürlich völlig objektive, unabhängige  Presse in D schäumt vor Wut, kann aber außer Rückzugsgefechten nix machen, die "Frankfurter Rundschau", schon vor 30 Jahren als linkes Blatt bekannt, kriegt sich gar nicht mehr ein,

An Musk kommen die aber nicht ran, der sitzt mit Trump, Vance, und Joseph Kennedy in Trumps privater Boeing 757, die in mit dem großen Schriftzug "TRUMP" in Gold außen drauf, hat mit "X" sein eigenes Verlautbarungsorgan, den juckt die Aufregung der deutschen Presse und  Politik nicht.

https://www.telegraph.co.uk/world-news/2024/11/17/...oison-plane-kfc/

Musk wird weiterhin völlig unbekümmert das sagen, was er denkt, öffentlich hochhüpfen, wann er will, hat inzwischen etwa 10 Kinder von 3 verschiedenen Frauen, hat auch noch Zeit, sich um alle zu kümmern, die Frauen machen das liebend gern mit, und das nicht ausschließlich wegen des Zugewinns an finanziellen Möglichkeiten und Publicity.

Der Asperger Autismus hat sichtlich Vorteile, das sollte Voraussetzung für wichtige Jobs werden.

Vielleicht muß er aus Grünheide mit seinem Tesla Werk verschwinden, das wird dann von Dietmar Woidke verstaatlicht, und in "Tesla Kombinat Ernst Thälmann" umbenannt, aber mehr kann hier in Deutschland keiner machen. Das ist schon amüsant, das zu verfolgen.

Nur die überwiegend grünlinken Tesla Fahrer in Deutschland schämen sich wegen Elon, werden immer trauriger, und können sich mit ihrem Auto nicht mehr blicken lassen. Vielleicht bringt das den Kurs der Tesla Aktie auf Dauer runter, wundern würde mich das nicht, angesichts der Art der bisherigen Käufer.  

Seite: 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68  
   Antwort einfügen - nach oben