S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 49 von 446
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11129
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33 von: ukka Leser gesamt: 4106104
davon Heute: 1557
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 446   

12.06.16 12:16
2

122 Postings, 3260 Tage Ohdrius@Kontron

Cargowest hat da schon ein paar gute Punkte, eine Übernahme Kontrons (vor allem vor TecDax-Eintritt) würde so garnicht zu Niederhäuser passen.

Nicht nur dass die Ankündigung mit unkalkulierbaren Risiken für den Kurs verbunden wären (was wiederum den Aufstieg gefährdet), finde ich dass die Übernahme einfach nicht zur Akqisitionsstrategie von S&T passt - wie cargowest schon angedeutet hat.

Im Interview spricht Niederhäuser außerdem von den vielen, kleineren Unternehmen im Embedded-System-Bereich - wieso also Kontron übernehmen, wenn die besseren Alternativen bekannt sind?

Nicht nur dass die Bilanzstruktur (egal ob Kapitalerhöhung oder Fremdkapitalaufnahme, außerdem übernimmt man ja auch die Schulden von Kontron) deutlich verschlechtert werden würde - auch das Einkaufen von Umsatz um jeden Preis war immer etwas, was Niederhäuser nie tun würde. Der Fokus lag immer auf profitablem Wachstum - insbesondere auch durch den Verzicht auf margenschwache Produkte.

Die gesunde Bilanz + Generierung von "echtem" Shareholder-Value über den Verzicht von sinnlosem Umsatzwachstum war aus meiner Sicht einer der größten Pro-Punkte für S&T. (neben dem einwandfreien Chart / Top-Management etc.). Die Übernahme würde einige Zweifel aufkommen lassen - man hätte zwar die angepeilte Umsatz-Milliarde erreicht, aber für welchen Preis? Dann lieber nur leicht steigende Umsätze bei parallel steigenden Margen über viele, kleinere Übernahmen. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Natürlich alles nur meine Meinung. Niederhäuser wird schon wissen, was er tut.

Achja: TecDax-Konkurrent Manz hat gestern Nachmittag die gefühlte 394te Gewinnwarnung herausgegeben - zumindestens im FF-MK-Ranking sind die wohl erstmal aus dem Rennen ;)  

13.06.16 10:32
3

111009 Postings, 9041 Tage Katjuschayepp, Manz, Verbio, Medigene schmieren seit

Wochen mächtig ab. Und Senvion sieht auch trübe aus, insbesondere beim Umsatz.

Sieht daher immer besser für S&T aus. Jetzt noch in den nächsten Wochen (möglichst im Juli) einen Großauftrag melden, und dann läuft das TecDax-Rennen wie auf Schienen.

Ende Juni kriegen wir noch ne kleine Dividende. Passt!  

14.06.16 08:49
1

2227 Postings, 3247 Tage Werner01S&T und Kontron

Warum muss es denn eine Übernahme sein?
Wäre nicht auch eine Fusion (Aktientausch) unter der Führung von Niederhauser denkbar und sinnvoll?. Beide Firmen haben Grossaktionäre, die so einen Deal einfädeln könnten.

Das könnte eine Option sein. Niederhauser will wachsen, Kontron muss dringend neue Geschäftsfelder eröffnen und will genau dort hin will S&T teilweise schon ist (IOT, middle-ware unterstützte Hardware, das ganze unter extremen secutity Gesichtspunkten). Dann käme man vermutlich um eine Kapitalerhöhung herum. Und die leidgeprüften Kontron Aktionäre nehmen wohl mittlerweile alles was mittelfristig hilft.

Was spricht dagegen?

14.06.16 08:56
3

331 Postings, 5513 Tage cargowestKurz gesagt : Kontron braucht S&T

S&T braucht Kontron nicht.  

14.06.16 09:04
1

122 Postings, 3260 Tage OhdriusContra Kontron

Dagegen spricht dass wir S&T Aktionäre dann wohl oder Übel zu Kontron Aktionären werden ;)

Im Nachhinein gesehen glaube ich garnicht mehr so an eine Kontron-Übernahme. Nicht nur dass es nicht passt, im Artikel meint Niederhäuser - gleich in der nächsten Frage - dass er zwar Übernahmen machen will, aber keine übergroßen Käufe. Der Vergleich mit Kontron war wohl blos um die Skalierungseffekte zu verdeutlichen, die man aber auch mit kleineren Unternehmen haben kann.

