Singulus, wird der Turnaround geschafft ?

Seite 29 von 145
neuester Beitrag: 26.03.20 22:51
eröffnet am: 30.08.12 16:48 von: Hirschmann Anzahl Beiträge: 3601
neuester Beitrag: 26.03.20 22:51 von: Monsignore Leser gesamt: 741701
davon Heute: 34
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 145   

25.10.12 16:40
2

912 Postings, 4975 Tage copywritesder Kurs sagt Folgendes:

"ich habe keine Ahnung wohin mit mir, ich habe kein Vertrauen in SNG aufgrund Vergangenheitswerte, ich sehe keine Aufträge, noch ist kein Land in Sicht!"
"Aus diesem Grund verkrieche ich mich zunächst in den Süden..."
"ABER, ich werde zurückkehren, in den hohen Norden und sie alle knechten, die da versucht haben, meine Brüder und Schwestern vom rechten Wege abzubringen, oh ja, mit Grimm werde ich sie ALLE strafen!"
"amen"

euer copy
Friede auf Erden!  

25.10.12 21:37

110529 Postings, 8947 Tage Katjuschaeigentlich nen Unding, dass der Kurs bei L&S noch

über 1,3 € steht.

Nach der News hätt ich gedacht, das Ding stürzt gleich mal 20% ab.

Jetzt dürfte auch der Letzte begriffen haben, dass der Buchwert gar nichts aussagt, wenn man auf einen Schlag mal 43,x Mio € abschreiben muss.

Wenn man es positiv sehen will, könnt man ja sagen, man bereinigt jetzt die Bilanz und kann 2013 von vorn beginnen. Trotzdem ändert das nichts daran, dass man in 2013 ein Ebit von 10 Mio € machen muss, um Kurspotenzial zu haben. Wie will man das schaffen? Das KBV ist ja nun auch kein Kaufargument mehr.  

25.10.12 21:47

5769 Postings, 4953 Tage Trendscoutna hier ist ja was los ...

25.10.12 21:49

1236 Postings, 5225 Tage pebo1sag ich doch

geht hier nicht mehr lange,huuuuuuuuu  

25.10.12 21:58

912 Postings, 4975 Tage copywritesja...

...das Ergebnis ist mies! das stimmt, OpticalDisc-Eingaenge wurden nicht verbucht. Jetzt schauen wir mal, ob es morgen ein Massaker gibt? Hoffentlich ist ein Großteil des Pessimismus schon eingepreist.

bis moje
copy  

25.10.12 22:07
1

110529 Postings, 8947 Tage Katjuschaeingepreist?

Ich hab dazu im anderen Thread schon etwas geschrieben?

Das KBV liegt urplötzlich nicht mehr bei 0,6 sondern bei 0,9. Aber das war ja zu befürchten, auch wenns mir niemand glauben wollte.
Man kann sich also jetzt auf KGV und KCV konzentrieren. Wenn wir uns das genauer anschauen, hätte Singulus selbst bei einem Ebit von 10 Mio € noch ein KGV von etwa 16-18. Das KCV könnte bei 10-12 liegen. Aber erstens sind ja diese 10 Mio Ebit im nächsten Jahr reine Spekulation und wenig realistisch, und zweitens wäre die Bewertung selbst für diesen Fall nicht günstig. Es gibt auf dem deutschen Kurszettel etliche Aktien mit KGV von 6-8 und KCV von 4-6. Und die haben bessere Bilanzdaten als Singulus.

Aus meiner Sicht muss Singulus erstmal den Auftragseingang deutlich steigern, dann beweisen, dass man damit auch hochmargigen Umsatz realisieren kann, und gleichzeitig müsste man dann das höhere Gewinnniveau vier Jahre halten, um die Voraussetzungen für eine Rückzahlung der nleihe zu schaffen, wobei man die auch umschulden könnte. Allerdings müsste dann wenigstens 2016/17 die Persektive so hervorragend sein, dass sich die Gläubiger dazu bereuterklären. Ich würds aus heutiger Sicht als Gläubiger niemals machen, sondern mich auszahlen lassen, auch wenn das für das Unternehmen die Pleite bedeutet.  

