kommen wird, davon gehe ich - als sehr langfristig orientierter Anleger - bei diesem Case und das was die Herren Dr. Nesemeier, Freimuth, Dr. Mang und Team die fast 20 Jahre seit IPO hier geliefert haben, fest aus. Abhängig ist dies natürlich vom weiteren Wachstumstempo und der auch damit zusammenhängend weiteren Akquisitionsstrategie bzw. der Margenentwicklung, um nur mal die wesentlichen Faktoren unternehmensbezogen zu nennen. Spätestens wenn die Zugpferde - hier sei im besonderen Friedrich Vorwerk genannt - durchstarten, wird sich das Bewertungsniveau deutlich nach oben schrauben.
Ich beschäftige mich mit börsennotierten Beteiligungsgesellschaften bereits seit mehr als 20 Jahren. Dass sehr erfolgreiche Beteiligungsgesellschaften - wie dies hier bei MBB der Fall ist - länger in der Nähe des Buchwertes (EK von MBB nach Korrektur um die Minderheitenanteile bei rd. 530 Mio. €) notieren, habe ich nicht als Regelfall wahrgenommen.
Ich möchte hier gerne mal die börsengelistete Lifco AB aus Schweden ins Spiel bringen, um aufzuzeigen, welche Bewertungsniveaus möglich sind. (Vllt hat der ein oder andere von Euch, auf meinem Profil, mal in den dazugehörigen Thread hineingeschaut. Da ich dort quasi Alleinunterhalter war, habe ich entsprechend seit Sommer 2021 keine Beiträge mehr reingestellt). Lifco ist auch familiengeführt, hatte den IPO im November 2014 (sicherlich damals schon auf ambitioniertem Bewertungsniveau) und hatte im Sommer 2021, nach nicht ganz 7 Jahren Börsennotiz, eine mehr als Vervierzehnfachung hingelegt. Zum damaligen Zeitpunkt sahen ausgewählte Bewertungskennziffern in der Spitze wie folgt aus
Multiples (auf Basis Zahlen von Q2/2021 von Lifco):
EV/EBITDA ca. 33,95-fache
EV/Sales ca. 8,12-fache
KBV > 12,69-fache.
Aktuell liegt das KBV wieder deutlich über 8, um nur ein Beispiel zu nennen.
Bei den richtigen Entscheidungen seitens des MBB-Teams und entsprechender Weiterentwicklung der MBB-Gruppe bzw. dem entsprechenden Kapitalmarktumfeld - natürlich gehört auch ein wenig Glück dazu - halte ich in den kommenden 6 - 8 Jahren eine vergleichbare Entwicklung des Aktienkurses bei MBB nicht für unmöglich. Nur meine persönliche Meinung, dies ist keine Kaufempfehlung.
Ich meine mich zu erinnern, dass bis Ende August, das laufende Aktienoptionsprogramm fällig wird. Bin gespannt wie das ausgeht. Dr. Nesemeier und Dr. Mang bekommen ja jeweils ein ordentliches Paket an Shares. Nach meiner überschlägigen Berechnung vor einigen Wochen wird es wohl nicht voll zum Tragen kommen, da bestimmte Hürden nicht erreicht wurden. Bedient wird es sicherlich aus den eigenen Aktien, die seit März aus dem ARP bei MBB im Bestand liegen.
Gestriger Schlusskurs 105,80 € (Xetra, + 3,93%) |