weil hier Katjuscha einen Tobsuchtsanfall bekommt, wenn man über die BVB Aktie diskutiert, ist dies jetzt mein letztes posting zur BVB Aktie in diesem Thread.
Mir ging es im wesentlichen nicht um das trading an sich, das kann jeder halten wie ein Dachdecker. Sondern um die Begründung für das trading, also die fundamentalen Beweggründe.
Ich halte es für gut möglich, daß der Aktienkurs tatsächlich wegen Tuchel kurzfristig nicht so gut gelaufen ist. Nach der Bilanzpressekonferenz könnte der Aktienkurs daher auch wegen sportlicher Dinge steigen, die Unsicherheit, ob es mit dem neuen Trainer auch klappt, bzw. ohne den besten Spieler, hatte den Aktienkurs vorher gehemmt.
So war es auch in der Vergangenheit: Der Markt wollte nach dem Rekordtransfer Kagawa erst mal sehen, wie es ohne ihn sportlich läuft, ein Jahr später, beim Götze Transfer, dito. Bei der Gewinnverfünffachung nebst Rekordumsatz bedingt durch den Hummels/Gündogan/Miki Wechsel war es ähnlich, die Aktie stieg erst nach der Bilanzpressekonferenz, einerseits wegen der vergangenen Fakten, andererseits weil die Mannschaft auch ohne die Topspieler gut spielte. Auch beim 100 Mio Pogba Transfer von Juventus ist erst mal gar nichts passiert, als es aber sportlich gut lief für Juventus hatte sich der Juventus Aktienkurs aber verfünffacht.
Das Argument Tuchel könnte sich also durch die sportliche Performance bald verflüchtigen.
Bedingt durch den Dembele Wechsel hat man bei der BVB Aktie eine noch nie da gewesene Umsatz- und Gewinnexplosion, der Umsatz wird im laufenden Geschäftsjahr bei mindestens 560 Mio liegen und der Nettogewinn bei schätzungsweise 75 Millionen, d.h. man hat ein einstelliges KGV. Für diejenigen, die derartige KGV Berechnungen als nicht wichtig bezeichnen, da es sich nur um Einmaleffekte handeln würde, diese Einmaleffekte kann man auch im Durchschnitt der letzten 7 Jahre berechnen, da stellt schnell heraus, daß es eben doch nicht so einmalig ist. Wen das dann immer noch nicht interessiert, die fundamentale klare Unterbewertung leitet sich natürlich nicht nur von einem Faktor ab, sondern von mehreren. Zum Beispiel ist der Wert der Marke BVB laut Brand Finance um weitere 40% gestiegen. Er liegt nun bei 519 Mio, 2011 lag er lediglich bei 78 Mio:
http://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/...des-bvb-bei-brand-finance.html
Obwohl Watzke bei der Angabe der fairen Bewertung immer sehr konservativ war und deutlich unter Forbes, KPMG und einigen Analysten lag, hatte Watzke bei der Bilanzpressekonferenz die faire bei über einer Milliarde angegeben, das wäre ca. ein knappes Drittel von Man.Utd und entspricht einem Aktienkurs von 10,90
http://bvbaktie.blogspot.de/2017/05/die-bewertung-der-bvb-aktie.html
BVB Analyst Seydler hatte die faire Bewertung zuletzt auf 11 Euro erhöht, allerdings war das ohne einen Dembele Transfer. Ich bin mir sicher, daß er diese faire Bewertung deutlich erhöhen muss. Hier die Erwartungen der Analysten in der Zusammenfassung:
http://bvbaktie.blogspot.de/2017/08/...en-fur-die-geschaftsjahre.html
Bankhaus Lampe muss die Umsatzprognosen für 16/17 und 17/18 um 280 Mio (!!!) nach oben anpassen. Für 16/17 hatte Lampe 340 Mio geschätzt, 405 sind es geworden, für 17/18 hatten sie 345 Mio geschätzt, Seydler schätzt hier aber 449 Mio (ich selber 445), dies war allerdings vor dem Dembele Transfer.
Bei dieser Schätzung, also 685 Mio Umsatz für die beiden Geschäftsjahre, sowie einen krass niedrigeren Gewinn (bin jetzt zu faul zum nachschauen, 75 Mio Nettogewinn haben sie für 17/18 natürlich nicht geschätzt), nannten sie ein Kursziel von 7,00 Euro. Sollte klar sein, daß sie das Kursziel deutlich anheben werden. Die stillen Reserven in Form eines werthaltigen Kaders haben sie dramatisch falsch bewertet. Bei Kursziel 7 Euro ging sie von den transfermarkt.de Bewertungen aus, diese hatten sie 1:1 übernommen, also Dembele 21 Mio, Pulisic 12 Mio, Bartra 8 Mio undundund Die Fehlschätzung geht in den dreistelligen Mio Bereich, CIES ist mittlerweile eine international anerkannte Plattform, die auf ganz andere Werte kommt. Übertreibungen wie jetzt bei Dembele hat CIES dabei natürlich nicht berücksichtigt, aber auch Bender wurde von denen nur mit 5 Mio bewertet:
http://bvbaktie.blogspot.de/2017/07/...arktwerte-der-bvb-spieler.html
Die Dembele Millionen (man muss bedenken, daß 30 Mio der Bonuszahlungen safe sind, also nicht gebunden an sportliche Erfolge. d.h. in 2018/19 wird man bei erneuter CL Qualifikation, dazu reicht bereits Platz 4, 30 Mio Mehreinnahmen durch die CL Reform haben, sowie 30 Mio Bonuszahlungen für Dembele).
Die Ablöse von Dembele entspricht etwa zwei CL Teilnahmen, der Nettogewinn aus diesen Dembele Mio ist aber weitaus höher, als er aus zwei CL Teilnahmen jemals hätte sein können.
Fazit:
Die BVB Aktie ist mit weiten Abstand eine der unterbewertesten deutschen Nebenwerte überhaupt. Zwar ist der Aktienkurs zuletzt deutlich gestiegen, die faire Bewertung ist aber auch deutlich gestiegen, soll heissen am Abstand zur fairen Bewertung hat sich nix wesentliches geändert.
Sämtliche Analysten werden die Aktie neu bewerten. Für den Fall, daß das Marktumfeld sehr schwierig sein sollte und der BVB viele Spiele verliert, sehe ich 8 - 8,50 als absolutes Minimalziel. normalerweise dürfte der Aktienkurs deutlicher steigen. Ich halte 9 Euro bis zur HV für möglich.
Natürlich ist das ganz klar spekulativ, also Vorsicht!! Ist aber bei jeder Aktie so und bei anderen Aktien ist es teilweise sogar viel spekulativer. Eben weil diese nicht so deutlich unterbewertet sind. |