25.10.12 23:12

110529 Postings, 8947 Tage Katjuschainteressant ist ja (seh ich jetz erst), dass

die Abschreibungen nur Rückstellungen und Wertberichtigungen auf Vorräte und Forderungen betreffen. Das heißt also, die immateriellen Vermögen, Goodwill und aktivierten Entwicklungskosten sind davon noch nicht mal betroffen. Wenn's blöd kommt, gibts am Jahresende also nochmal nen Impairmenttest wo weitere Abschreibungen drohen.

Für die nicht so fachkundigen User. http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/...ent-test/impairment-test.htm  

26.10.12 05:16

2670 Postings, 6117 Tage msvdHoffe es wird heute nicht zu heftig

wünsche dies allen noch investierten......vor allen die schon
seit längeren dabei sind!
Hohn und Spott sollte man sich verkneifen!
Bleibe erstmal an der Seitenlinie.  

26.10.12 08:29

3812 Postings, 7951 Tage ciskaIch kaufe heute nach!

Ein dem Unternehmen nahestehender Analyst sagt uns in seiner Analyse vom 2.10.12 verklausuliert die          
Stellungnahme von Singulus:                                                                                  
"Auf dem Kapitalmarkttag am 27. September habe SINGULUS TECHNOLOGIES verschiedene neue Produkte und eine    
neue Lösung namens "PERCEUS" vorgestellt. "PERCEUS" sei für die Integration in bestehende Fertigungslinien  
gedacht und könne die Zelleffizienz um 1,0% bis 1,5% auf über 20% steigern. Nach Ansicht der Close Brothers  
Seydler Research-Analysten sei die Preisgestaltung entscheidend für die Gewinnung von Kunden. Man hoffe auf  
einen kommerziellen Erfolg des Produkts im kommenden Jahr.                                                  

Aus fundamentaler Sicht halte man das Geschäftsumfeld kurzfristig für schwierig. Angesichts des Ausbleibens  
von Großaufträgen im Bereich Optical Disc nehme man die Prognosen für SINGULUS TECHNOLOGIES zurück. Für      
dieses Jahr rechne man mit einem EBIT von -8,1 Mio. EUR. Die EPS-Prognose für 2012 und 2013 werde von -0,05  
EUR auf -0,25 EUR und von 0,24 EUR auf 0,04 EUR (KGV: 36,7) reduziert. Das Kursziel für die                  
Unternehmensaktie senke man von 3,00 EUR auf 2,50 EUR."                                                      

Was sagt uns Singulus damit? Großaufträge Blu Ray blieben aus, und sind bis zum 2.10.12 auch nicht          
eingegangen, was einen Schlag ins Kontor des Singulus-Geschäftsmodells darstellt. Man hofft, dies sei "nur  
kurzfristig so". Ferner hofft man auf Verkaufserfolge neuer Solar-Maschinen, hat aber noch keine Abschlüsse  
vorzuweisen.                                                                                                

Wie tief Singulus in die roten Zahlen rutschen wird, wird genannt: Verlust 2012 12 Mio €. Darin ist          
enthalten, dass in Q4 keine nennenswerten neuen Aufträge mehr hereinkommen, bzw. man Altaufträge abarbeitet.