Wäre natürlich interessant, wenn jemand heute auf der HV das Thema "Kontron" einfach mal direkt anspricht.  

14.06.16 10:30

111009 Postings, 9041 Tage KatjuschaThema Kontron ist ja kein Thema

Wieso also nachfragen?

Nur weil es hier im Forum mal 1-2 User als theoretische Idee angesprochen haben? Gibt ja eigentlich keine Grundlage dafür. Wird offenbar nur erwähnt weil Niederhauser vor Urzeiten mal bei Kontron war.  

14.06.16 11:05
2

2227 Postings, 3247 Tage Werner01@ Katjuscha

So ganz stimmt Deine Aussage nicht. Nachstehend Zitat aus dem Interview

Zitat:
Sind Firmenübernahmen geplant?
Ja. Wir kommen von der oberen Seite, haben viel Software und Applikationen und unsere eigenen Cloud-Center, die auf Nischen ausgerichtet sind. Was wir nicht haben und wo wir eigentlich sehr gute Synergieeffekte hätten, wäre, eine Firma wie Kontron zu kaufen. Die bauen ihre Rechner in alle möglichen Maschinen ein, nehmen aber nur einen kleinen Teil der Wertschöpfung mit. Ich will all diese Kunden und ihnen die Firewall mitverkaufen und die Daten der Maschinen auf meinen Embedded Clouds hosten und bearbeiten.

14.06.16 11:13
1

2227 Postings, 3247 Tage Werner01@cargowest # 1205

Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen.
Kontron bewegt sich in Märkten, die eine relativ hohe Eintrittsbarriere haben und Kontron hat dort die Kundenbeziehungen.
1. Militärbereich
2. Avionics

Beide Bereiche habe extrem hohe Sicherheitsanforderungen und Prüfmechanismen (Zulassungen). Immerhin hat Kontron diese Erfahrung und Beziehungen, möglicherweise aber (noch) nicht genug gute Produkte, dass sich das in steigenden Umsätzen widerspiegelt..  

14.06.16 12:04
1

331 Postings, 5513 Tage cargowestHallo Werner

Ist dir die Höhe des Umsatzes im Militärbereich bekannt ?
Hast du Info`s über den `Flugüberwachungsbereich`.
Avionics, ja das klingt erstmal ganz spannend und mit Airbus, Eurocopter und Astrium u.a.
mag es auch in Europa interessante große Geschäftspartner geben. Hat Kontron Geschäftsbeziehungen zu diesen Unternehmen.?
Niederhauser sprach in seinem Interview von einigen hundert Firmen, die im  Embedded - System Bereich tätig sind. (z.B. Becker Avionics GmbH oder Butterfly Avionics GmbH & Garrecht Avionik )
Es wird ziemlich sicher auch in diesem Bereich kleinere Spezialisten geben, die man kaufen kann oder mit denen man Joint Venture beginnt.

14.06.16 12:13
1

40373 Postings, 6842 Tage biergottbei

Kontron müsste man schon sehr kurzfristig Synergien heben bzw. die Story in allen Details mehr als überzeugend verkaufen. Zumal ich denke das rein von der Größenordnung her Niederhauser Kontron nicht kaufen wird.

Und wenn ich mir schon nur den Chart von Kontron anschaue..... also ein gutes Geschäftsmodell oder tolle Zukunftphantasien sehen anders aus.....  

14.06.16 12:25
2

2227 Postings, 3247 Tage Werner01Hallo cargowest

Um Deine Frage zu beantworten
Die Umsätze der 3 Kontron GB sind in der HV Präsentation erwähnt.

IND (Industrial) Umsatz 2015   234,7 Mio
COM (Communication) Umsatz 2015   105,8 Mio
ATD (Avionics/Transportation/Defense)  Umsatz 2015 127,2 Mio.  

Interessant sind die EBIT Margen der 3 GB:
IND:  7%
COM: 9%
ATD: 13%
Davon gehen dann die Kosten für den Konzern ab, so dass am Schluss bereinigt nur 3% bleiben.

