Cargowest hat da schon ein paar gute Punkte, eine Übernahme Kontrons (vor allem vor TecDax-Eintritt) würde so garnicht zu Niederhäuser passen.
Nicht nur dass die Ankündigung mit unkalkulierbaren Risiken für den Kurs verbunden wären (was wiederum den Aufstieg gefährdet), finde ich dass die Übernahme einfach nicht zur Akqisitionsstrategie von S&T passt - wie cargowest schon angedeutet hat.
Im Interview spricht Niederhäuser außerdem von den vielen, kleineren Unternehmen im Embedded-System-Bereich - wieso also Kontron übernehmen, wenn die besseren Alternativen bekannt sind?
Nicht nur dass die Bilanzstruktur (egal ob Kapitalerhöhung oder Fremdkapitalaufnahme, außerdem übernimmt man ja auch die Schulden von Kontron) deutlich verschlechtert werden würde - auch das Einkaufen von Umsatz um jeden Preis war immer etwas, was Niederhäuser nie tun würde. Der Fokus lag immer auf profitablem Wachstum - insbesondere auch durch den Verzicht auf margenschwache Produkte.
Die gesunde Bilanz + Generierung von "echtem" Shareholder-Value über den Verzicht von sinnlosem Umsatzwachstum war aus meiner Sicht einer der größten Pro-Punkte für S&T. (neben dem einwandfreien Chart / Top-Management etc.). Die Übernahme würde einige Zweifel aufkommen lassen - man hätte zwar die angepeilte Umsatz-Milliarde erreicht, aber für welchen Preis? Dann lieber nur leicht steigende Umsätze bei parallel steigenden Margen über viele, kleinere Übernahmen. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Natürlich alles nur meine Meinung. Niederhäuser wird schon wissen, was er tut.
Achja: TecDax-Konkurrent Manz hat gestern Nachmittag die gefühlte 394te Gewinnwarnung herausgegeben - zumindestens im FF-MK-Ranking sind die wohl erstmal aus dem Rennen ;) |