Die Börse hat den Verlust mit 60 bis 80 Mio € bis jetzt eingepreist - das 5- bis 7-fache an Kapitalverlust  
der quasi offiziellen Verlautbarung. Die Börse bezweifelt, dass das Geschäftsmodell, vor allem Optical Disc,
wieder zurückkommt.                                                                                          

Mit Sicherheit wird jeder neue Auftrag wie zuletzt MRAM per DGAP-Mitteilung verlautbart, im Umkehrschluss    
heißt keine neue Info derzeit keine neuen nennenswerten Aufträge.                                            

Eigentlich hat das Unternehmen also gesprochen: Es selbst hofft darauf, dass die Auftragsflaute              
vorübergehender Natur ist. Genau darauf geht die Spekukation in der Aktie. Weil man die Anfälligkeit für    
Auftragseinbrüche realisiert hatte, wollte man sich durch die Anleihe sowie eine Kapitalerhöhung            
diversifizieren - die Auftragseinbrüche kamen dem aber zuvor.                                                

Was anderes als das könnte Rinck derzeit sagen? Der Investor muss "raten" und "spekulieren", ob 2012 12 oder
mittelfristig 80 bis 100 Mio € Kapitalstockvernichtung, und ob das Unternehmen überleben wird.              

Martkbewertungen in solchen Situationen eines Unternehmens können völlig verrückt sein - wie sich nachher    
herausstellt sind krasse Fehlbewertungen möglich. Das ändert sich erst wieder, wenn die Masse der Investiren
glaubt, mit etwas sicher rechnen zu können.                                                                  

Von kriminellen Machenschaften würde ich aber nicht sprechen. Das ist Börse! Beispiele sind Balda (2009 ein  
Pennystock mit 20 Cents, kam von 10, und schoss danach wieder auf 10), oder auch Apple: Apple hat weniger    
diversifizierte Produkte als Singulus.                                                                      

Beitrag von Geldneurotiker vom 5/10/2012  

26.10.12 08:37

3812 Postings, 7951 Tage ciskaDer Aktionär diese Schnarchnasen !!

Die Börse hat den Verlust mit 60 bis 80 Mio € bis jetzt eingepreist - das 5- bis 7-fache an Kapitalverlust  
Ciao ( alles bekannt seid dem 2/10/2012)  

26.10.12 08:43

245 Postings, 4710 Tage munich111Alles oder nix

Ich baue meine Position SHG auch weiter auf. Meine Order zu 1,25 bei Tradegate ist bereits heute Morgen bedient worden.

Ich bin davon überzeugt, dass der Kurs irgendwann wieder kräftig nach oben geht.  

26.10.12 08:44

3812 Postings, 7951 Tage ciska60-80 mios schon eingepreist

Effektiv sind es 54-56 mios !!!!! Fazit alles nicht so schlimm wie erwachtet.Ciao  

26.10.12 08:47

2809 Postings, 6875 Tage derQuerdenkerwie kann man den bei Tradegate

Kauf order setzen ?
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

26.10.12 08:58

245 Postings, 4710 Tage munich111Weil

dort panikartige Verkäufe seit gestern Abend sind. Bid steht dort niedriger als in Frankfurt. Bei Xetra-Eröffnung kann es natürlich noch richtig krachen - das ist das Risiko. Kaufe dann aber weiter ein...  

26.10.12 09:26

2809 Postings, 6875 Tage derQuerdenkerah jetzt

hab ich es auch gesehen. Die ist ja gestern Abend schon abgestürzt. Ich hab mich schon gefragt wie du Tradegate eine Order platzieren konntest, obwohl der Kurs im bid nur bei 1,24 war :)
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

26.10.12 09:31
2

110529 Postings, 8947 Tage Katjuschaciska, du glaubst den Schwachsinn doch selbst

nicht, den du hier erzählst.

Eingepreist? Nur weil irgendein Analyst vor Wochen mal geschrieben, dass sogar 60-80 Mio verlust eingepreist wären? Denk doch selbst nach anstatt dich auf Analysten zu verlassen!

Wieso hat dieser Analyst eigentlich nichts zur notwendigen Ertragsstärke der kommenden Jahre nach 2012 geschrieben, die man erreichen muss, um erstens trotz notwendiger Investitionen genug FreeCashflow für die Rückzahlung der Anleihe zu erwirtschaften, und zweitens um auch bezüglich Kennzahlen wie KGV und KCV wieder Kurspotenzial zu haben.