Bei Avionics steht aktuell die Ausrüstung der Zivilflugzeuge mit state of the art in flight Systemen im Vordergrund. Dort erwarten sie auch wieder die Zulassung eines neuen Systems. Anscheinend haben sie mittlerweile 3500 Flugzeige mit ihren Systemen ausgerüstet. Da es deutlich über 20000 Flieger gibt, ist hier auch noch Potential. Aber auch hier gibt es immer nur kleine Zeitfenster für Nachrüstungen.Als Flugüberwachung würde ich das nicht bezeichnen.
Mein Eindruck ist schon, dass diese ganzen Emebedded Geschichten Zukunft haben, darum bin ich letztendlich in diesem Bereich investiert, aber es ist sehr komplex und extrem fragmentiert.

Beitrag gehört aber eher in das Kontron Forum

14.06.16 12:45
1

331 Postings, 5513 Tage cargowestNein , nein, der Beitrag ist richtig hier..

ich sehe kein fremdgehen hier, nur weil wir uns über Entwicklungsmöglichkeiten für
S&T mit anderen Unternehmen näher ansehen. Interessante Recherche von dir.
Einmal mehr wird deutlich wie umfangreich und allumfassend die Einsatzgebiete für S&T
Technologie / Appliances in `IoT`- Bereichen ist. Faktisch unbegrenzt.  

14.06.16 12:50

331 Postings, 5513 Tage cargowesthab da noch nen Link

14.06.16 13:00
5

17012 Postings, 5927 Tage ulm000Alternative zu Kontron - Fortec

Die viel kleinere Fortec wäre eine deutlich bessere Alternative zu Kontron. Deutlich bessere  Margen, hat noch nie Verluste geschrieben, keine Schulden und Fortec würde auch eher zu den Worten Niederhäusers passen, dass man keine übergroße Käufe tätigen wird und Kontron wäre nun mal schon ein großer Zukauf mit rd. 200 Mio. € und einem Umsatz von rd. 450 Mio. €. Außerdem kann Niederhäuser der Börse einen Kontron-Kauf wohl kaum schlüssig erklären und das ganze würde auch meiner Erachtens nicht passen. Von der Größe nicht, von Geschäftsmodellen überhaupt nicht und vom Kaufpreis gleich gar nicht.  

14.06.16 14:24

2227 Postings, 3247 Tage Werner01nicht falsch verstehen

Einen Kauf von Kontron sehe ich auch absolut nicht. Fremdkapital aufzunehmen macht m.E. hier keinen Sinn. Die Idee ist nur alles anzuschauen und falls es passt zusammenzugehen.
Falls Niederhauser mit diesem Gedanken spielt braucht er Triton und Warbug Pincus hinter sich.
Und ob es letztendlich Sinn macht weiß keiner besser als er selbst als ehemaliger Kontron Chef.
Ich habe da vollstes Vertrauen dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. So oder so.
Ein Zusammengehen unter der Führung von S&T wäre sicher zu präferieren, aber da gibt es m.E. ein Zeitfenster das nur offen ist, so lange die operative Schwäche von Kontron anhält. Und das wird auch nicht ewig sein...  

14.06.16 14:54
12

72 Postings, 3321 Tage stksat|228909427Hauptversammlung

Liebe Mitinvestierte!

Zur heutigen Hauptversammlung:

Die Unternehmensführung ist zuversichtlich und erwartet auch ein gutes Jahr 2016.

Ich habe diverse Fragen an Herrn Niederhauser und seine Kollegen gestellt:

- bzgl. Kontron --> eine Übernahme von Kontron ist nicht (mehr) angedacht, generell will man so große Unternehmen eher nicht übernehmen

- bzgl. TecDax --> man ist sehr zuversichtlich, dass der Aufstieg in den TecDax im September erreicht wird

- bzgl. Zukäufe --> Die S&T AG wird weiterhin kleinere Betriebe zukaufen. Man hat hierzu auch eine sehr gute Strategie. Die Unternehmensübergabe an die Familie ist aufgrund der hohen Erbschaftssteuer in DE sehr teuer, daher möchte Herr Niederhauser diese Unternehmen vor der Übergabe aufkaufen und diese Firmen in das S&T-Netzwerk integrieren

Beste Grüße

14.06.16 15:45
1

1012 Postings, 6898 Tage MikiTanakaHV

Die wichtigste Frage zur HV !

Was gab es zu essen ?

