nachdem bei meiner Schwester so ein Betonklotz mit Lüftungslamellen im Vorgarten steht, hatte ich die ja gefragt, wie das überhaupt funktionieren soll, über Wasserumauf im Erdboden, oder wie. Ergebnis : sie weiß es nicht. Sie vermutet nur so viel, dass keine Wasserleitungen im Boden verlegt worden sin können, weil das hätte sie gemerkt. Also Luft Wärmepumpe.
Die hat einfach die Rechnung aufgemacht, neue Heizanlage, Fördermittel irgendwas um die 40 %, neue Heizanlage wäre sowieso fällig gewesen, Staat bzw. wir alle bezahlen die Heizanlage anteilig, und der Robäääärt wird sowieso nicht locker lassen, so er denn nicht im Februar 2025 abgesägt wird. Wie das alles funktioniert, und ob die Betriebskosten sinken oder steigen, davon hat sie keinen Schimmer. Ihr reicht das Gütesiegel der Grünen, dass alles wunderbar ist, und dass der Handwerksbetrieb, der alles installiert hat, sicher was Funktionierendes gemacht hat, sonst wärs ja kein Handwerksbetrieb.
Die Idee, die Betriebskosten vorher / nachher mit dem spitzen Bleistift bzw. Excel Tabellen zu überprüfen, wird sie vermutlich Abstand nehmen, da könnte ja rauskommen, dass die Wärmepumperei physikalisch und finanziell Sch . . . ist.
Für mich stellt sich die Wärmepumpe über Luft so dar : Außentemperatur Luft im Winter < 10 Grad, zu erreichende Innentemperatur 21 Grad, Warmwassertemperatur 60 Grad. Um von 10 auf 20 bzw. 60 Grad zu kommen, müssen die 10 Grad der Außenluft runter gekühlt werden auf deutlich weniger, das geht nur mit einem konventionellen Kühlaggregat, wie im Kühlschrank. Der produziert ja auch Abwärme, die im Fall Wärmepumpe als Heizenergie genutzt wird. Wärme aus der Außenluft rein ins Haus, runtergekühlte Außenluft geht durch die Lüftungslamellen des Betonklotzes an die Umgebung.
Das kostet aber viel Strom, im Extremfall kommt die ganze Heizenergie aus dem Stromnetz, was die Heizkosten eventuell gegenüber vorher (Heizöl) vervielfacht.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, thermodynamisch ergibt die Sache keine Sinn. Finanziell auch nicht, es sei denn, die Energiekosten werden durch Subventionen verzerrt.
Gibt es die Möglichkeit, dass de Robäääärt mitsamt der grünen Mischpoke die Thermodynamik und Ökonomie der ganzen Sache nicht versteht ? Und alle machen mit, weil die das auch nicht richtig verstehen, aber glauben, wenn der Staat das will, wird es schon stimmen? n |