Matamec bearbeitet ein dem Umfang nach kleines aber sehr hochwertiges Vorkommen von SE. Eine ursprüngliche Veröffentlichung richtete sich Ende 2008 an eine fachlich versierte Leserschaft in der Zeitschrift Industrial Minerals, also nicht mittels Börsenbrief an "unwissende" Anleger. Bestechend sind die vergleichsweise hohen Gehalte an schweren Seltenen Erden (hREE), die gegenüber den leichten Seltenen Erden (lREE) preislich mit einem Faktor 50 bewertet werden können (dicker Daumen für überschlägige Rechnungen). Es handelt sich um ein relativ flach gelagertes Eruptivgestein mit einer REE-Vererzung in definierten Stockwerken; wichtig und vorteilhaft erscheint mir, dass die gering erscheinenden Gesamtgehalte an REE von ca. 1% wegen der Grobkörnigkeit der Minerale, die Träger der REE sind, aufbereitungstechnisch sehr gut anzureichern sind. Dies wäre im Falle einer feinkörnigen Verwachsung im Mikrobereich nicht möglich und das Projekt wäre wegen zu hoher Gewinnungskosten uninteressant. Allerdings sollte sich jeder Anleger bewusst sein, dass dieses Vorkommen noch einige Jahre auf dem Weg zu einem Produzentenvor sich hat. Ich könnte mir nach den bekannten Gegebenheiten eine mechaniche und physikalisch-chemische Aufkonzentration bis auf 60-80% in zwei Schritten vorstellen; damit wäre bereits dieses Konzentrat eines Tages ein wertvolles Handelsprodukt.
Glückauf RMINCONSULT |