15.06.16 10:51
2

23702 Postings, 5364 Tage Balu4uGute Unternehmen finden schnell wieder

in die richtige Spur, die da heißt Nord / Nordost

http://www.finanzen.net/aktien/ST_1-Aktie@stBoerse_TGT  

15.06.16 11:06
3

40373 Postings, 6842 Tage biergottmal noch der ARP- und Dividendenbeschluss

von gestern zur Info

PTA-News: S&T AG: DIVIDENDENBEKANNTMACHUNG

16:41 14.06.16

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Linz (pta033/14.06.2016/16:41) - In der am 14. Juni 2016 abgehaltenen 17. ordentlichen Hauptversammlung der S&T AG wurde für das Geschäftsjahr 2015 die Ausschüttung einer Dividende von EUR 0,08 pro dividendenberechtigter Aktie sowie der Vortrag des verbleibenden Betrags auf neue Rechnung beschlossen.

Die Dividende stellt für österreichische ertragsteuerliche Zwecke eine Einlagenrückzahlung gemäß § 4 Abs 12 EStG dar.

Die Auszahlung der Dividende erfolgt ab 21. Juni 2016 durch Gutschrift bei den depotführenden Kreditinstituten. Als Zahlstelle fungiert die Raiffeisen Centrobank AG.

Die Aktien der S&T AG werden ab 17. Juni 2016 ex Dividende für das Geschäftsjahr 2016 gehandelt (Dividenden-Ex-Tag).

Linz, im Juni 2016

Der Vorstand

(Ende)

Aussender: S&T AG
Adresse: Industriezeile 35, 4021 Linz
Land: Österreich
Ansprechpartner: Sandra Grünwald
Tel.: +43 1 80191-1125
E-Mail: Sandra.Gruenwald@snt.at
Website: www.snt.at

ISIN(s): AT0000A0E9W5 (Aktie), DE000A1HJLL6 (Anleihe)
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt

[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20160614033 ]

PTA-News: S&T AG: VERÖFFENTLICHUNG EINES HAUPTVERSAMMLUNGSBESCHLUSSES

16:38 14.06.16

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Linz (pta032/14.06.2016/16:38) - Die S&T AG, Industriezeile 35, A- 4021 Linz (in der Folge auch die "Gesellschaft") gibt gemäß § 82 Abs. 9 BörseG und § 2 Abs. 1, § 3 Abs. 1 Veröffentlichungsverordnung 2002 bekannt, dass die 17. ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft am 14. Juni 2016 die folgenden Beschlüsse fasste:

a) Die in der 15. ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft vom 30.5.2014 erteilten Ermächtigung des Vorstands zum Erwerb eigener Aktien wird im nicht ausgenützten Umfang widerrufen und der Vorstand gemäß § 65 Absatz 1 Z 8 sowie Absatz 1a und 1b AktG ermächtigt, auf den Inhaber lautende Stückaktien der Gesellschaft im Ausmaß von bis zu 10% des Grundkapitals der Gesellschaft während einer Geltungsdauer von 30 Monaten ab 14.6.2016 sowohl über die Börse als auch außerbörslich zu erwerben, wobei der Gegenwert nicht mehr als 10 % unter bzw. über dem durchschnittlichen Börsenkurs der letzten 5 Börsentage vor Erwerb der Aktien liegen darf. Als maßgeblicher Börsenkurs gilt der durchschnittliche Schlusskurs für Aktien der Gesellschaft im XETRA-Handel (oder einem an die Stelle des Xetra-Systems tretenden Nachfolgesystems) an der Frankfurter Wertpapierbörse. Der Handel mit eigenen Aktien ist als Zweck des Erwerbs ausgeschlossen. Die Ermächtigung kann ganz oder teilweise oder auch in mehreren Teilbeträgen und in Verfolgung eines oder mehrerer Zwecke durch die Gesellschaft, durch ein verbundenes Unternehmen (§ 228 Absatz 3 UGB) oder für Rechnung der Gesellschaft durch Dritte ausgeübt werden. Den Erwerb über die Börse kann der Vorstand der S&T AG beschließen, doch muss der Aufsichtsrat im Nachhinein von diesem Beschluss in Kenntnis gesetzt werden. Der außerbörsliche Erwerb unterliegt der vorherigen Zustimmung des Aufsichtsrates.

