4 Tassen starker Kaffee am Tag waren jahrelang Minimum bis ich irgendwann mit der Zeit dann Bauchschmerzen bekam und mir auch regelrecht übel war. Ich hatte schon länger den Kaffee im Verdacht, aber nach einer ersten Internetrecherche hab ich die Idee dann verworfen, weil da etliche Leutchen von ihren Kaffeeexzessen schrieben (10 Tassen am Tag etc.). Da dacht ich mir, dass ich ja deutlich unter deren Menge liege und dass es dann ja nicht an dem bisschen Kaffee liegen könnte... Nachdem ich es jetzt aber doch geschafft habe meinen Kaffekonsum zu reduzieren, muss ich doch sagen, dass sich meine Beschwerden mittel- bis langfristig merklich gebessert haben. Scheinbar sollte man doch mehr auf die eigene Ernährung achten. Schade eigentlich, dass mich meine Ärztin vorher erstmal zu ner Magenspiegelung geschickt hat, bis wir dann doch auf den Kaffee gekommen sind... Aber es ist schon richtig, wenn man erstmal auf Nummer sicher geht... Letztlich ist jeder Mensch halt verschieden... Der eine kann täglich literweise Kaffee trinken und manch anderer verträgt halt schon geringe Mengen nicht... Fazit: Achtet auf euch und eure Ernährungsgewohnheiten! Hat der eine oder andere von euch ähnliche ernährungstechnische Erfahrungen gesammelt, auch in Bezug auf andere Lebensmittel? |