Nochmal, selbst bei 10 Mio € Ebit ab dem Jahr 2013 hätte man noch folgende Kennzahlen. KBV=0,9 ; KGV = 16-18 ; KCV = 10-12 ----- aber hallo, das sind doch keine kennzahlen, zu denen man Aktien kauft. Und diese Kennzahlen hat man auch nur dann, wenn die Auftragseingänge kommen, die du in deinem optimistischen Szenario erwartest, und wenn diese Aufträge dann zu ner Ebit-Marge über 5% führt, was Singulus in den letzten 8 Jahren nie geschafft hat.
An deiner Stelle würde ich versuchen, bei 1,37 € noch unverändert rauszukommen und das Kapitel Singulus abhaken anstatt schlechtem Geld noch schlechteres Geld hinterher zu werfen. Es gibt genug interessante Aktien, wo du ohne so viel Risiko auf steigende Kurse hoffen kannst. Wenn's dir schon um Hoffnung geht.  

26.10.12 09:36
immer das gleiche mit sng. denen fehlt weitsicht wie sich märkte entwickeln. erst die pleite mit der solarsparte jetzt auch optical disc. hier wird die kohle der aktionäre verbraten das sich mir die fußnägel aufrichten. saustall!  

26.10.12 09:37

3812 Postings, 7951 Tage ciskaVorerst geht mein Dank an die FFM !

Für die billigen Aktien.eingpreist jawohl, und am Ende werden die Toten gezählt.Ich werde mein Gewinn dann hier posten,darauf kannst du dich verlassen Katju.Ciao  

26.10.12 09:39

110529 Postings, 8947 Tage Katjuschaheißt also du bist jetzt etwa mit 1,35 im Schnitt

investiert, wenn das so stimmt was du mir bisher Tage nach deinem Einstieg gepostet hast.

Na dann bin ich ja mal gespannt wann du mit Gewinn verkaufen wirst.

Wünsche noch frohes Nachkaufen bei 1,2 - 1,1 - 1,0 ...  

26.10.12 09:41
1

876 Postings, 4599 Tage pennnyzockerGuten Morgen !! ihr seit Unglaublich !!

26.10.12 09:44
1

876 Postings, 4599 Tage pennnyzockerhabe gestern gefragt was spiegelt der Aktiepreis ?

26.10.12 09:45

876 Postings, 4599 Tage pennnyzockerAktienpreis spiegelt die Zukunftserwartungen !!

26.10.12 09:49
1

876 Postings, 4599 Tage pennnyzockerund hier sind die Zukunftserwartungen !!

Der Umsatz für das Gesamtjahr 2012 bleibt  aufgrund der Entwicklung im Segment Optical Disc ebenfalls unter den  Erwartungen der Gesellschaft und wird bei 100 bis 115 Mio. Euro  (Vorjahr: 160,0 Mio. Euro) liegen. Dies führt dazu, dass ein  Gesamtergebnis für 2012 inkl. der Sonderaufwendungen von -54 bis -56  Mio. Euro erreicht wird. Erfreulicherweise hat die Geschäftsentwicklung  im dritten Quartal für sich alleine (ohne Berücksichtigung der  Sondermaßnahmen) betrachtet zu positiven Ergebnissen geführt. Indes  sieht der Vorstand gute Chancen, mit den bestehenden Segmenten Optical  Disc, Solar und Halbleiter im nächsten Jahr wieder positive Ergebnisse  zu erwirtschaften

 

26.10.12 09:50

876 Postings, 4599 Tage pennnyzockerAlso weiter Verkaufen mein Sack ist bald voll

26.10.12 09:52
2

18466 Postings, 6025 Tage Trashmeine

konntest bei 1,34 haben...bins leid mit diesen verlogenen Dreckspack .  
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people !

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 145   
   Antwort einfügen - nach oben