b) Der Vorstand wird für die Dauer von fünf Jahren ab Beschlussfassung gemäß § 65 Absatz 1b AktG ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrates für die Veräußerung beziehungsweise Verwendung eigener Aktien eine andere Art der Veräußerung als über die Börse oder durch ein öffentliches Angebot, auch unter Ausschluss des Wiederkaufsrechts (umgekehrten Bezugsrechts) der Aktionäre, zu beschließen und die Veräußerungsbedingungen festzusetzen. Dies beinhaltet unter anderem die Ermächtigung, eigene Aktien als Gegenleistung für den Erwerb von Unternehmen, von (Teil-)Betrieben und von Anteilen an inländischen und ausländischen Unternehmen zu verwenden sowie eigene Aktien zur Bedienung von Aktienoptionen von Arbeitnehmern, leitenden Angestellten und Mitgliedern des Vorstands der Gesellschaft sowie mit ihr verbundener Unternehmen zu verwenden. Die Ermächtigung kann ganz oder teilweise oder auch in mehreren Teilbeträgen und in Verfolgung eines oder mehrerer Zwecke durch die Gesellschaft, durch ein verbundenes Unternehmen (§ 228 Absatz 3 UGB) oder für Rechnung der Gesellschaft durch Dritte ausgeübt werden.

c) Der Vorstand wird ermächtigt mit Zustimmung des Aufsichtsrates erforderlichenfalls das Grundkapital durch Einziehung dieser eigenen Aktien ohne weiteren Hauptversammlungsbeschluss herabzusetzen.

Diese Bekanntmachung ersetzt gemäß § 82 Abs. 10 BörseG die Veröffentlichung gemäß § 65 Abs. 1a zweiter Satz AktG.

Linz, am 14. Juni 2016

Der Vorstand

(Ende)

Aussender: S&T AG
Adresse: Industriezeile 35, 4021 Linz
Land: Österreich
Ansprechpartner: Sandra Grünwald
Tel.: +43 1 80191-1125
E-Mail: Sandra.Gruenwald@snt.at
Website: www.snt.at

ISIN(s): AT0000A0E9W5 (Aktie), DE000A1HJLL6 (Anleihe)
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt

15.06.16 11:34
9

14293 Postings, 5007 Tage crunch time#1218

MikiTanaka: #1218 Die wichtigste Frage zur HV ! Was gab es zu essen ?
=============
Da man den Fokus aktuell auf Divi und ARP ausrichtet, wird an so unwichtigen Stellen eben eingespart. Der Aktie nützt es, der künftigen Präsenzquote vielleicht weniger ;)  
Angehängte Grafik:
index.jpg
index.jpg

15.06.16 12:22

1082 Postings, 5660 Tage b336870Abzug der Dididende

Normalerweise ist 1Tag nach der HV der ex Tag für Dividende. Warum liegen ist bei S&T erst
der 3Tag danach der ex Tag 17.06.2016. Sind einem User die Gründe bekannt ?    

15.06.16 12:25
1

40373 Postings, 6842 Tage biergottIst bei österreichischen Firmen so.....

Deshalb auch nochmal die spezielle Mitteilung von S&T.  

15.06.16 12:39
2

72 Postings, 3321 Tage stksat|228909427Essen bei der HV

Ich kann euch beruhigen ;) Es wird auch wert auf das Essen gelegt :D

Es gab ein leckeres Grillbuffet.

- Ich hoffe, die Kurse unter 7,00 gestern waren die letzten Nachkaufkurse in dieser Höhe :)  

15.06.16 13:02
1

9616 Postings, 7636 Tage WalesharkIch glaube es geht nochmal tiefer...

Nach 5 DAX-Minustagen und einem Verlust von ca. 800 Punkten muß einfach mal eine kurze Erholung kommen. Solange das Brexit Thema  noch nicht vom Tisch ist wird es keine Rally geben. Daher denke ich wird der Kurs nochmal abtauchen. Gestern hat mein Limit nicht gegriffen aber ich hoffe, dass es nochmal unter die 7 geht.  

15.06.16 14:01

72 Postings, 3321 Tage stksat|228909427Kurse

Ich konnte um 6,92 nachkaufen. Rally glaub ich auch nocht nicht, dass die jetzt schon kommt, aber S&T hat sich immer schon gegen den DAX/ATX-Trend entwickelt. ;)

Aber bis Ende August werden wir schon knapp an der 8-Euro-Marke kratzen. Die Rally kommt dann hoffentlich mit der Tec-Dax-Aufnahme.  

Seite: 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 446   
   Antwort einfügen - nach oben