Exakt. Niederhauser hat sich zuletzt ja sehr überzeugt gezeigt, dass die Appliances auch in den nächsten Jahren stark wachsen werden. Da Appliances mittlerweile bereits >50% der Earnings ausmachen, sollte hier als weiter eine bessere Perspektive herrschen als bei den meisten Peers.
Durch potenzielle Großaufträge kann's da sogar noch nen richtigen Kicker geben. (Man muss sich ja nur mal anschauen, wie die Pipeline gewachsen ist in den letzten 2 Jahren--da stehen einige Großausschreibungen aus).
Und dann gibt's halt auch noch diverse zusätzliche Earnings-Trigger, die sicher kommen werden. Z.B. dass ab 2018 die PPAs fast komplett wegfallen und dass 2018 die teure Anleihe ausläuft.
Den größten Trigger sehe ich aber in den nächsten 2 Jahren in einer Übernahme. S&Ts Bilanz ist ja mittlerweile blitzsauber mit Net-Cash um den Nullpunkt. Das können nicht viele Peers von sich sagen und schon gar nicht das durchschnittliche TecDAX Unternehmen.
Diese gute Bilanz gibt recht viel Spielraum, über M&A zu wachsen. S&T hat ja schon angekündigt, dass man das perspektivisch wieder tun wird. Und da der Zeithorizont von Niederhauser und Grossnig begrenzt ist, würde ich vermuten, dass man sich da auf Dinge fokussiert, die sehr schnell EPS-accretive sind.
Ich glaube jetzt nicht, dass an der Ecke sofort was kommt. Aber für 2017 würde es mich wundern, wenn man nicht Fremdkapital in die Hand nimmt, um den Unternehmenszahlen durch eine Übernahme einen spürbaren Boost zu geben. Bilanzseitig könnte man sich ohne irgendwelche Probleme erlauben, 50 Mio. EUR in die Hand zu nehmen. Damit wäre man immer noch bei Net-Debt/EBITDA < 1,5. Und dafür bekäme man dann sicher 5 bis maximal 10 Cent EPS dazu. |