Also wenn die Konjunktur einknickt, dann wird das sicherlich auch an IFX nicht spurlos vorbei gehen. Erst letzte Woche hab ich in Wirtschaftnachrichten lesen dürfen, das Autozulieferer wie Conti und die da in Fronkreich, liegt mir auf der Zunge aber komme grad nicht drauf (sorry), Bosch weis ich grad nich, ihre Prognosen für die Zukunft zurückschrauben. An solche Elektronikausrüster liefert aber IFX selbstverständlich auch, wenn die nun erwarten weniger liefern zu können an die BMW's und VW's und Sterne und Peugot's und die Koreaner und Chinesen und Jap'se und .... , dann wird das sicher auch bei IFX ankommen. Die Kette ist nunmal erst Autohersteller reduziert, dann der Auto-Elektronikausrüster für Motorsteuerungen , Fensterheber, Klima, ABS,... und danach die Lieferanten und Hersteller der Einzelbausteine. Und dann die Lieferanten von Siliconwafern (hier die Rohlinge, wie Wacker Chemie z.B.) und die Anlagen-Ausrüster der Halbleiterindustrie. Soweit zur Konjunktur.
Nur wesen Bauteile besonders etabliert und gefragt sind, wird es vielleicht nicht ganz so drastisch zu spüren bekommen. Da muss ich aber passen.
Nun aber mal zu #1082 . Dresden weis ich nicht ob da neu gebaut wird von IFX. München kenne ich aber und weis auch wo IFX hier zu finden ist. Und da kann man ganz deutlich Baukrähne sehen die am HQ stehen und gerade wieder einen Erweiterungsbau für Büros und Labors hochziehen. Der letzte Erweiterungsbau wurde erst im 1.Q 2018 fertig und scheint schon wieder zuwenig Platz zu bieten. Desweiteren sucht IFX weiterhin Leute und stellt wohl auch ein. Macht man sowas wenn man mit saure Gurkenzeiten für längere Zeiten rechnen würde ? Glaub ich nicht. Die Fertigungen brummen auf Volllast.
Und zu Aurin, ja, IFX ist ganz sicher Kunde bei TSMC. TSMC ist aber kein Konkurent. TSMC ist einer der weltweit größten Fremdfertiger für Siliconwafer . TSMC entwickelt die Prozesse und stellt dazu die Fertigungslinien hin. Jeder Halbleiterfertiger kann dann bei TSMC sich Fertigungskapazitäten einkaufen, dann mit den Prozessen von TSMC Chips entwickeln und die dann bei TSMC fertigen lassen. Und TSMC ist gut darin.
Also ich sehe die Zukunft für Infineon richtig positiv. Claro, das die Konjunktur eine Delle nach unten haben wird. Aber das wird IFX überstehen. IFX 2019 ist nicht mehr das IFX der bösen Jahre um 2007..2009 herum. Heute arbeitet das Unternehmen dank eines super Managments und einer super Belegschaft wirtschaftlich und hat gute Produkte die der Markt haben will.
Noch eines, ich meine vor etwa einem halben Jahr in der Presse gelesen zu haben, das das Kompetenzzentrum in Villach auch ausgebaut würde und auch die dortige Fertigung. Zumindest hab ich da was von einer Grundsteinlegung mit Bundespräsi und mit IFX Vorstand gelesen.
So, und nun allen eine gute Hand mit IFX. |